Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie

Diskutiere Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe bereits die Suchfunktion genutzt aber konkret zum F22 / F23 / F87 zu diesem Thema nichts gefunden. Wenn ich die Batterie...
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #1
marcelul

marcelul

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
54
Hallo zusammen,

habe bereits die Suchfunktion genutzt aber konkret zum F22 / F23 / F87 zu diesem Thema nichts gefunden.

Wenn ich die Batterie ausbaue und das Auto keinen Strom mehr hat, gibt es da noch eine Möglichkeit, den Kofferraum zu öffnen? Soweit ich weiß funktioniert das Schloss doch elektrisch, oder? Bietet das Schloss die Möglichkeit einer Notentriegelung von außen?

Sonst müsste ich den Wagen zu Saisonbeginn mit der ausgebauten Batterie vorne an den Starthilfepunkten überbrücken und somit den Kofferraum öffnen. Oder halt ein Tuch oder sowas zwischen Heckklappe und Schloss legen, damit die Heckklappe nicht komplett schließt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #2
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
marcelul schrieb:
Sonst müsste ich den Wagen zu Saisonbeginn mit der ausgebauten Batterie vorne an den Starthilfepunkten überbrücken und somit den Kofferraum öffnen. Oder halt ein Tuch oder sowas zwischen Heckklappe und Schloss legen, damit die Heckklappe nicht komplett schließt.

Das sind die zwei Optionen, die Du hast, ja. Anders geht es (mittlerweile) nicht mehr. Das überbrücken kann man aber auch mit einer ordentlichen Powerbank machen. Dazu muss man kein anderes Auto haben oder gar eine neue Batterie anlegen.

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #3

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
Sowas von bescheuert. Und der Hersteller nennt sich Premium ... :doof:

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #4
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
sk270278 schrieb:
Sowas von bescheuert. Und der Hersteller nennt sich Premium ... :doof:

Was hat das mit Premium zu tun? Gegenfrage: Welche normale Kunde stellt sein Auto mit abgeklemmter Batterie ab? Das sind wohl Spezialfälle und für die soll man extra eine Lösung verbauen damit man die Heckklappe auch ohne Strom aufbekommt...

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #5

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
2 weitere Varianten, falls Batterie eingebaut bleibt / nur abgeklemmt wird:

* Fahrertüre öffnen und über umgeklappte Rücksitzlehne an die Batterie rankrabbeln und anschliessen.

* Stromkreisunterbrecher (Schalter, kostet paar EUR) einbauen und im Innenraum unterbringen. Seit jeher eine erprobte Variante.
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #6
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
marcelul schrieb:
Hallo zusammen,

Sonst müsste ich den Wagen zu Saisonbeginn mit der ausgebauten Batterie vorne an den Starthilfepunkten überbrücken und somit den Kofferraum öffnen. Oder halt ein Tuch oder sowas zwischen Heckklappe und Schloss legen, damit die Heckklappe nicht komplett schließt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul
Das sind zwei gängige und leichte Lösungen, wenn man kein Erhaltungsgerät anschließen kann/möchte.

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #7
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
warum überhaupt ausbauen? Strom sollte 2018 in jeder Garage zur Verfügung stehen - falls nicht, einfach bei mir melden. Ich vermittle da gerne.
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #8
marcelul

marcelul

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
54
Danke für eure Hilfe!

Leider hat in der Tat nicht jeder die Möglichkeit, das Auto in einer Garage mit Strom abzustellen. In meinem Fall ist es hier bei uns in der Nähe leider nicht möglich, das Auto über den Winter zu laden. Daher versuche ich das Beste daraus zu machen!
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #9

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja aber ich denke nach 4-5 Monate dürfte das Auto trotzdem noch anspringen.
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #10
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Leider nicht ,es wird zwar versprochen laut Bedienungsanleitung,aber die Realität ist da eher anders.

Auch wenn die Batterie nur 2-3 Jahre alt ist, ist meist nach einer Standzeit von 6-8 Wochen der Ofen aus.

Meiner Erfahrung nach.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #11
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Meiner...Bj. 6/15 hat dieses Jahr krankheitsbedingt 11 Wochen in der Garage gestanden.

...ist angesprungen wie am ersten Tag!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #12
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Meiner aus dem selben Grund 7 Wochen unterm Carport im Jan-Feb.

War noch etwas Saft da aber zum Anlassen hat es nicht gereicht.

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #13
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Öhm mal als Frage, man kann die Rückbank doch auch vom Innenraum her umklappen, oder?

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #14

Gast6740

Guest
poppy2 schrieb:
Meiner aus dem selben Grund 7 Wochen unterm Carport im Jan-Feb.

War noch etwas Saft da aber zum Anlassen hat es nicht gereicht.
Dann würde ich mal nach Stillen Verbrauchern suchen. Das Batteriemanagement schaltet nahezu ganz den Saft ab.

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #15
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Stille Verbraucher konnte ich nicht finden,aber mal wieder die Erkenntnis das das fahren von Kurzstrecken dafür verantwortlich ist.

Batterie war schon so schwach das die Start-Stopp nicht mehr anspricht.

Nach dem Aufladen geht es ein paar Tage dann wieder nicht.

Nun wo es wieder wärmer ist ,ist bis dato alles wieder O.K nach dem letzten Laden vor ca. 2 Wochen.

Hätte gedacht das die neuen Autos das abkönnen,es klappt zwar besser aber ich hab mich damit abgefunden das das

änlich wie bei meinem E30 abläuft.

Zwischendurch mal laden und nach ca. 3-4Jahren eine neue Batterie was solls.

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #16

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich persönlich hab dieses StartStop rauscodiert, nur bei EcoPro drin. mE schone ich damit Turbo, Batterie und Anlasser. Auf die paar ml benzinersparnis kann ich im Gegenzug gut verzichten, taugt mM eh nur zur Besserung des Prospektverbrauchs und kostet am Ende mehr wenn ich deswegen Teile tauschen muss...
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #17
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Ich persönlich hab dieses StartStop rauscodiert, nur bei EcoPro drin. mE schone ich damit Turbo, Batterie und Anlasser. Auf die paar ml benzinersparnis kann ich im Gegenzug gut verzichten, taugt mM eh nur zur Besserung des Prospektverbrauchs und kostet am Ende mehr wenn ich deswegen Teile tauschen muss...
Ist bei mir auch raus bzw. auf Memory.

Mal abwarten.

 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #18
rotq

rotq

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,
es ist mir schon ein wenig peinlich :oops: Ich habe ein großes Problem, bei Montagearbeiten habe ich den Minus Pol der Batterie abgeklemmt.!!
Und dann natürlich aus Reflex den Kofferraumdeckel geschlossen.:censored:
Und jetzt stehe ich da und bekomme auch mit Starthilfe Kabel keinen Stromkreis zusammen.... das heißt nichts geht mehr.
Ich wäre sehr dankbar für einen Tip wie ich ins innere des Kofferraums gelangen kann.
Versuche die Rückenlehne der hinteren Sitzbank zu entriegeln sind bis jetzt gescheitert .....

Vielen Dank im Voraus Frank (F23 LCI)
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #19
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin,

sollte aber trotzdem über die Starthilfepunkte im Motorraum gehen.

Grüße
Sven
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Gibts keine Notentriegelung mehr am hinteren Schloss?
 
Thema:

Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie

Oben Unten