F87 M2 Competition tiefer & breiter

Diskutiere M2 Competition tiefer & breiter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Vorab: Ich hab mir bereits das entsprechende Thema zum alten M2 durchgelesen und in der Theorie sollte man dort einiges übernehmen können. Aber...
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #1
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vorab: Ich hab mir bereits das entsprechende Thema zum alten M2 durchgelesen und in der Theorie sollte man dort einiges übernehmen können. Aber der Competition ist nun mal kein Klon, er wiegt mehr und das Fahrwerk fühlt sich ab Werk auch schon anders an. Daher möchte ich gerne eure Erfahrungen und Tipps zum Thema Tieferlegung und Spurverbreiterung hören.

Mein Ziel: Optik verbessern ohne größere Operationen.

  • Minimale Tieferlegung
  • Minimale Spurverbreiterung
  • Komfort sollte möglichst erhalten bleiben
  • Alles legal und stressfrei
Da ich mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden bin, wären primär Tipps zu Federn und Distanzen hilfreich. Aktuell tendiere ich zu einem Gesamtpaket von Eibach, aber schießt erstmal los was ihr gemacht oder noch vor habt.

Und wie immer: Gerne Fotos!

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #21
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
tobi_M2 schrieb:
bei den H&R Federn ist eine ABE dabei, muss doch dann nicht eingetragen werden? :)

wer sacht das ? auf der h&r hp nur mit TGA gelistet, und das ist von Febr. 2019

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #22

Boesi

Guest
Soweit ich weiß gibt es keine ABE's für Federn sondern nur Teilegutachten weil nämlich der korrekte Einbau vom TÜV , KÜS oder im Osten Dekra, abgenommen werden muss.

Dabei geht es nicht darum ob die federn OK sind sondern ob der Einbau OK ist.

Ich kann mich aber auch irren, dann korrigiert ich bitte...…

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #23
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
H&R wirb sogar damit das es Ferdern mit ABE oder Teilegutachten gibt. Ich kann mir auch nich nicht vorstellen, dass der korrekte Einbau überprüft werden muss, sonst dürfte es generell keine ABE´s geben. Sollte sich ein Spoiler auf der Autobahn verabschieden, weil er nicht richtig montiert wurde, stellt dieser ebenso eine Gefahr da und müsste abgenommen/überprüft werden.

https://www.h-r.com/de-sportfedern/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #24
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
1.377
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei H&R gibt es genügend Federn, die eine ABE haben. Man muss da im Zweifelsfall nur unterscheiden.

-> Mitgeliefert wird (sofern so beworben) im Karton eine ABE - ergo häufig eintragungsfrei.

-> Nachträglich auf der Webseite sind nur noch Teilegutachten verfügbar - immer eintragungspflichtig.

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #25

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Trotz ABE können Änderungsabnahmen erforderlich sein. Steht dann natürlich auch in der jeweiligen ABE drin, ob man gegebenenfalls vorführen muss

edit...zuspät gesehn.... Klutten hats bereits erklärt..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #26
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Was bringt tiefer & breiter auf der NS? :)

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #27
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
und wie bekommt man dann heraus ob die ABE reicht oder nicht?

In meinem Fall alles original (Serie) sowie die Felgen ab Werk..

Danke ;-)

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #28
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hmm, also am einfachsten wäre es wohl, wenn man die ABE mal komplett durchliest. Danach sollte man wissen, ob sie reicht :)

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #30
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir kommt das KWV3 wohl Anfang März rein. Freue mich schon drauf, wenn meiner auch endlich ein wenig tiefer als Serie wird.
Darf ich mal fragen, welchen Heckdiffusor du verbaut hast @Luckynumbers7? Suche auch einen, der sich etwas weiter nach links und rechts ausbreitet.

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #31
Luckynumbers7

Luckynumbers7

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
aki_darkwolf schrieb:
Bei mir kommt das KWV3 wohl Anfang März rein. Freue mich schon drauf, wenn meiner auch endlich ein wenig tiefer als Serie wird.
Darf ich mal fragen, welchen Heckdiffusor du verbaut hast @Luckynumbers7? Suche auch einen, der sich etwas weiter nach links und rechts ausbreitet.

Hi Aki

Den hab ich in der Schweiz bei Lightperformance.ch gekauft.
Ich nehme an ist von Aliexpress, aber Quali top wirklich. Optisch bombe und kostet weniger als der Orginale M Performance. Heckdifussor.

Die montage muss einfach zu zweit sein. musst bisschen ziehen, Halten Bohren.

sonst schau auf insta bei mir: Luckynumbers69

Gruss
Seri

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #32
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Brauchts beim Einbau eines Aftermarket Fahrwerks à la KW oder Ohlins irgend einen Dummy für die Elektrik?

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #34

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Ich häng mich mit meiner Frage hier einfach mal dran:

Mein Plan ist die aktuellen M788 Felgen zum nächsten Winter mit Winterreifen zu bestücken und dann Anfang 2021 OZ-Felgen für den Sommer anzuschaffen. Zusätzlich möchte ich dann auch wieder ein V3 oder MPerf-Fahrwerk verbauen. Wie sieht das dann mit der Eintragung aus? Lasse ich einfach das Fahrwerk verbauen und zusammen mit den Felgen eintragen und die Winterräder sind ok weil Werksgröße? Oder muss ich dann im nächsten Winter die M788-Räder in Verbindung mit dem Fahrwerk auch noch eintragen lassen?

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #35
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
wenn du sonderräder mit fahrwerk eintragen lässt musst du auch die winterräder mitm fahrwerk eintragen lassen
 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #36

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Danke schonmal! Angenommen ich würde die M788 als Sommerräder lassen und im Winter M437 fahren würde müsste ich die nicht extra eintragen, oder?

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #37
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Wenns die selbe grösse und et mit den gleichen reifen wären dann nicht
 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #38
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Jekodibe schrieb:
Ich häng mich mit meiner Frage hier einfach mal dran:

Mein Plan ist die aktuellen M788 Felgen zum nächsten Winter mit Winterreifen zu bestücken und dann Anfang 2021 OZ-Felgen für den Sommer anzuschaffen. Zusätzlich möchte ich dann auch wieder ein V3 oder MPerf-Fahrwerk verbauen. Wie sieht das dann mit der Eintragung aus? Lasse ich einfach das Fahrwerk verbauen und zusammen mit den Felgen eintragen und die Winterräder sind ok weil Werksgröße? Oder muss ich dann im nächsten Winter die M788-Räder in Verbindung mit dem Fahrwerk auch noch eintragen lassen?

die meisten Prüfer werden drauf bestehen, beides zu prüfen, weil Gewinde FW (Abstand unterer vorderer Federteller zum Rad !)

du könntest versuchen, mit 2 der nich verbauten Räder vorstellich zu werden und dann nach erfolgreicher 1. Prüfung

2 Räder (selber, ggf. diagonal) umzustecken, dann den Prüfer nochma drauf schauen lassen.

das könnte etwas Geld sparen (wenn der Prüfer deiner Wahl mitspielt), sofern es drauf ankommt.

aber vor allem spart es Zeit.

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #39
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
KW hat wohl Lieferengpässe, mein KW-Competition vor 2 Monaten geordert :(

 
  • M2 Competition tiefer & breiter Beitrag #40
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wozu hast du denn ein Competition bestellt? Das sind normalerweise auch Sonderanfertigungen. Oder meinst du Clubsport?

 
Thema:

M2 Competition tiefer & breiter

Oben Unten