F22 Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts

Diskutiere Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Kurze frage, wie sieht es mit der Nachrüstung von zwei Auspuffrohren auf der rechte Seite? Gesetzlich erlaubt oder nicht? BMW 220d hat...
(2013-2021)
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #1

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Kurze frage, wie sieht es mit der Nachrüstung von zwei Auspuffrohren auf der rechte Seite? Gesetzlich erlaubt oder nicht?

BMW 220d hat bekanntlich nur zwei Rohr links. Ich möchte noch zwei auf der rechte Seite haben.

Mein Plan ist bei der bestehenden (rot markiert) Auspuff ein loch zu machen, und mit den neuen zwei Rohren zu verbinden/Schweissen.

Bei der Sound gibt es bestimmt kein unterschied, aber dafür optisch sieht es meiner Meinung nach schöner aus.

Was haltet ihr von der Idee? Umsetzbar oder unmöglich?

+ Gibt es Sport-Performance Heckdiffusor (mit links und rechts je zwei Rohr?) aber passend für F22 bzw. 220d? So etwas wie https://www.dm-autoteile.de/sport-performance-heckdiffusor-2-rohr-links-passend-fuer-bmw-2er-f22-f23-ab-bj-2013.html

Die Fotos wurden von mir in Photoshop bearbeitet.

So sollte aussehen (rot markiert wo verbunden werden sollte)

a3.jpg

a2.jpg

Und hier Original (so ist es jetzt momentan)

a4.JPG

Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #2
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich kenne die gesetzliche Lage in der Schweiz nicht, aber abgesehen davon wäre das an einem 220d schon ziemlich peinlich wenn ich ehrlich bin. Fehlt nur noch ein M2 Badge.

 
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #3

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
In D ist definitiv die BE weg, außer du bringst ein Gutachten zur nachträglichen Eintragung mit.

Außerdem wirkt es bestimmt billig, spätestens wenn der Motor läuft.

Spar Dir das Geld, und kaufe nächstes mal die 'richtige' Version mit dementsprechendem Motor.

 
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #4

Gast837

Guest
dr3nz5 schrieb:
ich kenne die gesetzliche Lage in der Schweiz nicht, aber abgesehen davon wäre das an einem 220d schon ziemlich peinlich wenn ich ehrlich bin. Fehlt nur noch ein M2 Badge.



sk270278 schrieb:
In D ist definitiv die BE weg, außer du bringst ein Gutachten zur nachträglichen Eintragung mit.

Außerdem wirkt es bestimmt billig, spätestens wenn der Motor läuft.

Spar Dir das Geld, und kaufe nächstes mal die 'richtige' Version mit dementsprechendem Motor.

Über das dürfen wurde ja schon geantwortet.

Ich würde mir nen Bastuck oder Eisenmann drunterschrauben. Das hat Hand und Fuß und bei dem richtigen ESD erlischt auch keine BE.

Nur finde ich es einen Quatsch, zusagen, das das peinlich oder das nächste mal den richtigen Motor zu kaufen. Ihm gefällt das und das ist das wichtigste.

Ihm muss es gefallen, nicht uns. Es wurde auch nicht danach gefragt, wie es gefällt.

Ab und zu kann man sich schon mal solche Seitenhiebe sparen und nur direkt auf die Frage eingehen, antworten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #5

Gast5445

Guest
Naja, aber ein dezenter Hinweis dass das an nem 20d evtl minimal drüber ist dürfen die Jungs doch geben oder? :)

 
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Streich das "evtl." und "minimal", substituiere es mit "ganz sicher" und "massiv".

 
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #7

Gast837

Guest
MySound schrieb:
Naja, aber ein dezenter Hinweis dass das an nem 20d evtl minimal drüber ist dürfen die Jungs doch geben oder? :)
:daumen:

Ja freilich, a Wink mit dem Zaunpfahl geht immer, :)

Erebor schrieb:
Streich das "evtl." und "minimal", substituiere es mit "ganz sicher" und "massiv".

aber net gleich mit der Tür ins Haus fallen :eek:

:bier:

Egal....... kommen wir wieder zum ursprünglichen Thema.

 
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #8

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
zu #4

Ich bin generell sehr direkt und stehe auch dazu!

Wir sind hier nicht im Kindergarten oder im Altersheim, wo man Dinge vielleicht wirklich nicht immer zu direkt aufzeigen sollte, um die betreffenden Personen nicht zu verletzen.

Hier habe ich es hoffentlich ausschließlich mit erwachsenen Menschen zu tun?

Leider können davon einige Leute mit der direkten Art nicht umgehen ..., für andere Leute ist es aber eher hilfreich, als diese bescheuerte Gutmenschen-political-correct- Sprache.

Zum Thema:

Wenn makcode das machen will, habe ich persönlich nichts dagegen - ansonsten siehe #3 .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #9
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich finde ich hab mich da wirklich noch zurück gehalten und ich finde man kann hier durchaus darauf aufmerksam machen wenn was wirklich nicht geht.

Eine schöne legale Duplex-Anlage an einem 220d kann durchaus geschmackvoll aussehen, aber 4 Endrohe hinpfuschen ist dann doch etwas drüber.

 
  • Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts Beitrag #10

Gast837

Guest
Alles gut, wollte hier keinen auf den Schlips treten. Bin ja auch der Meinung,das ein legaler ESD um weiten besser ausschaut. Wieviel Endrohre er dann haben soll, ist ja jeden selbst überlassen.

Und ja, man kann freilich sagen dass es einen nicht gefällt.
 
Thema:

Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts

Nachrüstung zweite Auspuffrohre rechts - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten