M2 LCI Kaufberatung

Diskutiere M2 LCI Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrerlager; Also ich sags immer wieder gern: Ich hab bei dem Verein einige Zeit als Student verbracht und die Dienstwägen wurden alles aber nicht pfleglich...

MySound

Stammuser
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M2 LCI LBB / Toyota HSD
R1-Rider schrieb:
Weil viele hier Angst haben, dass die Dienstwagennutzer immer nach dem Motto "Ist der Motor noch so kalt, gib ihm erstmal sechseinhalb" fahren...meiner Meinung nach unbegründet, hatte selbst schon einen Ex-Münchener Dienstwagen und keinerlei Ölverbrauch oder sonstige Probleme. Anders sehe ich es bei einem Vorführwagen, den würde ich in dieser Liga auch nicht kaufen.
Also ich sags immer wieder gern: Ich hab bei dem Verein einige Zeit als Student verbracht und die Dienstwägen wurden alles aber nicht pfleglich behandelt ;)

In DGF raus ausm Werk, auf die AB, volles Rohr nach München, abstellen, 2 Stunden Meeting, selbes Spiel zurück. Freitag als Prkatikant Würstl + Semmeln besorgen für die Abteilung im Dienstwagen vom Chef... War auch lustig aber sicher nicht gut fürs Auto :p

 
HerrK

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M2C
MySound schrieb:
Der muss aber dann in Polen vom LKW gefallen sein oder?

So ein Angebot hät ich noch nirgends gesehen / gehört, weder online noch im echten Leben?!
Naja der ist dann halt "nackt", aber möglich ist es.

 
BoostArmy

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Hey liebe Sportwagenfreunde,

ich bedanke mich schon einmal für die Aufmerksamkeit und euer Durchhaltevermögen...

Undzwar habe ich Ende dieses Jahres meine beruflische Fortbildung abgeschlossen und dann endlich die finanziellen Mittel mir einen kleinen Traum zu erfüllen... einen "Sportwagen".

Mir ist bewusst dass dies nie eine Zwecksanschaffung sein wird sondern zu 99% immer eine Emotionsanschaffung, dennoch bin ich seit klein auf ein großer Sportwagen sowie Motorsportfan.

Nun habe ich mir über mehrere Wochen den Kopf zerbrochen welches Fahrzeug es denn nun werden soll und bin bei dem M2 gelandet.

Jedoch habe ich mir auch ein maximales Limit von 1200€ gesetzt welches ich in keinem Fall überschreiten möchte, denn es soll immernoch in einer Relation zu meinem Verdienst liegen.

Ich habe mich einmal rangesetzt und die Gesamtkosten des Fahrzeugs ausgerechnet und aufgelistet.

Nun die eigentliche Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem M2 und könnt ihr eventuell ein Grundfeedback zu dem Fahrzeug geben, sowie kommen meine Berechnungen ungefähr hin?

Macht es eventuell mehr Sinn in meinem jungen Alter den BMW M2 erstmal auf 3 Jahre zu Leasen oder eher zu Finanzieren?

Ich freue mich über jegliche Art des Feedbacks und hoffe somit einen groben Überblick über den "Sportwagen" zu bekommen um somit die ganze Situation eventuell ein bisschen besser einschätzen zu können.

Dies wird mein erster "Sportwagen" und deshalb möchte ich mich im vorhinein gut informieren.

Vielen Dank!

BMW M2 (Jahreswagen / 20.000km)

(ca. 48.000€ auf Mobile)

____________________________

Rate: 550€ Monatlich

Sprit: 250€ Monatlich

Versicherung: 110€ Monatlich

Inspektion: 60€ Monatlich

Reifen: 50€ Monatlich

Bremsen: 45€ Monatlich

Steuern: 20€ Monatlich

Pflege: 15€ Monatlich

____________________________

Gesamt: 1100€ Monatliche Kosten.

Nun die Parameter wie die Kosten berechnet wurden.

Rate: Berechnet habe ich die Ratenkosten nach Finanzierungsbeispielen meiner Hausbank auf 2,22%. Anhaltspunkt waren hier Autos bei Mobile.de mit Wunschausstattung und als Jahreswagen.

Sprit: Berechnet habe ich die Benzinkosten mit Hilfe vom Spritmonitor, bei welchem ich bei genauen Parametern einen Mittelwert zwischen dem Durchschnitts- und dem Maximalwert genommen habe. Fahrleistung 17.500km im Jahr nur SuperPlus.

Versicherung: Berechnet habe ich die Versicherungskosten bei meiner aktuellen Verischerung (HUK24) unter den Kriterien: Ich (23) meine Ehefrau (22) sind beide Versichert, Schadensfreiheitsklasse 4, Beamtenrabatt, 17.500km im Jahr und Vollkaskoversichert mit jw 500€ Selbstbeteiligung.

Inspektion: Bei den Wartungs/Inspektionskosten bin ich nach den üblichen Inspektionskosten der Händler gegangen und habe mit jw alle 1 1/2 Jahren mit einer Inspektion gerechnet.

Reifen: Bei den Reifenkosten bin ich einfach nach Erfahrungswerten gegangen und habe diese mit meinem Fahrstiel verglichen. Bisher war frühestens ein Wechsel nach der dritten Saison nötig.

Bremsen: Bei den Bremsenkosten bin ich einfach nach Erfahrungswerten gegangen und habe diese mit meinem Fahrstiel verglichen. Bisher war frühestens ein Wechsel nach dem dritten Jahr nötig.

Steuern: Die KFZ-Steuer Beträge habe ich aus der aktuellen Steuertabelle bemessen nach den Parametern.

Pflege: Einfach eine Pauschale genommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Boosti
 
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Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Bezüglich deiner Anfrage, ob deine Kalkulation richtig ist:

Deine Fahrweise, deinen Spritverbrauch und deine Versicherungsbedingungen kennst du ja am besten selbst, daher kannst du da ja natürlich auch die besten Aussagen treffen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich immer bei solch großen Investitionen empfehlen, mindestens das 3-5 fache deines Netto-Monatsverdienstes als Rücklage auf dem Konto liegen zu haben, bspw. in Form von Tagesgeld. Es können immer mal unvorhersehbare Investitionen und Ereignisse auftreten und so schläft es sich dann deutlich besser.

Eventuell solltest du auch bedenken, das der ein oder andere bei solch einem Fahrzeug dazu neigt, weitere Investitionen in Form von Zubehör zu tätigen, da das vielen einfach Spaß macht. Das sind dann natürlich auch noch kosten, die eventuell zu bedenken wären. Mit 15 Euro im Monat an Pflegekosten würde ich zum Beispiel nicht hinkommen, andere vermutlich wiederum schon.

Der durchschnittliche Spritverbrauch liegt im Netz bei 10,9l/100km ( https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/0-Alle_Modelle.html?constyear_s=2016&constyear_e=2018&power_s=370&power_e=370&exactmodel=M2&powerunit=2)."Auf Teufel komm raus" kann ich meinen Verbrauch auf unter 8l drücken, im Mittel verbrauche ich aber auch um die 10l, da das Fahrzeug natürlich auch oft zum nicht effizienten Fahren verleitet (durch den Sound, rev matching etc.).

 

GimmeMore

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Die genannten 10l/100km sind realistisch-kann je nach Strecke auch mal ein Stück drüber liegen. Du hast ja in Deiner Nähe einige nette Strecken, die mir beim Spritsparen schon mal nicht helfen.
 
Bazille

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M2 LCi HS
Na, den Spritverbrauch würde ich eher bei 13l/100km ansetzen. Ansonsten nach der M2 keinen Spaß. :cool:

OK, 12l/100km

Bei den Reifen sollte man auch eher von 25-30tkm ausgehen, da die Reifen hinten auch nur eine Neu-Profiltiiefe von 6mm statt 8 haben. Das sind halt UUHP-Reifen und eben sehr sportlich mit weniger Profil zur besseren Kraftübertragung. Ich fahre die Reifen auch eh nur max. 20tkm, weil ich bei 4mm wechsele - habe mal entsprechende Erfahrungen gesammelt und bin daher ein gebranntes Kind. Sicherheit geht bei mir vor!

Bremsen sind beim M auch eine recht teure Sache. Mit 3 Jahren könnten sie aber noch gerade reichen. Jedenfalls bei 10l/100km. ;)

 

GimmeMore

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Ok ich hätte das „realistisch“ konkretisieren können.. Sagen wir so, es ist technisch möglich
 
bumbes01

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Hallo liebe Gemeinde :

ich habe eine neue M2 Aktion bei Bestellung bis 30.1.20 und Zulassung bis 30.6.20.

Beispiel :
BLP 61900 Euro
36/10/0 Rate 539 Euro
LF 0,88

Bei Fremdfabrikatbesitz nochmals Preisreduktion möglich.

Lg
Euer Bumbes01

 
Marcel707

Marcel707

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M2 LCI
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal anstoßen - so ca. 1 Jahr später als mein Vorgänger. Ebenso wie BoostArmy mache ich mir nach wie vor Gedanken um den Unterhalt des M2. Zu den Reifen, Versicherung, Sprit und Pflege habe ich bereits einiges gefunden - zu den Inspektionskosten bei der großen Inspektion bei 60.000 bisher aber eher weniger. Kann da jemand mein Wissen erweitern? Ebenso ist es mir während meiner Recherche bisher nicht gelungen, die realistischen Kosten der Bremse zu ermitteln. Müssen Scheiben und Klötze bei angemessener Fahrweise bei 60.000 gewechselt werden oder Scheiben erst bei 120.000?

Ich weiß, dass jetzt wieder einige schreiben wollen: Wenn du darüber nachdenken musst, ist er zu teuer... - Nein, ich bin einfach nur Freund davon meine Kosten übers Jahr bis auf den € genau zu ermitteln.

Zum Kern des Themas allerdings:

Meine Suche beschränkt sich auf einen schwarzen LCI mit Vollausstattung. Schiebedach, Harman Kardon, Drive Assi usw. Ich habe jetzt schon verschiedenste gesehen und gestern ist erst wieder einer reingekommen der mit 15.000 km 45 k kosten soll. Ist meiner Meinung nach ein guter Preis, wie seht Ihr das?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291594575&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=SUNROOF&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=117&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=12399f11-0b8e-deda-f804-0ab28f69d298

Da ich relativ viel fahre (20 k / Jahr) überlege ich momentan, ob ein Wagen mit um die 60.000 auf der Uhr nicht mehr Sinn machen würde (weniger Wertverlust durch die KM) - daher auch die Fragen zur Bremse und der großen Inspektion. Fallen ab 100.000 km eigentlich noch zusätzliche Inspektionsarbeiten an und wie bewertet Ihr die Haltbarkeit des M2 bei diesem KM-Stand? Wie schätzt Ihr den von mir gewünschten Wagen momentan preislich ein?

Beste Grüße

Marcel

 
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MySound

Stammuser
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M2 LCI LBB / Toyota HSD
Wenn Du nicht Rennstrecke fährst ist die Bremse extrem langlebig.

Daher finde ich die Kosten der Bremse nebensächlich. Wenn ich da nach 5 Jahren mal 1500€ in die Hand nehmen muss - dann ist das so gesehen nicht viel.

 

Matchi

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Zum Thema Dienst / Jahreswagen. Also meine Kollegen haben sich meist einen M2 als zweit oder Drittauto "gekauft" und teilweise in 1-2 jahren knappe 6-8tkm gefahren. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

 
Marcel707

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M2 LCI
Würde das Thema nochmal aufgreifen, nachdem ich vor ein paar Monaten ja schonmal was dazu geschrieben habe. Der alte Wagen ist weg und jetzt wird nach dem Neuen gesucht :D
Vor kurzem ging ein M2 LCI mit Vollausstattung, 45 k runter, bei nem freien BMW Händler für 40,9 k über die Theke, das dürfte schon annähernd Bestpreis gewesen sein. Da ab Juli wahrscheinlich eine ganze Ladung an M2 LCI (Leasingausläufer) auf den Markt kommen wird wäre für mich interessant, ob dadurch evtl. nochmal ein Preissturz ins Haus steht oder ob ich jetzt schon kaufen sollte, sofern ein guter rein kommt.

Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Menni

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M2 LCI
Naja, dass die Autos immer günstiger werden, je älter sie werden, ist jetzt kein großes Geheimnis.

Du solltest aber nicht erwarten, einen LCI aus 1. Hand mit wenig Kilometer und in super Zustand, für 35k kaufen zu können. Ich denke, das dauert noch ein bisschen.
 
Marcel707

Marcel707

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M2 LCI
Die Erwartung habe ich definitiv auch nicht - und dass ist auch nich das Ziel :D Geht mir dabei rein um den Faktor, dass eine LCI Leasing Welle kommen "könnte"...
 
Marvo1410

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BMW M2 F87 LCI
Ich denke dennoch, wenn ich mir die Preise der Ur-M2 und LCI anschaue, dass die Preise recht stabil sein werden. Ich glaube kaum, dass du einen LCI mit guter Ausstattung und unter 30.000km für unter 43.000€ bekommen wirst. Die Händler wissen ja auch, dass das der letzte M2 mit Sound war/ist. Leasing-Rückläufer hin oder her, meine Meinung :)

ich habe meinen vollausgestattet bis auf Schiebedach im Februar inkl. M Performance Carbonteile (außer die Flaps vorne) und M Performance Abgasanlage mit Carbonendrohren für knapp über 43k € geschossen mit BJ 12/2017 Service Inklusive bis 2022 und Restgarantie. War 1. Hand (Vorbesitzer war ein selbstständiger Spediteur wo der M2 Drittwagen war und entsprechend wenig gefahren wurde). Man braucht denke ich auch immer eine Menge Glück bei der Autosuche.
Sobald du einen siehst der alles erfüllt, was du dir wünscht, dann schlag zu. Alles andere ist Spekulation und verlorene Zeit hinterm Lenkrad :)
 
Thema:

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