Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie

Diskutiere Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Leider nicht habe ich versucht auch an verschiedenen Massepunkten am Fahrzeug
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #21
rotq

rotq

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #22

Gast6740

Guest
Klemm eine Externe Batterie an den Motorraum, und öffne mit dem Schlüssel den Kofferraum. Das Geht
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #24

Gast837

Guest
Beiträge in das bestehende Thema verschoben. Bitte hier weitermachen. Danke!
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #25
rotq

rotq

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Danke Euch für den Tip!
Mit einer Externen Batterie hat es funktioniert !!!
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #27

skifreak

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Bei meinem F23 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen.
Das Schloss rattert, aber öffnet nicht. Scheinbar ist das Schloß defekt. Die Rücksitzlehne geht nur vom Kofferraum auf und somit komme ich auch nicht an die Notverriegelung.
Das gibts doch gar nicht.
Wie bekomme ich jetzt die Klappe auf?
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #28

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Garantie ?
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #29
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ok das ist wild, den Fall hat bei BMW leider keiner bedacht, mein lieber. Weil mit Denken haben die es nicht so.
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #30

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Bei meinem F23 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen.
Das Schloss rattert, aber öffnet nicht. Scheinbar ist das Schloß defekt. Die Rücksitzlehne geht nur vom Kofferraum auf und somit komme ich auch nicht an die Notverriegelung.
Das gibts doch gar nicht.
Wie bekomme ich jetzt die Klappe auf?
Hast du dir die Notentriegelung nachträglich eingebaut? Ab Werk ist die beim deutschen Modell nicht dabei. Ich hab mir die Teile besorgt und dann nachgerüstet weil mein Schloss auch schon kaputt war, zum Glück ging der Kofferraum noch auf.
Wenn die Gepäckraumabtrennung unten ist und du den Verdeckkastendeckel öffnen kannst, ist ja nur die Plastikfolie über dem Kofferraum, da kannst du vielleicht dran vorbei an den Hebel für die Rücksitzlehne kommen. Das bringt dir aber nur was wenn die Notentriegelung wirklich vorhanden ist.
Das ist echt übel mit dem Schloss zumal die Notentriegelung nix bringt wenn der Kofferraum voll ist.
Ich hab deshalb vorsorglich das Schloss nach der selben Zeit nochmals ausgetauscht nach der das erste defekt war.
Bei dir hilft dann wohl nur der freundliche, was die günstigste Variante ist den Kofferraum aufzubekommen. Weil irgendwas muss höchstwahrscheinlich dabei kaputt gemacht werden.
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #31

skifreak

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Nein, keine Garantie mehr.
Habe die untere Rücksitzbank ausgebaut, das Dach geöffnet und die flexible Abdeckung losgemacht und so zumindest an die Sachen im Kofferraum rangekommen.
Jetzt frage ich mich nur noch was ich zerstören muss um das Schloss ausbauen zu können…
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #32

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
von innen müßte die Verkleidung des Kofferaumdeckels aufgeschnitten werden um an den kleinen Hebel ranzukommen an dem der Bowdenzug der Noteintriegelung eingehängt wird in der Hoffnung das sich damit das Schloss öffnen lässt. Ob allerdings ein normal großer Mensch es schafft da dran zu kommen weiß ich nicht.
Von außen bleibt wohl nur der brachiale Weg den Kofferaumdeckel aufzuschneiden oder aufzubohren um so an den Hebel dranzukommen. Aber das sind nur Vermutungen. Ich würde mal bei BMW nachfragen, du bist bestimmt nicht der erste dem das passiert ist.
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Wenn du den Taster drückst passiert was genau ?

Geht es mit dem Schlüssel ??

Dann hilft nur noch bohren oder sägen.
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #34
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.442
Punkte Reaktionen
1.330
Ich glaube schon das @skifreak mit der Funkfernbedienung probiert hat das Schloss zu entriegeln.
EIn Schloss wo man den Schlüssel reinstecken kann gibt es nicht.
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #35
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Mir ist es einfach schleierhaft warum BMW da keine Notentrieglung verbaut hat.
Jeder "poblige" VW hat es und der Premium Hersteller bekommt es nicht auf die Kette.
Jxjnp1n4JvoeMwbH.131.jpg
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #36
sundowner

sundowner

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 230i Cabrio
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #37
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@gustelschorsch Wie muss ich mir das mit der Notentriegelung feststellen? Die Lasche mit dem Draht führt zum Schloss korrekt? Wird die in eine vorgesehene Halterung am Schloss eingehängt?
@skifreak
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #38

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
@gustelschorsch Wie muss ich mir das mit der Notentriegelung feststellen? Die Lasche mit dem Draht führt zum Schloss korrekt? Wird die in eine vorgesehene Halterung am Schloss eingehängt?
Am Schloss ist ein kleiner Hebel mit "Loch", da wird die Kugel vom Bowdenzug einghängt, am Bowdenzug ist noch eine rechteckige Halterung die wird an der passenden Öffnung im Blech des Deckels eingeclipst und dann ein Ausschnitt in der Verkleidung gemacht (der ist vorbereitet) und das ganze mit Clip und Scheibe, wie auf der Zeichnung im ETK zu sehen ist, eingebaut. Dann noch den Zug im Griff einhängen und den Griff im Clip einhängen.
Fertig sieht das dann so aus. Vom Zusammenbau hab ich leider keine Bilder gemacht.

Die Teile habe ich bestellt gehabt

51 24 7 056 413 Clip
51 24 7 056 414 Griff
51 24 7 304 561 Bowdenzug
51 24 7 057 739 Scheibe
51 24 7 304 559 Schloss
 

Anhänge

  • IMG_20230415_074141 (Large).jpg
    IMG_20230415_074141 (Large).jpg
    624 KB · Aufrufe: 35
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #39

skifreak

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23
Kofferraum wieder offen!
Das Problem ist gelöst.
Nachdem ich es nicht geschafft habe die Rückbank auszubauen ( ich habe nicht die Schrauben im Kofferraum gefunden, die zum Lösen der Rücksitzbank nötig sind!!) habe ich zuerst das Dach halb geöffnet. Das Dach und die Hecklappe habe ich abgestützt damit es nicht zufallen kann. Achtung nie alleine machen!!!
Dann habe ich die flexible Folie abgeschraubt um in den Kofferraum zu kommen.
Nun konnte ich ( zum Glück bin ich schlank und beweglich) in den Kofferraum reinklettern und das Schloss mit einem Schraubenzieher zerstören.
Geht doch…..
 
  • Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie Beitrag #40
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Was meinst du mit Dach geöffnet? Den Dachhimmel?Welche Flexible Folie?
 
Thema:

Kofferraum öffnen bei abgeklemmter Batterie

Oben Unten