F22 Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz.

Diskutiere Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag die Damen und Herren, seitdem ich dieses Forum das erste Mal besucht habe, habe ich im wiederkehrenden Rhythmus folgendes lesen können...
(2013-2021)
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Guten Tag die Damen und Herren,

seitdem ich dieses Forum das erste Mal besucht habe, habe ich im wiederkehrenden Rhythmus folgendes lesen können:

"BMW ist in Sachen Qualitätsanmutung leider lange nicht mehr auf dem Niveau von Mercedes oder Audi."

"Mercedes ist mindestens 2 Klassen hochwertiger im Innenraum als BMW."

Ich selbst habe das oft nie nachvollziehen können, ganz einfach weil ich keinen aktuellen Mercedes oder Audi fahre und auch nicht mit den Fahrzeugen im Alltag in Berührung komme. Ich habe diese Aussagen also einfach immer so hingenommen und für mich verinnerlicht: Okay, scheinbar hinkt BMW da bei der Qualitätsanmutung deutlich hinterher und unserer 2er Reihe ist dahingehend nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.

Nun, heute habe ich dann folgendes Video gesehen:


Und im Ergebnis bin ich nun mehr als verwirrt? All diese Mängel habe ich im 2er oder auch im 1er nicht gehabt. Was ist denn nun der Fall? Im Video ist ja auch anhand von Beispielen und Vorführungen ersichtlich, das scheinbar nicht alles Gold ist, was vorher mit Leder überzogen wurde. :D Das ist ja nun niemand, der einfach grundlos Mercedes Bashing betreibt und scheinbar scheinen diese Qualitätsprobleme ja die Regel und nicht die Ausnahme zu sein.

Meinungen? Erfahrungen?

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #81
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Monate ich zusammengerechnet in meinem Berufsleben
in Workshops verbracht habe, in dem das Thema sparen an oberster Stelle stand.
Das Thema Qualität.....na ja.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #82
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Du sparst jetzt in dem Projekt - ja, natürlich! Aber gibst dann Wochen / Monate später das doppelte od. dreifache für "Nacharbeiten / Restleistungen" oder wie auch immer man den Sch… nennen mag, aus.
Dem Kaufmann freut´s erstmal, ist ja ´ne andere Kostenstelle - dem "Gesamtergebnis" ist das aber sicherlich nicht förderlich...
Und ich bin kein BWL´ler, sondern habe als Dipl. Ing. nur einen "gesunden Menschenverstand" und rechne noch 1 + 1 zusammen....

… und je größer die Bude ist, desto größer ist auch der "Schwund", den der Kunde - in welcher Branche auch immer - leider mitbezahlen muss!
Und so leben - und verehren wir - unseren "Premiumstatus" 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #83
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Kleiner Zwischenstand, Folien und Radiobedienteil werden anstandslos gemacht was schonmal sehr zufriedenstellend ist. Wegen der Frontschürze hat mich der Serviceberater darauf hingewiesen das sie schonmal demontiert war das kann er an den Schrauben sehen, ich soll mich an den ausliefernden Händler wenden. Hier warte ich jetzt noch auf Antwort von meinem Verkäufer. Muß sowas nicht bei der Premium Selection Durchsicht auffallen bzw. muß man da nicht als Käufer informiert werden wenn man den Wagen als unfallfrei kauft? Man könnte ja jetzt sonstwas denken.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #84
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Update: Ich war heute nochmal bei meinem ausliefernden Händler, die Stoßstange war schonmal unten weil sie wegen Steinschlägen neu lackiert wurde, damit kann ich leben da man keinen unterschied sieht. Wurde jetzt nochmal neu ausgerichtet und passt jetzt auch mit den ganzen Spaltmaßen. Dazu haben sie mir noch freundlicher Weise kostenlos die hintere Kunststoffverkleidung mit dem Netz vom Beifahrersitz ausgetauscht weil die vom Vorbesitzer Kratzer hatte. Die waren dort allgemein sehr nett und freundlich, alle dort haben gegrüßt. Schade das das so weit weg ist von mir.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #85

Gast2672

Guest
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Monate ich zusammengerechnet in meinem Berufsleben
in Workshops verbracht habe, in dem das Thema sparen an oberster Stelle stand.
Das Thema Qualität.....na ja.
Stimmt,
und immer mit der selben gleichen Leier als Einleitung, der Betrieb ist kurz vor dem Zusperren.......
Ergo, es muss gesparrt und optimiert werden.....blablabla
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #86
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Stimmt,
und immer mit der selben gleichen Leier als Einleitung, der Betrieb ist kurz vor dem Zusperren.......
Ergo, es muss gesparrt und optimiert werden.....blablabla

Man könnte meinen, du arbeitest im gleichen Betrieb wie ich....;).
Es ist ein Chemiekonzern mit ca. 33.000 Mitarbeitern. Ich arbeite da in einer
Planungsabteilung. Wir waren vor einigen Jahren mal 16 Kollegen dort.
Jetzt noch 3 ! :eek:Entlassen wird und wurde keiner, aber die Stellen werden nach
Ausscheiden der Kollegen durch Rente nicht neu besetzt. Fremdfirmen unter Rahmenvertrag arbeiten
für deutlich weniger Gehalt, aber die Qualität leidet dadurch ohne Ende. Na ja, mir solls wurscht sein,
bin auch in 3 Jahren in Rente. 🙂🙂🙂
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #88

Gast2314

Guest
Der war klasse, Stefan -
und Graf, Dir wünsche ich jetzt schon gute Pläne, wie Du dann die Zeit verbraten wirst.

Rentner sein is einfach geil - die Fitness und die Piepen immer vorausgesetzt. 🕺
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #89
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Na ja, mir solls wurscht sein,
bin auch in 3 Jahren in Rente. 🙂🙂🙂
DIESE "Gleichgültigkeit" wird aber deinen Brötchengeber sicherlich nicht erfreuen...
Kenne und höre ICH aber auch, hab noch 7 (oder nach meiner Planung 2... :whistle: ) Jahre vor mir...
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #90

Gast837

Guest
Plan net zuviel, denn

"erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt"

Wäre seit fünf Jahren Rentner nach meinen Plan. Das war aber ein Satz mit "X" ,,😎

Jetzt wird nicht mehr geplant, sondern nur noch gelebt. 🤓

Die Premiumhersteller können sich alle die Hand reichen. An der Qualität wird gespart, am Verkaufspreis nicht, sonst würden ja die Obrigen am Hungertuch nagen.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #91

Gast5445

Guest
Ich seh morgen unsere wahres Premiumfahrzeug. Den neuen Yaris Hybrid.
Da kann ich mir wieder sicher sein den Händler nur zum Service zu sehen :)
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #92
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
....und die Kaufleute (Einkäufer)
Ja, so ist es leider.:eek:
Wenn ich in unserem Konzern (ca. 32.000 Mitarbeiter) externes Material oder externe Dienstleistungen für mein laufendes Projekt anfordere, prüft die Einkaufsabteilung
erst mal, ob es irgendwo ein paar Cent billiger zu bekommen ist, als dort, wo ich es bereits angefragt und genauestens technisch spezifiziert habe.
Am Ende wird häufig nur Schei... :poop: geliefert und die Qualität leidet.
Das läuft bei uns -leider- genau so..die reinste Katastrophe ist das..
Und dann aufregen, wenn’s teuer wird weil man nochmal bestellen muss.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #93

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Irgendwie will das aber jeder. Keiner fragt nach Qualität, jeder nur nach dem Preis. Alle schreien Umwelt, aber nicht zu lasten des Wirtschftswachstums.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #94
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Irgendwie will das aber jeder. Keiner fragt nach Qualität, jeder nur nach dem Preis..........

Ist leider in allen Branchen so.
Fast Jedem tun die Nutztiere wegen schlechter Haltung leid, aber keiner ist bereit, mal ein paar Cent
mehr für z.B. Fleisch aus artgerechter Haltung zu bezahlen. So zieht es sich wie ein roter Faden durch
jeden Lebensbereich.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #95

Gast837

Guest
Und teilweisse stellt sich dann heraus, das es doch nicht artgerecht war.🥴
 
Thema:

Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz.

Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten