F87 Leiser Kaltstart möglich?

Diskutiere Leiser Kaltstart möglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Habe vor kurzem die HJS in Kombination mit Remus AGA verbaut und bin echt begeistert! Mega Sound und knattern! Mag nicht jedermanns Geschmack...
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #1

Der Berliner

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Habe vor kurzem die HJS in Kombination mit Remus AGA verbaut und bin echt begeistert! Mega Sound und knattern! Mag nicht jedermanns Geschmack sein aber mir gefällt es!

Was mir nicht gefällt ist die sehr extreme lautstärke die ersten Sekunden beim Kaltstart. Das war schon mit Serie sehr deutlich aber nun ist mir das doch mit meinen Nachbarn im Haus etwas zu viel... kann man das irgendwie durch programmieren ändern? Einige Hersteller haben ja inzwischen einen sogenannten „silent Start Mode“

Habe den OBD Adapter bereits da...

Danke!
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #2
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Geht mit MHD.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #3
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe die gleiche Kombination, ich mache als manuell mit Bimmerlink die klappen zu dann ist er deutlich leiser beim Kaltstart.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Zur Vollständigkeit, wenn du am Kaltstart rumspielst, erlischt die BE. Da die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden. Aber ist es vermutlich sowieso schon bei der Kombi DP und AGA.

Sinn der Funktion ist es den KAT aufzuheizen, weil der nur im Warmen Zustand funktioniert.

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #5
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kombi HJS und AGA ist in der Tat eine Grauzone....Aber wenn die DB im Fahrzeugschein eingehalten werden interessiert es ja keinen...

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #6

Der Berliner

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Ich ichrig wollte demnächst mal messen ob alles im Rahmen ist... wie gesagt mir ging es eigentlich auch nur darum ob es eine Art silent Mode gibt oder ähnliche und nicht um abgaswerte :)

Klappen zu über nimmer link hilft zwar aber dachte da gäbe es einen extra Trick/Funktion/Programmierung falls man morgens mal etwas froher los fährt oder so

Was genau ist MHD?

Danke für die Antworten!
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #7

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
MHD Flasher: http://mhdtuning.com
Primär als Möglichkeit einer KFO, hat aber auch noch ein paar nette Zusatzfunktionen. Exhaust Burble, also das Schubblubbern/knallen lassen sich in Länge und Intensität einstellen, oder eben auch der Kaltstart lässt sich deaktivieren um nur zwei Beispiele zu nennen.
Gruß
Robsenheiners
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #8
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Garantie ist auf jedenfall flöten wenn man mit MHD rumhantiert. Das ist auch der Grund warum ich das nicht gemacht habe und meine Nachbarn den Kaltstart ertragen müssen :)
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #9
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Einfach direkt nach Motorstart nen Hauch Gas geben, schon ist der M2 auch leise, weill dann die Wastegates zugehen.

Es kann so einfach sein :)

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Menni schrieb:
Einfach direkt nach Motorstart nen Hauch Gas geben, schon ist der M2 auch leise, weill dann die Wastegates zugehen.

Es kann so einfach sein :)

So mache ich es auch. Allerdings brauche ich ein paar Gasstösse ;)
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #11

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Der Berliner schrieb:
Was mir nicht gefällt ist die sehr extreme lautstärke die ersten Sekunden beim Kaltstart


Krass :( :eek:...

Die ersten Sekunden solltest Du geniessen :musik:, das sind die schönste Sekunden.

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #12
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Ich mache einfach Rückwärtsgang ein und es wird sofort leise. Dann ohne Gasstoß aus dem Garage ausfahren. Habe aber noch alles Serie.

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #13

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Azar schrieb:
Ich mache einfach Rückwärtsgang ein und es wird sofort leise. Dann ohne Gasstoß aus dem Garage ausfahren. Habe aber noch alles Serie.
Wie fährt man den ohne aufs Gas zu gehen los? ^^

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #14
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Du weisst aber schon, dass der M2 ne Anfahrhilfe hat? Einfach nur die Kupplung langsam kommen lassen, Auto gibt selbstständig Gas!

BTW: Schön hier. Die Alteisen Fahrer machen sich Gedanken, wie man den Kaltstart leiser bekommen, die M2C diskutieren über 300 Seiten lang, wie man überhaupt Klang in den Wagen bekommt :cool: :daumen:

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #16
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der M2 Sound ist eben auch brutal, besonders in Kombi mit der MPE. Da wackelt morgens meine ganze Garage :)
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #17
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da brauchts keine MPE für. Original mit HJS reicht völlig aus. An nebenstehenden Fahrzeugen geht dann auch gerne mal die Alarmanlage an :cool:

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #18

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Menni schrieb:
Du weisst aber schon, dass der M2 ne Anfahrhilfe hat? Einfach nur die Kupplung langsam kommen lassen, Auto gibt selbstständig Gas!

BTW: Schön hier. Die Alteisen Fahrer machen sich Gedanken, wie man den Kaltstart leiser bekommen, die M2C diskutieren über 300 Seiten lang, wie man überhaupt Klang in den Wagen bekommt :cool: :daumen:
Welche Kupplung? :D

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #19

Gast5579

Guest
Also bei mir krieg ich den (dkg) beim Kaltstart nach nun 33.000 km nicht leiser mit bisschen Gas geben oder Rückwärtsfahren :D das interessiert die kleine emma null
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #20

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Kommandobmw schrieb:
Also bei mir krieg ich den (dkg) beim Kaltstart nach nun 33.000 km nicht leiser mit bisschen Gas geben oder Rückwärtsfahren :D das interessiert die kleine emma null
Ja bei mir auch, dauert nen kleinen Moment und dann gehen die Klappen zu.

So 15-30s um den Dreh.

 
Thema:

Leiser Kaltstart möglich?

Oben Unten