F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #81
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich sehe den Einbau eines KW V3 oder MP immer eine gute Entscheidung. Ist in allen Belangen besser als das Serie Fahrwerk (meiner Meinung nach).
Man muss nicht ein Track Profi sein, um den Kauf zu rechtfertigen. Klar, auf der Strecke merke ich auch ganz eindeutig den fehlenden Sturz, deswegen habe ich Domlager gekauft - aber auch ohne ist es besser als Serie.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #82
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Solange die Aftermarket Lösungen genau so zuverlässig sind wie die OEM Lösungen gebe ich dir Recht.
Aber beim M2 scheint die Zuverlässigkeit auf keinen Fall an die OEM Lösung ran zureichen. Allein die zig Millionen an Euro in den OEM Fahrversuchen kann ein KW, H&R usw. gar nicht leisten. Für das Geld darf es keine undichte/kaputte Dämpfer geben, Geräusche sind auch nur nervig.
Keine Ahnung ob das Öhlins oder H&R da besser sind oder es nur an der geringeren Verbreitung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #83
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
In der Regel kann man kw bedenkenlos kaufen, liegt wohl wirklich am m-Performance Fahrwerk.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #84

Gast5445

Guest
Aus welchem Grund?

Klappern / Geräusche

Ich gehöre der seltenen Spezies der Serienfahrwerksbetreiber an. Mir fehlt die Referenz zu einem KW oder einem MP, aber beim M2 ist mir der Komfort bekanntermaßen komplett egal, tiefer brauche ich nicht und auf der Rennstrecke hatte ich bisher nicht den Eindruck, mit Grütze unterwegs zu sein - die Testwagenfahrer, die seinerzeit die M2, M2Cs, etc. für die Presse gefahren haben, übrigens auch nicht. Ich will das "neue" Fahrwerk keinem schlechtreden, aber man sollte sich vorher im Klaren sein, was man wozu verbaut.

Ich bin kein Rennfahrer - aber das KW V3 / MP Fahrwerk kann in meinen Augen alles besser als Serie und ich würds immer wieder verbauen.
Wär sogar so gesehen im Nachgang beurteilt eins der wichtigsten Upgrades für mich.

Und ich fahr so lang zu BMW und lass wechseln bis nix mehr klappert - mir egal wie oft :D
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #85
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich bin kein Rennfahrer - aber das KW V3 / MP Fahrwerk kann in meinen Augen alles besser als Serie und ich würds immer wieder verbauen.
Wär sogar so gesehen im Nachgang beurteilt eins der wichtigsten Upgrades für mich.

Trotz der Probleme? Geräusche usw.? Also mich würde ein "Quietschen" z.B. extremst stören... So ein Knacksen oder sonstiges kann man auch gut und gerne mal überhören....
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #86

Gast5445

Guest
Trotz der Probleme? Geräusche usw.? Also mich würde ein "Quietschen" z.B. extremst stören... So ein Knacksen oder sonstiges kann man auch gut und gerne mal überhören....

Ja. Im Moment ist alles ruhig und passt. Wenn die Geräusche immer da wären wäre das was anderes. Bin schon sehr empfindlich was Geräusche betrifft.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #87
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich bin kein Rennfahrer - aber das KW V3 / MP Fahrwerk kann in meinen Augen alles besser als Serie und ich würds immer wieder verbauen.
Wär sogar so gesehen im Nachgang beurteilt eins der wichtigsten Upgrades für mich.
...

Danke für deine subjektive Meinung, objektiv „kann alles besser als Serie“ ist die Aussage schlichtweg falsch.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #88
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für deine subjektive Meinung, objektiv „kann alles besser als Serie“ ist die Aussage schlichtweg falsch.
Was kann das Serie FW besser aus deiner Sicht?
Auch wenn du sagst, dass du keine Erfahrung mit dem MP/V3 hast.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #90
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Danke für deine subjektive Meinung, objektiv „kann alles besser als Serie“ ist die Aussage schlichtweg falsch.

meine subjektive Meinung dazu ist, dass die kw Fahrwerke deutlich sensibler ansprechen und der Wagen durch die korrekte einstellung des kw Fahrwerks im Fahrverhalten auch beruhigt werden kann. Gerade als nicht-profi ermöglicht es einem z.b. auf der Nordschleife sicherer und schneller zu fahren.

wirklich jeder den ich kenne, konnte für sich selbst einen Mehrwert durch ein neues fahrwerk erfahren und wurde schneller auf der Nordschleife.

der vollprofi kann auch mit dem Serienfahrzeug schnell fahren, denn er kann es jederzeit abfangen. Ein „normaler“ Fahrer verliert die Kontrolle mit dem Serienfahrwerk deutlich schneller ;)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #91
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Was kann das Serie FW besser aus deiner Sicht?
Auch wenn du sagst, dass du keine Erfahrung mit dem MP/V3 hast.

Es geht nicht darum, dass die Komponenten eines KW v2 ( = MP) / KW v3 ggf. besser sind als die vom Serienfahrwerk. Es geht darum, dass du gewisse Aspekte des Fahrwerks (und damit des Fahrverhaltens) verschlechterst, wenn du ausschließlich ein MP/V3 verbaust und damit tiefer unterwegs bist.

Ohne zusätzliche Rollzentrumkorrektur wankt (ie rollt) das Fahrzeug stärker, du schwächst die Wirkung des Stabilisators ab und du hast ohne zusätzliche Höherlegung des Diffs eine höhere Belastung der Antriebswellen. Andere Federraten im Verhältnis zum Serienfahrwerk haben Auswirkungen auf Über-/Untersteuern im Vergleich zum Serienfahrwerk, usw. usw.

(...)

wirklich jeder den ich kenne, konnte für sich selbst einen Mehrwert durch ein neues fahrwerk erfahren und wurde schneller auf der Nordschleife.

der vollprofi kann auch mit dem Serienfahrzeug schnell fahren, denn er kann es jederzeit abfangen. Ein „normaler“ Fahrer verliert die Kontrolle mit dem Serienfahrwerk deutlich schneller ;)

Das geht jetzt in Richtung OT, aber dennoch:
Das erste, was das Auto auf der Strecke schneller macht, sind die Reifen.
Das erste, was das Auto auf der Strecke sicherer macht, ist eine Rennbremse.

Wer mit diesen Modifikationen auf der Strecke mit einem Serienfahrwerk (das sowieso schon untersteuernd ausgelegt ist) immer noch die Kontrolle verliert, sollte bitte den Finger vom DSC-OFF-Schalter lassen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #92
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es geht nichtmal zwangsläufig um über oder untersteuern, sondern auch Unebenheiten, welche das Fahrzeug unruhig machen und mit einem KW definitiv besser weggedämpft werden. Oder starke Kompression mit einer Bodenwelle (zB. Fuchsröhre). Ich bin beide Fahrwerke jetzt gefahren und kann definitiv auch bestätigen, dass das MP das Auto extrem verbessert, auch wenns nur das Gefühl ist. Aber ein sicheres Fahrgefühl sollte nicht unterschätzt werden.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #93

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Wobei Fuchsröhre und ein wie auch immer tiefer gelegter M2 auch wieder so ne Sache ist. 😅
Fährt man da häufiger kann man direkt ein Abo für Radhausschalen mit abschließen (sofern man sie nicht bearbeitet).
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #94
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wobei Fuchsröhre und ein wie auch immer tiefer gelegter M2 auch wieder so ne Sache ist. 😅
Fährt man da häufiger kann man direkt ein Abo für Radhausschalen mit abschließen (sofern man sie nicht bearbeitet).
ja gut, das ist dann eine andere geschichte xD. Die Radschalen im M2 sind dafür einfach nicht gemacht.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #95

Gast5445

Guest
Es geht nicht darum, dass die Komponenten eines KW v2 ( = MP) / KW v3 ggf. besser sind als die vom Serienfahrwerk. Es geht darum, dass du gewisse Aspekte des Fahrwerks (und damit des Fahrverhaltens) verschlechterst, wenn du ausschließlich ein MP/V3 verbaust und damit tiefer unterwegs bist.

Ohne zusätzliche Rollzentrumkorrektur wankt (ie rollt) das Fahrzeug stärker, du schwächst die Wirkung des Stabilisators ab und du hast ohne zusätzliche Höherlegung des Diffs eine höhere Belastung der Antriebswellen. Andere Federraten im Verhältnis zum Serienfahrwerk haben Auswirkungen auf Über-/Untersteuern im Vergleich zum Serienfahrwerk, usw. usw.

Man kann sich das Standard-Fahrwerk auch schön saufen :)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #96
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
@Ruediger Hört sich für mich nach viel Theorie an.
das Auto läuft mit nem gescheiten Fahrwerk schon deutlich besser. Am stabi oder rollzentrum muss man da noch lange nix machen.
hast du schon ein kwv3 oder clubsport getestet?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #97
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es geht nicht darum, dass die Komponenten eines KW v2 ( = MP) / KW v3 ggf. besser sind als die vom Serienfahrwerk. Es geht darum, dass du gewisse Aspekte des Fahrwerks (und damit des Fahrverhaltens) verschlechterst, wenn du ausschließlich ein MP/V3 verbaust und damit tiefer unterwegs bist.

Ohne zusätzliche Rollzentrumkorrektur wankt (ie rollt) das Fahrzeug stärker, du schwächst die Wirkung des Stabilisators ab und du hast ohne zusätzliche Höherlegung des Diffs eine höhere Belastung der Antriebswellen. Andere Federraten im Verhältnis zum Serienfahrwerk haben Auswirkungen auf Über-/Untersteuern im Vergleich zum Serienfahrwerk, usw. usw.



Das geht jetzt in Richtung OT, aber dennoch:
Das erste, was das Auto auf der Strecke schneller macht, sind die Reifen.
Das erste, was das Auto auf der Strecke sicherer macht, ist eine Rennbremse.

Wer mit diesen Modifikationen auf der Strecke mit einem Serienfahrwerk (das sowieso schon untersteuernd ausgelegt ist) immer noch die Kontrolle verliert, sollte bitte den Finger vom DSC-OFF-Schalter lassen.
Da hast du schon recht mit, weshalb ich definitiv die Finger von Gepfeffert Oder Luft-Fahrwerken lassen würde und auch diverse Gewinde nicht bis ans Unterste TÜV Limit schrauben würde.

aber beim MP Fahrwerk unterstelle ich jetzt einfach mal, dass die BMW Jungs darauf ein Auge hatten, dass das noch passt.
Dafür spricht ja auch die recht milde Tieferlegung von 15mm
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #98
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Ruediger Hört sich für mich nach viel Theorie an.
das Auto läuft mit nem gescheiten Fahrwerk schon deutlich besser. Am stabi oder rollzentrum muss man da noch lange nix machen.
hast du schon ein kwv3 oder clubsport getestet?

Ich ziehe das Pferd von der anderen Seite aus auf: Was fällt mir auf dem Track auf, was fühlt sich wie an? Einlenkverhalten? Passt. Rollneigung? Passt (sieht man auch auf den Fotos). Fahrstabilität unter Zug und Druck? Passt. Grip am Kurvenausgang? Könnte besser sein. Reifentemparaturen? Passt. Verschleißbild VA & HA (AD08R)? Passt. Feedback am Bremspedal, um den Bremspunkt wählen zu können? Schwierig!

Gerade zur Bremse habe ich jüngst gelernt, dass man da noch was durch Codierung machen kann (Bremsbereitschaft und Fadingkompensation raus). Wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt - stecke ich da erstmal meine Euros rein, weil mir das auf der Rennstrecke wirklich das ein oder andere Mal etwas Unwohlsein bereitet hat.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #100
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
@Ruediger ich kann dir versichern, dass das kw Fahrwerk einem Anfänger super unter die Arme greift. Geringere Rollneigung und ein viel besser arbeitender Dämpfer geben einfach ein besseres Fahrgefühl.
Natürlich ist jetzt das m Performance Fahrwerk nicht wirklich geeignet für die Rennstrecke, dennoch stimme ich den anderen hier zu. Besser als die Serie wird es.

Das mit der Bremse könnte nix bringen, soweit ich mich erinnere ist die fading kompensation beim m2 immer aus.
nur bei den AG Modellen war die aktiviert. Ist aber auch schon 3 Jahre her seit ich das gemacht hatte. Vielleicht irre ich mich doch
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten