F87 Altagstauglich

Diskutiere Altagstauglich im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüezi Forum Gemeinde Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 Competition zuzulegen. Ich habe nebst vielen...
  • Altagstauglich Beitrag #1

MC Flury

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Grüezi Forum Gemeinde

Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 Competition zuzulegen. Ich habe nebst vielen anderen Fragen eine zentrale die mich zurzeit beschäftigt:

Ist der M2 Competition alltagstauglich? Z.B. im Winter?

Mir ist bewusst das der M2 Competition erst auf den Markt gekommen ist und ev. zu dieser Frage spezifisch zum M2 Competition noch gar keine Erfahrungswerte da sind. Bestimmt gibt es M2 Besitzer, die diesbezüglich mit dem Vorgängermodel Erfahrunge gemacht haben. Deren Meinung würde mich interessieren.

Danke und Grüsse

MC Flury

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Altagstauglich

Anzeige

  • Altagstauglich Beitrag #2

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Wenn in deiner Region nicht durchgängig ein halber Meter Schnee liegt UND du etwas Gefühl im rechten Fuß hast UND gute Winterreifen hast ist er vollkommen wintertauglich.
 
  • Altagstauglich Beitrag #3

Gast5579

Guest
Grundsätzlich sind die beiden Autos ein und dasselbe.

Ich fahre ihn als Daily und bin zufrieden, kommt halt immer auf dir Ansprüche an die du hast an ein Alltagsauto!

Hier im Forum gibt es sogar den einen oder anderen der seinen kompletten Baumarkt Einkauf im m2 untergebracht hat
 
  • Altagstauglich Beitrag #4

MC Flury

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Jekodibe schrieb:
Wenn in deiner Region nicht durchgängig ein halber Meter Schnee liegt UND du etwas Gefühl im rechten Fuß hast UND gute Winterreifen hast ist er vollkommen wintertauglich.

wie gut das Gefühl im rechten Fuss ist werden wir dann sehen ;) und nö, durchgängig liegt die wiesse Pracht bei mir in der Region nicht. Das der M2C wintertauglich ausgerüstet ist, ist eigentlich der Plan :)

 
  • Altagstauglich Beitrag #5

MC Flury

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kommandobmw schrieb:
Hier im Forum gibt es sogar den einen oder anderen der seinen kompletten Baumarkt Einkauf im m2 untergebracht hat

:) ja so was kann bei mir auch mal vorkommen :pfeifen: natürlich immer mit der nötigen Vorsicht und das ganze Zeugs mit hunderten von Wolldecken ummantelt

 
  • Altagstauglich Beitrag #6

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Warum sollte er nicht Alltagstauglich sein?

Auch im Schnee kein Problem. Ketten drauf und los.
Was nicht in den Kofferraum passt, und da ist wirklich Platz, kommt auf den Dachträger.
Ist schließlich auch nur ein Auto, ein wirklich tolles aber eben auch nur ein Auto. Wenn es nicht alltagstauglich wäre, würde ich nicht 35-40 tkm im Jahr damit fahren. Vorzugsweise Langstrecken.
 
  • Altagstauglich Beitrag #7
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Muetze schrieb:
Auch im Schnee kein Problem. Ketten drauf und los.

Was für Rad Dimensionen muss denn denn montieren, damit auf den M2 Ketten draufpassen :eek:

Ich denke die Wintertauglichkeit kann man so pauschal gar nicht beantworten. Da kommt es ganz entscheidend darauf an, wie die Winterverhältnisse aussehen.

Deutsche Großstadt absolut keine Probleme. Aber schon in den deutschen Wintersport Gebieten möchte ich mit einem reinen Heck angetriebenen Fahrzeug sicher nicht dauerhaft bewältigen.

Ich nutze den M2 auch als Daily Driver, wohne in Stuttgart und hatte bisher im Winter auch in der näheren Umgebung damit keine Probleme.

Hat aber in den letzten Jahren auch bekanntlich kaum Schnee gegeben in unserer Region.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Altagstauglich Beitrag #8
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ich werfe mal was anderes ein, wenn du mit der etwas zahmeren Optik klar kommst schau dir doch mal nen 240ix an mit dem Adapt.Fahrwerk ein Traum zu fahren , und mit ein wenig Umbauarbeiten fahrdynamisch bestimmt keine großer Unterschied
Bin leider nur den älteren M2 gefahren und der hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen,die Optik vom Comp. Ist natürlich der Kracher,gäbe es ihn mit Allrad würde ich den auch fahren.
 
  • Altagstauglich Beitrag #9

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Andy74 schrieb:
Was für Rad Dimensionen muss denn denn montieren, damit auf den M2 Ketten draufpassen :eek:

235 rundum. Dann passt es mit Ketten. Solange der Wagen dann nicht tiefer ist, hat man die mit ein wenig Übung in weniger als 5min drauf. Wenn man zu zweit ist geht es noch schneller.
 
  • Altagstauglich Beitrag #10
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wohne im Allgäu auf über 900m und fahre den M2 das ganze Jahr.
Bei Schnee und leichten bis mittlerer Steigung ist Schluss mit lustig.
Da geht garnix auch mit den besten Winterreifen nicht.
Da lacht dich jeder Corsafahrer mit 45 PS aus.
Hab mir von mechanischen Sperre mehr erhofft.
Hatte auch schon einen SLK 350 und den fand ich nen Ticken besser.
Kurven oder gerade aus kein Problem aber am Berg vergiss es.
Als nächstes gibts wahrscheinlich einen heckbetonten Allrad wie Jaguar F-Type R.
 
  • Altagstauglich Beitrag #11
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Catwiesel schrieb:
Ich werfe mal was anderes ein, wenn du mit der etwas zahmeren Optik klar kommst schau dir doch mal nen 240ix an mit dem Adapt.Fahrwerk ein Traum zu fahren , und mit ein wenig Umbauarbeiten fahrdynamisch bestimmt keine großer Unterschied
Bin leider nur den älteren M2 gefahren und der hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen,die Optik vom Comp. Ist natürlich der Kracher,gäbe es ihn mit Allrad würde ich den auch fahren.

xDrive braucht wirklich kein Mensch, ausser man wohnt im Hochgebirge. Der M2 hat ne relativ gute Gewichtsverteilung und ne Sperre... halbwegs gescheite Winterreifen drauf und du fährst damit problemlos durch jeden deutschen Winter.
 
  • Altagstauglich Beitrag #13
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
m :) schrieb:
xDrive braucht wirklich kein Mensch, ausser man wohnt im Hochgebirge. Der M2 hat ne relativ gute Gewichtsverteilung und ne Sperre... halbwegs gescheite Winterreifen drauf und du fährst damit problemlos durch jeden deutschen Winter.
Dachte ich auch mal deswegen fuhr ich bis dato nur sdrive, nun mit dem xdrive kann ich endlich auch mal aus der Kurve raus ordentlich aufs Gas was nützt mir die ganze Leistung wenn’s nicht vorwärts geht, bin zB in Oleben sofort 3sec schneller gewesen,gestern in Hockenheim ich bin noch nie so locker schnell gewesen,ich mag nix mehr anderes
 
  • Altagstauglich Beitrag #15

Gast2861

Guest
Meiner Meinung nach ist der M2 genauso alltagstauglich wie jedes andere 2er Coupé auch.
Er hat halt etwas dickere Backen und etwas mehr Leistung.
Und wenn Du mit Sinn und Verstand Auto fährst, stellst Du schnell fest das ein Allrad nur in eine G Klasse oder einen Defender gehört. Bei allen anderen Autos schleppst Du an 364 Tagen im Jahr nur unnützes Gewicht durch die Gegend.
Investiere das beim Allrad gesparte Geld in gescheite Winterreifen, einen Satz Schneeketten und ein paar nette Abendessen...
 
  • Altagstauglich Beitrag #16

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Selbst bei Nässe macht ein Allrad durchaus Sinn
 
  • Altagstauglich Beitrag #17
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
GimmeMore schrieb:
Meiner Meinung nach ist der M2 genauso alltagstauglich wie jedes andere 2er Coupé auch.
Er hat halt etwas dickere Backen und etwas mehr Leistung.
Und wenn Du mit Sinn und Verstand Auto fährst, stellst Du schnell fest das ein Allrad nur in eine G Klasse oder einen Defender gehört. Bei allen anderen Autos schleppst Du an 364 Tagen im Jahr nur unnützes Gewicht durch die Gegend.
Investiere das beim Allrad gesparte Geld in gescheite Winterreifen, einen Satz Schneeketten und ein paar nette Abendessen...
Ich kann mich noch erinnern als ein gewisser Walter Röhl mit einem Allrad kam und ihn alle belächelt haben viel zu schwer ect,nach den ersten Wertungs Läufen hat keiner mehr gelacht :) und komischer Weise war das keine G Klasse oder Defender,wenn ein Profi ein Auto bewegt ist er mit dem SDrive bestimmt Sau schnell ,aber gestern bei gerade mal 6-8Grad hab ich sie kämpfen sehen mit ihren Heckschleudern ( außer so ein komischer Käfer Mann hatte der Traktion)und einige waren auch im Kiesbett gestanden, Fact ist für den Amateur und Alltagsfahrer ist der x schon geil und die 50 Kilo Mehrgewicht hol ich auch runter , fahr ich halt alleine und tanke jeden Turn nach (alles nicht so ernst gemeint)
 
  • Altagstauglich Beitrag #18
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ehrlich gesagt wäre mir der M2 zu schade für jeden Mist. Für 7 bis 8 TEURO gibt es schon gescheite Drittwagen, in die auch mal zehn Kasten Bier, zwei Fahrräder oder sowas passen.

 
  • Altagstauglich Beitrag #19
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ich finds geil.
C459F9CF-C25E-4FCD-B722-69BE7BE2DB0C.jpeg
 
Thema:

Altagstauglich

Altagstauglich - Ähnliche Themen

G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe: Hallo liebe Forum Community, ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod. Im Hinblick auf eine zukünftig...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten