F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #341
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #342
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Was ist denn das Castrol 5W40 M ?
Steht das M für Magnatec ?

Weil ich unter der Bezeichnung so im einzelnen nichts finden kann im deutschsprachigen Raum.

Shell stattet fünf von sechs GT4 Teams mit seinem Öl aus
https://www.bmw-motorsport.com/de/t...r-shell-schaeffler-bmw-bank-catl-zf-iqoo.html


M steht für BMW.
Stimmt nicht.
Das "M" steht für "Multi-Specification"
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #343
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.041
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Oh oh Frank, ob das gut war? 🤷🏻‍♂️😉
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #345

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Oh oh Frank, ob das gut war? 🤷🏻‍♂️😉
Alles gut. Das führt bei mir nicht zu der erhofften Errektionsstörung.:D Ich hoffe nur, dass Castrol nun alle seine Produkte mit einem M versieht, da fast alle mit Multispezifikationen versehen sind.;)

EDGE 0W-20 V (Volvo)
EDGE 0W-40 R (Renault)
EDGE 5W-30 C3 (ACEA C3)
EDGE 5W-30 C1 (ACEA C1)
EDGE 5W-30 LL (VW 504/507 -> Longlife)
Mobil Super 3000 Formula P 5W-30 (PSA)
Mobil Super 3000 Formula V 5W-30 (VW)
Mobil Super 3000 Formula M 5W-30 (Mercedes)
Mobil Super 3000 Formula R 5W-30 (Renault)

Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #346
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Alles gut. Das führt bei mir nicht zu der erhofften Errektionsstörung.:D Ich hoffe nur, dass Castrol nun alle seine Produkte mit einem M versieht, da fast alle mit Multispezifikationen versehen sind.;)

EDGE 0W-20 V (Volvo)
EDGE 0W-40 R (Renault)
EDGE 5W-30 C3 (ACEA C3)
EDGE 5W-30 C1 (ACEA C1)
EDGE 5W-30 LL (VW 504/507 -> Longlife)
Mobil Super 3000 Formula P 5W-30 (PSA)
Mobil Super 3000 Formula V 5W-30 (VW)
Mobil Super 3000 Formula M 5W-30 (Mercedes)
Mobil Super 3000 Formula R 5W-30 (Renault)

Die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Meine Anfrage an Castrol:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Motoröl für meinen BMW M2 Competition

bin ich gemäß BMW-Freigabe auf Ihre Öle Castrol Edge 5W-40 M bzw. 5W-30 M gestoßen.

Jetzt meine Frage: Was bedeutet der Buchstabe "M" in der Bezeichnung?

Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Frank XXX"


---------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.


Der Buchstabe "M" bei den Produkten Castrol EDGE 5W-30 M und 5W-40 M steht für "Multi-Specification".


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Ritsch

BP Europa SE

Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

Internet Service Center

[email protected]
http://www.castrol.de
Tel: +49 (0) 234/5397086

Vorstand: Wolfgang Langhoff (Vors.), Dr. Hildegard Bison, Claudia Joost, Helen McCabe, Bernhard Niemeyer-Pilgrim, Andreas Osbar, Anke Tannhäuser Vorsitzender des Aufsichtsrats: Peter Mather Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: AG Hamburg HRB 113611

__________________________________________________________
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #348

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Ich zweifle deine Quelle nicht an, eher an dem Wissensstand des Castrol-Kollegen bzw. an dem Produktmanagement. Mich ruft unser "Kundenservice" regelmäßig an, weil er teilweise einfache Fragen aus der Welt da draußen nicht beantworten kann. Meist geht es um die Frage: "Welches Öl für....?" Das ist ohne Wertung zu verstehen, denn dort sitzen keine Ingenieure, Chemiker oder Produktentwickler. Diese wären für so einen Job auch leicht überqualifiziert.

Das dortige Wissen ist häufig auf das beschränkt was der sog. Ölfinder auf deren Homepage ausspuckt und bekanntlich ist da viel Luft nach oben. Sollte es aber tatsächlich, was ich immer noch nicht glaube, stimmen, dass M für Multi-Specification steht, wäre das ziemlich inkonsistent zu dem was bei Castrol üblich ist bzw. was bei der Konkurrenz üblich ist (ja, auch das zählt). Shell arbeitet auch mit Buchstaben, die einer gewissen Logik folgen.

In großen Ölfirmen sind nicht wenige Leute in die Namensfindung eines neuen Produkts involviert. Sollte man sich dort entschieden haben mit diesen zwei neuen Produkten einer neuen Nomenklatur zu folgen, dann ist das so aber es wäre unlogisch, da alle Castrol-Produkte Multi-Specifications tragen. Zudem schaut jeder Hersteller (manche mehr, andere weniger), dass die Namen auf den Flaschen kurz und knapp gehalten sind und der Laie mit zu viel Text oder Sonderzeichen nicht überfordert wird.

Krass, jetzt hat er es mir richtig gegeben.:LOL:
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #349
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(......)
Das dortige Wissen ist häufig auf das beschränkt was der sog. Ölfinder auf deren Homepage ausspuckt und bekanntlich ist da viel Luft nach oben. Sollte es aber tatsächlich, was ich immer noch nicht glaube, stimmen, dass M für Multi-Specification steht, wäre das ziemlich inkonsistent zu dem was bei Castrol üblich ist bzw. was bei der Konkurrenz üblich ist (ja, auch das zählt). (....)
Ich habe die Homepage komplett durchsucht und keine Erklärung für das "M" gefunden; Auch nicht im Ölfinder von Castrol.
Darum habe ich die Anfrage geschickt.
Das habe ich nicht gemacht, um jemanden zu belehren oder speziell dich zu ärgern, sondern weil es mich auch interessiert hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der namentliche genannte Mitarbeiter leichtfertig antwortet ohne sich ggf. im Betrieb informiert zu haben.
Es wäre traurig, wenn im eigenen Laden niemand weiss, woher die Abkürzungen kommen.
Er muss ja damit rechnen, dass seine Antwort in irgendeiner Form weitergegeben / geteilt wird.
Wenn ich wissen will, was in "Ricola"-Kräuterbonbons drin ist, frage ich ja auch diejenigen, die es erfunden haben: "Die Schweizer" und nicht
in einem Bonbon-Forum. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #350
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Also ich werde mir mal das Castrol EDGE 5W-40 M in 20 Liter Gebinde bestellen, scheint Ganz gut zu sein gerade wenn man auch auf der Rennstrecke unterwegs ist.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #351

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Ich habe die Homepage komplett durchsucht und keine Erklärung für das "M" gefunden; Auch nicht im Ölfinder von Castrol.
Darum habe ich die Anfrage geschickt.
Das habe ich nicht gemacht, um jemanden zu belehren oder speziell dich zu ärgern, sondern weil es mich auch interessiert hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der namentliche genannte Mitarbeiter leichtfertig antwortet ohne sich ggf. im Betrieb informiert zu haben.
Es wäre traurig, wenn im eigenen Laden niemand weiss, woher die Abkürzungen kommen.
Er muss ja damit rechnen, dass seine Antwort in irgendeiner Form weitergegeben / geteilt wird.
Wenn ich wissen will, was in "Ricola"-Kräuterbonbons drin ist, frage ich ja auch diejenigen, die es erfunden haben: "Die Schweizer" und nicht
in einem Bonbon-Forum. :ROFLMAO:
Alles gut, wir lernen alle dazu. ;) Der technische Kundenservice kriegt täglich zig solcher und ähnlicher Anfragen und wird sich nur in Ausnahmefällen durch die Firma buddeln um nachzufragen. Je größer die Firma, desto weiter sitzen häufig Kundenservice, Entwicklung und Produktmanagement voneinander weg. Man kennt es von irgendwelchen Hotlines, wo man zwar eine deutsche Nummer gewählt hat aber im Gespräch einen Akzent hört, der auf eine andere Zeitzone hindeutet.

Ich möchte nur sensibilisieren, dass man solche Antworten sowie auch die Infos aus dem Ölfinder sehr kritisch hinterfragen sollte. Das gilt aber für alle Ölbuden, keinesfalls nur für Castrol.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #352

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen eröffne hole ich doch den alten Faden wieder aus der Versenkung.

Grundsätzlich habe ich mich bisher sehr wenig mit Motoröl beschäftigt, bei dem nächsten Ölwechsel würde ich allerdings gerne auf RAVENOL RUP RACING ULTRA PERFORMANCE SAE 5W-40 wechseln (M2 Competition).

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann für den M2C etwas empfehlen?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #353
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das wird in diesem Faden auch mindestens einmal erwähnt würde ich schätzen. Ist gut.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #357

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Weiß ich. Schadet dem Opf aber nicht.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #358
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Joa, das bleibt abzuwarten. Bis du mal einen S55 hast, der Öl verbraucht, dann hast längerfristig ein Problem. Und das "besser" beim RCS ist das allemal nicht Wert. Lieber regelmässig Öl wechseln, das ist besser als das allerbeste Öl.
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten