F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #101
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Jupp schrieb:
Was ist dass für ein Quatsch

Wenn ich ein Erkältung habe erhole ich mich selber oder wenn ich mich Schneide heilt es von alleine.
Wenn ich riefen am Lager Pleuelstange oder am Verdichterrad habe heilt es nicht von alleine.
Ist ja nicht Christine. Hahaha
Das Problem ist dass die meisten ihre Motoren nicht einmal ausdrehen. Dadurch wird alles nicht richtig gespült.
Wenn der Schmierfilm reist ist es zu spät .
Als erstes trifft’s meistens den Turbolader weil um dass mehrfache dreht als die Kurbelwelle.
Eigentlich sind Turbomotoren nichts für Technik Muffel.
So ein Turbo wird schnell mal 1000 Grad Celsius wenn’s nicht gekühlt und geschmiert wird verkokst das Öl
Deswegen warm und kalt fahren.
Wer keine 200€ Im Jahr in das Triebwerk investieren kann oder möchte sollte sich nicht so ein Auto kaufen.
Lange Intervalle sind nur für die Kostenstatistik Jahr/Kilometer. Es mag für ein Dienstwagen oder Nutzwagen wichtig sein aber nicht für ein Sportwagen Spaßwagen.
Ich mache mein Ölwechsel selber auch in der Garantie außerhalb der Intervalle.
Vielleicht liegt es daran dass ich KFZ Mechaniker bin und nicht in mein Kopf geht dass Öl 2 Jahre drin zu lassen.
besser hätte man es nicht formulieren können.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #103
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Jagdgeschwader schrieb:
@ QP240
Das wusste ich doch.
Daher der Kommentar meinserseits ...
... aber manche schwören auch auf Castrol ...
D3D9D2BB-F478-4EB5-B688-3D602B5330D7.jpeg
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #104
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Irgendwie kommt der Thread noch nicht so richtig in Fahrt...keine Beleidigungen und Anfeindungen bisher.

Das ist ja nicht normal :doof:

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #105

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Schade, dass keiner meine Anspielung verstanden hat.

Schade aber auch, dass Jupp nicht ansatzweise meine Frage beantworten wollte.

Aber macht auch nichts, bestätigt mir sein Statement doch genau meine Anspielung,

dass das Auto um jeden Preis besser behandelt werden muss, als der eigene Körper, der ja von "alleine heilt"

@erarich

Sei nicht so ungeduldig

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #106

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Ich kann deine Frage beantworten M1402

Wir ersetzen mindestens 8-15 Turbolader im Jahr und fasst alle heben Lagerschaden.
Was denkst du den wovon es kommt? Weil die Zuviel beim Arzt waren?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #107
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Jupp schrieb:
Ich kann deine Frage beantworten M1402

Wir ersetzen mindestens 8-15 Turbolader im Jahr und fasst alle heben Lagerschaden.
Was denkst du den wovon es kommt? Weil die Zuviel beim Arzt waren?
Aber beim Diesel und nicht beim Benziner was ein grundlegenden Unterschied macht.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #108
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Fahre das Ravenol RUP 5W-40 jetzt seit 3 Monaten und ca. 5 TKm.

Öltemperatur max 108-110 Grad auf der Nordschleife (liegt wahrscheinlich an den Mega-Kühlern), auch Sumpftemperatur nur max. 102-105 Grad

Sichtprüfung: .... noch schön hell, sieht aus wie neu ....

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #109
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Jupp schrieb:
Also ich wechsle alle 5000 km an allen Fahrzeugen von mir.
Das ist in der Regel Frühling und Herbst.
Das Öl kostet 7€ der Liter Original BMW 5W30 Filter 22€ Original BMW

10 TKm sollte es schon aushalten, es sei denn Du fährst wie mein Arbeitskollege (Mustang Bullit) morgens 3 Km zur Arbeit, abends 3 Km nach Hause (Stadtverkehr ...klar) und am Wochenende nochmal 10 Km "um den Block" ........ Ich hab ihn schonmal vorsichtig gefragt, wofür er das Auto eigentlich hat .....

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #110

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Logo geht 10000km

Ich fahre mit frischem Öl in den Sommer dito in den Winter
Da ich ca. 10-12000 km fahre ergibt sich ca. 5000 km
Aber ich habe ja 2X M2 Hihihi M2 LCI und M2 Competition
Also fahre ca. 20000 km.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #111

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Jupp schrieb:
Logo geht 10000km

Ich fahre mit frischem Öl in den Sommer dito in den Winter
Da ich ca. 10-12000 km fahre ergibt sich ca. 5000 km
Aber ich habe ja 2X M2 Hihihi M2 LCI und M2 Competition
Also fahre ca. 20000 km.
Steht der X4 etwa nur rum?

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #112

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Hahaha
Den fährt Meine Frau
Aber das gleiche Spiel 2 mal im Jahr Ölwechsel
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #113
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was fahrt ihr eig für Öle im Getriebe (speziell HS) und Hinterachsdiff?
Original BMW oder mit Freigabe oder was ganz anderes?

Hatte an so etwas für das Schalgetriebe gedacht, leider ohne fehlende BMW Freigabe: https://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-topgear-sae-75w-90-s-2/

Und so etwas für das Diff, mit BMW Freigabe (ist die richtig?): https://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-hypoid-ep-sae-75w-140-s-ls-2/

Wollte nach der EFK öle mit etwas mehr „Reserven“ einfüllen, da es ein reiner Zweitwagen ist und Kaltschaltverhalten und Spritverbrauch zweitrangig sind.
Hatte mit Rowe Ölen bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, da es mein erster M ist, lasse ich mich aber auch gerne beraten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #114
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Getriebe und Diff die original Suppe .... sollte aber ausreichen .. hab noch von keinem Schaden gehört nach Rennstreckenbetrieb...
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #115
Mr J

Mr J

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
F87
Eine etwas andere Frage, die hier nicht aufkam oder diskutiert wurde:

Wie handhabt ihr das, wenn ihr euer Öl 1x im Jahr oder alle 10.000km wechselt, das selbst macht und euch der BMW-Ölservice vom Intervall dazwischenfunkt?

Genauer gesagt, ihr habt ein BMW-Öl vom normalen Service drin und wechselt nach 10.000km vorab selbst das Öl und nehmt beispielsweise ein Ravenol Öl. Wechselt dann zwei mal selbst und beim nächsten Intervall ginge der Wagen wieder zum BMW-Service und bekäme das BMW-Öl?

Ist der Wechsel der unterschiedlichen Öle sinnvoll? U.U. sind die Viskoitäten nicht gleich...

Nicht jeder Händler sieht es gerne, wenn man sein eigenes Öl mitbringt und vor allem weiss man nicht wie es sich im Härtefall bei einem Motorschaden verhält, wenn auf den Rechnungen vermerkt ist, dass eigenes Öl angeliefert wurde...

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #116

Gast633

Guest
Ich lasse das Motoröl bei meinem BMW M4 Competition jedes Jahr – meistens im März –
wechseln. Unabhängig davon, ob die Service-Intervall-Anzeige es verlangt oder nicht.
Ebenso unerheblich ist die Laufleistung des Fahrzeuges in dem Zeitraum eines Jahres.
Die Empfehlung des BMW Vertragspartners lautet dahingehend. Ebenso die Empfehlung
eines unabhängigen Ingenieurs (Motorenentwicklung). Auch das zu verwendende Motoröl
wird seitens meines BMW Vertragspartners entschieden. Ich verlasse mich auf die Aussagen
der genannten „Fachleute“. In jedem Fall handhabe ich das oben genannte Prozedere in den
letzten dreißig Jahren bei diversen Fahrzeugen der Marke BMW und auch bei diversen anderen
Fahrzeugmarken, die bisher in meinem Besitz gewesen sind.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #117
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Jagdgeschwader schrieb:
Ich lasse das Motoröl bei meinem BMW M4 Competition jedes Jahr – meistens im März –
wechseln. Unabhängig davon, ob die Service-Intervall-Anzeige es verlangt oder nicht.
Ebenso unerheblich ist die Laufleistung des Fahrzeuges in dem Zeitraum eines Jahres.
Die Empfehlung des BMW Vertragspartners lautet dahingehend. Ebenso die Empfehlung
eines unabhängigen Ingenieurs (Motorenentwicklung). Auch das zu verwendende Motoröl
wird seitens meines BMW Vertragspartners entschieden. Ich verlasse mich auf die Aussagen
der genannten „Fachleute“. In jedem Fall handhabe ich das oben genannte Prozedere in den
letzten dreißig Jahren bei diversen Fahrzeugen der Marke BMW und auch bei diversen anderen
Fahrzeugmarken, die bisher in meinem Besitz gewesen sind.

Dito, genau so ist richtig. Ich wechsel halt nur alle 2 jahre weils mir nach 5000km echt zu schade ums öl ist.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #118

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Mr J schrieb:
Eine etwas andere Frage, die hier nicht aufkam oder diskutiert wurde:

Wie handhabt ihr das, wenn ihr euer Öl 1x im Jahr oder alle 10.000km wechselt, das selbst macht und euch der BMW-Ölservice vom Intervall dazwischenfunkt?
Habe das Thema auch mit meinem Händler besprochen, Öl selbst mitbringen ist kein Thema, empfohlen wird aber natürlich das BMW TwinPower 5w-30 nicht das 0w-30! Garantietechnisch sollte es auch kein Problem darstellen - solange das Öl von BMW freigegeben ist - so ein Servicemitarbeiter.

Habe mich dann noch bei Ravenol beraten lassen und da meinte man ich soll wenn ich ca. 15 - 18000km pro Jahr fahre das Rep 5w30 nehmen. Das Rup macht nur Sinn wenn ich viel Rennstrecke fahre und alle 10.000km wechsel. Anscheinend ist das 5w-30 etwas langzeitstabiler. (Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe)

Jedenfalls habe ich mich nun auch für das Ravenol Rep 5w30 entschieden. Fahren ja glaube ich schon einige hier und sind zufrieden.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #119
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen Freunde,
Mein Einfahrservice rückt näher und die Frage nach dem richtigen Öl für den M2 ist nun auch bei mir aufgekommen. In meinem letzten Fahrzeug hatte ich von Anfang an auf das Addinol Superlight 5W40 im Festintervall gesetzt, das bei den Fahrern der 3.2 Liter Sechszylinder von Audi einen legendär-guten Ruf besitzt. Dank OPF fällt dieses Öl nun aber leider aus und die Suche beginnt von Neuem. Ich habe die Auswahl für mich nun auf drei Hersteller eingegegrenzt.
  • Ravenol, und hier besonders das REP 5W30, das ja hier im Thread scheinbar als sehr gut befunden wurde.
  • Addinol mit dem Gigalight 5W30, da ich mit dem Hersteller bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe und der Motor des S3 bis dato bei 90.000 km von innen wie geleckt aussieht.
  • Fuchs-Öl, und hier Titan GT1 Pro auf Empfehlung von unserem Dekra-Mann
Ein Freund von mir, der den M2 als LCI fährt, hat noch ROWE als Hersteller mit ins Spiel gebracht. Da müßte ich mir mal die Datenblätter anschauen. Auf jeden Fall werde ich es auch bei diesem Fahrzeug so halten, den Ölwechsel im Festintervall durchführen zu lassen. Vieleicht habt Ihr ja noch einen heißen Tip. Wie sind denn die Nutzer das Ravenol bis jetzt zufrieden mit dem 5W30? Nutzt Ihr es nach wie vor oder seid Ihr auf bessere Alternativen ausgewichen?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #120
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Mit echter Freigabe stehen die Ravenol Öle REP 5w30 und RUP 5w40 mehr oder weniger allein an der Spitze.
Du hast im Gegensatz zum Addinol und Fuchs Vollsynthetische Grundöle. Ein hochwertiges innovatives Additivpaket. Was unter anderem zu einem niedrigen Verdampfungsverlust führt und einen starken HTHS Wert aufweist(wichtig für Pleuellager, Steuerkette,...)
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten