F87 Tieferlegung ohne Komfortverlust?

Diskutiere Tieferlegung ohne Komfortverlust? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich das Auto gerne tiefer legen, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren. Es dürfte sogar einen ticken...
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #1

Der Berliner

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich das Auto gerne tiefer legen, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren. Es dürfte sogar einen ticken weicher werden.
Mir geht es dabei rein um die Optik. Ich fahre keine Rennstrecke oder dergleichen und dachte so an 20-30 mm.

Ich nehme an der günstigste Weg hierfür wären einfach nur andere Federn... Wenn ich richtig verstehe nimmt man in diesem Fall kürzere Federn und somit weniger Federweg. Sprich weniger Komfort?

Heißt das ich brauche für meine Lösung ein komplettes Fahrwerk inklusive neuen Dämpfern??

Falls ja habt ihr hierzu eine Empfehlung? Das Performance Fahrwerk ist ja derzeit mit den 30% nicht unattraktiv nehme ich an oder würdet ihr etwas anders empfehlen im gleichen Preisniveau bzw. günstiger?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #21
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
....Einbau mit Hebebühne hat bei mir knapp 1h30 gedauert....und auch nur weil wir 20min die Vielzahnnuss für die Stoßdämpferaufnahme gesucht haben.... :wild: ....dann Spurvermessung und Eintragung und halt testen... worst case alles zusammen EUR 300.- versenkt.....in diesem Sinne gutes gelingen.... :winkewinke:

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #22
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Danke!
Hab die Eibach jetzt einfach mal zum Testen bestellt.

Gibt heute den ganzen Tag noch 18% bei Kfzteile24.de.
Kostenpunkt dort für die Eibachs: 139,40.
Also eigentlich ein NoBrainer.;)

Irgendwas Spezielles zu beachten beim Einbau? Das ist mein 1.BMW.
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #23
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kandan schrieb:
Hallo Menni,

Stehe auch vor der Frage Gewindefedern, Gewindefahrwerk oder nur Federn. Fahre gern sportlich aber keine Trackdays.
Bin mit dem Serienfahrwerk eigentlich zufrieden (besser geht immer) aber der M2 stwht mir zu hochbeinig da.

Bei den H&R Federn liegt sogar eine ABE bei, was ich recht gut finde.

Hast du ev ein Foto mit den Eibachs von der Seite?

Gruß Danny

Wo hast du denn Federn mit ABE gefunden? Auf der Seite von H&R finde ich nur ein Teilegutachten?
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #25
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
In den Kleinanzeigen steht ein Sachs für 750€
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #26
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe bei meinem ST Federn (20mm) verbaut, da ich nicht zu tief runter wollte.

Das Ansprechverhalten bei leichten Unebenheiten ist etwas sanfter als in Serie.

Wenn die Feder stärker gefordert wird, geht sie in die Progression und ist dann etwas härter als Serie.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #27
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
DomoHB schrieb:
Wo hast du denn Federn mit ABE gefunden? Auf der Seite von H&R finde ich nur ein Teilegutachten?
Ich hab die ABE von nem Händler gemailt bekommen.
 

Anhänge

  • 28802-2.pdf
    127,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #28
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kandan schrieb:
Ich hab die ABE von nem Händler gemailt bekommen.

Super vielen Dank, entweder bin ich zu blöd und finde es auf der Seite von H&R nicht, oder da haben die nur ein Teilegutachten
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #30

BMWF872

Guest
Habe mir gestern einen "Spaß" erlaubt und einen BMW Händler gefragt, was ein Einbau der Eibach Federn inkl. Achsvermessung und TÜV kosten darf - Federn stelle ich.

Sage und schreibe 970 € :eek:

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #32
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Menni schrieb:
Klaro...........


attachicon.gif
20180722_180229.jpg

Danke!
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #34

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
BMWF872 schrieb:
Habe mir gestern einen "Spaß" erlaubt und einen BMW Händler gefragt, was ein Einbau der Eibach Federn inkl. Achsvermessung und TÜV kosten darf - Federn stelle ich.

Sage und schreibe 970 € :eek:
meiner hat ehrlicherweise gesagt, gar nicht bei bmw machen lassen da sie sonst dokumentieren müssen, dass die garantie erlischt. . .

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #35
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke @ soultrader!

Das ist die Perl-Lippe.

@bmwf872: über 900 Euro? Für so ne popelige Arbeit? Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Was nehmen die für nen Stundenlohn? 500 Euro? Mehr als 2 Stunden darf man dafür mit Bühne nicht brauchen, das ist wirklich ein easy Job beim F87, da man noch nicht mal irgendwelche Achsgelenke ausdrücken muss oder sonst was. Das einzige, was da wirklich "Arbeit" ist, ist das Spannen der Federn, wenn man das mit Hausmitteln macht, wie ich. Mit nem professionellen Federspanner ist auch das ein Klacks.

Selbst 500, die "DasE" bezahlt hat finde ich noch zu teuer dafür.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #36

Gast2676

Guest
Mit eintragen und vermessen ... wobei die Federn bei mir da auch mit drin sind bei den 500 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #37

BMWF872

Guest
Eins sag ich dir Menni, ich musste mich zusammen reißen, dass ich darauf nicht antworte.. hab das Handy ganz schnell auf die Seite gepackt..

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #38
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ok, 500 inkl. Federn, Eintragen und Vermessen, das geht klar, keine Frage.............

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #39

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
soultrader schrieb:
meiner hat ehrlicherweise gesagt, gar nicht bei bmw machen lassen da sie sonst dokumentieren müssen, dass die garantie erlischt. . .

Die Garantie soll erlöschen? Wegen der anderen Federn?

Ich versteh nur Bahnhof--..oder meinst du, dass es einen partiellen Garantieausschluss der restlichen Fahrwerkskomponenten geben KÖNNTE ?

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #40
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn irgendwo im Auto was klappert, werden Sie sagen: Fahrwerk geändert, keine Gewährleistung. Gleiches gilt für Stoßdämpfer und was die sich noch alles einfallen lassen. Wenns drum geht, Ansprüche abzuwehren, werden die richtig kreativ, verlass Dich drauf.

 
Thema:

Tieferlegung ohne Komfortverlust?

Tieferlegung ohne Komfortverlust? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Gewindefedern für M235i xDrive?: Hallo, Ich habe heute meinen 235er abholen dürfen. Das Auto ist einfach nur der Hammer! :) Allerdings finde ich, dass er von vorne betrachtet...
Oben Unten