Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen?

Diskutiere Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; also ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich finde die Lösungen oben alle optisch nicht sehr ansprechend. Da behalt ich lieber die 20kg...
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #21

Gast7252

Guest
also ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich finde die Lösungen oben alle optisch nicht sehr ansprechend. Da behalt ich lieber die 20kg mehr drin als ich sehe nachher, Ösen, Filz, Dämmung etc...bin auch am überlegen ob ich da was machen sollte, aber optisch muss das wenn schon anders aussehen als "da fehlt was". Mit dem Bügel sieht das zB ganz gut aus, nur fällt da wieder ordentlich Gewicht an...

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen?

Anzeige

  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #22
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sobald Schalensitze ins Auto kommen, muss die Rückbank raus - allein schon aus optischen Gründen. Verwendung hat sie dann sowieso keine mehr. Wie weit man da dann gehen will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Bügel bringt wieder Gewicht ins Auto und hat ausser Optik kaum einen Nutzen. Ok, man kann bei Verwendung von 4-/6-Punkt Gurten die Schultergurte dort anbringen, vorausgesetzt der Bügel hat eine Gurtstrebe. Aber wenn es einem um Sicherheit geht, führt kein Weg an einem Käfig oder einer Zelle vorbei. Das ist dann aber wieder ein ganz anderes Thema. Beim 2er war mir wichtig, dass kein Gepäck vom Kofferraum nach vorne rutschen kann, Optik war zweitrangig. Beim 1er habe ich das jetzt ähnlich gelöst, nur werde ich hier die Sitzmulde noch verkleiden. Somit sieht man weder Ösen, Dämmung oder sonst irgendwas.

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #23
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Chris_M235 schrieb:
Kann man alles machen wenn man will ja...

Bringt nur im Vergleich zur Rückenlehne/Sitzfläche nicht mehr so viel Gewichtsmäßig (oder der Aufwand, auch beim Rückbau, wird deutlich größer) und es sieht zudem noch ... aus. Bei einem Daily hab ich keine Lust jeden Tag in ein weißes Loch zu schauen mit lauter freiliegenden Kabeln links und rechts ;)

attachicon.gif
Abdeckung 04.jpg

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde eher, dass es mit den Seitenteile und den Gurten besch.... aussieht. Nämlich nach: Da hat einer seine Rücksitzbank daheim vergessen.

Aber ich muss eh ruhig sein. Ich fahr noch alles spazieren, was BMW da drangebaut hat, auch die Rückbank.

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #24
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
m :) schrieb:
sobald Schalensitze ins Auto kommen, muss die Rückbank raus - allein schon aus optischen Gründen. Verwendung hat sie dann sowieso keine mehr. Wie weit man da dann gehen will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Bügel bringt wieder Gewicht ins Auto und hat ausser Optik kaum einen Nutzen. Ok, man kann bei Verwendung von 4-/6-Punkt Gurten die Schultergurte dort anbringen, vorausgesetzt der Bügel hat eine Gurtstrebe. Aber wenn es einem um Sicherheit geht, führt kein Weg an einem Käfig oder einer Zelle vorbei. Das ist dann aber wieder ein ganz anderes Thema. Beim 2er war mir wichtig, dass kein Gepäck vom Kofferraum nach vorne rutschen kann, Optik war zweitrangig. Beim 1er habe ich das jetzt ähnlich gelöst, nur werde ich hier die Sitzmulde noch verkleiden. Somit sieht man weder Ösen, Dämmung oder sonst irgendwas.

Bei mir waren es in etwa die selben Beweggründe.

Ich überlege aber tatsächlich ob ich das ganze optisch noch etwas aufwerte, z.B. Stoffbezug passend zu den Seitenflächen einen leichten Stoff/Teppich der diesen Bereich abdeckt, farblich passend zur Bodenverkleidung:

test.JPG

P.S.: Die Gurte werde ich wahrscheinlich einfach hinter den Seitenteilen langlaufen lassen, das sollte problemlos gehn.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #25
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Menni schrieb:
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde eher, dass es mit den Seitenteile und den Gurten besch.... aussieht. Nämlich nach: Da hat einer seine Rücksitzbank daheim vergessen.

Aber ich muss eh ruhig sein. Ich fahr noch alles spazieren, was BMW da drangebaut hat, auch die Rückbank.

Ruhig sein musst du sicherlich nicht, es macht ein Forum doch gerade Interessant wenn verschiedene Meinungen aufeinander treffen :)

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #26

Boesi

Guest
Also mit nem vernünftigen Bezug wird die Abdeckung schon geil aussehen. Ich finde es klasse dass man die auch wegklappen kann bei Bedarf.

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #27

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich würde die Gurte einfach ausbauen! Habe die Teile auch ausgebaut und gerade die Gurtrollen sind ganz schön schwer im Verhältnis zu den anderen Teilen. Auch die Schlösser für die Rücksitzbank oben sind ziemlich schwer, die sollten m.M.n auch raus!

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #28
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
erkki schrieb:
Ich würde die Gurte einfach ausbauen! Habe die Teile auch ausgebaut und gerade die Gurtrollen sind ganz schön schwer im Verhältnis zu den anderen Teilen. Auch die Schlösser für die Rücksitzbank oben sind ziemlich schwer, die sollten m.M.n auch raus!

Und wie soll ich ohne die Schlösser eine klappbare Abdeckung bauen? ;)

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #29

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Bezüglich Gurte / Rückhaltesystem ausbauen: ich meine mich zu erinnern, dass dann im Fahrzeugschein auch die Anzahl der Sitzplätze entsprechend reduziert werden muss damit die Zulassung nicht erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #30
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Bezüglich Gurte / Rückhaltesystem ausbauen: ich meine mich zu erinnern, dass dann im Fahrzeugschein auch die Anzahl der Sitzplätze entsprechend reduziert werden muss damit die Zulassung nicht erlischt.

streng genommen ja, aber man kann ja - wenn auch mit etwas Aufwand - wieder auf 4 Sitzer rüsten.

ich seh das nich so verkniffen.

anders wenn ein Käfich verbaut is und da hinten eh keiner mehr sitzen kann / wird.

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #31
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Soo ich hab derweil mal die vorerst finale Ausbaustufe verbaut, jetzt mit Filz :)

Das Gewicht der Abdeckung liegt jetzt komplett mit Filz und allen Anbauteilen bei unter 3kg.

Übern Winter werd ich die Sitzfläche mal wieder reinklipsen, mal sehn ob ich da für kommendes Jahr noch irgendwas mache.

Forum_001.jpg Forum_002.jpg

Forum_003.jpg Forum_004.jpg

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #32

Gast815

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Bezüglich Gurte / Rückhaltesystem ausbauen: ich meine mich zu erinnern, dass dann im Fahrzeugschein auch die Anzahl der Sitzplätze entsprechend reduziert werden muss damit die Zulassung nicht erlischt.

Nein, muss es nicht. Ich habe die Rücksitzbank auch seit 2 Jahren oder länger raus - bisher gab es bei keine der TÜV-Prüfungen Probleme. Schalensitze und Gurte wurden problemlos eingetragen, da war die Rücksitzbank schon entfernt. Man kann ja auch jederzeit zurückrüsten. Wieso also die Sitze austragen, macht keinen Sinn.

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #33

Gast2027

Guest
Ich freu mich schon drauf! ;-)

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #34
Mr LJ

Mr LJ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
228i
nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zurück.

@Chris_M235: Deine Abdeckung sieht ja wirklich gut aus. Würdest Du die CAD Files der Teile gegen eine kleine Aufwands-/Entwicklungskostenbeteiligung teilen?

Gibt es auch ein Bild in Verbindung mit der Sitzschaale oder hast Du dafür schon etwas gebaut?

Beste Grüße

LJ

 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #35
Mr LJ

Mr LJ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
228i
hier mal mein aktueller Stand:
 

Anhänge

  • IMG_20200613_1656109_copy.jpg
    IMG_20200613_1656109_copy.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 150
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #36
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
toll gemacht, sieht sehr sauber aus, wenngleich auch etwas "merkwürdich"
mit den Resten der Rücklehne links und rechts.
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #37
Mr LJ

Mr LJ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
228i
Ohne die sieht es schlimmer aus :D
Auf dem Bild ist die Rüchlehne nicht eingerastet und in die Aussparungen oben kommen noch die beiden kleinen Abdeckungen, die man auf der "Sitzfläche sieht"
Die Ösen am Seitenpolster sind nun auch mit etwas Stoff abgedeckt.
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #39

Gast2314

Guest
Ich bin mir bewußt, dass man hier auch schnell mal Kloppe kriegen kann.,
aber -
ich habe noch nicht einen klitzekleinen Moment darüber nachgedacht,
meine Olle einfach daheim zu lassen,
weil die Gewichtseinsparung - locker 60 kg - mich 2:43 Min. schneller ans Ziel bringt.

Dann hock ich dort allein, schlürfe am Longdrink, nur ohne mein Liebchen.
Schnell sein, ist da wohl eher zu kurz gedacht - meine bescheidene Meinung. 😉
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #40
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
muss deine "Olle" in der Emma hinten sitzen, Thommy ? (an dieser Stelle smiley deiner Wahl)

ich habe letzten Sommer die Rückbank entfernt (wegen Transport der Hunde zum U Ziel),
und sie danach nich wieder eingebaut, weil da eh nie einer sitzt
und weil man so beim Umklappen der Rücksitzlehnen eine ebenere Fläche hat,
was sich beim Getränkegroßeinkauf positiv bemerkbar macht.

in der Mulde liecht ansonsten Krempel, den ich im Alltach öfter benötige,
und der bei dem für Hundetransport verbauten Brett mehr hin und her rutschen würde.
 
Thema:

Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen?

Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten