F87 Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen

  • Ersteller klabusterbeere90
  • Erstellt am
Diskutiere Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag zusammen, seit ca. 2 Wochen tauchen bei meinem Gefährt komische Geräusche auf. Es sind hochfrequente Töne aus Richtung der Lautsprecher...
  • Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen Beitrag #1

klabusterbeere90

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Guten Tag zusammen,

seit ca. 2 Wochen tauchen bei meinem Gefährt komische Geräusche auf. Es sind hochfrequente Töne aus Richtung der Lautsprecher (Harman Kardon). Es kommt mir so vor, als könnte es mit dem ASD zusammenzuhängen, da das hochfrequente Fiepen bei ausgeschaltetem ASD nicht mehr so stark wahrnehmbar ist. Meine Frau dachte heute morgen dass es die quietschenden Bremsen des Vordermanns sind, das erübrigte sich allerdings schnell, als er abbog und das Geräusch anhielt.

Vor ein paar Tagen kam ein knisterndes Geräusch hinzu, allerdings aus Richtung Tachoanzeige/Armaturen. Zu erst dachte ich, dass vielleicht etwas im Bereich der Scheibenwischer unter der Windschutzscheibe hin und her rollt, allerdings war dort nichts aufzufinden. Teilweise hört es sich auch so an, als „verdampfe“ etwas im Motorraum. Dort scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Ich kann es mir nicht erklären und wäre deshalb über jeden Rat dankbar. Vielleicht hat/hatte jemand ähnliche Probleme.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen Beitrag #2

PhilG

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Guten Morgen klabusterbeere90

Frage: konntest Du schon herausfinden was es ist?! mit den hochfrequenten Töne?
Ich habe ein ähnliches Geräusch bei meinen M235i (170.000 km.) welches von hinten rechts kommt.
Aber ich höre das Geräusch auch von aussen, nicht nur von innen...
In meinen Fall glaube ich nicht, dass es von den Lautsprechern kommt...

Danke für Dein Feedback.
Gruss
 
  • Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen Beitrag #3
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich höre beim M ein hochfrequentes Piepen von hinten rechts, wenn das Fahrzeug ausrollt, also wahrscheinlich rekuperiert. Vielleicht könnte es das bei Dir sein? Allerdings ist es natürlich nicht im Stand zu hören.
 
  • Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen Beitrag #4

PhilG

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Guten Nachmittag

Besten Dank für Deine rasche Antwort.
sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber jetzt hatte ich endlich wieder das komische Geräusch...:-( Siehe video im Anhang!
ich glaube nicht, dass es sich um die rekuperierung handelt...
das Geräusch kommt dann vor, wenn mein auto warm ist, es für 1-3 stunden steht - nicht ganz abkühlen kann - und ich es dann wieder starten will... bzw. gestartet habe!
kommt nicht immer vor aber meistens... wenn ich das auto dann nochmals abschalte und nochmals starte, ist das Geräusch weg!! Deshalb denke ich nicht, dass es allzu schlimm sein kann... :-/

irgend eine Ahnung??
danke und schönen Sonntag
Gruss
 

Anhänge

  • IMG_7322.MOV
    4,9 MB
  • Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen Beitrag #5

TSXX

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
mutter616161
Hey hast du bereits rausfinden können woran das liegt? Habe seit heute dasselbe Problem
 
Thema:

Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen

Komische Geräusche - hochfrequentes Fiepen - Ähnliche Themen

Piependes und Knisterndes Geräusch auch bei ausgeschalteter Zündung: Guten Tag zusammen, seit ca. 2 Tagen tauchen bei meinem F87 Facelift komische Geräusche auf. Es sind hochfrequente Töne aus Richtung der...
Oben Unten