"komisches" Spaltmaß

Diskutiere "komisches" Spaltmaß im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebes Forum, beim gestrigen Ausflug ist mir aufgefallen das vor allem in der Heckansicht irgendwie der Wurm drin ist. Bin dann mal 2...
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Hallo liebes Forum,

beim gestrigen Ausflug ist mir aufgefallen das vor allem in der Heckansicht irgendwie der Wurm drin ist. Bin dann mal 2 Minuten stehen geblieben und hab alles auf mich wirken lassen mit dem Ergebnis ...

Foto.JPG
Die Schattenfuge zwischen dem Dach und dem Rand der Heckscheibe wird nach links hin größer. Zugegeben es ist minimal und ich hab extra das Foto so geschossen das man es halbwegs sehen kann aber ich finde das gehört sich so nicht. Bevor die Nachfrage kommt: die Scheibe ist an allen Säulen und Blechkanten bündig, also nicht unterschiedlich hoch eingebaut/verklebt. Und die Scheibe ist dicht.

Kann mal jemand nachschauen ob er auch dieses Problem hat? ggf mit nem Bild davon. Ist das vielleicht schon bekannt?

Für mein Empfinden ist das nicht gewöhnlich oder normal an einem gekauften Neuwagen. Ich werde jetzt mal abwarten was von euch so kommt bevor ich hier wieder Rabatz bei BMW mache. Was haltet Ihr davon?
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #2
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Verstehe nicht, was Du sagen willst. Ggf. liegt es am Lichteinfallswinkel...!? Weitere Fotos bei einer anderen Stellung wären evtl. aufschlussreicher!?
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #3
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
"Spaltmaß"breite von hinten gesehen rechts < links hilft dir das?

Hab zig Fotos gemacht und glaub´ mir auf dem kommst am besten rüber. Ggf. rutsch ich ja wirklich irgendwann mal runter zu dir, dann kannst du s dir live ansehen ... ist am WE leider nur an meiner eigenen organisation gescheitert, sorry ;-)
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
OK - die Scheibe liegt hinten links tiefer... richtig. Oder es sieht so aus.
Mir fällt sowas auch immer gleich auf.
Wahrscheinlich eine Fertigungstoleranz. Solange es dicht ist und keine Windgeräusche macht.
Werd mal drauf achten wenn ich einen 2er sehe.
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #5
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
danke ... du hast es erkannt. wie gesagt, gemessen hab ich da nichts, ist mir nur einfach mal in ner ruhigen minute hinter dem auto negativ aufgefallen. und wenn mans mal weiß sticht einem das jedesmal ins auge ...

ich achte auch mal bei anderen autos drauf - bisher ist mir allerdings kein auto untergekommen bei dem das auch so war, soviel ist sicher.
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Kauft euch ein Rolls Royes da stimmen die Spaltmaße;)
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@SAMOHT
Bitte nicht ... ok war ein ;) in deinem Post.
Hier geht es ja nicht um ein Spaltmass das mit 2 Schrauben wieder im Lot ist. Hier sieht es so aus, als würde die Scheibe "schief" eingeklebt sein. Nur ein Schönheitsfehler, aber der darf bei der Geanauigkeit in der modernen KFZ Produktion nicht vorkommen. Egal ob Rolls oder BMW. Vielleicht gibts beim ersteren noch mehr Qualitätskontrolle.
Beim Audi gabs das auch mal - da haben die angeboten die Scheibe neu zu verkleben - ob man das aber will.
Ich hätte das auch beim Freundlichen gezeigt und mal gefragt was das ist.
Und wie Geronimo sagt " Hat man es erst einmal gesehen..."
Ich würde auch Hinsehen ;)
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Schief eingeklebt scheint die Scheibe laut Aussage von Geronimo nicht.
Vieleicht ist die Scheibe oben falsch zugeschnitten.
Kann man auf den Bilder schlecht sehen wegen den Spiegelungen.
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Vieleicht ist die Scheibe oben falsch zugeschnitten.

das ist eine Erklärung die ich habe. die andere zielt auf "schiefes Dach" ab - da weigere ich mich etwas ;-)
scheibe nur verkippt eingebaut kommt nicht in frage denn die drei anderen fugenabstände, also links, rechts und unten stimmen alle.
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #10
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
OK, sieht aus, als ob sie links "tiefer" liegt. Ggf. ist weniger Kleber drunter als rechts!?? Bisserl komisch. Zeigs mal Deinem Händler, was der meint. Mal vorbeirutschen wäre fein ;-)
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #11
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Also ich seh bei meinem da nix.
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #12
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
thx für die info
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #13
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Also ich hab auch sofort gesehen was geronimo meinte.
Ich würde mal mit dem Finger dran lang fahren, dann sollte man den Unterschied spüren. Wenn nicht, liegt's an der Beleuchtung.

Glaube aber weniger dass es an der Scheibe oder deren Verklebung liegt. Auch wäre die dann sehr wahrscheinlich unter Spannung und sollte reißen.
Wenn das wirklich so schief ist wie es auf dem Bild aussieht, ist vermutlich das Dachteil falsch aus der Presse gepurzelt.
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Ganz vergessen.
Ich habe letzte Woche einen Alpinweißen gesehen da waren die Fugen/Spalte gleichmäßig an besagter Stelle.
Hatte kein Fotoapperat dabei, ist allerdings auch schlecht zu fotografieren.
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #15
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Die Fuge ist ja nicht 2er- exklusiv daher schaut man eben überall - kein Auto hat eine solche ungleiche schattenfuge wie ich bisher gesehen habe.
 
  • "komisches" Spaltmaß Beitrag #16
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Warste mittlerweile beim Händler und was ist ggf. rausgekommen? Ich schau bei mir später mal nach ;-)

Edith: bei mir schauts gerade aus.
 
Thema:

"komisches" Spaltmaß

"komisches" Spaltmaß - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Verdeckpflege: Hallo zusammen, ich habe keine Pflegehinweise gefunden und starte vielleicht mal den Austausch dazu. Ich fahre schon sehr lange Cabrios und bei...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten