F22 BMW Claprio f23 220i

Diskutiere BMW Claprio f23 220i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, habe unser Cabrio im letzten Jahr kaum bewegt, Saisonkennzeichen-Urlaub, kein Bock, usw. Es stand nun der Service an . Bmw möchte nun einen...
(2013-2021)
  • BMW Claprio f23 220i Beitrag #1

mischbereifung

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M135i F20; 220i F23
Hi,

habe unser Cabrio im letzten Jahr kaum bewegt, Saisonkennzeichen-Urlaub, kein Bock, usw.

Es stand nun der Service an . Bmw möchte nun einen Ölwechsel (kaum 5Tkm seit dem letzten kompleten Service) gefahren, da die "Service Uhr" wohl weiter läuft und die Services zb Filterwechsel usw. davon abhängen= Zeitfenster etc..

.

Wenn der Service nicht ausgeführt wird, soll die Gewährleistung vom Neuwagen auslaufen.

Das ist ja Erpressung!

Wie verhalte ich mich?

Das ist in meinen Augen Erpressung!Nötigung.

Bei der Verbraucherzentrale war ich noch nicht.

 
  • BMW Claprio f23 220i

Anzeige

  • BMW Claprio f23 220i Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das macht jeder Hersteller so, nicht nur BMW und das schon seit Jahrzehnten.

"Nächster Service bei xxx km oder nach xx Jahren".

Da kann die Kiste ein Jahr nur rumstehen ohne einen Kilometer gefahren zu sein.

Dein Einverständnis haste quasi mit dem Kaufvertrag unterschrieben und im

Kleingedruckten steht nunmal Gewährleistungsverlust bei Nichteinhaltung.

Das ist doch nichts Neues für dich !?

Da hilft auch kein Anwalt und keine Verbraucherzentrale .

.....Erpressung, Nötigung....ist nicht dein Ernst oder?

 
  • BMW Claprio f23 220i Beitrag #3
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kann Deinen Unmut ansatzweise verstehen, aber die Reaktion darauf, sorry ist etwas zu heftig. Was machst Du bei den anderen Serviceinhalten, die da noch kommen? Da wird auch noch gnadenlos der Wechsel von Zündkerzen usw. gefordert. Dafür ist die Kulanz bei BMW nicht unbeachtlich!

Ich habe mit meinem Händler einen stillschweigenden Deal. Ich bekomme 30% bei den BMW`s ab 6 Jahre und ebenso 30% wenn die Kilometer deutlich unter dem max. Kilometerstand sind. Dafür lasse ich dort alles machen (TÜV, Räder einlagern, Reifen kaufen, Services usw.). Also sprech mal mit deinem Händler, vielleicht geht was!?

 
  • BMW Claprio f23 220i Beitrag #4
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Wer ein Cabrio zu rumstehen hat,
der wird doch auch 250€ für nen kleinen Service mit Ölwechsel haben?!


p.s. ich bring mein Öl immer mit, da kann man noch ein paar Euronen sparen.
 
  • BMW Claprio f23 220i Beitrag #5
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Öl altert nicht nur durch die Benutzung, sprich die Kilometer, sondern auch durch Oxidation, also auch unbenutzt über eine Zeitspanne.

Daher ist der Wechsel fällig, egal wie viele Kilometer gefahren wurden.

Edit: Dazu habe ich mal schnell was rausgesucht:

Öl altert doch!!!
Grund: bei hohen Temperaturen und besonders bei den entstehenden Ölnebeln im Motor reagiert das Öl mit Sauerstoff, also dieser Sauerstoff lagert sich an die Kohlenwasserstoffmoleküle an und bildet Säuren. Es können sich Harz- oder asphaltartige Bestandteile bilden, die größtenteils Ölunlöslich sind.
Das Öl kann übrigens auch ranzig werden, genau wie bei Speiseöl.
Um das alles zu verhindern, kommen spezielle Additive zum Einsatz, hier sind das "Antioxidantien", sprich Oxidationsverhinderer.
Diese werden allerdings im Laufe der Ölnutzungsdauer aufgebraucht, und wenn die erst mal weg sind, altert das Öl um ein vielfaches schneller. Das Ganze wird noch durch Spuren von Metallen, also durch den Abrieb entstehende feine Späne, und durch Wasser stark beschleunigt.

Die Additive in modernen Ölen enthalten auch Bestandteile, die Korrosion verhindern sollen, allerdings können sie das nur begrenzt. Hauptproblem: Wasser!
Bei der Verbrennung von 1 Liter Kraftstoff entsteht grob über den Daumen 1 Liter Wasser, welches zwar durch die große Hitze verdampft und durch den Auspuff nach draußen geleitet wird, aber es gelangt auch einiges davon in das Öl. Wenn das Öl heiß genug ist, kann es sich hier nicht absetzen, aber jetzt stellt euch mal vor, was Kurzstreckenfahrten anrichten!
Wenn der Motor nur selten richtig heiß wird, insbesondere das Öl, kann sich Wasser darin ablagern und zu Schäden führen. Dagegen helfen halt bis zu einem gewissen Grad die oben erwähnten Additive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW Claprio f23 220i

BMW Claprio f23 220i - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen: Hallo zusammen, gegen Ende September 2015 habe ich mein 218i Coupe in der BMW Welt abgeholt. Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist...
Oben Unten