F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #81

Gast837

Guest
erarich schrieb:
An was will man das bestmögliche Öl festmachen?
Ich liebe diese Ölthreads.... :cool:

Wie Manni Ludolf, dran lecken und es für gut oder schlecht befinden. :)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #82
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das bestmögliche für Motor und Anwendung lässt sich problemlos feststellen. Kostet halt etwas. Nach jedem Wechsel eine Probe zu Ölcheck schicken.

Danach siehst welches Öl wie abbaut, ab wann es sauer ist und wieviel Verschleiß es erzeugt
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #83
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich sehe es eher andersrum. Wieso mehr ausgeben, wenn es gleichwertige Öle für weniger gibt. Ansonsten mal bei oilclub.de reinschauen.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #84
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
pflaumebob schrieb:
Ob es nach dem Ölwechsel gut riecht ;)
Stefan schrieb:
Wie Manni Ludolf, dran lecken und es für gut oder schlecht befinden. :)
Sehr kreative Vorschläge ... :lol: ... bringen etwas Leben in den (die) ausgelutschten Öl-Thread(s). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #85

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
crossplane-i4 schrieb:
Das bestmögliche für Motor und Anwendung lässt sich problemlos feststellen. Kostet halt etwas. Nach jedem Wechsel eine Probe zu Ölcheck schicken.
Danach siehst welches Öl wie abbaut, ab wann es sauer ist und wieviel Verschleiß es erzeugt

Weißt du zufällig, dass der Spaß kostet?

Gruß Andreas
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #87
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Jagdgeschwader schrieb:
GULF wäre eine Alternative ...
Gut für den Motor ... und bietet auch dem Auge was. :daumen:
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #92
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
pflaumebob schrieb:
Bist du "zufrieden" mit dem ÖL? Möchte in meinem Baby halt das bestmöglichste Öl drin haben (Preis recht egal)

Das wird sich noch zeigen. Ich fahre es ja gerade mal erst seit 1300 km.

Ich kann dir aber sagen, dass ich viel im oilclub über das Öl gelesen habe. Sowohl die Frischöl- wie die Gebrauchtöl Analysen haben sich sehr gut gelesen. Zudem passte das Öl perfekt zu meinem Nutzungsprofil. Es ist ein sehr hochwertiges Grundöl kombiniert mit einer hervorragenden additivierung. Daher habe ich mich dafür entschieden.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #93
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
War schon einmal jemand unzufrieden mit seinem Öl? Den Unterschied merkt im Fahrbetrieb vermutlich keiner von uns. Ich frag mich eher, wer konsequent jedes Jahr einen Ölwechsel macht.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #94
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fmjuchi schrieb:
War schon einmal jemand unzufrieden mit seinem Öl? Den Unterschied merkt im Fahrbetrieb vermutlich keiner von uns. Ich frag mich eher, wer konsequent jedes Jahr einen Ölwechsel macht.

Als ich meinen Händler auf den jährlichen Ölwechsel angesprochen habe meinte er zu mir, dass das heutzutage nicht mehr nötig wäre, ausser ich bewege den Wagen regelmäßig am Limit bzw. viel auf der Rennstrecke. Ansonsten reichen die von BMW vorgeschrieben Intervalle. Ich weiß auch noch nicht was ich mache. Wenn es nötig wäre würde er es bestimmt sagen, immerhin macht würde er damit auch zusätzlich Umsatz machen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #95
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Nachdem ich Analysen von nem BMW 6 Zylinder gesehen hab, wie das Öl nach einem 30.000 Intervall aussah, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, das Öl auch nur Ansatzweise solang drin zu lassen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #96

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Also ich wechsle alle 5000 km an allen Fahrzeugen von mir.
Das ist in der Regel Frühling und Herbst.
Das Öl kostet 7€ der Liter Original BMW 5W30 Filter 22€ Original BMW
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #97
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
BMW hätte

crossplane-i4 schrieb:
Nachdem ich Analysen von nem BMW 6 Zylinder gesehen hab, wie das Öl nach einem 30.000 Intervall aussah, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, das Öl auch nur Ansatzweise solang drin zu lassen.
Genau das meine ich. Der Unterschied bei langer Laufzeit ist größer als der zwischen guten Ölen und davon gibt es zumindest es einige. Auch wenn die LL04 scheinbar nicht ganz so gut abschneiden wie die alte LL01-

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #98

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Wer hat denn hier schon mal einen Motorschaden gehabt, der NACHWEISLICH einem unzulänglichen Öl zuzuschreiben ist? oder einem zu späten Ölwechsel?

Und wer von euch geht denn auch halbjährlich zum Arzt, um sich durchchecken zu lassen?

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #99

Gast5579

Guest
Was haltet ihr denn von dem neuem Shell Ultra Helix auf Erdgas Basis?

Die vergleichsbilder was ölwanne und alles andere Motorinnere angeht spricht ja Bände!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #100

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
M1402 schrieb:
Wer hat denn hier schon mal einen Motorschaden gehabt, der NACHWEISLICH einem unzulänglichen Öl zuzuschreiben ist? oder einem zu späten Ölwechsel?

Und wer von euch geht denn auch halbjährlich zum Arzt, um sich durchchecken zu lassen?

Was ist dass für ein Quatsch

Wenn ich ein Erkältung habe erhole ich mich selber oder wenn ich mich Schneide heilt es von alleine.
Wenn ich riefen am Lager Pleuelstange oder am Verdichterrad habe heilt es nicht von alleine.
Ist ja nicht Christine. Hahaha
Das Problem ist dass die meisten ihre Motoren nicht einmal ausdrehen. Dadurch wird alles nicht richtig gespült.
Wenn der Schmierfilm reist ist es zu spät .
Als erstes trifft’s meistens den Turbolader weil um dass mehrfache dreht als die Kurbelwelle.
Eigentlich sind Turbomotoren nichts für Technik Muffel.
So ein Turbo wird schnell mal 1000 Grad Celsius wenn’s nicht gekühlt und geschmiert wird verkokst das Öl
Deswegen warm und kalt fahren.
Wer keine 200€ Im Jahr in das Triebwerk investieren kann oder möchte sollte sich nicht so ein Auto kaufen.
Lange Intervalle sind nur für die Kostenstatistik Jahr/Kilometer. Es mag für ein Dienstwagen oder Nutzwagen wichtig sein aber nicht für ein Sportwagen Spaßwagen.
Ich mache mein Ölwechsel selber auch in der Garantie außerhalb der Intervalle.
Vielleicht liegt es daran dass ich KFZ Mechaniker bin und nicht in mein Kopf geht dass Öl 2 Jahre drin zu lassen.
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten