F87 M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal?

Diskutiere M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen M2 zu kaufen. Bei einem namhaften Händler gibt es nun einen, bei dem eine M...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #1

Lotusbluete89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen M2 zu kaufen. Bei einem namhaften Händler gibt es nun einen, bei dem eine M Performance Anlage und HJS Downpipes (300 CPSI) verbaut sind. Ich wollte eigentlich den Vertrag gestern unterschreiben, da der Verkäufer mir mehrfach mündlich zugesichert hat, das alles legal ist, jedoch wollte er dies nicht schriftlich im Kaufvertrag festhalten. Daher hab ich den Vertrag nicht unterschrieben, da ich keinen Wagen kaufen möchte, der nicht legal im Straßenverkehr zugelassen ist. Da ich mich in der Hinsicht nicht auskenne, wollte ich nun wissen, ob diese Kombination legal ist?
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal?

Anzeige

  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #2

Gast5445

Guest
Guten Morgen aus Rumänien und willkommen im Forum.

Kurz und knapp: Nö isses nicht.

Beides einzeln = Gut

Beides zusammen = Schlecht aber geil ;)

Wär das legal hät ich mir die HJS schon lange bestellt.

Kauf den Kübel, besorg Dir ne originale Downpipe und verhöker die HJS für nen 1000er :) Problem solved.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #3

BMWF872

Guest
Meines Wissens nach wird die DB Zahl im FZG-Schein mit MP AGA geschlossenen Klappen + HJS nicht überschritten und soweit ich weiß gibt es von HJS ein Schreiben, was besagt, dass es wie ein Originalteil anzusehen ist ?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber illegal ist es nicht ?!

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #4
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich denke wenn die Papiere vorhanden sind und der Db Wert nicht überschritten wird, wirst du zu 98% keine Probleme bekommen.

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #5
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
BMWF872 schrieb:
Meines Wissens nach wird die DB Zahl im FZG-Schein mit MP AGA geschlossenen Klappen + HJS nicht überschritten und soweit ich weiß gibt es von HJS ein Schreiben, was besagt, dass es wie ein Originalteil anzusehen ist ?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber illegal ist es nicht ?!

Alles richtig was du geschrieben hast.
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #6

Gast5445

Guest
In der Bescheinigung der MP Anlage steht aber irgendwas dass das nur alles mit Original erlaubt ist.

Das wurde doch schon ewig durchgekaut.

Und ich weiß wie die Kombi in echt klingt, wenn man da an den falschen Polizisten kommt ists erstmal essig, denn das klingt schon kriminell ;)

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #7

Gast5445

Guest
http://www.2ertalk.de/topic/4036-einbau-downpipe-im-m2-vs-gew%C3%A4hrleistung-bmw/

Zitat:

Im HJS-Gutachten muss für den M2 (nicht für den M235i) explizit die M-PE erwähnt sein. Mir liegt es nicht vor, aber ich gehe davon aus, da steht die Standardanlage drin. Ist jedoch auch völlig belanglos, weil im Gutachten der M-PE die HJS eben nicht drin steht sondern das Serienteil ("Catalyst = Faurecia 8 602 883"), damit erlischt die Gültigkeit der E-Nummer der M-PE und somit ist die Kombination M-PE + HJS Downpipe illegal.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #8
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Gleiches gilt, wenn man statt eines Mahlefilters den Luftfilter von MANN nimmt. Sofortige Stilllegung!
Wenn müsste bei der ECE was bei den Auflagen stehen, sinngemäß "Betrieb nur mit "Catalyst = Faurecia 8 602 883". Ansonsten macht die ECE die JHS ja sozusagen zum zulässigen Tauschteil.
Ist aber alles vielfach diskutiert - mit verschiedenen Meinungen.


 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #9
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich habe meine Akra trotz ECE auch eintragen lassen. Da ich die DP meines Tuners verbaut hatte war das für mich Voraussetzung für den Kauf.

So kann ich beruhigter fahren.

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #10

Gast2672

Guest
Wie von den Vorrednern schon erwähnt, wurde schon tausendmal vor - zurück -seitwärts diskutiert! Ist nicht legal, so mein Vorschlag an Dich, aber auch das hat schon Erwähnung gefunden.

Wenn es der schon sein muss (M2), soll Dir der Händler die Ori - DP wieder installieren, Du bestehst auf die HJS, verhökerst diese um einen flotten Tausender, vermute diese ist dann Gestern weg als Heute.... :-D

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #11
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
MySound schrieb:
In der Bescheinigung der MP Anlage steht aber irgendwas dass das nur alles mit Original erlaubt ist.
Das wurde doch schon ewig durchgekaut.

Und ich weiß wie die Kombi in echt klingt, wenn man da an den falschen Polizisten kommt ists erstmal essig, denn das klingt schon kriminell ;)

Weil? Es werden nicht einmal die Toleranzen berührt, was die Lautstärke angeht. Und „klingt schon kriminell“ ist auch so eine Sache. Gegen eine serienmäßige Z06 ist ein M2 mit M-Perf und HJS kompletter Kindergarten. ;) Ich glaube nicht, das jede Serien Z06 stillgelegt wird ..
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #12

Gast2676

Guest
Lass bloß die hjs drin !! Kauf dir die Originale aga für 500 und Verkauf die Performance für 2000 ... an der downpipe hast de mehr Spaß
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #13

Boesi

Guest
Mehr Spaß und mehr Leistung :daumen: :daumen:

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #14

Gast2672

Guest
Mal eine Frage an Alle hier in dem Forum welche diese Kombi fahren, gab es schon jemals Probleme bei einer Kontrolle!?

Kann ich mir nicht vorstellen, aber gut möglich ist alles ......

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #15

BMWF872

Guest
und hast zusätzlich Garantieverlust und geringe Chancen einen Möglichen Kulanzantrag genehmigt zu bekommen, prima oder? :)

LETS GO!

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #16
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Cut1 schrieb:
Mal eine Frage an Alle hier in dem Forum welche diese Kombi fahren, gab es schon jemals Probleme bei einer Kontrolle!?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber gut möglich ist alles ......

Nein... das Auto ist auch in der Kombi total unauffällig zu bewegen.
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #17

Gast2672

Guest
Ja eben, also ich würde mir darüber keinen Kopf machen! Fahre ja selbst diese Kombi, nur im "35i ja legal ;-)."

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #18

Lotusbluete89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich trotzdem noch nicht so recht was ich machen soll. Was passiert denn im schlimmsten Fall bei ner Polizeikontrolle? Mit welchen Strafen müsste ich da rechnen? Ich würde am liebsten den Wagen kaufen und beides drin lassen, aber andererseits möchte ich kein Stress mit der Polizei und dem Tüv bekommen.
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #19

Gast2672

Guest
Schau ganz einfach, technisch gesehen tust du dem Anabolika 2 er nur gutes mit dieser Kombi!

Rechtlich gesehen, ist es nicht ganz legal, nur sind auch keine Fälle bekannt, wo jemand deswegen rausgezogen wurde!

Also, dein Gewissen musst du schon selber zur Ruhe bringen ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #20
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Lotusbluete89 schrieb:
Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich trotzdem noch nicht so recht was ich machen soll. Was passiert denn im schlimmsten Fall bei ner Polizeikontrolle? Mit welchen Strafen müsste ich da rechnen? Ich würde am liebsten den Wagen kaufen und beides drin lassen, aber andererseits möchte ich kein Stress mit der Polizei und dem Tüv bekommen.

Es wird zu 98% gar nichts passieren weil die Kombination NICHT zu laut ist. Ich habe es selbst nach DIN Vorgaben ausführlich durchgemessen. Ich bin extrem tiefenentspannt und habe im übrigen auch mit HJS Rücksprache gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal?

M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? - Ähnliche Themen

F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrkontrolle eine HJS Downpipe mit EG-ABE in meinen M2 einzubauen. Die M-Performance...
Jules F87 M2 Remus: Hallo liebes 2ertalk community :winkewinke: Ich konnte am 14.06 endlich den M2 abholen :juchu: Bestellt wurde das Fahrzeug im Mai 2016, gebaut im...
Oben Unten