Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse?

Diskutiere Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bitte um Erfahrungen - ich bin dabei neue Reifen zu suchen, und eventuell auf die 763M zu wechseln bei der Gelegenheit. Nun kommen die ja...
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo,

bitte um Erfahrungen - ich bin dabei neue Reifen zu suchen, und eventuell auf die 763M zu wechseln bei der Gelegenheit. Nun kommen die ja immer mit den PSC2.

Macht es Sinn, wenn man diese Reifen wählt und Quasi nur auf der Landstrasse hatzt, vielleicht einmal offenes Fahren auf der Rennstrecke pro Jahr?

Ansonsten reine Schönwetter- und Wochenendfahrten. Sportlich ambitioniert, aber eben auch nicht im Schwarzwald etc. Deswegen habe ich Angst, dass die nie ihre Betriebstemperatur bekommen könnten und somit vllt sogar schlechteren Grip aufweisen als bspw. die Pilot Super Sport.

Danke

!

 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #61

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Es ist völlig Banane ob * oder MO Kennung, sind ein und der selbe reifen. Nur hast du bei der * Markierung (wenn bei BMW gekauft und Montiert) diese Reifengarantie.....
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #62
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es ist völlig Banane ob * oder MO Kennung, sind ein und der selbe reifen. Nur hast du bei der * Markierung (wenn bei BMW gekauft und Montiert) diese Reifengarantie.....
Hast du die denn mal verglichen?
Der OEM bestimmt bei solchen Reifen Anpassungen in der Mischung als auch Profil oder Profiltiefe. Pauschal zu sagen, dass die gleich sind, ist sicher nicht richtig. Würde mich nämlich mal Wunder nehmen.
Natürlich ist die Basis ein Cup2, dennoch können es am Ende sehr unterschiedliche Reifen sein. Siehe Cup2 mit ZP Kennung.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #63
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Aus einem anderen Forum.

"... ich habe mich mich nochmal mit Michelin per Telefon in Verbindung gesetzt.
Nun kann ich auch verstehen warum ich mit den 255/35/19 und 275/35/19 sehr gut klar komme.


Der 255/35/19 Cup2 Mo wurde seiner Zeit für den AMG SLS Vorderachse gebaut . Der wird aber immer noch so hergestellt.

Der 275/35/19 Cup2 Mo wird für den AMG GTr Vorderachse hergestellt.

Und der Techniker dort hat mir klar gesagt, dass diese Reifen für deutlich höhere Anforderungen entworfen worden sind als die gleiche Breite mit * Kennung.
Schließlich haben die SLS/GT bis um 600 PS.
Er hat mir auch noch gesagt, dass die Mo Reifen beim Fahren an sich ein strammeres/ härteres Gefühl erzeugen müssten, da sie mehr Steifigkeit besitzen.

Ich hoffe ich habe damit anderen M Fahrern geholfen ..."
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #65
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie Erebor schon schrieb "kann" es Unterschiede geben. Der genannte Cup2 mit ZP-Kennung erweist sich ja zum Beispiel als Runflat-Reifen.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #66
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wem soll das helfen, außer ner Marketingabteilung ?

Wenn mir Michelin mal deutlich macht, was anders ist an den verschiedenen Kennungen, außer „ist den anderen Belastungen angepasst“ dann könnte man konkret darüber sprechen.
Ob der Wagen jetzt 600PS hat oder 450PS ist jetzt erstmal nicht das entscheidende Kriterium....

Die Elistizität, Temperatureinfluss, verzahnungseffekte die im Zusammenhang mit dem entsprechenden Fahrbahnbelag entstehen, der bei geringer aero eben bei zunehmenden Tempo den grip nimmt ... es sei denn man wirkt dem entgegen (Latsch). Reibungskoeffizienz, schräglaufwinkel, seitenkraftkennlinien .. je nach Ausführung der Reifenflanke.

Das ist Stoff für Zig Stunden Frontalunterricht.

Am Ende bliebe ja nur eines... ausrangierten Cup mal quer aufschneiden und vergleichen, ob die Zusammensetzung von Gummi, Stahlmantelung und Fasern sich in bestimmten Bereichen unterscheidet, oder eben nicht.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #67

Gast5445

Guest
Hach ja. Michelin erzählt nur Müll und alles ist Marketing.

Kann man auf jeder halbwegs seriösen Seite nachlesen dass es Anpassung in der Gummimischung, Härte etc pp gibt.

Selbst mit handfesten beweisen weiter oben wird’s weiter behauptet.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #68
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Michelin erzählt nur Müll....
Selbst mit handfesten beweisen weiter oben wird’s weiter behauptet.

Welche handfesten Beweise denn? ;-)
Dass jemand hier nen anderes Fahrgefühl hat mit einem Reifen mit * Markierung? Lächerlich.

Keiner sagt, dass Michelin nur Müll erzählt - aber nenn mir doch mal konkrete Änderungen/Anpassung vom Standard zur *-Markierung, oder MO ... ? „Härtere Gummimischung ..“ .. klar, schreibt Michelin auch so.

Ich stell einfach in frage, dass ich nicht jedes Marketing-Gewäsch vollmundig für bare Münze nehme ... egal wie gravierend die Anpassung jetzt sein mag. Man könnte ja auch hinter der Kooperation nen wirtschaftliches Interesse unterstellen und die Zusammenhänge nicht so gravierend sind ... aber Umsatzbeteiligung ein schönes Konzept sein kann.

Es geht einfach ums Mitdenken und Dinge zu hinterfragen - dumm ist, wer sich deshalb angegriffen fühlt ... ;-)
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #69

Gast5445

Guest
Wer sich angegriffen fühlt - den musst du mir zeigen.
Und wenn du das Beispiel oben nicht gelesen hast dann solltest du evtl nochmal lesen?!

Aber ne. Alles Marketing und Geldschneiderei. Versteh mich nicht falsch. Mir ist die Markierung auch Latte.

Aber alles als Unsinn abtun? Na gut. Wie im Öl Thread. Jede Menge Profis. Null Nachweise / Beweise.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #70

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Wie gesagt, mich interessierte es auch und hab deswegen Michelin Deutschland angerufen und nachgefragt. Da die 275/35 19 nur mit MO Kennung verfügbar sind. Mir wurde am Telefon gesagt, es sei keine Änderung am Reifen, lediglich die quasi Freigabe für BMW mit * und MO für Mercedes. BMW bietet die Reifen Garantie auch nur bei Reifen mit * Markierung an.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Persönlich denke ich aber auch das der Aufwand da Unterschiede zu machen, zu teuer währe.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #71
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
BMW hat gestern in ihrer G80 Videoreihe sogar gezeigt, dass die viele verschiedene Mischungen und Profile am Auto testen in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller.
Also da wird nich einfach nur ein Standardreifen verwendet. Da wird aktiv entwickelt und abgeändert.

Tyres. M3 and M4 - explained, Episode 03. - YouTube
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #72

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
also stellt es kein problem dar vorne 255/35 ohne kennung und hinten 275/35 MO zu fahren?
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #73
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, das nicht. Fahren wird es auf jeden Fall.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #74
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
also stellt es kein problem dar vorne 255/35 ohne kennung und hinten 275/35 MO zu fahren?

Die spezifischen Reifenkennungen sind alles, aber vor allem undurchsichtig. Vieles kann, muss aber nicht funktionieren. Vor Jahren habe ich da auch noch nicht dran geglaubt, aber mittlerweile drei Fälle miterleben und selbst ausprobieren dürfen, wo Reifen mit anderer oder ohne Kennung nicht mehr funktionierten. Im Gegenzug gibt es Millionen von Pkw, die tadellos funktionieren.

Beispiel 1:
Audi A3 8P 3,2 Liter Allrad der Polizei (Zivilfahrzeug)
Die Kundenbeanstandung war, dass das Fahrzeug beim Auffahren (beschleunigen) auf die Autobahn ab ca. 80km/h ausbricht oder instabil wird. VW/Audi hat dann viel probiert und getauscht, am Ende waren es dann die Reifen der Hinterachse, die im Gegensatz zur Vorderachse keine AO-Kennung hatten.

Beispiel 2:
Mercedes C63 aus ~2015
Kundenbeanstandung in diesem Fall: Das (gerade gebraucht gekaufte) Fahrzeug bricht in jeder schneller gefahrenen Kurve (auch innerorts mit 50-60km/h) hinten aus. Auch hier wieder die Reifen der Hinterachse ohne Kennung, im Gegensatz zur Vorderachse (MO). Der Händler hatte vor dem Verkauf neue Reifen auf die Hinterachse gezogen und die Kennung außer Acht gelassen. Nach dem Wechsel fuhr das Fahrzeug wie auf Schienen.

Beispiel 3:
Audi RS3 8V von 2015 (mit Gewindefahrwerk und rundum >13mm Platz zu allen Radhauskanten)
Dieses mal keine Beanstandungen der Fahrstabilität, aber der abweichenden Größe. Serienverbau war ein Pirelli-Reifen (P-Zero in 235/35R19) mit R01-Kennung, welcher mittlerweile nicht mehr erhältlich ist. Der angebliche Nachfolgereifen mit R02-Kennung passt aber nicht auf das Fahrzeug und schleift in jeder Lebenslage. Die Nachforschung bei Pirelli ergab dann, dass dieser Reifen nicht für den RS3 freigegeben ist, sondern dieser für die Vorderachse eines Audi R8 und eines Mercedes AMG entwickelt wurde und ca. 20mm breiter ausfällt. Für den Kunden und den normalen Reifenhandel ist dieser gravierende Unterschied nicht erkennbar aber entscheidend.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #76
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hat die MO Kennung ggf ne stärkere Seitenwand?
Bin den AR1 noch nicht gefahren - aber gibt ja einige Stimmen, die sagen dass er besser funktionieren würde... wegen der stärkeren Flanke und außerdem nicht so Zickig was den Luftdruck angeht wie der Cup...
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #77
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Ja, der Cup2 mit MO Kennung soll eine steifere Flanke haben!?
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #78

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
okay.
ich würde dann aber 4 mit der selben kennung bevorzugen. und die 255/35 gibts leider nicht mit der MO kennung.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #80

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Bei Porsche gibt es diese Kennungen auch. Vor 20 Jahren gab es nix mit Reifengarantien wie BMW es heute macht. Trotzdem gab es die Reifen mit Porschekennung. Ich denke da war es unter anderem wegen der Endtöpfe die direkt neben dem Reifen waren. An sich hörte ich auch das eine Porschekennung mehr Grippe haben solle als ein Pendant von zb. Mercedes. Auf meinem 1er fuhr ich Michelin PS4 mit Porschekennung. Fuhr super.
Das die Flanken bei Mercedes härter sein könnten macht irgendwie sinn, da ein Mercedes von Haus aus relativ weich abgestimmt ist. Ein BMW ist dagegen etwas härter abgestimmt.
 
Thema:

Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse?

Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 Sehr schwammiges Fahrverhalten: Servus, zu meinem Problem. Ich hab hinten auf den Serienfelgen neue Reifen drauf machen lassen. Wieder die Pilot Super Sport 4. Vorne hab ich...
M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?: Hallo Zusammen, ich fahre derzeit einen Leon Cupra 300 und spiele mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen und die Marke zu wechseln. Einerseits...
Oben Unten