F87 Batterieladegerät anschließen - Original BMW

Diskutiere Batterieladegerät anschließen - Original BMW im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen! Da mein M240i nun seit 2 Wochen ohne Kennzeichen in der Garage im Winterschlaf steht, habe ich nun das Originale BMW-Ladegerät und...
  • Batterieladegerät anschließen - Original BMW Beitrag #1

kaltstarter

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupe LCI
Guten Morgen!

Da mein M240i nun seit 2 Wochen ohne Kennzeichen in der Garage im Winterschlaf steht,

habe ich nun das Originale BMW-Ladegerät und die "Indicator Eyelet" Steckverbindung für die Batterie besorgt.

Verwendet diese Kombination noch jemand, oder hat jemand Erfahrung damit?

Bin noch unschlüssig, ob die Ringklemmen auf der Batterie eine gute Idee sind...in der

Betriebsanleitung steht ja, ein Ladegerät sollte nur an die Starthilfepunkte im Motorraum

angeschlossen werden

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
  • Batterieladegerät anschließen - Original BMW Beitrag #2
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich würde das Ladegerät niemals direkt an der Batterie anschließen. Das Steuergerät bekommt nicht mit, dass die Batterie vollständig geladen ist (oder so ähnlich, ich habe nicht mehr alle Details im Kopf).

Unbedingt im Motorraum anschließen. Das steht nicht umsonst in der Betriebsanleitung. Du kannst sogar die Motorhaube dabei schließen.

 
  • Batterieladegerät anschließen - Original BMW Beitrag #3
KBausD

KBausD

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240iX Cabrio
An der Batterie direkt geht der Intelligente Batteriesensor defekt.

War bei mir der Fall. Rotes Kabel an Batterie und schwarz an Blech das geht, da der Sensor vor dem Minuspol an der Batterie sitzt.

 
  • Batterieladegerät anschließen - Original BMW Beitrag #4

kaltstarter

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupe LCI
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab das Ladegerät nun an die Pole im Motorraum angeschlossen, Haube geht zu, soweit so gut.

Nur um sicherzugehen dass ich das richtige Programm verwende.. eine Lithium-Ionen Batterie haben nur die M-Modelle, oder?
 
  • Batterieladegerät anschließen - Original BMW Beitrag #5

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
KBausD schrieb:
An der Batterie direkt geht der Intelligente Batteriesensor defekt.

War bei mir der Fall. Rotes Kabel an Batterie und schwarz an Blech das geht, da der Sensor vor dem Minuspol an der Batterie sitzt.
Hallo,

ich lade mit meinem CTEK-Ladegerät seit Jahren die Batterien meiner BMW´s direkt an der Batterie und damit vor dem Batteriesensor. Dazu habe ich das Ladegerät im Kofferraum fest installiert. Es ist damit dauerhaft mit der Batterie verbunden und fährt immer mit. In der Garage muss ich nur noch den Netzanschluss (Schukostecker) in eine Steckdose stecken (nur ein Handgriff).

Weder ist jemals ein Sensor gestorben - noch gabe es irgendwelche Fehlermeldungen oder Fehlerspeichereinträge.

Gruß

 
Thema:

Batterieladegerät anschließen - Original BMW

Oben Unten