Gewährleistung/Garantie

Diskutiere Gewährleistung/Garantie im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich wollte dies nicht in ein anderes Thema schreiben, da sonst wieder zum falschen Thema eine Diskussion ausbricht. Auf meine Anfrage bezüglich...
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #1
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich wollte dies nicht in ein anderes Thema schreiben, da sonst wieder zum falschen Thema eine Diskussion ausbricht.

Auf meine Anfrage bezüglich Gewährleistung mit einer anderen Anlage, hat mich noch einmal jemand aus München kontaktiert, dieser hat zumindest sehr kompetent gewirkt und machte den Eindruck als ob er wisse wovon er redet.

Laut seiner Aussage kann es definitiv Probleme mit der Gewährleistung geben, wenn Anlagen aus dem Zubehör verbaut werden. Sollte sich herausstellen, dass z.B. die Abgasanlage Einfluss drauf hatte kann BMW die Gewährleistung verweigern, ob es dann auch verweigert wird kommt auf den Fall drauf an. Keiner kann sagen wie eine Anlage z.B. von Remus sich auf lange Zeit auf den Motor auswirkt, weil diese Tests gar nie von den Herstellern durchgeführt werden, da dies viel zu kostenintensiv wäre und auch seine Zeit dauert und bei den meisten die Anlagen so schnell wie möglich auf den Markt kommen sollen, jeder würde gerne der Erste sein.

Da ich Motortechnisch nicht so versiert bin habe ich gefragt wie BMW das dann der Abgasanlage zuschreiben kann. Laut seiner Aussage, ist dies alles elektronisch nachvollziehbar und kann z.B. anhand der Daten von Differenzdruckreglern etc. aus dem Steuergerät nachvollzogen werden.

Ich hab Ihn dann auch noch auf die AC Schnitzer- Anlage bezüglich der Aussage meines Händlers angesprochen, dass bei dieser die Gewährleistung bestehen bleibt. Dies hat er mir auch so bestätigt, da beide seit Jahrzehnten in Kooperation stehen, damit wäre ich auf der sicheren Seite.

Von einer neuen M- Perf. Anlage wusste er auch nichts.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter......lasset die Diskussionen beginnen. :kichern:

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #21
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das würde dann aber weitreichend gehen. Wenn du Tuning ansprichst, bei welchem der Motor durch aga zu stark abmagert, muss er wigentlich in den Notlauf gehen, außer Sicherheitsfaktoren wurden ausgeknippst um mehr Leistung zu generieren.

Wenn Ansaugseitig verändert wurde, würde ich sowieso jetliche Ansprüche äußerst genau prüfen und Laderschaden bspw. ablehnen, da die Filterwirkung einfach anderst is.

Abgasseitig seh ich das wie gesagt weniger kritisch. Ich mach mal ne Fahrt mit Datenaufzeichnung vor und nach HJS Dp. Aber diese Änderung muss das kennfeld normal abdecken.

Wenns wie von dir in Summe gemacht wird, stimm ich dir zu, irgendwann is ende, aber ne Einzelmaßnahme wie bspw die ECE DP von HJS darf kein Serienkennfeld vor Probleme stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #22
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
crossplane-i4 schrieb:
... aber ne Einzelmaßnahme wie bspw die ECE DP von HJS darf kein Serienkennfeld vor Probleme stellen.

statt "darf" würde ich "sollte" schreiben :victory:

BTW: die 300er DP mit ECE haben ja auch nur eine BE (ECE) für ansonsten der Serie entsprechende Systeme:
In der ECE-Zulassung steht eigentlich immer drin, dass die motoriseitigen Systeme (Ansaugung, Gemischbildung und Auspuff serienmässig sein müssen. Zum Beispiel gilt die ECE für den AC-Schnitzer-300-Zellen-Kat (DP) nicht mehr bei einer verbauten Schnitzer-Box! (zumindest war's so beim M135er)
Allerdings müsste dann der TÜV-Prüfer bei der 2-jährlichen Abnahme erst alle ECE-Gutachten etc. checken - hm, wenn er Zeit hat ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #23
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
@Dust

Wenn die Modifikationen in deiner Signatur wahr sind, kannst du es eh vergessen mit Gewährleistung. Seit der Software Anpassung ist alles vorbei. Das rumgetrolle kannst du dir auch sparen.

BMW sollte langsam mal anfangen genauer sich die Autos anzuschauen. Im Endeffekt zahlen wir alle dafür mit, wenn BMW getunte Karren repariert auf deren Kosten. Die Händler versuchen Kulanz / Gewährleistung durchzuboxen, weil die dann von BMW bezahlt werden. Denen ist es in der Regel egal ob das Altmetall getunt ist oder nicht.

Alleine wenn man hier im Forum schaut, wieviel Karren verbastelt sind... sich dann aber wundern warum es hier und da knarzt oder sonst was kaputt geht...

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #24

Boesi

Guest
Das Serien Kennfeld macht auch keine Probleme

Ich fahre HJS 300er und Remus AGA. Null Stress

Lambdawerte und Zündwinkel alle im Serienzustand.

Die Lambdaregelung hat auf die Downpipe reagiert arbeitet wie Serie, zumindest beim M2

Und die Reaktion von Dust kann ich eh nicht verstehen. Er ist einer der seine Karre total verbastelt und wenn der Motor ne Grätsche macht bekommt BMW die Schuld.

Und ich bin auch der Ansicht dass eine gute garantie/gewährleistungs Abwicklung maßgeblich vom BMW Dealer abhängt.

Ich habe meinen Koffer total ""verbastelt"" ( Schnitzer Gewindefahrwerk, Schnitzer LLK, HJS Dp, Remus Auspuff, Schnitzer Leistungssteigerung und eine M4 CCB ) und habe null Probleme. Ich habe sogar auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz oder wie sich das nennen mag, neue Bremsbeläge für die CCB vorne bekommen. Und das obwohl die CCB nicht mal an den M2 ran gehört.

Wie man es in Wald reinruft kommt es wieder raus. Das ist meine Erfahrung. Ich habe aber bei meinem Dealer schon das eine oder andere Mal nen fuffi in die Kaffekasse getan.

Und es funktioniert immer alles top. Ich bekomme inzwischen sogar 10-15% auf original Ersatzteile ohne danach gefragt zu haben.

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #25
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
@misteran

Danke für das "rumgetrolle".

Ich denke es ist sinnvoll einmal kritisch zu hinterfragen.

Du bist also der Meinung das wenn beispielsweise der Motor getuned ist und der Kunde ein Problem mit dem

Lenkgetriebe hat ,BMW völlig zu Recht eine Kulanz ablehnt?

Ich für meinen teil find das total daneben!

Bei Kupplung oder Differenzial sehe ich das ja noch ein, ok.

Und nur weil hier manche Leute gerne Ihre Fahrzeuge individualisieren, oder optimieren halte ich "verbastelt" auch für, sagen wir mal etwas unflexibel.

Das ist ein Mem was in Deinem Kopf steckt.

Aber gut, Serie kann ja auch jeder.

Ja, Du solltest mal eine Petition gegen die hiesige Tunigfraktion starten, da wir euch ja alle zu unrecht schädigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es ist doch klar, dass nur Komponenten die in Zusammenhang mit dem Tuning stehen nicht abgedeckt sind. Wobei ein Lenkgetriebe auch durch das Fahrwerk ausgeschlossen werden könnte um mal wieder auf dein Auto zurückzukommen. Wenn aber die Sitznaht reißt sehe ich da kein Problem.

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #27
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Dann sind wir uns ja einig. :)

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #28
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Lenkung vs. AGA -> sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang

Lenkung vs. Fahrwerk -> könnte ich schon bei Pingeligkeit was konstruieren. Zumindest, dass vielleicht die Fahrwerkseinstellung beim Umbau falsch gemacht worden sein könnte (3. Futur bei Nebel :) )

Zumindest hatte ich keine Probleme bei Leistungssteigerung und Serienstossdämpferdefekt in der Garantieabwicklung bei BMW.

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #29
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da hier wieder viel spekuliert wird würde ich mal wieder auf das Thema zurückkommen.

Das Thema Garantie bei einer AGA (ab OPF) halte ich beim M2 Competition für bedenkenlos (aber auch nur meine eigene Meinung). Da nahezu alle Auswirkungen auf den Abgasgegendruck vom OPF abgefangen werden, sollten hier Gewährleistungsansprüche bei einem kaputten Turbolader oder einem anderen Teil auf der Abgasseite vom Motor keine Probleme darstellen. Hier sehe ich die Chance bei einem Rechtsstreit zu gewinnen als sehr hoch an. Vorausgesetzt das Fahrzeug hat kein Motortuning, oder etwas vergleichbares.

Sofern hier niemand ein Beispiel für einen abgelehnten Gewährleistungsanspruch aufgrund einer Zubehör Abgasanlage vortragen bleibt es wie so oft bei Spekulation und erübrigt jegliche Diskussion über ein ob oder nicht...

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #30

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Vor allem sind die meisten "Abgasanlagen" in meine Augen nur Endtöpfe.

Ich denke das die, die was umbauen am Fahrzeug sehr wenige sind im Verhältnis. Das Hersteller nur noch aus BWL Menschen besteht, die wiederum nur gucken wie man Geld spart. Daraus ergibt sich vllt. so ein Zustand das man jeden Mist abgelehnt bekommt.

Vor allem, wegen dem Gegendruck. Ist die Ansaugseite/Software so anders als bei einem alten M4 ohne OPF? Ich denke auch nicht das der Motor zu mager laufen könnte, wenn den Endtopf gewechselt wird. Das wären ja dann schon F1 Motoren. Da mag das sein wenn nur eine Kleinigkeit geändert wird, das das Ding nich mehr so läuft. Aber bei so einer Serienkarre?

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #31
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
MySound schrieb:
Was ja auch logisch ist.

Natürlich geben die nur Garantie / Gewährleistung bei original Teilen. Ist ja eigentlich auch ganz logisch.

Was das mit arrogant zu tun hat - weiß ich nicht :)



vollkommen richtig!

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #32

Gast5445

Guest
misteran schrieb:
Alleine wenn man hier im Forum schaut, wieviel Karren verbastelt sind... sich dann aber wundern warum es hier und da knarzt oder sonst was kaputt geht...

Am offensichtlichsten wird das wenn man bei mobile nach nem schönen E92 335i sucht - keine Chance da was zu finden was noch keinen Schuss hatte oder extrem verschandelt wurde.

Aber das ist wieder ein anderes Thema :)

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #33

Gast2672

Guest
Um es mal polemisch auszudrücken ! Wenn sich jemand einen M2 oder sonstiges in dieser Liga leisten kann, und diesen tunt ( warum auch nicht), so muss auch die Kohle vorhanden sein, wenn einmal etwas zum reparieren ist , und der Freundliche die Gewährleistung oder sonstiges wegen dem " Tuning ablehnt ".

Andererseits ist der Tuning - Aftermarket ein nicht zu unterschätzender Bereich. Nur wenn der Krempel, in unserem Fall nicht von BMW vertrieben wird, kann es eben zu Problemen bei diversen Garantie oder Gewährleistungsfällen kommen, das sollte jedem vorab klar sein.

Ob und wie man es betrachtet, und in welchem Zusammenhang, der " Schadensfall " mit dem Zubehörteil steht, ist eine andere Geschichte.

Am einspurigen Sektor ist es ja so, dass manche Mopetn in Serie so hässlich sind ,Stichwort Heck, man dazu fast genötigt wird ( außer man leidet unter Geschmacksverwirrung) dieses zu tauschen.

Wenn mir dann jemand sagt, guter Mann / Frau sie haben ein Heck verbaut, welches wir nicht vertreiben, so übernehmen wir keine Garantie für den Rest, so wäre dies sehr dreist.

Ich gebe zu, das ist ein übertriebenes Szenario, welches aber den Kern so mancher Aussage hier wiedergibt.

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #34
m1981

m1981

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo, weiß jemand was das 4 Jahr Garantie kostet?
Also 1 Jahr zusätzlich
VG
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #35
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
m1981 schrieb:
Hallo, weiß jemand was das 4 Jahr Garantie kostet?
Also 1 Jahr zusätzlich
VG

1 Jahr Gewährleistungsverlangerung ca. 1000€
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #37

M2-OS

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupe
Guten Morgen!

Weiss jemand ob es schon eine Möglichkeit gibt das Mapping vom BMW M4 CS auf den M2 Competition zu bekommen?

Oder fährt es einer zufällig auch? Mich würde die Motor und Getriebesoftware interessieren. Wie sind die Erfahrungen? Kann es einfach per OBD aufgespielt werden?

Danke für eure Antworten.

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #38

Gast2676

Guest
Mich würde mal zuerst interessieren ob das so einfach geht ?! Soweit ich weiß hat der M4 CS keine opf s ...
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #39

M2-OS

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupe
Sorry glaube ich habe in den falschen Thread geschrieben.

Habe es noch einmal geändert.

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #40
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
DasE schrieb:
Mich würde mal zuerst interessieren ob das so einfach geht ?! Soweit ich weiß hat der M4 CS keine opf s ...
Das ansich ist absolut kein Problem, die 460PS sind unkritisch. Mit OPF wirds afaik erst ab >500 PS schwieriger.
 
Thema:

Gewährleistung/Garantie

Oben Unten