Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse?

Diskutiere Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bitte um Erfahrungen - ich bin dabei neue Reifen zu suchen, und eventuell auf die 763M zu wechseln bei der Gelegenheit. Nun kommen die ja...
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo,

bitte um Erfahrungen - ich bin dabei neue Reifen zu suchen, und eventuell auf die 763M zu wechseln bei der Gelegenheit. Nun kommen die ja immer mit den PSC2.

Macht es Sinn, wenn man diese Reifen wählt und Quasi nur auf der Landstrasse hatzt, vielleicht einmal offenes Fahren auf der Rennstrecke pro Jahr?

Ansonsten reine Schönwetter- und Wochenendfahrten. Sportlich ambitioniert, aber eben auch nicht im Schwarzwald etc. Deswegen habe ich Angst, dass die nie ihre Betriebstemperatur bekommen könnten und somit vllt sogar schlechteren Grip aufweisen als bspw. die Pilot Super Sport.

Danke

!

 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #41
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Frag mich warum die immer beim CUP2 vom Semislick reden. Für mich ist das ein ganz normaler sportlicher Straßenreifen. Mit einem richtigen Semi kann der CUP2 (normale kennung) bei weitem nicht mithalten.
Die Reifenpreise für mein Auto sind beim connect auch richtig hoch. Wenn sich da nichts tut, werde ich den CUP nicht fahren. Das ist ja unbezahlbar.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #42

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Hab mir Felgen 763M mit Pilot Sport Cup 2 gegönnt- was für einen Luftdruck würdet ihr fahren? Mit freundlichen Grüßen
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #43
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
auf der Straße 2,4 Bar kalt, auf Track 2,2-2,4 Bar warm
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #44
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Anscheinend ist der Connect doch nicht so neu und ist nicht so gut angelaufen... deshalb neuer Vermarktungs-Push mit dem CS


von 2018

 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #45

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
vielleicht hab ich irgendwo überlesen, aber was genau habe ich mit dem connect für einen vorteil gegenüber der rdks sensoren, die sowieso jeder m2, 2er...... hat? eigentlich ist doch das eher für fahrzeuge vor 2014, bei denen die rdks ventile noch nicht verbaut sind. oder verstehe ich das falsch?
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #46

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich glaube man kann direkt in der App angezeigt bekommen ob man im "grünen" Bereich ist, ob man die ideale Temperatur für bestimmte Fahrzeuge und das ganze noch für die jeweilige Rennstrecke hat.
Nach einem Tag auf dem Rundkurs kann man sich die Temperaturverlaufslinie angucken. Also kann man danach ein bissl Renningenieur spielen :) Das wäre der erweiterte Umfang der RDK Sensoren.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #47
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Er hat jetzt die 763M mit der "Connect Spielerei" drauf -> ab Min. 4:45

Unter uns Pingeligen (nicht wahr @Grandpa 😜) würden wir auf alle Fälle über die Schrauben meckern...


 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #49
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Er hat jetzt die 763M mit der "Connect Spielerei" drauf -> ab Min. 4:45

Unter uns Pingeligen (nicht wahr @Grandpa 😜) würden wir auf alle Fälle über die Schrauben meckern...



12min dummes gesabbel und Auto putzen ... 30 Sekunden zeigen, was „interessant“ wäre...
würd mal gern gesehen haben was das für Vorteile gegenüber meiner Fahrzeugstatus Anzeige haben könnte...
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #50

Gast2314

Guest
Der Clou, bei der Dosierung diverser "YouTube - Offenbarungen":

Der Verzicht !
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #51

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
So muss man es mit Politik und Nachrichten halten! (y)
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #52
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
12min dummes gesabbel und Auto putzen ... 30 Sekunden zeigen, was „interessant“ wäre...
würd mal gern gesehen haben was das für Vorteile gegenüber meiner Fahrzeugstatus Anzeige haben könnte...
Was für Vorteile das Michelin System hat? Das ist recht einfach erklärt:
1. Die Temperatur wird direkt an der Lauffläche gemessen und nicht wie bei uns an der Felge nur die heiße Luft. Das macht einen deutlichen Unterschied.
2. Die Funktionalität der App an sich. Unser System sagt uns was aktuell im Reifen los ist, mehr auch nicht. Das Track Connect hingegen sagt dir wie du den Reifen einstellen musst dass es zum aktuellen Zeitpunkt zur Strecke und zum Wetter passt.

Zusätzlich funktioniert das System auch bei Fahrzeugen die serienmäßig über keine Luftdruckanzeige verfügen. Einziges Manko ist das wohl aktuell nur sehr wenige Fahrzeuge in der App hinterlegt sind aber das wird sich sicher ändern über die nächsten Monate.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #53
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Obwohl als Serienausstattung für den M2 CS angekündigt, finde ich den Cup 2 Connect nicht mit "*"-Markierung 🤔

Zwischen dem normalen Cup 2 mit "*" und dem Cup 2 Connect (ohne "*") sehe ich in den üblichen Onlineportalen aktuell eine Preisdifferenz von ca. 15 – 20 € je Reifen bei den M2-Dimensionen. Wenn das mit den Änderungen aus den Links von Seite 2 einhergeht (s.u.), dann tendiere ich für den nächsten Wechsel tatsächlich zum Connect.

  • Wavy Summit Architecture: waving of the summit plies by addition of rubber under the structural steel cable of the tyre, giving the advantage of reducing response time and increasing the feeling of sportiness behind the wheel.
  • Dynamic Response Technology: high density aramid and nylon hybrid belt which promotes driving precision and tyre behavior under load. This belt, which is located just below the tread, is both very resistant and light. Thus, at equivalent weight, the associated nylon and aramid are five times more resistant than steel.
Quelle: https://www.michelin.com/en/press-r...longer-lasting-performance-100-connect-ready/
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #54
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Keine Ahnung was der Schrott mit der Sternmarkierung sein soll, aber Kauf einfach den Connect. Funktioniert super und fährt sich gut 👍🏼
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #55
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Kollege von mir hat den cup2 connect drauf und ich die normalen cup2. Wir konnten keinen Unterschied bezüglich der Flanke feststellen, reifen bauen exakt identisch auf und zu „erfühlen“ gabs jetzt auch nichts am Profil.
Die tollen Connect Sensoren + das Kit für 400 Euro hat er natürlich nicht verbaut.
Wer nicht völlig Banane im Kopf ist, kann den Luftdruck auch einfach mit einem manometer für 40 euro checken.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #56
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Bastor: Gibt es einen Grund, warum du die BMW Herstellerkennung (*) als "Schrott" bezeichnest? Was kann der Cup 2 ohne Kennung besser?
Ich möchte ja nicht sagen, dass die Herstellerkennung einen nennenswerten Unterschied am Reifen bedeuten muss - aber durchaus kann! Beispiel: Habe schon des Öfteren gehört, dass von der Verwendung des Cup 2 N0 (Porsche-Kennung) auf der schwereren BMW Vorderachse abgeraten wird. Dass es tiefergehende Unterschiede gibt steht auch hier: http://forum.9lf.de/forum/index.php?thread/20-reifen-mit-und-ohne-n-kennung/
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #57
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Der Grund ist, weil es Verwirrung stiftet und dem Kunden suggeriert, ein bestimmtes Produkt zu seinem Fahrzeug kaufen zu müssen, um optimal unterwegs zu sein.

Ich fahre ohne Kennung am Cup und wüsste ehrlich gesagt nicht, weshalb ich das ändern sollte. Da kommt halt gar nicht die Frage auf, warum ein Cup mit Porsche Kennung am M2 nicht funktionieren würde. Das „Problem“ ist ja nur eines, weil es diese Kennungen für die verschiedenen Hersteller gibt.
Wenn der Cup von der Flanke zu weich ist für das persönliche Fahrgefühl, dann würde ich schlicht den reifen wechseln, statt mich irre zu machen, ob eine andere Kennung den Unterschied ausmachen würde. 🤷🏼‍♂️
Aber das kann jeder machen wie er mag.
Die reifengarantie seitens bmw ist auch Murks - der überhöhte Anschaffungspreis und dann ..? Wenn irgendwas auf Grund Reifen defekt geht, oder nicht funktioniert, dann möchte ich mal sehen in welcher Instanz zb bmw behauptet, dass es auf Grund fehlender Kennung am Reifen auftritt 😉

Mal so nebenbei bemerkt - wer sich über mögliches Fahrverhalten Gedanken macht, der sollte den Reifen einfach mal überhaupt fahren und wenn sich was nicht gut anfühlt, dann schadet ein bisschen know-how und Praxiserfahrung verschiedener fahrwerkseinstellungen nicht. 🤷🏼‍♂️

Das ganze YouTube Wissen und diese Testberichte machen die Leute nur dull im Kopf ...
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #58
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
OK, grundsätzlich gehe ich ja mit, dass Nichts über selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) geht. Nur möchte ich ungern das Lehrgeld im Gegenwert von einem Reifensatz ausgeben, wenn es ohnehin schon bekannt ist, dass eine bestimmte Kombination nicht funktioniert. Nicht umsonst ist z.B im Touristenfahrerforum der Reifenthread seeehr lange.

Übrigens, ich habe spezifisch nach dem Vorderreifen gesucht und die Preisstruktur gestaltet sich für mich aktuell so (aufsteigende Reihenfolge):
Cup 2 MO1 < Cup 2 * < Cup 2 N0 < Cup 2 Connect (ohne Kennung)

"Normaler" Cup 2 ohne Kennung finde ich nicht mehr. "Überhöhter Anschaffungspreis" kann daher der *-Kennung aktuell nicht unterstellt werden. Eher schon dem Connect, wenn sich die Beobachtungen von Fallout bewahrheiten.

Ich tendiere dennoch dazu, den Connect auszuprobieren. Und wenn du bereits positive Erfahrungen gemacht hast: Umso besser, genau das ist hilfreich! Ich würde aber nicht die Mercedes-Kennung (M01) testen wollen, nur weil diese gerade am günstigsten zu bekommen ist. N0 scheidet aus o.g. Gründen auch aus. Und genau deshalb nehme ich das mit der Hersteller-Kennung lieber etwas zu genau, als einmal zu ungenau.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #59
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Der „normale“ cup2 ohne besondere Kennung ist ja ausgelaufen und wurde durch den cup2 ersetzt. Zum Glück sind die Preise vom Connect schon gefallen und gleichen fast den alten Preisen.

beim cup2 übertreibt es Michelin meiner Meinung nach mit den Kennungen. Das sind teilweise ganz andere Reifen.

ich stand vor ein paar Wochen mit meinem Auto neben einer corvette. Die corvette hatte auch MichelinCUP2 aber das hatte nichts mit meinem CUP2 zu tun.

Profil ganz anders, Seitenwand deutlich steiler.
Hoffe man sieht das Bild, sitze am Handy

1601439773114.jpeg
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #60

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
bin aktuell auf der reifen suche.
kann das sein, dass es die cup 2 in 255/35r19 und 275/35 r19 nur noch mit der MO kennung gibt? zumindest die 275 finde ich nicht mehr als „normale“ cup.
und den connect gibt es nicht in der größe. weis da jemand wann bzw. die ob die noch kommen?
 
Thema:

Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse?

Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 Sehr schwammiges Fahrverhalten: Servus, zu meinem Problem. Ich hab hinten auf den Serienfelgen neue Reifen drauf machen lassen. Wieder die Pilot Super Sport 4. Vorne hab ich...
M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?: Hallo Zusammen, ich fahre derzeit einen Leon Cupra 300 und spiele mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen und die Marke zu wechseln. Einerseits...
Oben Unten