Wie jetzt genau? :)

Diskutiere Wie jetzt genau? :) im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Das stimm ich dir in allen Punkten zu, Keramik nimmt sogar noch etwas mehr Glanz weg als Wachs. Da ich aber einen Neuwagen habe, wird denk ich...
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #21
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Menni schrieb:
Das allerwichtigste, gerade bei Keramikversiegelungen, ist die Vorarbeit!

Wenn der Wagen richtig glänzen soll, bringt das nur eine perfekte Politur. Die Versiegelung alleine (völlig egal welche!) bringt keinen Glanz. Im Gegenteil, wenn man mit nem Glanzmessgerät nachmisst, nimmt eigentlich jede Versiegelung (egal, ob Keramik, Wachs oder sonstwas) sogar Glanz weg. Nur wenig und nicht sichtbar, aber eben messbar.

Daher sind die Preise für solch eine Versiegelung bei den Profis auch so hoch, weil eben die Vorarbeit sehr zeitintensiv ist. Die eigentliche Versiegelung aufzutragen ist kein Hexenwerk und geht auch recht schnell. Aber polieren............. vor allem so richtig hochglanz, das muss man können.

Das stimm ich dir in allen Punkten zu, Keramik nimmt sogar noch etwas mehr Glanz weg als Wachs. Da ich aber einen Neuwagen habe, wird denk ich aber eine feine Hochglanzpolitur reichen, das entscheide ich dann aber je nach Ergebnis und wie das Auto bis dahin aussieht. Da mir die Fahrzeugpflege aber eh Spass macht, will ich es selber probieren. Ich werde es mit dem Eco Shield von Liquid Eelemnts versuchen, diese soll auch leicht zu verarbeiten sein und ist sogar auf Glas und Kunststoff anwendbar.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #22
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Wenns nicht so gefährlich sein soll -> RainX ;)

Nachtrag: Frage: Wie reinigt ihr die Frontscheibe INNEN? Das kotzt mich am meisten an die sauber zu bekommen :)

Meine Frau hat von einer dieser Putzpartys ein Glastuch von Prowin mitgebracht, ich bin eigentlich kein Freund dieser Verkaufspartys aber dieses Tuch ist für streifenfreie Glasflächen wirklich super!

https://www.amazon.de/proWin-Kristall-Weinglas-und-Dekantertuch-50cmx70cm/dp/B01DIBIME8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547713821&sr=8-1&keywords=prowin+glastuch

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #23
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vegas schrieb:
...
9. Komplett mit 3-4 großen Mikrofasertüchern trocknen
...

Empfehlung: Das California Dry Blade (gibt es auch in rot). Dann reicht Dir auch 1 großes Mikrofasertuch locker aus, du sparst Zeit und hast definitiv weniger Wasserflecken.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #24
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
Wenns nicht so gefährlich sein soll -> RainX ;)

Nachtrag: Frage: Wie reinigt ihr die Frontscheibe INNEN? Das kotzt mich am meisten an die sauber zu bekommen :)
Sorry für die deutlichen Worte, aber RainX ist schrott! Das kann man gar nicht mit Ombrello oder anderen, guten Versiegelungen vergleichen.

Wers ungefährlich haben will, kann sich die Produkte von Glaco mal anschauen. Die taugen ganz gut, halten aber bei weitem nicht so lange wir ombrello.

Zur Innenreinigung der Frontscheiben: Sowas hier: https://www.pearl.de/kw-1-Scheibenwunder.shtml;jsessionid=eF542E0F6FF394964BE77510EAE016420

Ist nur ein Beispiellink, die Dinger gibst von verschiedenen Herstellern auf verschiedenen Plattformen. Das funktioniert absolut spitze damit! Auch die Heckscheibe, die beim M2 wirklich ein Krampf ist, geht damit spielend.

Zum Glastuch von Prowin: Das Ding ist VIEL zu teuer! Abzocke im Quadrat. Das ist bestimmt nicht schlecht, aber eben viel zu teuer. Zum streifenfreien reinigen von Glas nimmt man ein Waffeltuch. Das ist mindestens genau so gut, wie das teure Ding, aber kostet deutlich weniger.

Zum California Dry Blade: Super Ding! Macht auch wirklich keine Kratzer, erleichtet das trocknen eines Wagens aber ungemein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #25
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Verwende auch das Glaco.... sowie ein Waffeltuch, echt top!
 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #26
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
"Das Glaco" gibts nicht :) Glaco hat mehr als eine Scheibenversiegelung im Angebot.

Bis auf das, was man auf die nasse Scheibe aufsprüht, taugen die aber wohl alle ganz gut.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #27

Gast5445

Guest
Menni schrieb:
Sorry für die deutlichen Worte, aber RainX ist schrott! Das kann man gar nicht mit Ombrello oder anderen, guten Versiegelungen vergleichen.

Das darfst Du gern so sehen, ich nehm das Zeug gern her und es wirkt sehr gut :)

Ich hab damit keinerlei Probleme und es tut genau was ich will.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #28
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das sei Dir auch absolut gegönnt und ich freu mich ehrlich für dich! Ist auch von der Anwendung her viel einfacher als andere Mittel. In so fern, alles super.

Wie immer ist halt auch das eine Frage des Anspruchs. Ich möchte mich bei sowas halt maximal 1 mal pro Jahr drum kümmern müssen, das schafft RainX nicht. Ich hab das auch probiert, merke da aber nach wenigen Wochen schon starkes Nachlassen der Leistung.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #32
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ultra und Roll on tun sich untereinander nicht viel, das Ultra passt schon. Ist ähnlich dem RainX, funktioniert also gut, hält aber nicht all zu lange. Aber is ja genug in der Tube drin, um damit über ne längere Zeit zu kommen.

Vorteil dieser Versiegelungen ist, die bekommt man auch wieder relativ leicht runter, falls der Bedarf dazu da ist.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #33
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Menni schrieb:
Zum Glastuch von Prowin: Das Ding ist VIEL zu teuer! Abzocke im Quadrat. Das ist bestimmt nicht schlecht, aber eben viel zu teuer. Zum streifenfreien reinigen von Glas nimmt man ein Waffeltuch. Das ist mindestens genau so gut, wie das teure Ding, aber kostet deutlich weniger.

Bei einem M2 kommt es auf die 20€ wohl auch nicht mehr an. :cool: Ich kann es nur empfehlen, wir benutzen es schon über 2 Jahren für alles was mit Glas zu tun hat und es sieht noch tip top aus. Somit relativiert sich der "hohe" Anschaffungspreis.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #34

Gast2314

Guest
Ich zähle mich zu den Leuten, die gern skeptisch sind und nicht jeden Käse glauben.

Da freut es mich umso mehr, wenn "Kollegen/Profis" wie Menni und Klutten uns an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.

Wollte ich mal loswerden,

da jetzt häufiger echte Tipps rüberkamen

und nicht nachgeplappertes, gefährliches Halbwissen.

Danke, das macht Spaß und bringt mich weiter. :daumen: :daumen:

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #35
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@ CJM2C

Ich stimme Dir zu, es kommt natürlich nicht auf 20 Euro an. Ich gebe auch viel unnötiges Geld aus, auch und gerade im Bereich Autos und Plfege.

Auch ist dieses Tuch, wie ich schon sagte, bestimmt nix schlechtes. Auch zu teure Produkte können gut sein, mitunter sogar klasse.

Aber: Wo zieht man die Grenze. Auto war teuer, also kommts nicht drauf an. Auf den Zwanni, den Fuffi, usw usw. Gibst Du auch nen Fuffi für ein Tuch aus? Kommt ja nicht drauf an, Auto hat ja 60K gekostet............ Das kann ich z.B. an den Leuten nicht verstehen, die die Swizöl oder Zymöl Sachen kaufen, oder noch schlimmer Herrenfahrt. Das Zeug ist einfach VIEL zu teuer für das was es leistet. Ok, Swizöl und Zymöl taugen wenigstens noch was, aber bei Herrenfahrt.......... Das ist einfach nur gut vermarkteter Ramsch.

Ich bezahl halt einfach nur ungern zu viel für irgendwas. Ok, noch weniger gern zahle ich zu wenig für irgendwas, denn das ist meistens Rotz und erfüllt seinen Zweck nicht. Aber warum ein über 20 Euro teures Tuch kaufen, wenns das für 8 Euro zu 100% genau so tut? Das mein ich mit "das ist zu teuer". Das ist nicht zu teuer für unsere Geldbeutel, klaro. Wenn´s so knapp wär, wär der M2 sicher das falsche Auto, aber es ist zu teuer für das was es kann.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #36

Gast5445

Guest
Bin auch froh dass Menni gute Tipps hat und stell seine Vorschläge gleich mal auf die Probe :)

Wie verwendet man das Roll on Dingens am besten?

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #37
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da brauchste mich nicht für, hier bitteschön:


 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #38

Gast5445

Guest
Super Video, bin gespannt auf das Roll on Ding :)

Danke nochmal.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #39
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ Menni

Klar geb ich dir voll uns ganz recht, ich bin genau der gleich Typ warum teuer kaufen wenn etwas günstigeres das gleiche Ergebnis erziehlt. Ich bin in Sachen Scheiben eh sehr penibel, und hasse es wenn auf den Scheiben in der Sonne streifen sichtbar werden oder der Tacho voll Staub ist deshalb finde ich das Tuch auch gut, weil sich einfach alle Streifen beseitigen lassen.

Auch dein Tipp mit dem Waffeltuch werde ich mal testen, hab mehrere daheim, aber noch nie für die Scheiben ausprobiert. Ich bin gespannt, vielleicht lösen diese sogar das Prowintuch ab.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #40

Gast2672

Guest
So, heute einmal wieder von Hand zu Werke gegangen. Das Wetter war schön, so dachte ich mir, nimmst den Gartenschlauch, mal kalt drüber!

Im Anschluss daran Kübel mit warmen Wasser , Sonax Shampoo dazu, mit dem Schwamm mal kräftig einschäumen, abspülen, im nächsten Gang trocken reiben , mit Tüchern, auch die Fälze ordentlich bearbeiten.... ferdisch :-D.

Das Ergebnis siehe Anhang, so langt mir das ;-).

 

Anhänge

  • 20190117_150057.1.jpg
    20190117_150057.1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Wie jetzt genau? :)

Oben Unten