F87 Leiser Kaltstart möglich?

Diskutiere Leiser Kaltstart möglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Habe vor kurzem die HJS in Kombination mit Remus AGA verbaut und bin echt begeistert! Mega Sound und knattern! Mag nicht jedermanns Geschmack...
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #1

Der Berliner

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Habe vor kurzem die HJS in Kombination mit Remus AGA verbaut und bin echt begeistert! Mega Sound und knattern! Mag nicht jedermanns Geschmack sein aber mir gefällt es!

Was mir nicht gefällt ist die sehr extreme lautstärke die ersten Sekunden beim Kaltstart. Das war schon mit Serie sehr deutlich aber nun ist mir das doch mit meinen Nachbarn im Haus etwas zu viel... kann man das irgendwie durch programmieren ändern? Einige Hersteller haben ja inzwischen einen sogenannten „silent Start Mode“

Habe den OBD Adapter bereits da...

Danke!
 
  • Leiser Kaltstart möglich?

Anzeige

  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #21

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Der Berliner schrieb:
Ich ichrig wollte demnächst mal messen ob alles im Rahmen ist... wie gesagt mir ging es eigentlich auch nur darum ob es eine Art silent Mode gibt oder ähnliche und nicht um abgaswerte :)

Klappen zu über nimmer link hilft zwar aber dachte da gäbe es einen extra Trick/Funktion/Programmierung falls man morgens mal etwas froher los fährt oder so

Was genau ist MHD?

Danke für die Antworten!
vielleicht können wir uns dazu mal treffen zum messen, ich fahre auch diese (eingetragene) kombi, allerdings mit ner 200er hjs. . .

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #22

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
Menni schrieb:
Da brauchts keine MPE für. Original mit HJS reicht völlig aus. An nebenstehenden Fahrzeugen geht dann auch gerne mal die Alarmanlage an :cool:
Passiert mir jedes mal mit dem Nachbars Auto in der Tiefgarage, sogar mit Serienanlage
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #23
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M2furious schrieb:

Ups :) Sorry, ich vergess immer, dass es den M2 auch als Frauenauto mit Mädchenschaltung gibt. :popcorn: :lol: :ironie:

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #24

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Menni schrieb:
Ups :) Sorry, ich vergess immer, dass es den M2 auch als Frauenauto mit Mädchenschaltung gibt. :popcorn: :lol: :ironie:
Der ist gut, bisher kannte ich Automatik immer nur als Rentnerschaltung :victory:

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #25

zetauno

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS, BMW E82 135i,
Menni schrieb:
Ups :) Sorry, ich vergess immer, dass es den M2 auch als Frauenauto mit Mädchenschaltung gibt. :popcorn: :lol: :ironie:

Oder Originalton Walter Röhrl: „Schwuchtelschaltung“
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #26

Gast5445

Guest
In späteren Aussagen äußert sich Röhrl aber dann anders zum DKG bzw. PDK ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #27
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ne, Schwuchtelschaltung ist die Tipptronic von Porsche. Also Wandlerautomatik. Sowas würd mir in kein sportliches Auto reinkommen.

Beim DKG wars nur ein Scherz. Ich hab lange überlegt, ob ich sie nicht bestellen soll. Aber im Endeffekt hat die Puristik gesiegt und ich bereue es nicht.

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #28
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
viel zu schwer so´n DKG !

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #30

Gast5445

Guest
Ich find beides gut.

Im Endeffekt hab ich persönlich DKG gewählt weil man im Alltag damit auch ganz entspannt fahren kann mit ner Cola in der Hand.

Und bei sportlicher Gangart muss ich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen - top!

Aber ich kann auch jeden verstehen der nen HS nimmt. Nur dieses rumgehacke auf dem jeweils anderen geht mir tierisch auf den Sack. Weil so ein Auto MUSS ja Handschalter sein - so ein Schmarrn.

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #31
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das DKG ist nicht nur schwerer, es verschiebt auch die Achslasten ungünstig. Nahezu 50/50 Vorderache Hinterachse hat nur der Handschalter.

Aber: Nein, so ein Auto muss nicht zwingend Handschaltung haben. Ich kann jeden verstehen, der sich DKG bestellt hat.

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #32
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, leider bewege ich den Wagen deutlich öfter im Alltag als im Schwarzwald auf der Gass ;)
Und da ist das DKG um Welten besser und angenehmer. Bin aber auch schon 40 - vor 10 Jahren habe ich das vielleicht noch ganz anders gesehen :)
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #33

Boesi

Guest
Ich fahre ja den M mit DKG. Aus mehreren Gründen !

1. Das DKG ist robuster weil es deutlich mehr Drehmoment verträgt ohne dass man Angst um die Kupplung haben muss.

2. Bei langen AB-Fahrten ist der Handrührer einfach zu kurz übersetzt.

3. Bequemlichkeit bei Stop und Go in Hamburg von Ampel zu Ampel.

Der Handrührer ist natürlich ein wenig puristischer.

Das stimmt sicherlich.

Und sehr gut schalten lässt sich der Handschalter auch.

DKG oder Handschalter ist eh eine reine Geschmackssache.

Zum Topic:

Ich fahre auch die HJS 300er Dp mit der Remusanlage. Der Kaltstart ist schon wirklich brutal und nervt mich auch.

Aber legal ist da nichts zu machen. Ich habe ja das AK-Motion bei mir drin und möchten das mit seinen megavielen Optionen auch niemals mehr missen

und na klar mache auch ich die Klappen vorm starten Morgens zu. aber mal ganz ehrlich. Das ist immer noch abartig laut. Zum Glück wohne ich in einem gemischten Gewerbegebiet wo sich keiner beschwert. In einem Wohngebiet hätte ich wohl schon die Rennleitung am Hals.

Und beim DKG nützt es nichts nen Gang einzulegen. Da muss man losfahren. Das mal dazu.

Und ich persönlich scheiß auf legal und lasse den Kaltstart bei nächster Gelegenheit rausprogrammieren.

Denn die paar Sekunden bis das Katheizen aufhört, ( sind wohl so 30 Sekunden gefühlt ) können nicht so viel Dreck produzieren. Und wenn man morgens dann kalt zügig losfährt ist der Kat auch ruckzuck auf Betriebstemp.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #34
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei der MPE sind die Klappen ja eh zu.
Und der Kaltstart so brutal die ersten Sekunden.

Verstehe immer noch nicht wie die Anlage eine ECE Zulassung bekommen hat. :) :)
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #35
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Kaltstart hat halt auch absolut garnix mit dem Lautstärkereglement zu tun.

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #36

Boesi

Guest
Kandan, wie können die Klappen denn bei der MPE zu sein beim Start ? Das muß mir mal jemand erklären.

Meine Remus hat die identischen original BMW Klappen und die sind generell offen beim Kaltstart morgen.

Und das egal ob ich sie abends zu hatte oder offen. Der macht die automatisch morgen auf wenn du startest.

Wie können die denn bei der MPE zu sein ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #37
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Klappen gehen bei der MPE nie automatisch auf.
Nur wenn sie manuell per Bluetooth aktiviert werden. Der serienmäßige Stecker ist ja nicht mehr gesteckt und ersetzt durch die MPE Steuerung.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #38
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Im Stand sind die Klappen offen, während dem Kaltstart aber geschlossen. Zumindest sollte es so sein.

 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #39
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Meine Klappen sind zu im Stand.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #40
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Der M Performance Auspuff hat eine andere Klappensteuerung.
Offen darfst du diesen nur auf dem Track fahren, nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Das ist vermutlich auch der Grund warum er keine Zulassung mehr hat, da die Serienmäßige
Klappensteuerung nicht verändert werden darf.
 
Thema:

Leiser Kaltstart möglich?

Oben Unten