F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition

Anzeige

  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #121
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich fahre das Ravenol RUP 5W-40 und fahre ebenfalls einen Festintervall von 10.000km oder max. 2 Jahren. Damit halte ich meine selbstgesteckte, maximale Betriebsstunden von 250h die ich einem Öl aussetzen möchte bei meinem Fahrprofil ein.

Das Hauptargument für mich, dass Ravenol RUP zu nehmen ist der niedrige NOACK von nur 6%. Gerade bei unseren Direkteinspritzern ist es sehr wichtig ein Öl mit einer niedrigen Verdampfungsrate zu wählen. So kann man Verkokungen im Ansaugtrakt nach wie vor nicht ganz verhindern, aber so gut es geht vermindern.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #122
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ravenol RUP 5W-40 für den M2C (LL04), VST 5W40 für den M2 (LL01).

Damit kann man die Öl-Diskussion der letzten 5 Jahre eigentlich zusammenfassen und beenden.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #123
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Nach der Gewährleistung das RCS 5w40
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #124
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich sags immer wieder : viel wichtiger als die Frage Ravenol, Rowe oder Shell usw. sind die kürzeren Intervalle als von denn OEMs mittlerweile vorgegeben.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #125
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das Definitiv, unter 250 Betriebsstunden. 10.000km Kurzstrecke zerstört das Öl mehr als 10.000km Langstrecke.
Bei mir gibts jährlich frisch inkl. Filter, ca. 7000km
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #126

Gast2314

Guest
Was ich mir inzwischen angewöhnt habe, als Wenig- und Kurzstreckenfahrer:
regelmäßige Touren, gern etwas länger, wo das Spaßgerät seinen verdienten Auslauf bekommt
und mal frei durchatmen kann.

Tut nicht nur dem Auto gut, auch der Fahrer fühlt sich dadurch gleich viel besser.
Wie sagt man nicht nur in der Politik und auch beim Klüngel ?

1589719125526.png
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #128
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich persönlich würde es bei beiden verwenden. Es hat einen sehr niedrigen Noack, was auch bei höherem SA Wert vertretbar sein sollte. SA wird ja für den OPF relevant wenn das Öl verbrannt/verdampft wird.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #129
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Daß das Ausreizen des Longlife-Intervalles nicht gut ist, ist ja bereits hinlänglich bekannt. Wie geschrieben werde ich direkt auf jährlichen Wechsel bzw. 15.000 km gehen. Das hat beim S3 sehr gut funktioniert und in den Ölanalysen war nie etwas wirklich bedenkliches zu sehen, außer in einem Intervall ein etwas erhöhter Kraftstoffeintrag, den ich aber darauf zurückführe, daß das Fahrzeug im vorvorletzten Winter doch mehr stand als fuhr und somit nie Gegelegenheit bestand, das Öl mal über längere Zeit "auszukochen".
Wobei ich mir doch die Frage stelle: Wie ist die Bezeichnung Kurzstrecke definiert? Für mich wärs eine Fahrt, bei der das Öl nicht die Betriebstemperatur erreicht. Mein Arbeitsweg zum Beispiel beträgt 20 km pro Strecke. Betriebstemperatur erreiche ich immer. Natürlich bin ich dann auch schon fast am Ziel. Aber immerhin.
Beim M werde ich es so halten wie beim Audi. Bei jedem Service eine Probe an Ölcheck schicken und schauen, wie die Ergebnisse sind. Dann kann man immer noch zeitnah über einen verkürzteren Intervall oder anderes Öl nachdenken. Bestellt habe ich jetzt das Ravenol REP 5W30. Das dürfte für mein Fahrprofil gut passen, denke ich. Autobahnfahrten habe ich eher weniger. Hauptsächlich Landstraße und natürlich ganzjähriger Betrieb.
@Gast2314 : Genauso mache ich es auch. Der Feierabendweg ist grundsätzlich eine größere Runde zum Entspannen und mit etwas mehr Hafer, als das morgens im Berufsverkehr möglich wäre.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #130
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Als ich mich zum (jährlichen) Ölwechsel mal wieder mit den Freigaben von BMW auseinandergesetzt habe, war ich der Meinung, dass sich hier seit dem Marktstart 09/2018 etwas getan hat:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...repair-manuals/11-engine/11-00-engine/1PSryV8

BMW empfiehlt aktuell:
  • S55/S58 ohne Ottopartikelfilter: LL-01
  • S55/S58 mit Ottopartikelfilter: LL-12

LL-04 ist für beide freigegeben, aber eben nicht empfohlen. Dass für die Variante ohne OPF das LL-01 empfohlen wird ist ja allseits bekannt. Aber dass beim S55 mit OPF das LL-12 gegenüber dem LL-04 bevorzugt wird, war mir neu.

Kennt jemand die Hintergründe hierzu? Eine rein Marketing getriebene Erklärung kann ich mir kaum vorstellen, da zwischen den verschiedenen Varianten so differenziert wird.

Falls ich mich nicht täusche, lief im Herbst 2018 unter der Bezeichnung „M TwinPower Turbo“ auch noch ein LL-01 0W-40, inzwischen ein LL-12 0W-30:
shop.bmw
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #131
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
LL-12 FE ist hauptsächlich der CO2 Einsparungen im Flottenverbrauch geschuldet. FE steht für Fuel Efficiency und zeichnet sich hauptsächlich durch seinen abgesenkten HTHS Wert aus.
Empfohlen wird das vom Marketing weils halt eine der neuen „aktuellen“ Freigaben ist.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #132
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
OK, danke - auf das "FE" habe ich zu wenig geachtet. Diese Eigenschaft am LL-12 FE würde ich für mich als nicht so vorteilhaft sehen :)

So ganz durchgängig ist das mit den Empfehlungen aber nicht, denn auch für die non-OPF S55 und S58 ist das LL-12 FE freigegeben, dennoch wird das LL-01 FE empfohlen. Wenn nur die aktuellste Freigabe aus Marketingsicht empfohlen werden soll, warum dann nicht auch gleich LL-12 FE für die non-OPF?
Allerdings wird auch LL-01 FE gegenüber dem LL-01 empfohlen, wodurch der Effizienz-Einfluss wieder plausibel wird.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #134
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Hat laut Ravenol selbst anscheinend keine BMW Freigabe, wie wird das im Fall eines Schadens gesehen?

Das RUP 5W-40 hat die BMW LL04 Freigabe und fließt seit kurzem durch meinen S55 non OPF, sollte aber auch für den M2C kein Prob. sein...

Von der Ravenol-Seite kopiert:
VISKOSITÄT 5W-40 SPEZIFIKATIONEN API SN ACEA C3 HERSTELLUNGSART VOLLSYNTHETISCH FREIGABEMB-FREIGABE 229.51 MB-FREIGABE 226.5 RENAULT RN0700 RENAULT RN0710 BMW LONGLIFE-04 VW 502 00 VW 505 00 VW 505 01 GM DEXOS 2 PORSCHE A40 LIZENSIERT: API SN
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #135
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso fährst du einen non OPF mit einem LL04 Öl? Das würde ich vermeiden. LL01 ist LL04 deutlich überlegen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #136
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das RUP 5W-40 hat die BMW LL04 Freigabe und fließt seit kurzem durch meinen S55 non OPF, sollte aber auch für den M2C kein Prob. sein...

Von der Ravenol-Seite kopiert:
VISKOSITÄT 5W-40 SPEZIFIKATIONEN API SN ACEA C3 HERSTELLUNGSART VOLLSYNTHETISCH FREIGABEMB-FREIGABE 229.51 MB-FREIGABE 226.5 RENAULT RN0700 RENAULT RN0710 BMW LONGLIFE-04 VW 502 00 VW 505 00 VW 505 01 GM DEXOS 2 PORSCHE A40 LIZENSIERT: API SN
Hatte eigentlich anders auf Amazon gefunden, da steht BMW LL04 unter “Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift” und nicht unter “Freigaben”.
Aber du hast es ja geklärt, werde mir wohl dieses Öl nehmen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #137
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hatte eigentlich anders auf Amazon gefunden, da steht BMW LL04 unter “Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift” und nicht unter “Freigaben”.
Aber du hast es ja geklärt, werde mir wohl dieses Öl nehmen.

Hallo Ratcher, ganz am Anfang gab es für das RUP keine LL-04 Freigabe. Erst seit 2019 hat das RUP die offizielle Freigabe bekommen. Vermutlich hast du einfach noch eine alte Flasche oder einen nicht aktualisierten Werbetext gefunden 🙂.
 

Anhänge

  • 4DBC645B-96BD-40B5-BAE7-7BD62FB3349C.jpeg
    4DBC645B-96BD-40B5-BAE7-7BD62FB3349C.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 49
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #138
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Wieso fährst du einen non OPF mit einem LL04 Öl? Das würde ich vermeiden. LL01 ist LL04 deutlich überlegen.

Ich denke dass ein gutes LL04, welches das RUP mehrerer Berichte zufolge sein sollte, nicht unbedingt schlechter für den Wagen ist als ein LL01...
Öl mit LL01 ist besser als Öl mit LL04 ist vermutlich etwas sehr pauschal...

Zum Glück kann ja jeder machen wie er will ;-)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #139
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Leider ist das absolut nicht der Fall.
LL04 Öle haben aufgrund ihres erzwungenermassen aschearmen Betriebs keine verschleissmindernden Legierungselemente mehr in der Rezeptur. Dies macht sie ggü. den LL01 doch deutlich schlechter. Ja, sowohl das REP als auch das RUP sind spitzen Öle, allerdings haben sie gegen LL01 Öle in derselben Klasse das nachsehen.
Das ist auch der Grund, wieso man ein LL04 in einem Sportwagen wie zB der M2c einer ist, unbedingt nach 10k km oder einem Jahr tauschen sollte, da die Additive, welche die fehlenden Legierungselemente etwas ausgleichen, nach dieser zeit rapide an Wirkung verlieren.

In einem Punkt hast du aber recht. Es kann natürlich jeder machen, was er will. Gut ist es trotzdem nicht.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #140
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Leider ist das absolut nicht der Fall.
LL04 Öle haben aufgrund ihres erzwungenermassen aschearmen Betriebs keine verschleissmindernden Legierungselemente mehr in der Rezeptur. Dies macht sie ggü. den LL01 doch deutlich schlechter. Ja, sowohl das REP als auch das RUP sind spitzen Öle, allerdings haben sie gegen LL01 Öle in derselben Klasse das nachsehen.
Das ist auch der Grund, wieso man ein LL04 in einem Sportwagen wie zB der M2c einer ist, unbedingt nach 10k km oder einem Jahr tauschen sollte, da die Additive, welche die fehlenden Legierungselemente etwas ausgleichen, nach dieser zeit rapide an Wirkung verlieren.

In einem Punkt hast du aber recht. Es kann natürlich jeder machen, was er will. Gut ist es trotzdem nicht.

Klingt alles logisch, was du schreibst. Ich frage mich allerdings dann, warum BMW bei den OPF-Modellen
nicht den Ölwechselintervall verkürzt.
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten