F87 Tieferlegung ohne Komfortverlust?

Diskutiere Tieferlegung ohne Komfortverlust? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich das Auto gerne tiefer legen, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren. Es dürfte sogar einen ticken...
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #1

Der Berliner

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Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich das Auto gerne tiefer legen, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren. Es dürfte sogar einen ticken weicher werden.
Mir geht es dabei rein um die Optik. Ich fahre keine Rennstrecke oder dergleichen und dachte so an 20-30 mm.

Ich nehme an der günstigste Weg hierfür wären einfach nur andere Federn... Wenn ich richtig verstehe nimmt man in diesem Fall kürzere Federn und somit weniger Federweg. Sprich weniger Komfort?

Heißt das ich brauche für meine Lösung ein komplettes Fahrwerk inklusive neuen Dämpfern??

Falls ja habt ihr hierzu eine Empfehlung? Das Performance Fahrwerk ist ja derzeit mit den 30% nicht unattraktiv nehme ich an oder würdet ihr etwas anders empfehlen im gleichen Preisniveau bzw. günstiger?

Danke!
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #2
Fab240i

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Entweder das Performance Fahrwerk was quasi ein KW V3 ist, oder alles was ST und KW zu bieten hat. Mit allem fährt man komfortabler als mit dem M Fahrwerk :cool:

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #3
twister

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wenn nur Federn würde ich Eibach klar favorisieren, H&R sind härter.

zu ST und AP habe ich keine Infos den M2 betreffend.

damals in meinem E46 hatten die AP aber gute Komforteigenschaften.

mit Eibach Federn soll die Karre vorne 25mm, hinten 20mm tiefer kommen.

ein KW V3 kann man aber individueller, also komfortabler (als Serie) einstellen,

was aber gewisse Kenntnisse voraus setzt.

und: kostet (ohne Einbau) etc.) ca. das 10-fache von nur Federn.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #4
Fab240i

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Das die Option zu Federn besteht habe ich überlesen, also hier kann ich klar zustimmen wenn Federn dann Eibach.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #5
M 370

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Sachs Performance Gewindefahrwerk.
Absolut zufrieden, Druck und Zugstufe 20fach parallel verstellbar.
Kann man nix falsch machen beim einstellen.
Höhenverstellung hinten im eingebautem Zustand total easy mit einem Gabelschlüssel.
Kein Gefummel mit dem Hackenschlüssel wie bei den anderen Herstellern.
Hatte erst Eibach Federn, keine Empfehlung von mir.
Zu wenig Restfederweg und genau so hoppelig wie Serie.
Danach hatte ich das BMW Performance drin.
Super Fahrwerk, Nachteil komplizierter einzustellen.
Aber super komfortabel wenn man will.
Nach einem Winter war vorne die Härteverstellung der Druckstufe unten vom Salz festgegammelt.
Hab neue Dämpfer bekommen und es dann verkauft.
Dieses Problem tritt auch beim KW V3 auf.
Ist ja fast baugleich.
Daher nur für Saisonfahrer empfehlenswert.
Danach das von einigen hier so hoch gelobte Bilstein B16 probiert, absolut Katastrophe.
Keine Erweiterung des Restfederwegs, unkomfortabler wie Serie.
Habs wieder verkauft.
Seit einem halben Jahr das Sachs Performance verbaut.
Absolut zufrieden, top Verarbeitung, Einrohrtechnik wie beim Bilstein aber locker 3cm mehr Federweg.
Hab meinen Frieden gefunden, ist sehr komfortabel wenn man will.
Habs bei Burkhart Engineering gekauft.
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #6

Der Berliner

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Super vielen Dank für die Antworten :) hört sich klar danach an, dass ich mit meiner Forderung an den Komfort (Gerne auch mehr als Serie, da Alltagsfahrzeug) besser etwas mehr Geld für ein Fahrwerk als nur für Federn in die Hand nehme...

Habe inzwischen auch schon erfahren, dass das M Performance sehr ähnlich zu KW V3 ist. Mit der derzeitigen 30% Aktion ist es jedoch günstiger und dank Original BMW natürlich auch bezüglich Gewährleistung ein Vorteil.

Klar der Einbau und das Einstellen kommt nochmal dazu... nach Erfahrungsberichten liegt man hier wohl zwischen 400-600 €.

Da ich das Setup jedoch nicht dauernd für Trackday und Co ändern würde, wäre die Komplikation beim Umstellen für mich eher unrelevant. Müsste nur einmal ein "komfortables" und alltagstaugliches Setup für mich finden.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #7
M 370

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Bei dem Preis kannst Du nix falsch machen.
Das Sachs liegt so um die 1800€.
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #8
Menni

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Hatte erst Eibach Federn, keine Empfehlung von mir.
Zu wenig Restfederweg und genau so hoppelig wie Serie.

Hmm,

habe das genaue Gegenteil erlebt. Fahre die Eibach seit nun 15.000 km und das Fahrwerk ist viel weniger hoppelig als Serie und Restfederweg habe ich in keiner einzigen Sitation vermisst.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #9
Kandan

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Hallo Menni,

Stehe auch vor der Frage Gewindefedern, Gewindefahrwerk oder nur Federn. Fahre gern sportlich aber keine Trackdays.
Bin mit dem Serienfahrwerk eigentlich zufrieden (besser geht immer) aber der M2 stwht mir zu hochbeinig da.

Bei den H&R Federn liegt sogar eine ABE bei, was ich recht gut finde.

Hast du ev ein Foto mit den Eibachs von der Seite?

Gruß Danny
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #10
mflyer

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Kandan schrieb:
Hallo Menni,

Stehe auch vor der Frage Gewindefedern, Gewindefahrwerk oder nur Federn. Fahre gern sportlich aber keine Trackdays.
Bin mit dem Serienfahrwerk eigentlich zufrieden (besser geht immer) aber der M2 stwht mir zu hochbeinig da.

Hast du ev ein Foto mit den Eibachs von der Seite?

Gruß Danny
P1130971.JPG

Bitte schönsssss

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #11
Kandan

Kandan

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Hey super. Danke für die schnelle Antwort!

Steht eigentlich vollkommen ausreichend da.
Kann da keinen "Hängearsch" erkennen, wie bei vielen Fahrzeugen in Kombi mit Federn.

Und Fahren ist OK, oder? Passen die gut zu den Seriendämpfer?
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #12
mflyer

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keine Ursache.....stand vor der gleichen Entscheidung....bis jetzt mehr wie zufrieden....knapp 2000km mit der Combo gefahren alles gut. Tiefer wollte ich Ihn persönlich nicht haben. Komme noch ganz gut im Parkhaus etc. zu Recht...ein wenig Alltagstauglichkeit ist bei mir immer Grundvoraussetzung sonst krieg ich schlechte Laune.... :cool:

Für meinen Geschmack nicht zu hart....was machste groß falsch glaub die Federn liegen bei knapp EUR 180,00.- .... Komplettfahrwerk kannst immer noch machen wenn's Dir nicht passt....

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #13
m :)

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wenn es komfortabler sein soll als serie, dann kommt nur ein komplettes Fahrwerk in Frage. Das hat noch den weiteren Vorteil, dass du die Höhe genau so einstellen kannst, wie du es haben willst. Bei Federn muss man da teilweise extrem aufpassen, da je nach Hersteller und Typ das Auto vorne tiefer kommt als hinten, was extrem bescheiden aussieht. In deinem Fall bist du mit dem M Performance Fahrwerk (was im Prinzip ein KW V3 ist) perfekt bedient.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #15

Gast2676

Guest
Der baut auch die Eibach ein ... ich hatte bis jetzt nur kw v3 ... beim M2 reichen mir die Federn völlig ... verbessern das Fahrverhalten ... und selbst mit 4 Mann in der Karre reicht der federweg ... teilweise wird hier echt mumpitz behauptet ...
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #17
mflyer

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:popcorn: .......geil glei geht's los.....

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #18
Fallout

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Informationen von youtubern und instagrammern usw. sind immer mit Vorsicht zu genießen. Da würde ich mal nix drauf geben, diese „Erfahrungen“ können auch erkauft sein. Die inselaffen-YouTuber beziehen zufällig alle BMWs von diesem einen Händler.
Lightweight rührt doch gerade auch schön die werbetrommel mit einer hier im Forum vertretenen Person. #gaylord #model
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #19
Kandan

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Bei mir persönlich muss es nicht komfortabler werden. Ich bin Einiges gewohnt, aus der Vergangenheit :)

Spass beiseite: ich bin mit der Härte und dem Fahrverhalten einverstanden, nur die Höhe sollte 20mm maximal 30mm runter. Und ehrlich: die Dinger sind ja fast geschenkt und Einbau mach ich selber...

Ich hab hier im Forum nun Einiges über gekürzte Frdewegsbegrenzer gelesen und das alle Hersteller kürzere FB beilegen - ausser Eibach. Das macht mich etwas stutzig.
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #20
mflyer

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..........

Kandan schrieb:
Bei mir persönlich muss es nicht komfortabler werden. Ich bin Einiges gewohnt, aus der Vergangenheit :)

Spass beiseite: ich bin mit der Härte und dem Fahrverhalten einverstanden, nur die Höhe sollte 20mm maximal 30mm runter. Und ehrlich: die Dinger sind ja fast geschenkt und Einbau mach ich selber...

Ich hab hier im Forum nun Einiges über gekürzte Frdewegsbegrenzer gelesen und das alle Hersteller kürzere FB beilegen - ausser Eibach. Das macht mich etwas stutzig.

@Kandan.....ich habe meine nicht gekürzt und es funzt bis dato.....wenn Du Sie eintragen willst von was ich mal ausgehe, solltest Du dies auch tunlichst vermeiden.....just my two Cents.... :winkewinke:

 
Thema:

Tieferlegung ohne Komfortverlust?

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