F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition

Anzeige

  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #61
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #62
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
crossplane-i4 schrieb:
Das Aral hat einen hths bei 3,5. Ist ok, gibts aber bessere zudem braucht es in unseren breitengraden kein 0W.

Bei ganzjährig reicht 5W locker. Bei reinem Sommerbetrieb würde ich selbst Richtung 10w40 gehen. Gulf Competition oder ähnliches. Erst nach Ablauf der Garantie natürlich.
danke für die Info, da ist man mit dem Ravenol natürlich etwas besser bedient.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #64
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Sorry wenn ich diesen Thread nochmal ausgrabe:

Meint ihr, dass ich in den nächsten drei Jahren einen Unterschied merke abhängig davon, ob ich
* ARAL SUPERTRONIC 0w40 oder
* Ravenöl REP 5w30 nutze?

Oder sollte ich mir unter dem drei Jahre Aspekt das überlegen sparen und einfach das günstigere nehmen? :D
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #65
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sofern du in den 3 Jahren das Öl auch wiedermal wechselst, wirst du keinen Unterschied merken.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #66
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Sofern du in den 3 Jahren das Öl auch wiedermal wechselst, wirst du keinen Unterschied merken.

Klar. Werde mich da schon an die Wartungsanweisungen halten. :)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #67
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
crossplane-i4 schrieb:
Durch Kraftstoffeintrag bspw. durch Kurzstrecke wird das 5w40 eh recht schnell zum 5w30. Daher hat meiner 5w40 LL01 drin.

Äähh, das wäre aber falsch ... ist nur LL04 freigegeben
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #68

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Habe für meinen M2 N55 eine aktuelle Liste der freigegebenen Öle vom BMW Kundenservice angefragt. Die Listen die ich dann erhalten habe, waren meiner Meinung dann die gleichen, die ich 2017 schon mal erhalten habe. Darauf fehlten dann natürlich alle neueren Öle z.B. das RSP oder REP von Ravenol für das ich mich interessiert habe. Habe das dann beim Kundenservice beanstandet und heute einen Rückruf bekommen. Der Herr am Telefon meinte dann, nachdem ich ihm u.a. auch mal das newtis im Netz gezeigt habe, wo alle neueren Öle bereits mit aufgelistet sind (siehe Link/ auf der Seite einfach direkt auf Anlage klicken https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/11-engine/11-00-engine/1PSryV8),dass die Longlife 01 oder Longlife 04 Freigabe keine offiziellen BMW Freigaben sind und alle Hersteller sich die ohne BMW besorgen könnten. Er meinte, nimmt man ein Öl, dass nicht namentlich auf der Liste vom Kundenservice steht aber z.B. mit BMW LL04 wirbt verliert man trotzdem die Garantie. Was soll man davon halten?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #69

Gast837

Guest
Newtis bringt dir garnichts. Die Seite stammt nicht von BMW und ist zum Nachweis bzw. Beweis von z.B.freigegebenen Motorölen nicht geeignet.

Du hast doch eine Offizielle Liste von BMW bekommen. Suche dir ein Öl von da aus, was für dein Motor gut ist und alles ist io.

Würde den Aussagen vom BMW Kundenservice glauben schenken, denn die z. B. von Ford werden dir nichts helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #70

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
seit wann ist longlife04 keine offizielle bmw-freigabe? das halte ich für unfug. wenn das öl die freigabe hat, darf man es verwenden. so steht's in meiner anleitung. finde ich bindender als die interpretation eines support-mitarbeiters.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #71
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Seit wann muss man beim Kundenservice anfragen, ob es für die gesetzlich geregelte Gewährleistung neue, interne Listen über die zu verwendenen Öle gibt. Genau hierfür gibt es die Freigaben von BMW.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #72
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Eben. So schwer ist das ganze ja nicht, mi OPF LL04 und ohne LL01 (alternativ LL04) fertig.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #73

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Fmjuchi schrieb:
Seit wann muss man beim Kundenservice anfragen, ob es für die gesetzlich geregelte Gewährleistung neue, interne Listen über die zu verwendenen Öle gibt. Genau hierfür gibt es die Freigaben von BMW.
Er meinte eben, nur die Öle auf der Liste die mir zugeschickt wurde sind Freigegeben, da sie mit dem Fahrzeug in meinen Fall den alteisen M2 getestet wurden. Verwendet man ein anderes Öl, dass nicht auf der Liste ist, aber die gleiche Freigabe hat, kann es Probleme mit der Gewährleistung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #75
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Dein Händler kann dir die Liste auch geben. Die ist aktueller als die vom Support.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #76

pflaumebob

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Kann den einer die aktuelle Liste hier hochladen? Würde gerne das Ravenol RUP SAE 5W-40 fahren...

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #77
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2C
pflaumebob schrieb:
Kann den einer die aktuelle Liste hier hochladen? Würde gerne das Ravenol RUP SAE 5W-40 fahren...

Ich habe dieses Öl bei meinem zur Einfahrkontrolle mitgebracht und einfüllen lassen. Mein Händler hat nur darauf geachtet, dass die Gebinde noch verschlossen waren und das die Norm „ BMW LL-04“ drauf ist. Auf der Rechnung steht noch:

Motoröl gemäß BMW Freigabe selbst angeliefert.

Also alles Save!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #78

pflaumebob

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Bist du "zufrieden" mit dem ÖL? Möchte in meinem Baby halt das bestmöglichste Öl drin haben (Preis recht egal)

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #79
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
An was will man das bestmögliche Öl festmachen?
Ich liebe diese Ölthreads.... :cool:

 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten