F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #141
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Naja, das macht kein Hersteller freiwillig und würde bestimmt eine Klagewelle lostreten.

Keines meiner bisher betriebenen VAG Fahrzeuge hat auch nur einmal den Longlife Turnus erreicht, beim VW Bus waren es gar nur 16.000 km. Und das bei Langstrecke wohlgemerkt. Ich hab mich dann selbst auf Festintervall bei allen Fahrzeugen von da an entschieden. Der 1.8T vom Audi TT (gemacht auf ca 320 PS) sah bei 170.000 km beim Tausch der Nockenwellensteuerkette von innen aus wie neu, keine Verschleissspuren. Somit alles richtig gemacht. Beim 2er mach ich das ebenfalls, Kosten sind da zu vernachlässigen im Gesamtkontext.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #142
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Leider ist das absolut nicht der Fall.
LL04 Öle haben aufgrund ihres erzwungenermassen aschearmen Betriebs keine verschleissmindernden Legierungselemente mehr in der Rezeptur. Dies macht sie ggü. den LL01 doch deutlich schlechter. Ja, sowohl das REP als auch das RUP sind spitzen Öle, allerdings haben sie gegen LL01 Öle in derselben Klasse das nachsehen.
Das ist auch der Grund, wieso man ein LL04 in einem Sportwagen wie zB der M2c einer ist, unbedingt nach 10k km oder einem Jahr tauschen sollte, da die Additive, welche die fehlenden Legierungselemente etwas ausgleichen, nach dieser zeit rapide an Wirkung verlieren.

In einem Punkt hast du aber recht. Es kann natürlich jeder machen, was er will. Gut ist es trotzdem nicht.
Danke für deine Aufklärung zu diesem Thema! Ich wollte für meinen M2 LCI das RAVENOL VST SAE 5W-40 (Art. 1111136), da dies ja eine LL-01 haben soll. Ist das deiner Meinung nach ein geeignetes gutes Öl?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #143
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Naja, das macht kein Hersteller freiwillig und würde bestimmt eine Klagewelle lostreten................

Eine Klagewelle gäbe es, wenn die Motoren frühzeitig übermäßigen Verschleiß zeigen, obwohl das Öl
rechtzeitig nach Serviceanzeige erneuert wurde. Dem könnte BMW ganz einfach mit engeren Intervallen
entgegentreten.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #144
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danke für deine Aufklärung zu diesem Thema! Ich wollte für meinen M2 LCI das RAVENOL VST SAE 5W-40 (Art. 1111136), da dies ja eine LL-01 haben soll. Ist das deiner Meinung nach ein geeignetes gutes Öl?
Ja, das ist sehr gut.

Eine Klagewelle gäbe es, wenn die Motoren frühzeitig übermäßigen Verschleiß zeigen, obwohl das Öl
rechtzeitig nach Serviceanzeige erneuert wurde. Dem könnte BMW ganz einfach mit engeren Intervallen
entgegentreten.
Naja, das ist leider nicht so einfach. Es gibt durch das Öl ja nicht ein sofort erkennbares Schadensbild.
Wenn das Öl also jedes Mal 2 Jahre lang gefahren wird (was ich auch bei einem LL01 nicht empfehlen würde) sieht man am Anfang erstmal nichts.
Das Schadensbild ist dann erst nach vlt. 100'000km sichtbar. Ähnlich wie beim E92 M3, werden dann die Lagerschalen hin sein. Wie schnell dieser Prozess geht, hängt aber noch von mehr Faktoren wie nur dem Alter des Öls ab. Auch der Fahrstil spielt eine sehr grosse Rolle.
Ich bin selbst gespannt, was bei S55 Motoren mit LL04, welche nur alle 2 Jahre neues Öl gekriegt haben, als erstes im Arsch ist.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #145
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Naja, das ist leider nicht so einfach. Es gibt durch das Öl ja nicht ein sofort erkennbares Schadensbild.
Wenn das Öl also jedes Mal 2 Jahre lang gefahren wird (was ich auch bei einem LL01 nicht empfehlen würde) sieht man am Anfang erstmal nichts.
Das Schadensbild ist dann erst nach vlt. 100'000km sichtbar. Ähnlich wie beim E92 M3, werden dann die Lagerschalen hin sein. Wie schnell dieser Prozess geht, hängt aber noch von mehr Faktoren wie nur dem Alter des Öls ab. Auch der Fahrstil spielt eine sehr grosse Rolle.
Ich bin selbst gespannt, was bei S55 Motoren mit LL04, welche nur alle 2 Jahre neues Öl gekriegt haben, als erstes im Arsch ist.

Dieses Hintergrundwissen hatte ich nicht und wahrscheinlich die meisten Anderen auch nicht.
Meine Einwände haben nichts damit zu tun, dass ich es nicht glauben würde, was du schreibst, bzw. zu geizig wäre, von mir selbst aus den Wechselintervall zu verkürzen. Ich werde es tun. Man vertraut auf die vorgeschriebenen Intervalle und hat ab ca. 100.000 km die Arschkarte? Das kann doch nicht im Interesse von BMW liegen, dass kurz nach Ende der
Gewährleistung bzw. Anschlußgarantie der Motor die Grätsche macht. Wer nen M fährt, sollte doch wohl auch die
Knete für häufigere Ölwechsel übrig haben.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #146
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das kann man so auch nicht sagen, dass ein 30TKM o. 2 Jahresintervall nach 100.000km gleich zu Schäden führen wird! Gibt da natürlich noch viele bereits angesprochene, teils sehr individuelle Faktoren.

Trotzdem ist das wie z. B. beim Rauchen eine Wette auf die Zukunft. ;)
Es gibt durchaus Kettenraucher die werden locker 90 Jahre alt, andere werden keine 50.

Da ich auch gerne Risiken minimiere, mache ich jährlich einen Ölwechsel mit Ravenol LL01(einen bei BMW, einen selber) und gut ist und denke der Motor dankt es mir.

Leider füllt der BMW Händler LL04 ein (hab einen Wartungsplan) , d.h. nur jedes 2.Jahr habe ich LL01 drin...
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #147
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Eine Klagewelle gäbe es, wenn die Motoren frühzeitig übermäßigen Verschleiß zeigen, obwohl das Öl
rechtzeitig nach Serviceanzeige erneuert wurde. Dem könnte BMW ganz einfach mit engeren Intervallen
entgegentreten.

Andersrum. Wenn BMW mit einer Ölhaltbarkeit von einem Zeitraum X wirbt und den dann während des Produktzyklus einfach halbiert, dann würden def. einige dagegen klagen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #148

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Würde gerne 0 / 40
Oder 5 / 50
Fahren.
Bin motulfan aber zZ ein 0 / 40
LL 04 Nicht vorhanden.
Bitte Tipp welches wäre das beste.
Vollsynthetisch natürlich.
Danke.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #149
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja dann lies mal die letzten paar Seiten hier durch. Wurde alles schon zu Genüge hier thematisiert. Viel Spass.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #150
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Guten Morgen :)
Ich habe leider gerade meine Betriebsanleitung nicht zur Hand und würde gerne zeitnah Motoröl für die Einfahrkontrolle bestellen.
Kann mir bitte jemand sagen, was für eine Teilenummer das Motoröl für den M2 Competition hat und welche Ölmenge benötigt wird?

BMW TWINPOWER TURBO MOTORÖL LL-04 SAE 5W-30
83212365933

6,5 Liter, also 7 Liter mitbringen.

Ist das so korrekt?

Habt ihr das Differenzial-Öl auch selbst mitgebracht oder lohnt sich das aufgrund der Menge nicht?

Vielen Dank schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #151
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Guten Morgen :)
Ich habe leider gerade meine Betriebsanleitung nicht zur Hand und würde gerne zeitnah Motoröl für die Einfahrkontrolle bestellen.
Kann mir bitte jemand sagen, was für eine Teilenummer das Motoröl für den M2 Competition hat und welche Ölmenge benötigt wird?

BMW TWINPOWER TURBO MOTORÖL LL-04 SAE 5W-30
83212365933

6,5 Liter, also 7 Liter mitbringen.

Ist das so korrekt?

Habt ihr das Differenzial-Öl auch selbst mitgebracht oder lohnt sich das aufgrund der Menge nicht?

Vielen Dank schonmal!!!

Ein Tipp: Bitte vorher nicht vergessen mit der Werkstatt abzuklären ob die überhaupt dein mitgebrachtes Öl abfüllen und wie hoch dann deine „Strafzahlung“ bzw. Altölentsorgung ausfällt. Und dann nochmal überlegen ob es sich überhaupt lohnt es selbst zu besorgen..
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #152
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Ein Tipp: Bitte vorher nicht vergessen mit der Werkstatt abzuklären ob die überhaupt dein mitgebrachtes Öl abfüllen und wie hoch dann deine „Strafzahlung“ bzw. Altölentsorgung ausfällt. Und dann nochmal überlegen ob es sich überhaupt lohnt es selbst zu besorgen..

Danke für den Tipp. Ich habe schon Bescheid gegeben, dass ich das Öl selbst mitbringe.
Wie viel das am Ende ausmacht, seh ich dann auf der Rechnung. Wenns am Ende auch „nur“ 50,-€ Ersparnis sind, bin ich zufrieden.
Geld hab ich keins zu verschenken ;-)
Ausserdem sollte selbst ein bayrischer Konzern die schwäbische Sparsamkeit tolerieren.
Aber back to topic, ist das genannte Öl und die Menge auch „richtig“?

Sorry wegen Doppelpost! Habe mich etwas eingelesen und würde gerne das Ravenol REP 5W-30 einfüllen.
Das Öl erfüllt die BMW LL04 Spezifikationen. Bleibt damit die Werksgarantie uneingeschränkt erhalten?
Spricht etwas gegen das Öl
Zu meinem Fahrprofil: Keine Rennstrecke, keine Kurzstrecke und bei Minusgraden bleibt der M2 auch in der Garage. Zu 90% Landstraße mit sportlicher Gangart.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #153
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sorry wegen Doppelpost! Habe mich etwas eingelesen und würde gerne das Ravenol REP 5W-30 einfüllen.
Das Öl erfüllt die BMW LL04 Spezifikationen. Bleibt damit die Werksgarantie uneingeschränkt erhalten?
Spricht etwas gegen das Öl
Zu meinem Fahrprofil: Keine Rennstrecke, keine Kurzstrecke und bei Minusgraden bleibt der M2 auch in der Garage. Zu 90% Landstraße mit sportlicher Gangart.
Da es die von BMW geforderte Spezifikation erfüllt, brauchst Du Dir wegen Garantie keine Sorgen machen....
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #154
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Obwohl es hier eigentlich um die Suche nach dem ultimativen Öl für den Competition geht grätsche ich trotzdem mal mit einer Frage rein.

Wann würdet ihr den jährlichen Wechsel des Motoröls vornehmen, im Frühjahr (Saisonbeginn) oder im Herbst?

Anmerkung: Kein Winterbetrieb beabsichtigt, außer "Bewegungsfahrten" bei Emma-Wetter ;)

Danke!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #155
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wenn Du nicht (oder nicht viel) fährst im Herbst. Ansonsten bei Betrieb im Winter ist es ratsam im Frühjahr einen zu machen....
Wenn man ein Auto über den Winter still legt, soll man vorher auch einen machen, wegen Rückstände und Säuren im Öl!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #156
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ok, dann läuft es bei mir auf einen Ölwechsel im Frühjahr hinaus.
Danke für die nachvollziehbare Erklärung :)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #157
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mache meinen auch jährlich im Frühjahr nach der Winterpause.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #158
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Mache meinen auch jährlich im Frühjahr nach der Winterpause.

Ist das nicht genau das, wie es normalerweise nicht empfohlen wird?
Verweis auf das, was Thommy12 geschrieben hat.

Zum einen
- kann das (vom pH-Wert her) saure Öl (möglich bei altem und abgenutztem Öl) die Metalle angreifen
- und zum anderen kann der Schmutz im Öl sich bei längeren Standzeiten absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #159
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe ja kein altes und abgenutztes Öl, wenn ich jährlich wechsle. Wenn ichs im Herbst tausche, ist das Öl im Frühjahr schon n halbes Jahr alt und auch schon oxidiert und versauert.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #160
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Obwohl es hier eigentlich um die Suche nach dem ultimativen Öl für den Competition geht grätsche ich trotzdem mal mit einer Frage rein.

Wann würdet ihr den jährlichen Wechsel des Motoröls vornehmen, im Frühjahr (Saisonbeginn) oder im Herbst?

Anmerkung: Kein Winterbetrieb beabsichtigt, außer "Bewegungsfahrten" bei Emma-Wetter ;)

Danke!

Alle 7.500km ... spätestens 10.000km wird gewechselt. Kostet nichts. Hab ca 25-30.000km/p.a. ....
Ab 80.-90.000km wird dann mal das erste mal Pleuellager gewechselt. 👍🏼
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten