F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #61
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Warum? Bei den ganzen Fahrwerksproblemen die ich in den letzten Jahren mit BMW hatte war das für mich der Kaufgrund...

Noch eine Sache zum vergleich MP Fahrwerk gegenüber Serie: Der Hauptunterschied für mich persönlich ist das Ansprechen auf kurze Unebenheiten - die berühmte Querfuge durch Baumwurzeln oder Gullideckel.

Da macht das Fahrwerk einen richtig guten Job. Wo andere Autos aus meinem "Fuhrpark" harte Schläge in die Karosse und in die Insassen austeilen, dabei noch versetzen und man dem Auto anmerkt das es das gerade nicht so gemocht hat geht der M2 mit dem MP Fahrwerk mit einem kurzen "plopp-plopp" drüber als sei nichts gewesen.

Das macht für MICH den Vorteil im Alltag diese Fahrwerks aus. Klar, aus Track-Perspektive spielt das keine Rolle, aber es gibt auch noch Leute für die Alltag eine ebenso große Rolle spielt. Und aus der Perspektive macht das Fahrwerk seinen Job richtig gut. Wenns auf dem Track dann auch funktioniert - um so besser.

Mein Fahrwerk mit original-BMW Einstellungen liegt übrigens auch bei 280 wie ein Brett, keine Spur von Unruhe.

Grüße
Sven
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #62
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743

Ich weiß, was soll da schon bedingt durch ein FW kaputt gehen ..... deswegen habe ich mir auch das KW V3 gegönnt 😄 Aber ich kenne einige, denen war das wirklich wichtig.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #63
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Es geht doch nicht ums Kaputtgehen.

Es geht ums Klappern, dröhnen, wackeln, poltern, scheppern....

Grüße
Sven
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #64
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Du meinst am M2? Kommt das denn häufig vor? Ich kenne jetzt nur Leute die schonmal über o.g. Symptome am FW, aber nicht am M2 berichtet haben. Was soll da konkret entsprechende Geräusche machen, bedingt durch ein neues FW?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #65
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich weiß, was soll da schon bedingt durch ein FW kaputt gehen ..... deswegen habe ich mir auch das KW V3 gegönnt 😄 Aber ich kenne einige, denen war das wirklich wichtig.
Nicht nur das.
Ich war ohne Witz bereits 4 mal in der Werkstatt wegen des Fahrwerks - und habe immer noch 2 Probleme (fehlende Schraubevorne/rechts, die das Einstellrad an den Ventilen hält, und Quietschen Geräsuche) - und BMW hat sich IMMER quer gestellt, wollte nie die Probleme auf Garantie/Gewährleistung beheben. Erst nach sehr viel streiten ging es... und nachdem ich die NL gewechselt habe.

Alles in allem müsste ich zumindest 5 mal in die Werkstatt gehen. Ich sage es ganz ehrlich, Fahrverhalten ist gut aber den Kopfschmerzen nicht wert.
Das V3 ist auch von KW, jedoch gibt es anscheinend nicht so oft Probleme damit.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #66
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, beim V3 hört man auch sehr viel wegen Klonk-Geräusche und lauten Schlägen bei langsamen Rangieren. Ein Grund für mich persönlich die Finger vom V3 zu lassen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #67
Caddo

Caddo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fahrverhalten ist wenn richtig eingestellt ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Alleine die Seitenneigung ist viel besser. Einlenkverhalten. Geschwindigkeiten über 200 sind mühelos. Komfort entsprechend auch. Optik ganz klar besser.

Aber: Das Fahrwerk scheint hinten nicht für Langlebigkeit zu sprechen. Ich hatte es bei 17.000km einbauen lassen. Einstellung BMW Vorgabe. Nach ca. 25000km hat es angefangen hinten zu poltern. Das wurde immer schlimmer und bei 51000km wurde die hinteren Dämpfer auf Garantie gewechselt. Danach war das Fahrwerk unfahrbar. Da ich eh meine SR bei 52.000km wechseln musste, stellte der örtliche Reifenhändler mit mir fest, dass die Zugstufe zwar stimmte, aber die Druckstufe rechts auf 0 war und links auf 2 eingestellt war. Nach nun 60.000km (nur wegen Corona) fängt das ganze wieder an. Leichtes Poltern auf der Hinterachse. Da ich jetzt die Geräusche besser zuordnen kann als beim 1. Tausch, muss ich sagen, ich hätte auch beim 1. Tausch viel früher zum Freundlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #69
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich habe auch öfters von Problemen beim MP FW gehört. Wesentlich häufiger als beim KW V3, aber sowas ist natürlich auch immer von den Einbauwerkstätten abhängig. Wenn die Einbauen wie manche Einstellen, dann wundert es mich nicht 😅
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #71
M2_Tobs

M2_Tobs

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also es gibt seit April/Mai überarbeitete Mperformance Dämpfer für hinten!! Hatte auch ein quietsch Gräusch und war 2 mal zum Tausch beim Händler..... Mir wurden dann im Juli diese neuen Dämpfer verbaut und ruhe war!!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #72

Gast7769

Guest
Also es gibt seit April/Mai überarbeitete Mperformance Dämpfer für hinten!!

Habe mir die neu überarbeitete Gummilagerversion (KW) an den hinteren Dämpfer vor kurzen verbauen lassen.
Das Poltern ist seitdem Geschichte und wurde über Kulanz beim Handler meines Vertrauens abgewickelt.
Mein Fahrwerk wurde direkt nach der Einfahrkontrolle verbaut.
KM stand jetzt 41.000
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #73
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe mir die neu überarbeitete Gummilagerversion (KW) an den hinteren Dämpfer vor kurzen verbauen lassen.
Das Poltern ist seitdem Geschichte und wurde über Kulanz beim Handler meines Vertrauens abgewickelt.
Mein Fahrwerk wurde direkt nach der Einfahrkontrolle verbaut.
KM stand jetzt 41.000
Ich hatte meinen Händler damals diesbezüglich informiert, was denkst du, dass er gemacht hat? Nichts 🥳
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #75
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich lese (und schreibe) nun schon einige Jahre hier mit und finde die Fahrwerksgeschichten mit dem MP und den KWs schon sehr gruselig. Dagegen liest man quasi nie von Problemen mit dem Serienfahrwerk - entweder weil es die nicht gibt oder weil keiner mehr mit dem Fahrwerk unterwegs ist.

Ich gehöre der seltenen Spezies der Serienfahrwerksbetreiber an. Mir fehlt die Referenz zu einem KW oder einem MP, aber beim M2 ist mir der Komfort bekanntermaßen komplett egal, tiefer brauche ich nicht und auf der Rennstrecke hatte ich bisher nicht den Eindruck, mit Grütze unterwegs zu sein - die Testwagenfahrer, die seinerzeit die M2, M2Cs, etc. für die Presse gefahren haben, übrigens auch nicht. Ich will das "neue" Fahrwerk keinem schlechtreden, aber man sollte sich vorher im Klaren sein, was man wozu verbaut.

Sollte doch die Notwendigkeit irgendwann mal bestehen, den Sturz einstellen zu müssen (wegen Semis) kommt ein Öhlins R&T mit Milway-Domlagern und kompletter Fahrwerksabstimmung rein mit Einbau bei einer Werkstatt, die sowas hauptberuflich für die Rennstrecke macht (und ggf. weiteren Fahrwerkskomponenten). Obwohl bei Rennstreckeneinsatz und Tieferlegung erforderlich, liest man doch recht selten, dass die Leute dann auch das Diff höhergelegt haben (Stichwort Antriebswellen).
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #76
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich lese (und schreibe) nun schon einige Jahre hier mit und finde die Fahrwerksgeschichten mit dem MP und den KWs schon sehr gruselig. Dagegen liest man quasi nie von Problemen mit dem Serienfahrwerk - entweder weil es die nicht gibt oder weil keiner mehr mit dem Fahrwerk unterwegs ist.
Doch doch, sind schon einige noch Serie und mit Eibach Federn unterwegs.
Mit den Eibachs habe ich gar keine Probleme wie Geräusche, undichte Dämpfer usw, Tieferlegung ist ausreichend und Komfort ist nicht viel besser als Serie aber auch nicht wirklich schlechter.
Alles in allem eine gute Kombo.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #77
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Kandan: Guter Hinweis mit den Eibachs! Wenn tiefer wegen der Optik das Ziel ist, ist das sicherlich eine gute Wahl. Wie ich oben schon geschrieben habe: Man sollte sich im Klaren sein, was man erreichen will und dann auf der Grundlage den Umbau machen. Nicht erst umbauen, um dann festzustellen, was damit besser oder schlechter geworden ist.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #78
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was soll ich sagen @Ruediger

Ich sehe das genauso - wenn ich mit dem V3 (was für meine Trackanforderung mittlerweile eh ein Fehlgriff war für mich) nicht gleichzeitig die Millway Stützlager verbaut hätte für den Sturz, dann wäre ich ehrlich gesagt genauso mit dem serienfahrwerk unterwegs gewesen. Hatte es damals schon meinen Beifahrern gesagt , dass ich echt beeindruckt war und bin, wie gut und verträglich das Serienfahrwerk abgestimmt war .. auch für härtere Gangarten. Kommt halt irgendwann ans Limit bzw Sturz und co.

Aber ist halt eh so ne Sache. Manche rüsten ja mit nem XKR oder Comp 3-Way auf , weil es ja sonst nie gehen würde und unfahrbar ist und lutschen an 8er Zeiten auf der NOS rum ... jeden das seine.

Find das V3 nicht schlecht und das MP wird seine Sache genauso gut machen, um individuell etwas anzupassen 👍🏼
Für Track würde ich definitiv auf andere Benefits wert legen was den M2 betrifft.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #79
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Letztlich ist es doch schön ein Auto zu fahren was einem so viele Wahlmöglichkeiten lässt - ob Serie, MP, KW, Öhlins, Eibach usw....

Ich gehöre zu denen bei denen das Auto ab KM 1 an der Hinterachse gepoltert hat (übrigens das gleiche Poltern wie bei meinem F80 davor). Seit der Umrüstung aufs MP ist das Poltern weg und bisher auch nicht zurückgekommen, wobei ich das Glück(?) hatte schon die Dämpfer neuerer Bauart bekommen zu haben.

Wie gesagt - bei der Vorgeschichte und den Erfahrungen in Sachen Fahrwerk war Gewährleistung von BMW für mich KO-Kriterium für alle anderen Fahrwerke. Das heisst nicht daß das MP besser oder schlechter ist - es ist dadurch eben auf seine Weise einzigartig.

Grüße
Sven
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #80
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Wenn ich hier so über Dämpferprobleme lese....die sind aber schon richtig eingebaut ? (Stichwort : Spannungsfrei ! )
Wenn nach dem Einbau die Einstellung nicht überprüft wird, würde mich sonst auch nichts mehr wundern...
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten