F87 Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Diskutiere Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein...
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein Wochenede eingerichtet, wo ausgiebig über M Produkte gefachsimpelt werden kann. Zur Unterstützung stehen an diesem Tag fachkundiges Personal zur Verfügung. Ein kleiner Schnack und Getränke sollten auch möglich sein. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn der Termin steht bitte mir Bescheid geben um die Personenzahl festzuhalten.

Zur Sammelbestellung der Auspuffanlage für den Competition, stehe ich mit dem Admin und dem Vertriebsleiter in Verbindung.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #242
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich frage mich halt auch, gab es überhaupt schon mal einen Schaden bedingt durch einen ESD? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn Nein, dann braucht man gar nicht über irgendwelche rechtlichen Konstellationen nachdenken.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #243
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Ich frage mich halt auch, gab es überhaupt schon mal einen Schaden bedingt durch einen ESD? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn Nein, dann braucht man gar nicht über irgendwelche rechtlichen Konstellationen nachdenken.
es gab sicher noch nie einen schaden durch einen auspuff, aber ist der auspuff dran wurde am antrieb was verändert und bmw kann jegliche gewährleistung verweigern und wird zu 100% jegliche kulanz ablehnen wenn die GW vorbei ist. Deswegen nicht beim händler einbauen lassen und im zweifel bei nem motorschaden den alten wieder ranstecken!
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #244
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
es gab sicher noch nie einen schaden durch einen auspuff, aber ist der auspuff dran wurde am antrieb was verändert und bmw kann jegliche gewährleistung verweigern und wird zu 100% jegliche kulanz ablehnen wenn die GW vorbei ist. Deswegen nicht beim händler einbauen lassen und im zweifel bei nem motorschaden den alten wieder ranstecken!
Muss die originale AGA nicht gesägt werden? Dann kann BMW es sowieso sehen...

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #245
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Ratcher schrieb:
Muss die originale AGA nicht gesägt werden? Dann kann BMW es sowieso sehen...

dann muss man geschickt argumentieren, zB: man wollte den kompletten Schalldämpfer,

also auch die Oberseite, schwarz lackieren. dazu musste er runter. :D

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #246
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ratcher schrieb:
Muss die originale AGA nicht gesägt werden? Dann kann BMW es sowieso sehen...

Nicht nur dass, mein Händler meinte auch das es über den Abgasgegendruck eh auslesebar ist wann sich was am Abgasstrang geändert hat, BWM is ja auch nicht blöd.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #247
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
CJM2C schrieb:
Nicht nur dass, mein Händler meinte auch das es über den Abgasgegendruck eh auslesebar ist wann sich was am Abgasstrang geändert hat, BWM is ja auch nicht blöd.
Bmw ist nicht blöd, aber auch nicht allwissend. Und der händler ist halt meistens nicht die hellste lampe am leuchter... den gegedruck misst du beim OPF. Die sensorik sollts nicht mal merken wenn du ohne endschalldämpfer fährst.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #248
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Bmw ist nicht blöd, aber auch nicht allwissend. Und der händler ist halt meistens nicht die hellste lampe am leuchter... den gegedruck misst du beim OPF. Die sensorik sollts nicht mal merken wenn du ohne endschalldämpfer fährst.

Hier mal ein Auszug aus der Mail, als ich die Anfage bezüglich des ACS ESD gestellt habe:

[SIZE=11pt]Alles was nach dem OPF passiert spielt doch eine sehr große Rolle, da die Sensorik sehr feinfühlig ist.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Hat der Endschalldämpfer beispielsweise einen anderen Gegendruck o.ä. schlägt hier das Fahrzeug direkt Alarm.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Viele Grüße[/SIZE]

Ich bin kein Fachmann, aber mir wurde dies nun so schon öfters bestätigt.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #249
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Bmw ist nicht blöd, aber auch nicht allwissend. Und der händler ist halt meistens nicht die hellste lampe am leuchter... den gegedruck misst du beim OPF. Die sensorik sollts nicht mal merken wenn du ohne endschalldämpfer fährst.

Der Gegendruck/Differenzdruck wird nach den Downpipes vor OPF gemessen.
Wenn man den ESD beispielsweise entfernt, herscht natürlich in dem ganzen Abgasstrang weniger Gegendruck.

JoeAchilles, da dieser UK YouTube Irgendwas, hat ja ne Remus Race Anlage verbaut und bekam da nach ein paar Wochen ne OPF Fehlermeldung.
Ob dies den OPF schadet sei mal dahingestellt, denke diese Differenzdruckmessung dient u.a. zum Schutz vor zu hohem Gegendruck durch einen ich nenne es jetzt mal „verstopften“ OPF.
Aber auch dem entfernen des OPF, weil dies womöglich so gefordert wird?

Richtig Probleme hat man denke ich erst wenn man zb. mehrere Tage lang mit abgelegtem OPF Fehler unterwegs ist und sich dann noch die Verschraubung der Kurbelwelle löst.
Aber Solange kein OPF Fehler hinterlegt ist, gibt es mmn keinen Grund einen defekt am Fahrzeug auf eine geänderte Abgasanlage zu schieben.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #250
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Markus_m2c schrieb:
Der Gegendruck/Differenzdruck wird nach den Downpipes vor OPF gemessen.
Wenn man den ESD beispielsweise entfernt, herscht natürlich in dem ganzen Abgasstrang weniger Gegendruck.

JoeAchilles, da dieser UK YouTube Irgendwas, hat ja ne Remus Race Anlage verbaut und bekam da nach ein paar Wochen ne OPF Fehlermeldung.
Ob dies den OPF schadet sei mal dahingestellt, denke diese Differenzdruckmessung dient u.a. zum Schutz vor zu hohem Gegendruck durch einen ich nenne es jetzt mal „verstopften“ OPF.
Aber auch dem entfernen des OPF, weil dies womöglich so gefordert wird?

Richtig Probleme hat man denke ich erst wenn man zb. mehrere Tage lang mit abgelegtem OPF Fehler unterwegs ist und sich dann noch die Verschraubung der Kurbelwelle löst.
Aber Solange kein OPF Fehler hinterlegt ist, gibt es mmn keinen Grund einen defekt am Fahrzeug auf eine geänderte Abgasanlage zu schieben.

Aber ist die Remus Race nicht ohne OPF?

Ich hatte jetzt, so wie von dir schon formuliert, eher erwartet, dass zu viel Gegendruck nicht gut ist und nicht zu wenig. Und ich würde behaupten, dass alle Aftermarket ESDs eher weniger als mehr Gegendruck erzeugen. Zumindest spricht die Tatsache dafür, dass keine der Anlagen bisher eine Fehlermeldung erzeugt hat. Auch nicht der ASG Umbau.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #251
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2Comp schrieb:
Aber ist die Remus Race nicht ohne OPF?
Die Remus Race ist wie die ECEVersion ab MSD.
Der ESD ist anders aufgebaut.

Vom Aussehen mmn indentisch mit dem M2 N55 Endschalldämpfer.
Denke das dieser Bauartbedingt bei geschlossener sowie geöffneter Klappe weniger Gegenndruck gegenüber der Tüv Version hat.
 

Anhänge

  • E20C8DFC-6F2B-447B-8E5A-89289A75B6D9.jpeg
    E20C8DFC-6F2B-447B-8E5A-89289A75B6D9.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 1
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #252
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Markus_m2c schrieb:
Die Remus Race ist wie die ECEVersion ab MSD.
Der ESD ist anders aufgebaut.

Vom Aussehen mmn indentisch mit dem M2 N55 Endschalldämpfer.
Denke das dieser Bauartbedingt bei geschlossener sowie geöffneter Klappe weniger Gegenndruck gegenüber der Tüv Version hat.

Ah ok, dass wusste ich nicht. Das heißt, der OPF ist bei dieser Variante noch vorhanden, aber der MSD wir durch Rohre ersetzt und es gibt nur noch einen ESD? Vielleicht liegt es am fehlenden Gegendruck bedingt durch den Wegfall des MSDs, weshalb der Notlauf anspringt.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #253
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
MSD ist der gleiche. Die Remus Race ist nur der ESD.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #254
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Dann frage ich mich wieso nur bei dem ein Fehler auftreten soll :sorry:

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #255
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
CJM2C schrieb:
Hier mal ein Auszug aus der Mail, als ich die Anfage bezüglich des ACS ESD gestellt habe:

[SIZE=11pt]Alles was nach dem OPF passiert spielt doch eine sehr große Rolle, da die Sensorik sehr feinfühlig ist.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Hat der Endschalldämpfer beispielsweise einen anderen Gegendruck o.ä. schlägt hier das Fahrzeug direkt Alarm.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Viele Grüße[/SIZE]

Ich bin kein Fachmann, aber mir wurde dies nun so schon öfters bestätigt.


Markus_m2c schrieb:
Der Gegendruck/Differenzdruck wird nach den Downpipes vor OPF gemessen.
Wenn man den ESD beispielsweise entfernt, herscht natürlich in dem ganzen Abgasstrang weniger Gegendruck.

JoeAchilles, da dieser UK YouTube Irgendwas, hat ja ne Remus Race Anlage verbaut und bekam da nach ein paar Wochen ne OPF Fehlermeldung.
Ob dies den OPF schadet sei mal dahingestellt, denke diese Differenzdruckmessung dient u.a. zum Schutz vor zu hohem Gegendruck durch einen ich nenne es jetzt mal „verstopften“ OPF.
Aber auch dem entfernen des OPF, weil dies womöglich so gefordert wird?

Richtig Probleme hat man denke ich erst wenn man zb. mehrere Tage lang mit abgelegtem OPF Fehler unterwegs ist und sich dann noch die Verschraubung der Kurbelwelle löst.
Aber Solange kein OPF Fehler hinterlegt ist, gibt es mmn keinen Grund einen defekt am Fahrzeug auf eine geänderte Abgasanlage zu schieben.
Die Sensorik des Partikelfilters begrenzt sich auf einen ganz normalen Differenzdrucksensor und 4 Lambdasonden für die Kats. Der Differenzdrucksensor misst nur die den Druckunterschied vor und nach Partikelfilter, da das der einzige wert ist nachdem eine Reinigung von diesem angestoßen werden kann und muß. Und er drosselt den Motor wenn der Filter zu viel Staudruck erzeugen würde und die Turbos beschädigt werden könnten. Man kann als Endschalldämpfer ne rosa lackierte Red-Bull Dose einbauen. Ist der Sensorik absolut egal weils nicht gemessen wird und nicht gemessen werden kann mit den verbauten Sensoren. Folglich wirds nicht mal abgespeichert.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #256
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Aber: weniger Gegenstück im ESD heisst größere Durchflußmenge - heisst höherer Differentialdruck im OPF!
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #257
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Bazille schrieb:
Aber: weniger Gegenstück im ESD heisst größere Durchflußmenge - heisst höherer Differentialdruck im OPF!
Kannst esd abbauen und testen, nicht messbar und dem steuergerät egal
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #258
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Kannst esd abbauen und testen, nicht messbar und dem steuergerät egal
Hast du das schonmal gemacht, bzw schon erlebt?
Halt komisch das zumindest durch einen Abgeänderten ESD einer ne Fehlermeldung bekommen hat.
Hier noch ein Auszug zur Funktionsweise des Sensors.... Hört sich für mich aufjedenfall an als wäre es nicht egal.

Die Eingangsdruckmessung erfolgt nach Downpipe vor OPF.
Eine Druckmessung nach OPF wird nicht durchgeführt.
Dieser Wert wird wie hier beschrieben berechnet.

Ich habe mir gefühlt jedes Abgasanlagen Bild des M2 Competition angeschaut.
Nach OPF sitzt keine Messung.
(Wenn ich falsch liege bitte berichtigen)
 

Anhänge

  • 986FD2D0-9B9F-4D37-A46C-8F07D614961D.jpeg
    986FD2D0-9B9F-4D37-A46C-8F07D614961D.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #259
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Markus_m2c schrieb:
Hast du das schonmal gemacht, bzw schon erlebt?
Halt komisch das zumindest durch einen Abgeänderten ESD einer ne Fehlermeldung bekommen hat.
Hier noch ein Auszug zur Funktionsweise des Sensors.... Hört sich für mich aufjedenfall an als wäre es nicht egal.

Die Eingangsdruckmessung erfolgt nach Downpipe vor OPF.
Eine Druckmessung nach OPF wird nicht durchgeführt.
Dieser Wert wird wie hier beschrieben berechnet.

Ich habe mir gefühlt jedes Abgasanlagen Bild des M2 Competition angeschaut.
Nach OPF sitzt keine Messung.
(Wenn ich falsch liege bitte berichtigen)
2 schlauchanschlüsse vor und nach partikelfilter, misst differenzdruck. Das ist der einzige druckabhängige wert in der abgasanlage. Lmm und andere sensoren werden zur berechnung verwendet ob der angegebene wert plausibel ist. Sonst könnte man ja mit nem widerstand und ner diode den sensor blind legen wenn der partikelfilter ausgebaut wird. Das muss ich nicht testen, war auf der herstellerschulung für diese baustandsänderung am s55. Es werden noch sehr viele fahrzeuge mit fehler beim opf in den werkstätte aufschlagen.ob mit oder ohne tuning-esd.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #260
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich frag mich halt nur wo die 2e Druckmessung nach OPF ist.
Beim DPF ists klar, da sitzt immer eine Vor und nach Filter.
Wäre ja sinnvoll dies beim OPF auch zu machen.

Ich kann wie auf diesem Bild der kompletten Abgasanlage nichts erkennen....
http://www.2ertalk.de/topic/4477-bmw-m2-competition-sound/?p=166462

Denke wir schweifen hier zu weit aus, evtl kann ja en Admin die letzten Seiten in einen neuen OPF Thread Packen ^^
 
Thema:

Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Oben Unten