F87 M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten

Diskutiere M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass das Cabrio beim zügigen Hochbeschleunigen ab ca. 170/180km/h instabil wird...
  • M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #1

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Hallo zusammen,

mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass das Cabrio beim zügigen Hochbeschleunigen ab ca. 170/180km/h instabil wird.
Das Heck beginnt leicht zu schwingen, d.h zieht abwechselnd leicht nach links/rechts und man muss gegenlenken.

Ich fahre das adapt. Fahrwerk.
Kennt ihr das Phänomen? Könnte es mit den Winterreifen zusammenhängen? Luftdruck?
Ich habe leider noch keine Erfahrungswerte mit den Sommerreifen gesammelt.

Danke!
 
  • M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #2
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Kenne ich nur, wenn die Reifen durchdrehen. Bei nasser Straße und kalten Reifen kann das auch bei 170 noch passieren. Und nicht jeder Minimaleingriff wird in Form der ESP-Lampe im Kombi angezeigt. Wenn das auszuschließen ist, dann kann ich nur sagen: Nein kenne ich nicht. Aber Luftdruck ist immer ein guter Indikator.

 
  • M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #3

klabusterbeere90

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich habe das Problem auch, allerdings ist das Problem nicht nur beim Cabrio, sondern ein generelles Problem der 40i. mir wurde gesagt es liegt am adaptiven Fahrwerk selbst und bei mir zusätzlich noch an den Runflat Reifen. Das Fahrwerk ist leider nicht das Beste. Bei mir wurden auch mehrere Updates gemacht, leider keine wirkliche Verbesserung. Ansonsten könntest du eine Achsvermessung machen lassen.
 
  • M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #4

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Danke für eure Erfahrungen. Ich warte mal ab, wie es sich mit den Sommerreifen verhält. Ziehe im Frühjahr Michelin PS4 auf. Falls es mit den Gummis auch nicht besser ist, lass ich die Spur vermessen.
 
  • M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #5
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
210
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
das Problem hatte ich bei meinem 235 auch schon. VMR 19 Zöller mit 245er oder 255er Hinterreifen bringen da Verbesserung. Tja, der alte E82 lag trotzdem besser...
Gruß
Rainer
 
  • M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #6

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Das Problem habe ich mit den Winterreifen auch. Tja 205er 17 Zoll sind einfach zu wenig für das Auto.

 
Thema:

M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten

M240i Cabrio - Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
Oben Unten