Pilot Sport 4 Sternmarkierung

Diskutiere Pilot Sport 4 Sternmarkierung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, bei mir stehen für den Sommer leider neue Reifen an. Bisher war ich mit den von Werk ab montierten Michelin Pilot Super Sport...
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #1

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus zusammen,

bei mir stehen für den Sommer leider neue Reifen an. Bisher war ich mit den von Werk ab montierten Michelin Pilot Super Sport sehr zufrieden.

Leider werden die aber ja nicht mehr produziert und die Lagebestände werden immer teurer.

Der Nachfolger, Pilot Sport 4, soll aber mindestens genauso gut sein. Problem: Bisher gibt es diesen nicht mit BMW-Sternmarkierung und demzufolge auch nicht mit der BMW-Reifengarantie...

Weiß da jemand, ob das noch kommen soll?

Viele Grüße!

 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nachfolger von den Pilot Super Sport ist der Pilot Sport 4 S

Aber aus mir unbekannten Gründen gibt es diese nicht für 18 Zoll.

Wenn du kein xDrive hast, kannst du auch Reifen ohne Stern Markierung fahren.

Ich kaufe weiterhin die Pilot Super Sport und die werden noch Produziert. Der Reifen ist auch noch bei etlichen Neufahrzeugen drauf.

 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #3

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Bei Michelin auf der Homepage tauch er jedenfalls nicht mehr unter den aktuellen Modellen auf... Wie würdest du erklären, dass er so viel teurer geworden ist innerhalb der letzten 12 Monate?

Wieso hängt xDrive mit Sternmarkierung zusammen? Wegen der Gewährleistung für das Verteilergetriebe? Mir geht es ja eher um die Reifengarantie, die bei Sternmarkierung mit eingeschlossen ist.

 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Also, da wo ich immer Reifen kaufe sind die Preise noch so wie die Jahre davor. 120-130 Euro für vorne und 160-170 Euro für hinten. Bei BMW kauf ich keine Reifen, die wollten mir auch erzählen die Reifengarantie und so. Super, für die Preise die BMW verlangt, kann ich mir auch zwei Sätze kaufen.

Genau, bei xDrive wegen Kulanz beim Verteilergetriebe bzw. geht nicht so schnell kaputt.

 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #5

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich kaufe meine Reifen auch nie bei BMW... Immer im Preisvergleich. Mein neuer PSS Hinterreifen (ja, auch mit nagelneuem DOT) hat 2017 noch 119,00€ gekostet...

Für die Reifengarantie musst du auch nicht bei BMW kaufen, die greift bei jedem Reifen, der eine Sternmarkierung hat, auch wenn du den beim Händler deines Vertrauens kaufst.

Ergänzend dazu:

http://de.tyrereviews.com/Article/Was-geschieht-mit-dem-Michelin-Pilot-Super-Sport.htm

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #6
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Servus zusammen!

Da wir gerade beim Thema sind: auch ich benötige für meinen XDrive neue Sommerpneus. Welche gäbe es denn da zur Auswahl mit RFT und Sternmarkierung?
Die BMW-Seite und auch mein Freundlicher sind hier leider nicht sehr auskunftsfreudig :nixweiss:. Am liebsten wären mir Conti's, aber ich weiß leider nicht, ob es die a) mit Sternmarkierung und B) als Mischbereifung gibt. Kann hier jemand genauere Auskünfte geben, was und welche es da zur Auswahl gäbe, damit ich die Dinger dann explizit bestellen kann? Bitte keine Bridgestones, das ist das Allerletzte und ich bin froh, wenn die heuer runterfliegen :daumenrunter:

Danke schonmal!

Gruß und hoffentlich wird es bald wärmer :juchu:

Harry S.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #7

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schreibt BMW beim X Drive wirklich Reifen mit Stern Markierung vor? Die haben doch eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
M2-Tom schrieb:
Schreib BMW beim X Drive wirklich Reifen mit Stern Markierung vor? Die haben doch eine Macke.

Na ja es ist nun einmal technisch bedingt, dass das xDrive vorn und hinten möglichst die gleichen Abrollumfänge braucht. Wenn diese sich unterscheiden kommt es zu "Schlupf" im Getriebe und zu verstärktem Verschleiß. Die Reparatur bzw. den Austausch wollen sie dann natürlich nicht auf ihre eigene Kappe nehmen, wenn eigentlich der Kunde dafür verantwortlich ist.

Das ist wie E10 tanken obwohl E10 für den Motor nicht "geeignet" ist. Funktioniert auch, kann die Lebensdauer aber deutlich reduzieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #9

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber deshalb sind die Reifen doch nicht groß änderst ob mit oder ohne Kennung?
 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #10
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Reifen mit Sternmarkierung - sollen - geringere Fertigungstoleranzen haben, als andere. Daher - sollen - bei diesen die tatsächlichen Umfänge nur minimal von den rechnerischen abweichen.

(Ob die dann vorn und hinten auch gleichmäßig verschleissen sei mal dahingestellt.....)

Ob ich doch mal die Mischbereifung auflöse ? Wenn da nur nicht die Unsicherheit wäre, dass der TÜV hinterher doch Radhausänderungen haben möchte :-(

 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #11
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ich möchte im Frühjahr auch neue Michelin PSS für die HA bestellen .
Ich hab leider auch nur noch sehr teure DOT 17 Exemplare gefunden, oder eben welche ohne die Markierung.
Hat jemand ne Adresse , wo man noch günstig welche bekommt ?
Würde auch mal bei meinem Reifen Spezi um die Ecke fragen , der war sonst auch immer sehr günstig und zuverlässig ..
 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #13
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
M2-Tom schrieb:
Aber deshalb sind die Reifen doch nicht groß änderst ob mit oder ohne Kennung?

Im 1er Forum hat das mal jemand nachgemessen, es geht ja auch hier um die Kombination.

Also wenn du vier gleiche Reifen hast dann werden die wohl schon alle den gleichen Abrollumfang haben. Aber der 2er wird ja mit Mischbereifung ausgeliefert und wenn man rein nach den Größen geht und sie zum Beispiel hier nachschlägt: https://www.reifenrechner.at/

Dann sieht man sehr schnell, dass Serie die Vorderreifen etwas mehr Abrollumfang haben als die Hinterreifen. Mit Sternmarkierung ist dem aber nicht so.

 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #14

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja kannst du mir sagen wo das steht! Es muss ja irgendwo stehen zum nachlesen?
 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
seawolf1999 schrieb:
Ich kaufe meine Reifen auch nie bei BMW... Immer im Preisvergleich. Mein neuer PSS Hinterreifen (ja, auch mit nagelneuem DOT) hat 2017 noch 119,00€ gekostet...

Für die Reifengarantie musst du auch nicht bei BMW kaufen, die greift bei jedem Reifen, der eine Sternmarkierung hat, auch wenn du den beim Händler deines Vertrauens kaufst.
Wie meinst Du das? Beim (BMW-) Händler deines Vertrauens oder auch Reifenhändler allgemein?

Hier mal die BMW Reifengarantiebestimmungen (Quelle siehe). Demnach muss es ein von BMW autorisierter Händler sein.

https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/offers-and-services/bmw-original-accessories/pdf/AGBs-BMW-Reifenversicherung.pdf.asset.1516023546700.pdf

BMW Reifengarantie.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #16
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
@ Tom

In meiner BA steht "für jede Größe werden bestimmte Fabrikate von BMW empfohlen. Zu erkennen durch Stern auf der Seitenwand" Nicht geeignete können Teile des Fahrzeuges beschädigen z.B. infolge von Toleranzen trotz gleicher Nenngröße.

Ist sicher alles Wurscht...bis zu dem Moment, in dem man einen Kulanzantrag wegen defektem Verteilergetriebe stellt.

Steht übrigens unter Mobilität- Räder und Reifen. Könnte mir vorstellen,dass es auch beim X5 etwas ähnliches gibt.
 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Tom79 schrieb:
Ich möchte im Frühjahr auch neue Michelin PSS für die HA bestellen .
Ich hab leider auch nur noch sehr teure DOT 17 Exemplare gefunden, oder eben welche ohne die Markierung.
Hat jemand ne Adresse , wo man noch günstig welche bekommt ?
Würde auch mal bei meinem Reifen Spezi um die Ecke fragen , der war sonst auch immer sehr günstig und zuverlässig ..

Du kannst dir die PS4S holen. Die gibt es für 19''.

 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #18

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
uwes schrieb:
@ Tom
In meiner BA steht "für jede Größe werden bestimmte Fabrikate von BMW empfohlen. Zu erkennen durch Stern auf der Seitenwand" Nicht geeignete können Teile des Fahrzeuges beschädigen z.B. infolge von Toleranzen trotz gleicher Nenngröße.
Ist sicher alles Wurscht...bis zu dem Moment, in dem man einen Kulanzantrag wegen defektem Verteilergetriebe stellt.
Steht übrigens unter Mobilität- Räder und Reifen. Könnte mir vorstellen,dass es auch beim X5 etwas ähnliches gibt.

Danke
 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #19
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Schleicher schrieb:
Wie meinst Du das? Beim (BMW-) Händler deines Vertrauens oder auch Reifenhändler allgemein?

Hier mal die BMW Reifengarantiebestimmungen (Quelle siehe). Demnach muss es ein von BMW autorisierter Händler sein.

https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/offers-and-services/bmw-original-accessories/pdf/AGBs-BMW-Reifenversicherung.pdf.asset.1516023546700.pdf

attachicon.gif
BMW Reifengarantie.png

So ist es auch. Im Schadenfall muss u.a. die Bezugsrechnung mit Teilenummer des Reifens zur Versicherung ins Onlineportal hochgeladen werden. Diese dürfte nicht auf der Rechnung eines "freien" Reifenhändlers zu finden sein.

 
  • Pilot Sport 4 Sternmarkierung Beitrag #20

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ah, das wusste ich so gar nicht! Danke für den Hinweis! Ich dachte, dass so gut wie jeder Reifenhändler von BMW zum Verkauf der Reifen mit Sternmarkierung autorisiert ist und ansonsten einfach nicht mit Sternmarkierung verkauft...

Wenn dem so ist, werde ich wahrscheinlich eher zum PS4 greifen, denn dann hätte man ja so oder so keine Reifengarantie

 
Thema:

Pilot Sport 4 Sternmarkierung

Pilot Sport 4 Sternmarkierung - Ähnliche Themen

Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle: Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten