F22 Sportbremsbeläge für Vorderachse?

Diskutiere Sportbremsbeläge für Vorderachse? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bald sind bei meinem 228i die vorderen Bremsbeläge fällig. Gibt es von irgend einer Firma Sportbremsbeläge? Wie sind die...
(2013-2021)
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #1

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Hallo,

bald sind bei meinem 228i die vorderen Bremsbeläge fällig. Gibt es von irgend einer Firma Sportbremsbeläge?

Wie sind die Zimmermann-gelochte-Bremsscheiben?

Danke

Gruß

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #2

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Die (gelochten) Zimmermänner sind zu sehr vielen Belägen inkompatibel, daher würde ich davon die Finger lassen und eine passendere Variante suchen.

Hier mal eine Tabelle, die sinnvolle Kombis zeigt. Ist von AT-RS.

Warum willst du Sportbeläge? Willst du auf den Rundkurs?

Wenn du keine Rennstrecken besuchen willst, kauf so seriennah wie möglich. Bereitet im allgemeinen die wenigsten Probleme. zB kaltbremsen oder quietschen

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Einfach im Forum suchen. Es wurde schon alles erläutert.

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #4
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Kommt drauf an welche Bremse er hat, die M-Sport 340mm oder die Serienanlage mit den Schwimmsätteln.

Wenn du die M-Sport hast, kauf die Serienbeläge bzw direkt bei Brembo, das reicht mehr als Dicke wenn du nicht auf zeiten unter 8min auf der NOS unterwegs bist.

Wenn du die Serienanlage hast, dann stell entweder die Scheiben auch gleich mit den passenden Belägen um oder mach die Serienbeläge wieder rein, sportbremsbeläge auf die Originalscheibe ist fürn Po :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #5
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #6
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
was heißt den sportliche Fahrweise?
hattest Probleme mit der Serienanlage, heiß geworden etc?

gelochte Zimmermannscheiben kannst dir schenken sind für die Tonne...

Wenn du nicht auf dem Track fährst dann reichen die Serienkomponenten mehr als aus :)

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #7

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Da musst du ATE fragen, das kommt nicht von mir. Aber ich denke mit 70 auf der Bundesstraße herum tuckern ist damit nicht gemeint.

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #8
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Ceramic-Beläge sind durch ihre Mischung vorwiegend für komfortables Bremsen ausgelegt. "Sportliche" Fahrweise mögen sie nicht so, weil sie auf der Bremsscheibe standardmäßig einen Film hinterlassen, der positive Eigenschaften für ihren Einsatzzweck hat. Genau kann man das bei ATE direkt nachlesen. Wenn man die Beläge aber mal auf der Rennstrecke nutzt, dann schmieren die Scheiben schnell zu und es bremst gar nicht mehr angenehm.

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #9

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Zimmermänner sind in meinen Augen Mantatuning

Wenn man "Sportbeläge" im Auge hat, so sollten doch Biligprodukte eher nicht das angestrebte Ziel sein

Dann lieber 100€ mehr ausgeben zb : sowas und eben nicht ins Klo greifen

Das sollte nur als Beispiel dienen und keinesfalls als Aufruf das dort zu kaufen

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #10
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
charly schrieb:
Da musst du ATE fragen, das kommt nicht von mir. Aber ich denke mit 70 auf der Bundesstraße herum tuckern ist damit nicht gemeint.

mit sportlicherfahrweise war gemeint wie sportlich du fährst ;) das du hier an der Bremsanlage ümrüst bedarf hast ;)

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #11

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Was ist an Zimmermann Bremsscheiben so schlecht? Die sind doch genauso beschichtet, damit sie nicht rosten, wie die ATE.

Was ist an den Bremboscheiben besser, denen aus dem Link, außer das sie an die Serienbremse nicht passen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #12
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
charly schrieb:
Was ist an Zimmermann Bremsscheiben so schlecht? Die sind doch genauso beschichtet, damit sie nicht rosten, wie die ATE.

Was ist an den Bremboscheiben besser, denen aus dem Link, außer das sie an die Serienbremse nicht passen?

die Zimmermänner reißen immer an den Löchern und neigen mit den meisten zu Quietschverhalten.

Bringen genau keine Mehrleistung an Bremsverhalten, einmal von 250 hart in die eisen sind sie in Regel verzogen und kannst wechseln.

Bleib bei der Serienanlage oder bau um auf die Msport oder Mperformance Bremse

 
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse? Beitrag #13

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Von Brembo scheint es welche zu geben. Xtra Line für 120. Lohnen sich diese? Hat das schon mal jemand getestet?
 
Thema:

Sportbremsbeläge für Vorderachse?

Sportbremsbeläge für Vorderachse? - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
G42 Suche gute Felgenschlösser wegen Spurverbreiterung: Hallo Jungs, der Frühling naht und die Fragen steigen :love: Ich suche noch gute Felgenschlösser für meine Edelweiss Felgen. Problem ist meine...
G87 KeyCard beim Schalter G87: Hallo zusammen, eine Frage an alle die einen G87 als Schalter mit Komfortzugang fahren. Ist es richtig, dass es für den Schalter keine KeyCard...
Bremsbeläge fällig: Hallo Bei mir 220d/ F22 sind demnächst Bremsbeläge fällig (2000km) Bis wie viel ist es möglich zu fahren? (runter bis 200- 300km) oder bereits...
Oben Unten