Gewährleistung/Garantie

Diskutiere Gewährleistung/Garantie im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich wollte dies nicht in ein anderes Thema schreiben, da sonst wieder zum falschen Thema eine Diskussion ausbricht. Auf meine Anfrage bezüglich...
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #1
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich wollte dies nicht in ein anderes Thema schreiben, da sonst wieder zum falschen Thema eine Diskussion ausbricht.

Auf meine Anfrage bezüglich Gewährleistung mit einer anderen Anlage, hat mich noch einmal jemand aus München kontaktiert, dieser hat zumindest sehr kompetent gewirkt und machte den Eindruck als ob er wisse wovon er redet.

Laut seiner Aussage kann es definitiv Probleme mit der Gewährleistung geben, wenn Anlagen aus dem Zubehör verbaut werden. Sollte sich herausstellen, dass z.B. die Abgasanlage Einfluss drauf hatte kann BMW die Gewährleistung verweigern, ob es dann auch verweigert wird kommt auf den Fall drauf an. Keiner kann sagen wie eine Anlage z.B. von Remus sich auf lange Zeit auf den Motor auswirkt, weil diese Tests gar nie von den Herstellern durchgeführt werden, da dies viel zu kostenintensiv wäre und auch seine Zeit dauert und bei den meisten die Anlagen so schnell wie möglich auf den Markt kommen sollen, jeder würde gerne der Erste sein.

Da ich Motortechnisch nicht so versiert bin habe ich gefragt wie BMW das dann der Abgasanlage zuschreiben kann. Laut seiner Aussage, ist dies alles elektronisch nachvollziehbar und kann z.B. anhand der Daten von Differenzdruckreglern etc. aus dem Steuergerät nachvollzogen werden.

Ich hab Ihn dann auch noch auf die AC Schnitzer- Anlage bezüglich der Aussage meines Händlers angesprochen, dass bei dieser die Gewährleistung bestehen bleibt. Dies hat er mir auch so bestätigt, da beide seit Jahrzehnten in Kooperation stehen, damit wäre ich auf der sicheren Seite.

Von einer neuen M- Perf. Anlage wusste er auch nichts.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter......lasset die Diskussionen beginnen. :kichern:

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #2
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Nie mehr ein BMW. :cool:

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #3
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Was willst diskutieren, wenn andere Sachen als von BMW verbaut werden darf sich danach NIEMAND aufregen falls es Probleme gibt- so einfach ists
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #4
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich reg mich aber auf weil das Bullshit ist Gewährleistung zu verweigern nur weil ne andere AGA verbaut ist. Die spinnen doch!

Arrogantes Pack! :wild:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #5
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Wird wie in allen Sachen von Fall zu Fall entschieden. Meine Fahrzeuge waren immer umgebaut/Leistungsgesteigert und bis jetzt jedes Problem gelöst worden ohne das ich den kürzeren ziehen musste. Hersteller übergreifend.
Achja, ich habe mir immer ganz genau die Händler ausgesucht. Die sind das wichtigste Bindeglied zwischen mir und der Automarke. Hat der Händler kein Bock auf den Kunden, hast Du eh schon vorher verkackt.
Mein Z4 Coupé 7 Jahre alt alles verändert. Eisenmann AGA usw. machten die Vanos Probleme. Es gab da ja ab Werk Abhilfe. Wurde alles auf Kulanz von BMW ohne jegliche Kosten für mich abgewickelt. Mein Händler hat sich super um mich gekümmert.
Deswegen wird da nun der zweite Neuwagen gekauft.

Sollten sich viele Händler mal Hinterfragen.
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #6

Gast6740

Guest
Dust schrieb:
Ich reg mich aber auf weil das Bullshit ist Gewährleistung zu verweigern nur weil ne andere AGA verbaut ist. Die spinnen doch!

Schonmal was von Abgasgegendruck gehört ?? Google es mal und kuck dir mal Videos an wo es genauestens beschrieben wird.
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #7
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Wenn die Motoren so schlecht sind das man da einen Schaden von erwarten muss, bitte, ein Grund mehr die Marke wieder zu wechseln.

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #8
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.598
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Worauf hat eine AGA überhaupt Einfluss? So gut wie nichts. Bei einem Motorschaden spielt eh keine Rolle, im Gegensatz zu einer Downpipe, zum Beispiel.

Ich kenne absolut niemand, der Probleme aufgrund einer anderen Abgasanlage hatte.

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dust schrieb:
Wenn die Motoren so schlecht sind das man da einen Schaden von erwarten muss, bitte, ein Grund mehr die Marke wieder zu wechseln.
Und wohin willst? Das handhaben so ziemlich alle OEM gleich.
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #10

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Und wohin willst? Das handhaben so ziemlich alle OEM gleich.

Was ja auch logisch ist.

Natürlich geben die nur Garantie / Gewährleistung bei original Teilen. Ist ja eigentlich auch ganz logisch.

Was das mit arrogant zu tun hat - weiß ich nicht :)

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #11
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich gehe dann wieder zu Honda. Kaufe mir ein Type R in Knallrot. Mach bei Zeiten mal ne Probefahrt. Wenn es funzt dann schauen wir mal weiter. ;)

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #14
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Naja, erstmal muss man genau unterscheiden, was Gewährleistung und was Garantie ist! Es geht hier um die Beweislast, dass das Problem schon zum Übergabezeitpunkt im Produkt steckt.
Gewährleistung: der Kunde muss beweisen und der Hersteller trägt sie Kosten der Reparatur.

Garantie: Der Hersteller muss beweisen, dass der Fehler nicht seit Anfang im Produkt liegt - und wenn er es nicht beweisen kann, muss der Hersteller die Kosten der Reparatur tragen.

Während der ersten 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung gilt die Beweislastumkehr; d.h., dass auch bei der Gewährleistung der Hersteller die Fehlerfreiheit seines Produktes nachweisen muss (was umgangssprachlich als "Garantie" bezeichnet wird).

Darüber hinaus gewährt der Hersteller eine z.b. 3-jährige, freiwillige Garantie (!). Diese kann er, da er sie freiwillig gewährt, an entsprechende Bedingungen knüpfen. D.h., dass er fordern kann, dass keine fremden Teile verbaut werden dürfen oder dass der Wagen (Produkt) nur von seinen Vertragshandwerkern gewartet werden dürfen/müssen. Hierbei reden wir nicht von der Gewährleistung der ersten 6 bzw. 12 Monate!

So, wenn Du nun das Produkt durch herstellerfremde Bauteile und -gruppen veränderst, dann musst Du halt nachweisen, dass der Fehler nicht dadurch verursacht wird, was Dir meist recht schwer fällt oder teuer ist -> in der gesetzlichen Gewärleistungsfrist.
Die freiwillige Hersteller-Garantie (ausserhalb der Gewährleistungsfreist) kann sofort erlöschen, wenn das so in den Garantiebedingungen definiert ist. Wiegesagt, die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers!

Das ist bei alles KFZ-Herstellern so und keiner macht da wirkliche eine Ausnahme (und nicht nur bei KFZs, sondern auch bei allen anderen Gütern).

Wenn BMW halt Fremdteile von AC-Schnitzer anerkennt, dann ist das ja auch OK. Das ist auch der Grund, warum ich immer nur Schnitzer-Teile am Auto habe (und weil ich natürlich Schnitzer auch direkt vor der Haustür habe) :)

So, versetze Dich doch mal in die Rolle, dass Du ein Produkt entwickeln und herstellen würdest und die Leute es dann irgendwie verändern und wenn es nicht funktioniert, bei Dir anklopfen würden und fordern, dass Du es dann mit den irgendwie beliebigen Teilen wieder in den bestmöglichen, bestgedachten Funktionszustand bringen sollst. Da würdest Du Dich mit Händen und Füßen gegen wehren. Und eine Auspuffanlage hat schon ziemlich viel Einfluß auf die innermotorischen Abläufe!
Ich hatte früher eine Renn-Crosser (Honda CR-R). Da musste man ständig nach Wetter, Luftfeuchtigkeit und eben auch Luftfilter UND Auspuff umbedüsen, sonst bewegte sich das Teil keinen Meter oder sehr schlecht und konnte durchaus auch die Zündkerzen killen und danach den Motor killen, wenn man zu mager war.
Auch bei meinen (strassen-4-takt-) Rennstreckenmaschinen konnte man nicht einfach eine andere Anlage oder auch nur einen anderen Renntopf dranbauen, ohne entsprechend das Gemisch anzupassen. Das hat schon wirklich wesentlichen Einfluss auf den Motor.

Ich finde es auch immer doof, dass die Garantie dann in Frage gestellt ist, wenn ich was anderen ans Auto schrauben will - aber mit meinem nicht-emotionalem Teilhirn kann ich es (manchmal) durchaus verstehen. :cool:

 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #15

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das ist ja mal ein cooler Beitrag Respekt.
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #16
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Dust schrieb:
Ich gehe dann wieder zu Honda. Kaufe mir ein Type R in Knallrot. Mach bei Zeiten mal ne Probefahrt. Wenn es funzt dann schauen wir mal weiter. ;)

Und du denkst tatsächlich das Honda das anders handhabt? :pfeifen:

Jedes Unternehmen in unserem Wirtschaftssystem hat als Prio 1 Gewinnmaximierung. Und Gewährleistung/Kulanz mindern nun mal den Gewinn.

Also wird Honda dir im Fall des Falles genauso entgegen treten wie BMW, wie VW und wie jeder andere OEM.

Im gegenteil BMW war/ist in den letzten Jahren einer der wenigen Hersteller gewesen der z.B. bei durchgängiger BMW-Servicehistorie teilweise noch im 7. und 8. Jahr Motorkomponenten auf Kulanz getauscht hat. Das macht sonst kaum jemand.

Inzwischen fährt aber eben auch BMW seine Kulanz etc. immer weiter runter... und anfangen tun sie in logischer Konsequenz natürlich bei allen Fahrzeugen die mit nicht originalen BMW-Teilen nachträglich verändert wurden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #17

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Bazille:
Du darfst den Einfluss einer AGA in einem Sauger nicht mit einem Turbo vergleichen!
Im Sauger hat die Anlage einen, wie du auch schreibst, deutlichen Einfluss! Das ist beim Turbo nicht der Fall, da sollte ab dem Turbo am besten gar nichts kommen, machst du das gleiche mit einem Sauger, wird es da deutlich mehr Probleme geben.
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #18
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Bazille dein Beitrag liest sich super und passt technisch auch. Du bist meiner Meinung nach nur übers Thema Vergaser =/= Einspritzung gestolpert.

Beim Vergaser veränderst du den Füllungsgrad wenn du einen Auspuff mit geringerem Staudruck verbaust, da dir Abgase schneller rausströmen und somit auch Frischgase mit in den Auspuff gezogen werden. Beim perfekt abgestimmten vergaser passt hier die Strömung, das im perfekten Fall die Auslassventile zu sind, wenn alles Abgas drausen is und nur die maximale menge an Frischgas im Brennraum ist.
Somit muss eine Veränderung am Einlass sowie am Auslass zwingend angepasst werden, da dein Vergaser eben fix bedüst ist.

Ein Einspritzsystem hat mittlerweile soviel Korrekturfaktoren hinterlegt, dass es bspw. auf Batteriespannung, Luftdruck, temperatur usw genau weiß was es an der Einspritzmenge ändern muss. Wenn jetzt durch eine geänderte Downpipe beispielsweiße die Laderdrehzahl hochgeht, geht auch der Ladedruck hoch, damit würde das Fahrzeug erkennen ich bin nicht mehr Lambda 1 ( als bsp. , die Werte variieren im Fahrbetrieb stark), erkennt das MSG diesen Fehlzustand korrigiert es ebenfalls dagegen, entweder über Reduzierung des Ladedrucks oder über Einspritzmenge.

Das die Steuergeräte lernen, gerade bezüglich Downpipe erkennt man sowohl bei 100-200 Messungen und auf dem Prüfstand. Direkt mach Einbau sind die Leistungssteigerungen teilweise deutlich. Dies wird aber mit jedem kilometer fahrt wieder eingeregelt bis der Normzustand herscht.

Beispiel, mein Golf 7R hatte 300PS Serie. Prüfstand 307PS, 200Zeller DP mit 3,5zollbunf nach hinten verlwgtem Kat, also extreme Staudruck Reduktion. Direkt nach dem Einbau 345PS. Zwei Wochen Später 310PS.

Schlussendlich um zum Themabzurückbzu kommen, glaube ich dass sehr viel am händler liegt und wie der mit umbauten umgeht.
 
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #19
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Das ist schon alles Richtig, am Ende kochen alle nur mit Wasser. Mich regt das Vorgehen im Ersten Beitrag halt sehr auf da ich schon immer leidenschaftlicher Tuner war.

Klar wenn der Turbo durch ein Softwareupgrade den Geist aufgibt erwarte ich keine Kulanz sondern stehe selber dafür ein. Das versteht sich von selbst.

Das sehe ich dann als Chance direkt nen Größeren zu nehmen. :suchen:

Jedoch bei Teilen wie Fahrwerk, Aga oder Felgen erwarte ich hohe Kulanz auf die anderen davon unberührten Baugruppen.

Hinzu kommt halt auch die Tatsache das bei den Hondas die ich hatte, auch bei mehr als 50% Leistungssteigerung nichts kaputt gegangen ist.

Ein Kollege von mir hat den alten Type R 2.0 Liter Sauger auf Turbo aufgebaut und fährt jetzt seid 5 Jahren mit 550 PS durch die Gegend.

Gut da sind auch Kolben usw. gemacht.

Ich muss mich jetzt erst mal wieder abregen, hab ja auch gute BMW Servicepartner gefunden die über das Tuning bescheid wissen.

Den Type R fahre ich aber dennoch mal Probe. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewährleistung/Garantie Beitrag #20
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
crossplane-i4 schrieb:
Bazille dein Beitrag liest sich super und passt technisch auch. Du bist meiner Meinung nach nur übers Thema Vergaser =/= Einspritzung gestolpert.

...
Schlussendlich um zum Themabzurückbzu kommen, glaube ich dass sehr viel am händler liegt und wie der mit umbauten umgeht.

Naja, grundsätzlich ist die Gemischbildung erstmal egal (Vergaser/Einspritzung) - das Problem bleibt. Aber ja, die modernen Systeme haben etliche Regelsysteme implementiert, die auf Störfaktoren, wie andere Abgasanlagen, gegensteuernd reagieren. Das war früher (L-, LE- K-Jetronik) nicht der Fall. Da gab es nur Steuergrössen (Ansaugmasse) und keine Regelgrössen, wie der Steuerungstechniker sagen würde.

Aber zurück zum Thema ...

Ob ein Motor bei 50% Mehrleistung durch Tuning standfest bleibt, hängt von den grundsätzlichen Reserven der Konstruktion ab. Das kann man nicht zwischen den verschiedenen Herstellern beliebig übertragen. Auch ist es hier nicht unbedingt innerhalb der Motorenprodukte eines Herstellers bliebig übertragbar. Ein üblicher Faustwert sind 30%. Es hängt auch davon ab, ob der Motor am Anfang der Produktlebensspanne steht oder hinten bei schon zwischenzeitlich angehobenen (Prospekt-) Werten. Meist ist eine "LCI"-Leistungssteigerung einkonzipiert.
Beim S55 des M2 Comp. würde ich prozentual mehr Leistungssteigerungspotential vermuten als im M3/M4 Comp.
Und jetzt kommen wir wieder dichter ans Thema - die reine max. Leistung ist es nicht nur alleine! Auch das Drehmoment und dessen Verlauf ist ichtig in der Betrachtung!
Beim Drehmoment sind Kupplung und Getriebe gefordert. Beim Drehmomentverlauf, sprich bei sehr niedrigen Drehzahlen, sind es wieder die Lagerstellen im Motor, die eine Schwachstelle sein können.
Bei der Abgasanlagen-Nachrüstung ist es wichtig zu betrachten, in wieweit die Regelsysteme (Lamda-Regelkreis) auf die Abmagerung/Anreicherung durch die AGA reagieren können. Sie können nicht beliebig nachregeln. Bei sehr viel Leistung (Tuning) und starker Abmagerung durch die AGA könnte die HDP vielleicht nicht ausreichend Sprit fördern. Dann geht das Gemisch stark auf mager und der Motor läuft noch magerer. Beim N54 bin ich damals mit einem Lamda von 0,75-0,8 bei Vollast gelaufen, um die Innenkühlung zu gewährleisten.
Das fordert aber eben noch mehr von der HDP.
So kann die einzelne Tuning bzw. Nachrüstmassnahme noch unkritisch sein, in Summe aber dann doch problematisch werden. Wenn man dann einen Motorschaden bekommt, weil der Motor zu mager gelaufen ist -> führt schnell zum Motorschaden, Zündkerzen können abschmelzen und dann die Elektrode in den Brennraum fallen -> Motorkernschrott.

Und da kann ich den Hersteller verstehen: wie soll er garantieren, dass z.B. neben seinen "Aftermarket Tunings" und durch Fremd-Tuning nicht die vorhandenen Sicherheitsmargen übererschöpt werden. Also M Performance Auspuff mit offener Klappe UND eine 200er/300Er DP UND ein eVenturi Lufi UND ein Wagner-LLK UND ohne irgendeine Vmax Begrenzung UND ... - alles beim Serienkennfeld?

 
Thema:

Gewährleistung/Garantie

Oben Unten