F22 Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften

Diskutiere Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Community, bis vor kurzem fuhr ich einen 220i Coupé und bin kürzlich auf das 220i Cabriolet umgestiegen. Gerne möchte ich mit euch meine...
(2013-2021)
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #1

Luke31

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

bis vor kurzem fuhr ich einen 220i Coupé und bin kürzlich auf das 220i Cabriolet umgestiegen. Gerne möchte ich mit euch meine Eindrücke teilen, und gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

- Zunächst möchte ich bemerken dass man das Mehrgewicht des Wagens schon deutlich spürt. Meines Wissens nach ist das Cabriolet 70kg schwerer als das Coupé. Das merkt man schon ordentlich in puncto Agilität und Beschleunigung.

- Außerdem finde ich dass sich das Cabrio fragiler, bzw unstabiler auf der Straße anfühlt. Das Coupé machte einen robusten und stabilen Eindruck auf der Straße. Dies ist wahrscheinlich durch das Cabriodach bedingt. Ich denke daran werde ich mich aber gewöhnen, dennoch fällt es auf.

- Und nun noch eine Frage an euch: Ich bemerke beim Cabrio ein anderes Lenkverhalten als beim Coupé. Das Cabriolet reagiert viel empfindlicher auf Unebenheiten wie Spurrillen, Bodenwellen und Schlaglöcher. Es rüttelt und reißt förmlich am Lenkrad. Beim Coupé konnte ich keinerlei solcher Dinge feststellen. Das lag sehr ruhig auf der Straße. Kann das an einer anderen Lenkung oder an der anderen Karossenkonstruktion liegen? Oder habe ich es hier gar mit einem Defekt zu tun? (Der Wagen hat frischen TÜV, daher würde es mich sehr wundern wann da was nicht in Ordnung wäre). Oder könnte es auch am Lenkrad liegen? (Mein alter hatte das Standardlenkrad, das Cabrio hat das M-Lenkrad). Ich habe gerade gelesen das es wohl mal eine Rückrufaktion gab. Hat das eventuell hiermit was zutun?

Beste Grüße

Lukas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Cabrio :victory: , der nächste Sommer kommt bestimmt :cool:

Sind Deine Eindrück längere Erfahrungen oder Ersteindrücke?

Ich bin mal länger ein 240i Cabrio gefahren. Der erste Eindruck, der längere Eindruck danach und beim Zurückwechseln zum alten 235i waren komplett unterschiedlich.

Welche Ausstattung fährst Du (vorher/nachher), welche Reifen (RFT oder NoRFT), Fahrwerk usw.. Denn größten Unterschied macht meiner Meinung nach die Geräuschkulisse und die Sicht. Das beeinflusst auch die restliche Wahrnehmung. Im Herbst oder Winter fahre ich das Cabrio nur bei schönem Wetter. Nicht (allein) um das Auto zu schonen, sondern weil das Auto innen unter dem Verdeck einfach zu dunkel ist/wirkt. Genauso ist es mit den Fahrgeräuschen. Fährt man ein paar Wochen wieder Cabrio ist der Eindruck weg :cabrio: und man kann alles

(wieder) genießen.

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #3

Luke31

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort @schleicher.

Meine o. g. Schilderungen stammen aus meinen ersten Eindrücken. Ich fahre den Wagen erst seit einigen Tagen.

Ich denke auch das man sich an die meisten Sachen gewöhnt. Gleichzeitig ist es aber auch nachvollziehbar dass sich der Wagen anders fährt als das Coupé. Das ist ja auch nicht schlimm. Ich wundere mich eben nur etwas über die Lenkthematik. Ich hatte vorher und jetzt auch die Sportline. Fahrwerk ist und war das ganz normale Serienfahrwerk das bei der Sportline mitkommt. Im Moment fahre ich (schande über mich) noch mit Sommerreifen (RFT) diese werden aber am Montag umgezogen und es kommen Allwetterreifen drauf (keine RFT). Im übrigen kommen die Allwetterreifen von meinem Coupé. Bin mal gespannt ob sich dann etwas ändert. Mit der Rückrufaktion die das EPS Lenkgetriebe betraf könnte das nichts zu tun haben?

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #4
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Hallo Luke31,

wichtig beim Cabrio ist grundsätzlich der sofortige Einbau einer Domstrebe. Dise verhindert sofort Zittern der Karosserie und verbessert das Handling und den Geradeauslauf eminent.

Auch wirkt dann das Cabrio viel steifer im Allgemeinen.

Der 2er ist werksseitig bereits sehr gut versteift, d.h. das eigentlich nichts zittert, im Gegensatz zum 1er Cabrio davor.

Den Z3 konnte man ohne Domstrebe quasi überhaupt nicht fahren. Grausame Götterspeise.

Ich fahre seit 20 Jahren in allen Cabrios (Z3, E46, 1er und 2er) immer SOFORT eine zusätzliche Strebe von Wiechers,

Im Internet findest Du bei Wiechers keine, die vom 1er passt aber) Sonst da anrufen, habe ich auch gemacht!

Die BESTE und wichtigste Investition für wenig Geld für jedes Cabrio!!!

P.S.

Ich hatte auf meinem noch die werksseitigen Bridgestone Evo Runflats.

Der letzte Dreck, den ich je gefahren bin!

Runflat und Cabrio mit M und 245 / 35 18 vertragen sich nicht.

Ich habe jetzt diese Bereifung als Non Runflat bei gleicher Größe als Winterreifen von Sava drauf.

Im Vergleich zu den Runflats eine Wohltat mit viel besseren Geradeauslauf, was ich selbst gar nicht glauben konnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #5

Luke31

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
kanzlersoft schrieb:
Hallo Luke31,

wichtig beim Cabrio ist grundsätzlich der sofortige Einbau einer Domstrebe. Dise verhindert sofort Zittern der Karosserie und verbessert das Handling und den Geradeauslauf eminent.

Auch wirkt dann das Cabrio viel steifer im Allgemeinen.

Der 2er ist werksseitig bereits sehr gut versteift, d.h. das eigentlich nichts zittert, im Gegensatz zum 1er Cabrio davor.

Den Z3 konnte man ohne Domstrebe quasi überhaupt nicht fahren. Grausame Götterspeise.

Ich fahre seit 20 Jahren in allen Cabrios (Z3, E46, 1er und 2er) immer SOFORT eine zusätzliche Strebe von Wiechers,

Im Internet findest Du bei Wiechers keine, die vom 1er passt aber) Sonst da anrufen, habe ich auch gemacht!

Die BESTE und wichtigste Investition für wenig Geld für jedes Cabrio!!!

P.S.

Ich hatte auf meinem noch die werksseitigen Bridgestone Evo Runflats.

Der letzte Dreck, den ich je gefahren bin!

Runflat und Cabrio mit M und 245 / 35 18 vertragen sich nicht.

Ich habe jetzt diese Bereifung als Non Runflat bei gleicher Größe als Winterreifen von Sava drauf.

Im Vergleich zu den Runflats eine Wohltat mit viel besseren Geradeauslauf, was ich selbst gar nicht glauben konnte.

Zur Domstrebe: Danke für den Tip, I'll think about it. Aber inwiefern beeinträchtigt das den TÜV? Muss das eingetragen werden? Und: ist das ein großer Act das Ding einzubauen oder kann man das selbst machen?

Zu den Reifen: Das würde also bedeuten, dass die RunFlat Reifen das Lenk- und Spurverhalten erheblich beeinträchtigen? Dann bin ich ja mal gespannt wie es sein wird wenn ich ab Montag wieder ohne RunFlat fahre.

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #6
München

München

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
Servus
Also bei meinen 240 cabi merke ich nichts von unstabiler. Mein cabi liegt auf der Straße genauso gut wie ein Coupé. Der Einbau einer Domstrebe das man es im cabi braucht würde ich nein sagen. Ich habe übrigens Hangkook Mischbereifung drauf. Da ich schon mehrere Reifen getestet habe würde ich sagen das es die besten sind.
 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #7

Luke31

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
München schrieb:
Servus
Also bei meinen 240 cabi merke ich nichts von unstabiler. Mein cabi liegt auf der Straße genauso gut wie ein Coupé. Der Einbau einer Domstrebe das man es im cabi braucht würde ich nein sagen. Ich habe übrigens Hangkook Mischbereifung drauf. Da ich schon mehrere Reifen getestet habe würde ich sagen das es die besten sind.

Du hast auch vom Coupé aufs Cabriolet gewechselt?

Mich würde interessieren ob du auch das Gefühl hast, dass das Fahrwerk etwas härter ist als beim Coupé. Wie ist da dein Eindruck? Könnte natürlich sein dass ich diesen Eindruck nur durch die Runflat Reifen habe. Ich bin mal gespannt wie groß der Unterschied am Montag sein wird.

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #8
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Luke31 schrieb:
Zur Domstrebe: Danke für den Tip, I'll think about it. Aber inwiefern beeinträchtigt das den TÜV? Muss das eingetragen werden? Und: ist das ein großer Act das Ding einzubauen oder kann man das selbst machen?


Zu den Reifen: Das würde also bedeuten, dass die RunFlat Reifen das Lenk- und Spurverhalten erheblich beeinträchtigen? Dann bin ich ja mal gespannt wie es sein wird wenn ich ab Montag wieder ohne RunFlat fahre.

Kein TÜV notwendig!

5 Minuten Einbauzeit.
 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #9
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo Lukas,

Deine Schilderungen bzgl. des Lenkverhaltens würde ich auf deine Reifen schieben. Ich glaube, dass deine Probleme mit dem Wechsel auf deine Ganzjahresreifen weitestgehend eliminiert werden.

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #10
MK_Bochum

MK_Bochum

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Cabrio
Also ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren mein Cabrio, ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten, nur die Bremsen könnten besser sein, aber das ist ja ein Problem was wir alle haben.

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #11
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
MK_Bochum schrieb:
Also ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren mein Cabrio, ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten, nur die Bremsen könnten besser sein, aber das ist ja ein Problem was wir alle haben.

Das kann ich nicht verstehen. Ich habe noch nie so giftige und gute Bremsen gefahren.

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #12

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Naja, kommt drauf an wie man fährt - längeren sportlichen Einsatz auf der Landstrasse und gesperrter Strecke mögen die Bremsen im moppeligen Cabrio nicht wirklich. Da wird aus dem "bissigen" Verhalten ziemlich schnell ein "weich schmieriges" - passend zu den dann bereits etwas schmierenden Michelin PSS.
Bei flottem und vorausschauendem Fahren - also so, dass Mitfahrer sich nicht festhalten brauchen - ist aber alles im grünen Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #13
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo Luas,

Hast du die Räder gewechselt? Gib doch mal ein Feedback, wie der Sachstand ist

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #14
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Kanzlersoft:
Welche Domstrebe hast du jetzt verbaut?
Das 240i Cabrio hat doch serienmäßig eine Domstrebe soweit ich das weiß oder??
 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #15

Luke31

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hello,

habe die Reifen mittlerweile gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er fährt sich jetzt ganz anders, komplett anderes Spurverhalten. Es fühlt sich einfach viel angenehmer an. RunFlat Reifen werde ich mir dann wohl nicht mehr kaufen.

Beste Grüße!

 
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #16
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Kanzlersoft:
Welche Domstrebe hast du jetzt verbaut?
Das 240i Cabrio hat doch serienmäßig eine Domstrebe soweit ich das weiß oder??[/quotew]

Guckst Du hier:

PS

Im 1er war ja serienmäßig ebenso eine Domstrebe verbaut, die jedoch nicht viel gebracht hat, weil der Einser tatsächlich als Cabrio gezittert hat. Erst nach Einbau einer Wiechers Domstrebe hörte das komplett auf und das Fahrverhalten wurde merklich grandios besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181202-102158_Gallery.jpg
    Screenshot_20181202-102158_Gallery.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften Beitrag #17
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Hmm da bin ich ein wenig hin und her gerissen...

Beim 1er war die Domstrebe Pflicht und hat auch die Steifigkeit spürbar verbessert.

Optisch war die Performance Alu Strebe auch ein kleiner Leckerbissen...

Beim 2er habe ich nicht so wirklich das Gefühl, dass der ne Domstrebe benötigt.

Optisch muss ich auch sagen, nicht so mein Fall...

 
Thema:

Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften

Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften - Ähnliche Themen

F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten