F87 Auspuffblenden für den BMW M2 Competition

Diskutiere Auspuffblenden für den BMW M2 Competition im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, das der Endschalldämpfer beim neuen M2 Competition keine Schönheit ist, wissen wir ja mittlerweile alle. Um diesem Problem...
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

das der Endschalldämpfer beim neuen M2 Competition keine Schönheit ist, wissen wir ja mittlerweile alle. Um diesem Problem entgegenzuwirken gibt es 2 (optische) Optionen:

1.) Endschalldämpfer mit hitzebeständiger Farbe lackieren

2.) Auspuffblenden montieren

Und genau zu zweitem Punkt würde ich gerne eure Meinungen wissen. Im Internet konnte ich bereits ein Foto eines lackierten M2 Competition Endschalldämpfers finden, welcher zudem schicke Carbon Auspuffblenden montiert hat.

34155883zh.jpg


Daher meine Frage an euch:

Welche Auspuffblenden sind das auf dem Foto und woher kann man diese beziehen?

Wie gestaltet sich der Tausch?

Besten Dank im Voraus.

Gruß,

Marcel

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition

Anzeige

  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #2
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Das ist meiner! Die Blenden hab ich hier bei mir in Spanien direkt in meiner Werkstatt bezogen, welche Marke die sind weis ich leider nicht.

Was den Tausch angeht war ich leider nicht dabei aber war wohl kein großer Akt, ich kann mal nachfragen beim nächsten Mal.

Falls dir die Blenden zusagen könnte ich mit meiner Werkstatt reden ob sie dir welche schicken könnten.

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #3
nited

nited

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du wirst vermutlich nicht darum herumkommen, die Endrohre vom originalen Endschalldämpfer abzusägen, da diese genauso lang sind wie die Blende die darübergesteckt ist

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #4
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab schon mit jemandem geschrieben der meine nach einem Trackday, musste er den Auspuff schon neu lackieren. Am Auspuff sind für die Blenden auch noch so Zapfen drann, denke die müssen auch weg.
 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #5
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Kann dir welche machen
Allerdings nicht in Carbon.
 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #6
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
C_Competition schrieb:
Das ist meiner! Die Blenden hab ich hier bei mir in Spanien direkt in meiner Werkstatt bezogen, welche Marke die sind weis ich leider nicht.

Was den Tausch angeht war ich leider nicht dabei aber war wohl kein großer Akt, ich kann mal nachfragen beim nächsten Mal.

Falls dir die Blenden zusagen könnte ich mit meiner Werkstatt reden ob sie dir welche schicken könnten.

Sehr gerne! Am besten dann per PN. Besten Dank im Voraus.

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #7
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
nited schrieb:
Du wirst vermutlich nicht darum herumkommen, die Endrohre vom originalen Endschalldämpfer abzusägen, da diese genauso lang sind wie die Blende die darübergesteckt ist

Ist das so? Kann man sie nicht anstelle der werkseitigen Blenden montieren oder ggfs. drüber stecken, wenn der Durchmesser größer ist?

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #8
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
CJM2C schrieb:
Ich hab schon mit jemandem geschrieben der meine nach einem Trackday, musste er den Auspuff schon neu lackieren. Am Auspuff sind für die Blenden auch noch so Zapfen drann, denke die müssen auch weg.
Kann ich bestätigen das mit dem Trackday, ist bei mir auch so!

Werkstatt lackiert ihn mir nochmal kostenlos während ich auf meinen Supersprint ESD warte :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #9
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
C_Competition schrieb:
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so!

Das mit den Zapfen (was muss ich mir darunter vorstellen? Bild?), mit dem Abblättern der Farbe, oder Beides?

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #10
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
M240ix schrieb:
Das mit den Zapfen (was muss ich mir darunter vorstellen? Bild?), mit dem Abblättern der Farbe, oder Beides?
haha da warst du jetzt schneller. Habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet da es unklar war was ich meinte

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #11
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
C_Competition schrieb:
haha da warst du jetzt schneller. Habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet da es unklar war was ich meinte

Kein Ding ;) Heißt, der ESD wird wärmer als 800 Grad? Oder wurde "nur" 600 Grad hitzbeständiger Lack verwendet? Und was hast du für's Lackieren bezahlt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #12
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Ich glaube fast dass "nur" 600 Grad Lack verwendet wurde da sie zu mir meinten dass sie jetzt einen anderen Lack verwenden werden. Das selbe gilt für den Lack den sie zum lackieren meiner Bremsen benutzt hatten haha die sind nach 1 Trackday auch ziemlich hässlich.

Was genau das Lackieren gekostet hat kann ich dir leider nicht sagen da es ein Komplettpaket aus verschiedensten Arbeiten war und diese Werkstatt so gut wie alles an meinem M2C für mich macht

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #13
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Zapfen sitzt auf dem Rohr und soll die Blende gegen verdrehen schützen.

Damit man eine beliebige Blende auf das Rohr schieben kann, muss der Zapfen weg.

Beispiel vom M240, siehe Anhang.

M240ix schrieb:
Das mit den Zapfen (was muss ich mir darunter vorstellen? Bild?

 

Anhänge

  • Zapfen.jpg
    Zapfen.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 67
  • Blende.jpg
    Blende.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 70
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #14
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
amazonic schrieb:
Der Zapfen sitzt auf dem Rohr und soll die Blende gegen verdrehen schützen.

Damit man eine beliebige Blende auf das Rohr schieben kann, muss der Zapfen weg.

Beispiel vom M240, siehe Anhang.

Besten Dank für die Bebilderung.

Heißt, im Falle deines M240i ist die original BMW Blende per Schraube unten befestigt und oben gibt es noch diesen Zapfen, damit die Blende nicht verrutscht, korrekt?

Ich frage mich gerade nur, ob beom Competition die schwarzen Blenden auch nur von unten geschraubt sind plus oben diesen Zapfen haben. Vielleicht kann das einer der Competition Besitzer bestätigen. Meiner ist noch in Produktion .... :rolleyes:

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #15

Gast2676

Guest
Die Originalen blenden sind nicht verschraubt ... die kann man einfach wenn man n bissel bums in der Pfote runterziehen ... die Schreibtisch Fraktion setzt n Holz an und klopft sie runter
 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #16
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Genau, es sind nur Spangen mit Krallen.

M240ix schrieb:
Besten Dank für die Bebilderung.

Heißt, im Falle deines M240i ist die original BMW Blende per Schraube unten befestigt und oben gibt es noch diesen Zapfen, damit die Blende nicht verrutscht, korrekt?

Ich frage mich gerade nur, ob beom Competition die schwarzen Blenden auch nur von unten geschraubt sind plus oben diesen Zapfen haben. Vielleicht kann das einer der Competition Besitzer bestätigen. Meiner ist noch in Produktion .... :rolleyes:

 

Anhänge

  • Krallen.jpg
    Krallen.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 70
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #17
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
DasE schrieb:
Die Originalen blenden sind nicht verschraubt ... die kann man einfach wenn man n bissel bums in der Pfote runterziehen ... die Schreibtisch Fraktion setzt n Holz an und klopft sie runter

Hahaha, bei mir waren die so fest, dass nicht mal mein Kollege, der Football in der Bundesliga spielt es geschafft hat, sie runterzuziehen. Und der ist beileibe kein Schmalhans... :pfeifen:

 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #18
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit einem Holz und einem Hammer klappt das aber wunderbar. ;) ( an der Rohrkante ansetzen und einmal kräftig draufhauen ... )

Edit, auf Grund des Beitrages ... "Ja bei mir das gleiche:) naja jetzt weiß ich wie ich diverse andere Posts so werten kann, bzw. deren Inhalt;)"

Nicht am Endrohr ziehen, sondern mit dem Holz + Hammer nach hinten "wegschlagen". :rolleyes:

R1-Rider schrieb:
Hahaha, bei mir waren die so fest, dass nicht mal mein Kollege, der Football in der Bundesliga spielt es geschafft hat, sie runterzuziehen. Und der ist beileibe kein Schmalhans... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #19
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
R1-Rider schrieb:
Hahaha, bei mir waren die so fest, dass nicht mal mein Kollege, der Football in der Bundesliga spielt es geschafft hat, sie runterzuziehen. Und der ist beileibe kein Schmalhans... :pfeifen:
Ja bei mir das gleiche:) naja jetzt weiß ich wie ich diverse andere Posts so werten kann, bzw. deren Inhalt;)
 
  • Auspuffblenden für den BMW M2 Competition Beitrag #20
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Dann bleibt nur noch die Frage was für einen Durchmesser die eigentliche Endrohre beim M2C haben bzw. woher man schicke Carbon Blenden bekommt? Könnte man die M Performance Carbon Blenden vom M2 nehmen?

Edit: Nach meinen Recherchen haben die M Performance Blenden einen Innendurchmesser von 61 mm.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Auspuffblenden für den BMW M2 Competition

Auspuffblenden für den BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 BMW sichert sich Namensrechte für 2er-Reihe: 228, 230, 235 & M2: Wir haben schon häufiger darüber berichtet, wenn sich die BMW Group die Rechte an bestimmten Namen gesichert hat. Zwar deuten diese...
Oben Unten