F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #42
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Um das Thema Öl mal wieder aufzugreifen. Welche Marke kann mir einer der „Spezies“ empfehlen?

Habe im M135i erst Mobil 1 0W 40 gehabt dann umgehölt wegen fehlender Freigabe seitens Mobil 1 auf Motul X 8100 0W 40.
Ich werfe das Öl jährlich raus & Fahre ca 13-15.000 Kilometer zwischen dem Ölwechsel. Fahrzeug wird 365 Tage genutzt.

Nun zum M2C.
Werde das Fahrprofil bei behalten jedoch die Kurzstrecken noch weiter minimieren. Habe mir nen Zweitwagen für die 10 Kilometer Kurzstrecke zur Arbeit zugelegt.

Zum Öl. Habe das LiquiMoly 5W 40 Top Tec 4100 ins Auge gefasst.




P.s.: LiquiMoly hatte die bessere „Werbung“. :D *Spaß*
 

Anhänge

  • FF8F1665-DB0B-4B43-8B5A-F7C6E65DB908.jpeg
    FF8F1665-DB0B-4B43-8B5A-F7C6E65DB908.jpeg
    31,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #43
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Hab lange gesucht aber das hier isses...
RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40
Hat glaub ich von allen LL04 den besten HTHS Wert
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #45
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
High Temperature High Shear Viskosität. Wird gemessen bei 150 grad.
Im Wesentlichen gibt der HTHS die Stabilität des Schmierfilms eines Motoröls bei einer erhöhten Temperatur an. Ist der Wert über 3,5 mPa×s, dann ist das Öl auch bei hohen Temperaturen sehr scherstabil. Bei Werten darunter (unter 3,5 mPa×s) spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität, was auch weniger Scherstabilität bedeutet.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #46
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Das Ravenol hat 3,9 .. das Liqui Moly 3,5 ....
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #47
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das REP 5W-30 ist auch sehr gut. Vor allem sehr gute Additivierung.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #48
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte und habe nach einiger Recherche das "RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30" auf meine Shoppingliste gepackt. Habe gehört, dass es gut sein soll, hat die entsprechenden Freigaben und die passende Viskosität... Danach hört mein "Wissen" auf.

Ich glaube ich brauche mal einen Motoröl Grundkurs alles was über die Viskosität hinaus geht ist bei mir nicht vorhanden. :D
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #49
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da kann ich dir den Oil-Club empfehlen. D kannst du dich zum absoluten Ölguru einlesen, wenn du die nötige Zeit mitbringst. :)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #51
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist nun wirklich nicht korrekt. Es gibt nur noch sehr wenige freigelassene Öle. Und mit LL04 hat die Qualität extrem abgenommen.

Unqualifizierter kann eine Aussage gar nicht mehr sein.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #52
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Warum hat die Qualität mit LL04 nachgelassen?

Weil es besser (rückstandsfreier) verbrennen muss?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #53
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, weil es, um den OPF nicht kaputtzumachen, deutliche Abstriche hinnehmen muss. Ein LL01 Öl in einem LL04 in allen Belangen überlegen.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #54
Tim87

Tim87

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240
Kultstatus schrieb:
Hab lange gesucht aber das hier isses...
RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40
Hat glaub ich von allen LL04 den besten HTHS Wert

Genau das werde ich bei mir auch einfüllen
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #55

Gast633

Guest
Genau dieses Öl hat mir mein BMW Vertragshändler auch kürzlich
in den S55 meines BMW M4 Competition eingefüllt ... :daumen:

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #57
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Durch Kraftstoffeintrag bspw. durch Kurzstrecke wird das 5w40 eh recht schnell zum 5w30. Daher hat meiner 5w40 LL01 drin.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #58
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich werfe mal das ARAL SUPERTRONIC 0w40 mit LL04 Freigabe ins Rennen. Anbei mal das Datenblatt als PDF, leider ist der HTHS Wert nicht drauf.

 

Anhänge

  • aral_supertronic_0w-40_germany_german_pdb_463184.pdf
    59,7 KB · Aufrufe: 65
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #60
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Fab235i schrieb:
Ich werfe mal das ARAL SUPERTRONIC 0w40 mit LL04 Freigabe ins Rennen. Anbei mal das Datenblatt als PDF, leider ist der HTHS Wert nicht drauf.
Das Aral hat einen hths bei 3,5. Ist ok, gibts aber bessere zudem braucht es in unseren breitengraden kein 0W.

Bei ganzjährig reicht 5W locker. Bei reinem Sommerbetrieb würde ich selbst Richtung 10w40 gehen. Gulf Competition oder ähnliches. Erst nach Ablauf der Garantie natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten