F87 Einfahrservice M2 Competition

Diskutiere Einfahrservice M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht. War schon jemand beim...
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #1
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht.

War schon jemand beim Einfahrservice?

Mit dem OPF kommt neu ja ein LL-04 Öl in den S55. Was wird da befüllt? Früher kam ja nur 10w-60 in die M-Motoren. Ich nehme ja an, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Dennoch hoffe ich, dass BMW da jetzt nicht ein 0W-20 reinkippt.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #261
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Sagt mal, es gibt viele Leute, die sagen, dass man jedes Jahr das Öl wechseln sollte, auch bei wenig Fahrern. Mittlerweile dreht sich das immer mehr zu „Wechsel erst wenn das Intervall“ anschlàgt. Wie sehr ihr das?
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #262
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei Ölen mit LL04, welches die allermeisten neuen BMW haben, wechsel ich mind. jährlich.
Da kommt es auch nicht so drauf an, dass das absolute hyper Öl befüllt wird, der regelmässige Wechsel is da wichtiger.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #263
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Am wichtigsten ist Betriebsstunden/Laufleistung. Klar altert Öl auch über Zeit, aber nicht in 12 Monaten so sehr, dass man bei wenigen Km deswegen jährlich wechseln müsste.
Ich wechsel normalerweise 1x jährlich bei ca 7000-10000km Laufleistung das Öl. Dieses Jahr bin ich nur 4000km gefahren, da bleibt das Öl erstmal noch paar Monate drin bis ich zumindest die 6 oder 7000km voll habe.
Alles über 15000km wäre mir definitiv zuviel. Und von den 30000km nach Anzeige würde ich definitiv abraten!

Bei Ölen mit LL04, welches die allermeisten neuen BMW haben, wechsel ich mind. jährlich.
Da kommt es auch nicht so drauf an, dass das absolute hyper Öl befüllt wird, der regelmässige Wechsel is da wichtiger.
Wobei es ja fast unglaublich ist, wie günstig Öl doch eigentlich ist, wenn man es im freien Handel kauft.
Da kannst du locker " Hyperöl" kaufen und bist keinen Hunni los...
Ich fahr übrigens wenn es geht LL01, aber fahre ja auch keinen Comp mit OPF 😉
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #265
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Man braucht aber ein TDF account dafür 😉 Sonst siehste nix.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #266
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wobei es ja fast unglaublich ist, wie günstig Öl doch eigentlich ist, wenn man es im freien Handel kauft.
Da kannst du locker " Hyperöl" kaufen und bist keinen Hunni los...
Ich fahr übrigens wenn es geht LL01, aber fahre ja auch keinen Comp mit OPF 😉
Ja natürlich. Mir gings eher darum, dass es halt Leute gibt die meinen, wenn sie das krasseste Öl einfüllen, können se auch 3 Jahre keinen Wechsel mehr machen.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #267
CS-oder-Nichts

CS-oder-Nichts

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 CS
Sagt mal, es gibt viele Leute, die sagen, dass man jedes Jahr das Öl wechseln sollte, auch bei wenig Fahrern. Mittlerweile dreht sich das immer mehr zu „Wechsel erst wenn das Intervall“ anschlàgt. Wie sehr ihr das?
Ich habe aus derzeit 351 Beiträgen im „Das ultimative Öl für den M2 Competition“ Thread für mich persönlich mitgenommen:
Unabhängig von Laufleistung und Belastung tausche ich 1x jährlich zum Abschluss der Saison, also vor dem Winterschlaf.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #268

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Ich würde es nach dem Winter machen, hast das ganze Kondenswasser weg.

Und Motoröl sollte <90‘C haben vorm Wechsel
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #270
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Damit es möglichst dünnflüssig ist und möglichst alles heraus fließt und alles heraus gespült wird....
Was für ein Satz!!?? 😂😚
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #271
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Suchor sagt ja aber, es sollte unter 90°C haben. Deshalb meine Verwunderung :unsure:
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #272
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Öl sollte nur warm/heiß sein, von einer max. Öltemperatur beim Wechsel habe ich noch nichts gehört!

Zitat:
Wichtig beim Ölwechsel ist die richtige Temperatur. Der Motor sollte warm gefahren sein (ca. 15 km Fahrstrecke/80 Grad). Dann wird das Öl möglichst zügig gewechselt, damit sich die Schwebstoffe nicht wieder an der Innenwand des Motors absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #274
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Man braucht aber ein TDF account dafür 😉 Sonst siehste nix.

Hm, direkt Hochladen kann ich hier leider nicht, da das Forum keine XLSX-Dateien erlaubt. Daher nur das Tip-Sheet.
 

Anhänge

  • 2021-11-13 Tipsheet M2 Logbuch.pdf
    440,3 KB · Aufrufe: 38
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #275
CS-oder-Nichts

CS-oder-Nichts

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 CS
Wie steht Ihr zur Ölwechselhäufigkeit zwischen Einfahrkontrolle und erstem (regulären) Ölservice?
Meine Datenlage:
Produktionsdatum: 07/2020
Einfahrkontrolle mit 1.450 km: 10/2021
Erster Ölservice laut Anzeige/App: 07/2022

Ich habe generell vor, jedes Jahr im Oktober (letzter Stopp vor der Winterpause und unabhängig von der - sehr übersichtlichen - Laufleistung) einen Ölwechsel zu machen.

Muss ich wirklich bereits so zeitnah nach der Einfahrkontrolle erneut zum Ölservice (nur weil die 2 Jahre nach Produktion abgelaufen sind) oder kann ich, ohne Risiken bei Gewährleistung und Kulanz eingehen zu wollen, zumindest auf „meinen“ regelmäßigen Oktobertermin verschieben?
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #276

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Ich Wechsel vor der Sommer Saison, und vorm Winter nochmals.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #277
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Muss ich wirklich bereits so zeitnah nach der Einfahrkontrolle erneut zum Ölservice (nur weil die 2 Jahre nach Produktion abgelaufen sind) oder kann ich, ohne Risiken bei Gewährleistung und Kulanz eingehen zu wollen, zumindest auf „meinen“ regelmäßigen Oktobertermin verschieben?
Da kommst du nicht drumherum, wenn dir Gewährleistung und Kulanz wichtig sind.

Bei mir lagen zwischen Einfahrservice und 1. Ölservice gerade einmal 5 Monate, weil da die Zeitfrist (2 Jahre) abgelaufen waren.

Seitdem wird immer im Oktober ein Ölwechsel gemacht. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10.000 km.
 
Thema:

Einfahrservice M2 Competition

Einfahrservice M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten