F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #341
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vereinzelt. KW hat da aber anscheinend mal nachgeholfen. Das MP ist immernoch das selbe wie vor 5 Jahren.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #342
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn dann eher mit Knacken von den vorderen Dämpfern beim V3.
2 Bekannte (M2C und M4) haben das beim starken Lenken/Rangieren bzw überfahren von Unebenheiten. Kommt aber wie gesagt definitiv von vorne.
Wir vermuten, dass sich die Vorspannfeder ein wenig vekeilt und sich dann mit einem Schlag losreißt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #343

Gast7769

Guest
Jetzt keine mehr. Erst bei rund 40.000 km hat das mit dem poltern am P-FW bei meinem angefangen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #344
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Mann Mann Mann, das macht es nicht leichter. Ich wollte 2.500€ Max ausgeben und BMW im Hinterhrund, damit sie mir bei Knacken oder sonstigen Geräuschen/Unschönheiten nicht abspringen.
Habe mal rumtelefoniert, es scheint niemanden in der Umgebung zu geben.
Versus Performance ist in der Nähe und die sollen das V3 für einen sehr guten Kurs verbauen
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #345
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
haben die KW Fahrer Probleme mit Poltern oä?
Das Thema Quietschen gibt es sowohl mit dem MP als mit dem V3. Bekommst aber Garantie von KW auch, das ist klar.

Erst mit Geräuschen und Klacken im Innenraum wird die BMW Garantie abgelehnt...
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #348
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Alles über 2.500EUR inkl. Einbau würde ich davon abraten, für den Preis dann vielleicht Öhlins (~3k). Für 3.500 gleich KW Clubsport
Hmm... bei Matthes kostet das Fahrwerk mit Kleinteile 1.950 € und regulär 2.543 €, beides natürlich ohne Einbau usw. Wie soll denn das funktionieren, nicht mehr wie 2.500 € mit allem drum und dran?

Ich habe in Summe 2.780 € für Fahrwerk (nur 16% MwSt, da bereits 12.20 gekauft), Einbau, Fahrwerkvermessung und TÜV bezahlt. Anmerken muss ich dazu, dass dieser Preis nur zustande kam weil ich 1. der NL das damalige Matthes-Angebot unter die Nase hielt, 2. Werkstattleiter und Mechaniker mir persönlich bekannt sind und mich beim feilschen um den Preis unterstützt hatten. Die Prozedur zog sich damals gut eine Stunde hin und endete schließlich im Büro des NL-Leiters. Den "Spezialpreis" bekam ich dann nur, weil mein Fahrzeug dort auch seinen Service usw. bekommt (zumindest solange mein Mechaniker dort arbeitet ;)) und man mich als Kunde binden wollte.
Ich denke, das Angebot war mehr als fair und frei nach dem Motto: leben und leben lassen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #349
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hmm... bei Matthes kostet das Fahrwerk mit Kleinteile 1.950 € und regulär 2.543 €, beides natürlich ohne Einbau usw. Wie soll denn das funktionieren, nicht mehr wie 2.500 € mit allem drum und dran?

Ich habe in Summe 2.780 € für Fahrwerk (nur 16% MwSt, da bereits 12.20 gekauft), Einbau, Fahrwerkvermessung und TÜV bezahlt. Anmerken muss ich dazu, dass dieser Preis nur zustande kam weil ich 1. der NL das damalige Matthes-Angebot unter die Nase hielt, 2. Werkstattleiter und Mechaniker mir persönlich bekannt sind und mich beim feilschen um den Preis unterstützt hatten. Die Prozedur zog sich damals gut eine Stunde hin und endete schließlich im Büro des NL-Leiters. Den "Spezialpreis" bekam ich dann nur, weil mein Fahrzeug dort auch seinen Service usw. bekommt (zumindest solange mein Mechaniker dort arbeitet ;)) und man mich als Kunde binden wollte.
Ich denke, das Angebot war mehr als fair und frei nach dem Motto: leben und leben lassen.
Ich meinte damit, dass für knapp 3.000 EUR man evtl. andere auch sehr gute Möglichkeiten hat.
Ich habe letztes Jahr bei Matthes circa 1.650 EUR FW + 350 EUR Einbau + 70 EUR TÜV gezahlt, ich weiß extrem günstig, aber für 3.000 tsd EUR hätte ich dieses Fahrwerk nicht gekauft. Mein ganz ehrliches Feedback, nachdem ich insgesamt 10.000 km mit dem FW gefahren bin. Das kann jeder machen, wie er will :)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #350
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Julo Wenn man es nicht bei Matthes machen lassen will, kann es schon eng werden mit den 2500,-. Aber es gab schon einige die es dort zum dem Kurs gekauft und eingebaut bekommen haben.

FF Retrofittings bietet das MP FW inkl. Montage/Kleinteile/Vermessung für unter 2500,- an.
Fehlt dann nur noch die Eintragung.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #351
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Das Thema Quietschen gibt es sowohl mit dem MP als mit dem V3. Bekommst aber Garantie von KW auch, das ist klar.

Erst mit Geräuschen und Klacken im Innenraum wird die BMW Garantie abgelehnt...

auch da kommt´s auf den Händler an.
ich hatte bei meinem das bekannte Knacken aus der rechten A-Säule und das bei meinem örtlichen moniert.
und obwohl ein V3 verbaut is (selber eingebaut) und ich die Karre nich bei denen gekauft habe
haben sie sich kostenlos der Sache angenommen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #352
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@Ratcher @Kandan das es Anbieter gibt, die es können war mir ja bekannt (z.B. Matthes) und das die NL noch einen gewissen Spielraum haben ist auch klar (wenn sie wollen). Aber wenn man halt vom regulären BMW-Shop-Preis ausgeht, dann sind halt 2.500 € mit allem drum und dran schon recht sportlich kalkuliert. Sicherlich kommt es auch auf die Region an. In Thüringen ist das Lohnniveau ein anderes wie z.B. hier im Rhein-Main-Gebiet.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #353
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
auch da kommt´s auf den Händler an.
ich hatte bei meinem das bekannte Knacken aus der rechten A-Säule und das bei meinem örtlichen moniert.
und obwohl ein V3 verbaut is (selber eingebaut) und ich die Karre nich bei denen gekauft habe
haben sie sich kostenlos der Sache angenommen.
Glückssache, trotzdem lieber mit einer Ablehnung rechnen als andersrum...
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #355
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja das Öhlins R&T ist auf jeden Fall zu empfehlen, am besten in Kombination mit Millway Domlagern
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #356
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
An alle mit M-Performance Fahrwerk und poltern an der Hinterachse.

Das Ursprüngliche Gummilager im Dämpfer an der HA Besteht aus Gummi welches mit einer Metallbuchse ummantelt ist, diese lässt sich aber in der Aufnahme des Dämpfers verschieben aufgrund von vermutlich zu viel verschleiß oder zu viel spiel wodurch es dazu kommen kann das der Dämpfer an dem Achsschenkel anschlägt.

Es gibt von BMW unter der Artikelnr.: 33 52 5A2DBC3 " Reparatursatz Gummilager Stossdämpfer " ein Ersatzteile welches die Gummilager durch reine Gummilager ohne Metallbuchse ersetzt wodurch auch das Poltern weg sein sollte.
 

Anhänge

  • Ohne Metallbuchse.JPG
    Ohne Metallbuchse.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 187
  • Mit Metallbuchse.JPG
    Mit Metallbuchse.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 186
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #358
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
An alle mit M-Performance Fahrwerk und poltern an der Hinterachse.

Das Ursprüngliche Gummilager im Dämpfer an der HA Besteht aus Gummi welches mit einer Metallbuchse ummantelt ist, diese lässt sich aber in der Aufnahme des Dämpfers verschieben aufgrund von vermutlich zu viel verschleiß oder zu viel spiel wodurch es dazu kommen kann das der Dämpfer an dem Achsschenkel anschlägt.

Es gibt von BMW unter der Artikelnr.: 33 52 5A2DBC3 " Reparatursatz Gummilager Stossdämpfer " ein Ersatzteile welches die Gummilager durch reine Gummilager ohne Metallbuchse ersetzt wodurch auch das Poltern weg sein sollte.
Zur Info: Die Variante ohne Metallbuchse (links) wurde bei mir im Juli 2020 bereits verbaut (Matthes) (y)
Aber gut zu wissen, dass es jetzt zudem als Rep.-Satz verfügbar ist :cool:
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #360
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Wenn ich das Fahrwerk für 1.733€ kaufen möchte, kommt das
 

Anhänge

  • 9F2FD74E-9A66-42BE-A631-75887C325DF9.jpeg
    9F2FD74E-9A66-42BE-A631-75887C325DF9.jpeg
    608,7 KB · Aufrufe: 157
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten