Connected Drive und Spotify unter iOS 12

Diskutiere Connected Drive und Spotify unter iOS 12 im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi liebe Forenmitglieder, leider habe ich seit neustem das Problem, dass an meinem M235i die Daten zu Tankfüllstand und Restreichweite in der...
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #1
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi liebe Forenmitglieder,

leider habe ich seit neustem das Problem, dass an meinem M235i die Daten zu Tankfüllstand und Restreichweite in der Connected App auf meinem iPhone nicht mehr angezeigt werden. Auch zeigt mir das Navi Professional nicht mehr die Spotify App unter Media an.

Das Handy schließe ich per USB-Kabel in der Mittelkonsole am BMW an.

Ich meine, die Probleme liegen vor, seitdem ich iOS 12 auf meinem iPhone installiert habe.

Die Apps habe ich beide schon gelöscht und neu installiert und das Handy im PKW gelöscht und neu verbunden. Beides half nicht.

Auch das Starten von Spotify aus der Connected App heraus zeigt mir nicht mehr die App im Auto selbst an.

Die bloße Soundwiedergabe per Bluetooth oder USB in der Spotify App am iPhone funktioniert jedoch tadellos, allerdings kann man ja dann nicht vom Auto aus die Playlists etc. steuern.

Auf dem Auto ist die aktuell neuste Software installiert und die Connected Drive Dienste habe ich bereits aktualisiert.

Kennt jemand die Lösung dafür, oder hat das gleiche/ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße

Chris

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #2
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Naja was soll ich sagen, das ist halt einfach so, als Androidnutzer SOLLTE es auch funktionieren, gibt aber die gleichen Probleme wie die die du schilderst.

Vermutlich musst du dich damit abfinden.

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #3
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
mr.hurra schrieb:
Hi liebe Forenmitglieder,

leider habe ich seit neustem das Problem, dass an meinem M235i die Daten zu Tankfüllstand und Restreichweite in der Connected App auf meinem iPhone nicht mehr angezeigt werden. Auch zeigt mir das Navi Professional nicht mehr die Spotify App unter Media an.

Das Handy schließe ich per USB-Kabel in der Mittelkonsole am BMW an.

Ich meine, die Probleme liegen vor, seitdem ich iOS 12 auf meinem iPhone installiert habe.

Die Apps habe ich beide schon gelöscht und neu installiert und das Handy im PKW gelöscht und neu verbunden. Beides half nicht.

Auch das Starten von Spotify aus der Connected App heraus zeigt mir nicht mehr die App im Auto selbst an.

Die bloße Soundwiedergabe per Bluetooth oder USB in der Spotify App am iPhone funktioniert jedoch tadellos, allerdings kann man ja dann nicht vom Auto aus die Playlists etc. steuern.

Auf dem Auto ist die aktuell neuste Software installiert und die Connected Drive Dienste habe ich bereits aktualisiert.

Kennt jemand die Lösung dafür, oder hat das gleiche/ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße

Chris
wenn du dein handy per USB angeschloßen hast, dann öffne die BMW connected app auf deinem iphone und warte bis die meldung kommt das es verbunden ist, dann sollten die apps wie spotify etc wieder gehen.

die apps funktionieren nicht solange das auto keine verbindung mit der app auf deinem handy hergestellt hat. zumindest bei ID5 mim NBT Evo.

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #4
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Es funktioniert auch oft einfach so nicht, obwohl man alles richtig macht.

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #5
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
el_fitz schrieb:
wenn du dein handy per USB angeschloßen hast, dann öffne die BMW connected app auf deinem iphone und warte bis die meldung kommt das es verbunden ist, dann sollten die apps wie spotify etc wieder gehen.
die apps funktionieren nicht solange das auto keine verbindung mit der app auf deinem handy hergestellt hat. zumindest bei ID5 mim NBT Evo.

Selbst nach 5-10 Minuten warten erscheint diese Meldung leider nicht mehr auf dem iPhone :/
 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #6

Gast5445

Guest
Dienste aktualisieren drücken im iDrive hilft des öfteren.

Bei mir geht mit iOS 12 + iPhone X alles ganz normal, nur dass die Wiedergabe über Apple Car Play ab und zu stockt seit dem letzten iOS Patch.

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #7
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
mr.hurra schrieb:
Selbst nach 5-10 Minuten warten erscheint diese Meldung leider nicht mehr auf dem iPhone :/

anderes kabel probiert? alle apps auf dem Iphone geschloßen, ausgeschaltet und Neugestartet?

Hat das Auto ein update bekommen, weil du schreibst "neueste software"?

Wann hast die Connected App vor kurzem vielleicht auch upgedatet?

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #8
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Anderes Kabel muss ich mal probieren. Apps geschlossen und iPhone neugestartet habe ich schon.

Mit neuste Software meinte ich die Aktualisierung der iDrive Dienste sowie das Update für Medien, Telefon etc., das man sich auf der BMW Homepage runterladen kann und dann per Stick installieren muss.

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #9
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
mr.hurra schrieb:
Anderes Kabel muss ich mal probieren. Apps geschlossen und iPhone neugestartet habe ich schon.

Mit neuste Software meinte ich die Aktualisierung der iDrive Dienste sowie das Update für Medien, Telefon etc., das man sich auf der BMW Homepage runterladen kann und dann per Stick installieren muss.

gut dann sind wir auf dem gleichen stand.
Probier das mal mit dem Kabel aus und evtl. die Buchse vom Iphone reinigen, das hatte bei mir damals geholfen :D
Wenn das alles passt, dann kannst noch folgendes probieren: Lautstärkedrehnknopf gleichzeitig mit der Auswurftast von der DVD gedrückt halten, ziemlich lange (20-25s). dann sollte der Bildschirm vom idrive ausgehen und sich das navi neu hochfahren. (funktionier bei dem NBT EVO mit ID4, ob das bei neueren generationen funktioneirt weiß ich nicht)

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #10
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Versuche ich und berichte dann, danke :)

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #11
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
So, 2 andere Kabel und Reinigen der Buchse brachte leider nichts, das Handy wird zwar im Auto als "per USB angeschlossen" erkannt, aber es erscheint keine Spotify App und kein Datenabgleich im Connected Drive.

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #12
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
das problem ist das es die connected app checken muss das dein handy angeschloßen ist, erst dann geht die funktionen wieder.

in der App auf dem handy vielleicht mal abmelden und neu einloggen, ansonsten fällt mir nur noch ein das app zu löschen und neu zu installieren oder das auto raus löschen und neu in die app einfügen.

woher kommest den? vielleicht sind wir nicht so weit auseinander, dann könnte ich es mir mal anschauen :)

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #13
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also App gelöscht und Gerät gelöscht habe ich ebenfalls schon versucht, leider ohne Erfolg...

Habe mich nun an den BMW Kundendienst gewandt.

Leider etwas weiter weg von dir, nähe Mainz, aber danke für dein Angebot :winkewinke:

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #14
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
mr.hurra schrieb:
Also App gelöscht und Gerät gelöscht habe ich ebenfalls schon versucht, leider ohne Erfolg...

Habe mich nun an den BMW Kundendienst gewandt.

Leider etwas weiter weg von dir, nähe Mainz, aber danke für dein Angebot :winkewinke:
schade :)

halt mich mal auf dem laufenden bitte und ich schau auch noch mal rum ob ich was anderes raus finde :D

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #15
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Die Lösung war einfach:

Das Handy muss im Bluetooth Menü für Musik entkoppelt werden, nur dann zeigt das Auto bei USB-Verbindung die Spotify App im iDrive an. :rolleyes:

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #16
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
EDIT: Geht wieder nicht...

Ich werde es aufgeben :doof:

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #17
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
mr.hurra schrieb:
Die Lösung war einfach:

Das Handy muss im Bluetooth Menü für Musik entkoppelt werden, nur dann zeigt das Auto bei USB-Verbindung die Spotify App im iDrive an. :rolleyes:

das ist auch käse, ist bei immer an und muss unabhängig voneinander funktionieren

problem bei dir ist immer noch das die conneted app auf deinem iphone nicht verbunden ist wenn du es per usb ansteckst, richitg? oder bekommst du meldung in der connected app auf dem iphone das es verbunden ist und du es jetzt über das i-drive bedienen kannst?
konzentrier dich darauf das die connected app eine verbindung herstellen kann, nur dann wird auch spotify funktionieren. :(

 
  • Connected Drive und Spotify unter iOS 12 Beitrag #18
mr.hurra

mr.hurra

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Mittlerweile zeigt mir das Connected Drive im iDrive wieder "Apps" an, sobald die Spotify App auf dem iPhone geöffnet wird, verschwindet dieser Menüpunkt aber wieder, ein paar Mal hat es dann funktioniert, wenn ich Bluetooth ausgeschaltet habe, aber jetzt nicht mehr.

 
Thema:

Connected Drive und Spotify unter iOS 12

Connected Drive und Spotify unter iOS 12 - Ähnliche Themen

F23 My BMW App zeigt keinen Kilometerstand mehr an: Hallo, seitdem 15.09.23 aktualisiert sich bei mir der Kilometerstand in der My BMW App leider nicht mehr, ansonsten sind alle Funktionen der App...
AndroidAutoIdrive für ID6 - Spotify und andere Musik Dienste.: Hallo, Auto gebraucht gekauft aber es hat mich echt Zeit gekostet hat Spotify zu aktivieren, will ich mal meine Erfahrungen zum besten geben...
Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen?: Hallo zusammen, ja, ich weiß, Probleme mit Spotify wurden schon zuhauf besprochen im Forum. Aber immer ging es um die Voraussetzungen oder wie...
US Reimport und Connected Services: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines M240i Bj 17. Das Fahrzeug kam ursprünglich aus aus der USA. Meinem Verkäufer...
Connected Drive - keine Anzeige im Auto: Hallo zusammen, mein m2 ist ja erst knapp einen Monat alt. Seit nun 2 Wochen wird bei connected drive nichts mehr angezeigt, also weder wetter...
Oben Unten