F87 Einfahrservice M2 Competition

Diskutiere Einfahrservice M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht. War schon jemand beim...
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
1.732
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht.

War schon jemand beim Einfahrservice?

Mit dem OPF kommt neu ja ein LL-04 Öl in den S55. Was wird da befüllt? Früher kam ja nur 10w-60 in die M-Motoren. Ich nehme ja an, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Dennoch hoffe ich, dass BMW da jetzt nicht ein 0W-20 reinkippt.

Samaki

Samaki

Punkte Reaktionen
713
Sagt mal, es gibt viele Leute, die sagen, dass man jedes Jahr das Öl wechseln sollte, auch bei wenig Fahrern. Mittlerweile dreht sich das immer mehr zu „Wechsel erst wenn das Intervall“ anschlàgt. Wie sehr ihr das?

Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
1.732
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei Ölen mit LL04, welches die allermeisten neuen BMW haben, wechsel ich mind. jährlich.
Da kommt es auch nicht so drauf an, dass das absolute hyper Öl befüllt wird, der regelmässige Wechsel is da wichtiger.

Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.076
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Am wichtigsten ist Betriebsstunden/Laufleistung. Klar altert Öl auch über Zeit, aber nicht in 12 Monaten so sehr, dass man bei wenigen Km deswegen jährlich wechseln müsste.
Ich wechsel normalerweise 1x jährlich bei ca 7000-10000km Laufleistung das Öl. Dieses Jahr bin ich nur 4000km gefahren, da bleibt das Öl erstmal noch paar Monate drin bis ich zumindest die 6 oder 7000km voll habe.
Alles über 15000km wäre mir definitiv zuviel. Und von den 30000km nach Anzeige würde ich definitiv abraten!

Bei Ölen mit LL04, welches die allermeisten neuen BMW haben, wechsel ich mind. jährlich.
Da kommt es auch nicht so drauf an, dass das absolute hyper Öl befüllt wird, der regelmässige Wechsel is da wichtiger.
Wobei es ja fast unglaublich ist, wie günstig Öl doch eigentlich ist, wenn man es im freien Handel kauft.
Da kannst du locker " Hyperöl" kaufen und bist keinen Hunni los...
Ich fahr übrigens wenn es geht LL01, aber fahre ja auch keinen Comp mit OPF 😉

Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
1.732
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wobei es ja fast unglaublich ist, wie günstig Öl doch eigentlich ist, wenn man es im freien Handel kauft.
Da kannst du locker " Hyperöl" kaufen und bist keinen Hunni los...
Ich fahr übrigens wenn es geht LL01, aber fahre ja auch keinen Comp mit OPF 😉
Ja natürlich. Mir gings eher darum, dass es halt Leute gibt die meinen, wenn sie das krasseste Öl einfüllen, können se auch 3 Jahre keinen Wechsel mehr machen.

CS-oder-Nichts

CS-oder-Nichts

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
M2 CS
Sagt mal, es gibt viele Leute, die sagen, dass man jedes Jahr das Öl wechseln sollte, auch bei wenig Fahrern. Mittlerweile dreht sich das immer mehr zu „Wechsel erst wenn das Intervall“ anschlàgt. Wie sehr ihr das?
Ich habe aus derzeit 351 Beiträgen im „Das ultimative Öl für den M2 Competition“ Thread für mich persönlich mitgenommen:
Unabhängig von Laufleistung und Belastung tausche ich 1x jährlich zum Abschluss der Saison, also vor dem Winterschlaf.

Thommy12

Thommy12

Punkte Reaktionen
562
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Damit es möglichst dünnflüssig ist und möglichst alles heraus fließt und alles heraus gespült wird....
Was für ein Satz!!?? 😂😚

Thommy12

Thommy12

Punkte Reaktionen
562
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Öl sollte nur warm/heiß sein, von einer max. Öltemperatur beim Wechsel habe ich noch nichts gehört!

Zitat:
Wichtig beim Ölwechsel ist die richtige Temperatur. Der Motor sollte warm gefahren sein (ca. 15 km Fahrstrecke/80 Grad). Dann wird das Öl möglichst zügig gewechselt, damit sich die Schwebstoffe nicht wieder an der Innenwand des Motors absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfahrservice M2 Competition

Einfahrservice M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten