Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse?

Diskutiere Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bitte um Erfahrungen - ich bin dabei neue Reifen zu suchen, und eventuell auf die 763M zu wechseln bei der Gelegenheit. Nun kommen die ja...
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo,

bitte um Erfahrungen - ich bin dabei neue Reifen zu suchen, und eventuell auf die 763M zu wechseln bei der Gelegenheit. Nun kommen die ja immer mit den PSC2.

Macht es Sinn, wenn man diese Reifen wählt und Quasi nur auf der Landstrasse hatzt, vielleicht einmal offenes Fahren auf der Rennstrecke pro Jahr?

Ansonsten reine Schönwetter- und Wochenendfahrten. Sportlich ambitioniert, aber eben auch nicht im Schwarzwald etc. Deswegen habe ich Angst, dass die nie ihre Betriebstemperatur bekommen könnten und somit vllt sogar schlechteren Grip aufweisen als bspw. die Pilot Super Sport.

Danke

!

 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse?

Anzeige

  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #21

Boesi

Guest
@M1402

Wie, was machen wir jetzt bloß ? Muss ich das verstehen ?

Wenn du den Yoko gut findest dann fährst du ihn und alles ist gut. Oder worauf spielst du an ?

Der Test, den du verlinkt hast, ist natürlich sehr aussagekräftig. Ein Motorsport-KFZ welches 200PS hat und nur 800kg wiegt und zudem Reifen in 255/40/18 fährt representiert natürlich einen normalen Strassensportwagen der zwischen 1300 und 1800kg wiegt. :daumen:

@Fallout

Ich sehe es wie du.

Zudem bieten fast alle premium KFZ Hersteller ( AMG, M, Porsche, McLaren usw) den Cup2 im Sportwagenbereich mind. als Optionsreifen an. Das hat sicher seinen Grund..

@Bamowe

Das hast du natürlich Recht. Die Ursprungsfrage ist von mir ja auch schon beantwortet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #22

Gast5445

Guest
Wenn der M2 nicht das Alltagsauto ist würde ich persönlich kein Problem damit haben den Cup2 zu fahren....

Die Reviews in dem Channel find ich sehr gut bzgl Reifen:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #23

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
@Boesi

es sollte andeuten, dass ich mein "Wissen" nicht wirklich bierernst nehme und es eben nicht als Weisheit letzter Schluss betrachte

Bisher hab ich auch noch keinen Reifentest finden können, der genau mit jeweils meinem Auto und gleichzeitig allen mir gefälligen Reifen im selben Test bewertet,

so hab ich den verlinkten Test im Renneinsatz einfach nur als Beispiel genommen, dass auch ein Yokohama seine Daseinsbereichtigung hat.

Und da ich eben was gegenteiliges über den Reifen gehört habe und mir auch von Nordschleifenerfahrenen bestätigt wurde, dass der sehr wohl tauglich ist um ein paar flotte Runden zu drehen, auch bei schwereren Autos... ok der Test bezieht sich auf Leichtgewichte, aber er schlägt sich trotzdem gut..

Dass der Cup2 zweifelsfrei ein sehr guter Reifen für viele Zwecke ist, sei unbestritten, aber kann es nicht auch sein, dass dieser Optionsreifen deshalb bei besagten Autos angeboten wird, weil die Konditionen des Reifenherstellers eine nicht zuvernachlässigende Rolle spielen?

Wenn ich beim Reifenhändler bin, der empfiehlt mir auch immer die "besten Reifen" -> für seine Kasse

Ich versuche eben oft die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten und mir mein eigenes Urteil zu bilden.

 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #24
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Boesi schrieb:
Also Kurvenräuber , irgendwie hast du da wohl was durcheinander bekommen !
Ich fahre cup2 in 255/35 vorne und 275/35 !
Der 255er ist knapp 270 mm breit und der 275 ist 287 breit !
Bei den PSS ist es nicht ganz so drastisch mit der Breite aber die bauen auch definitiv breiter als das was draufsteht !
Der Yoko ist eher schmal weil der gerade mal die breite erreicht die draufsteht !
Und bitte erzähl hier jetzt nicht dass das nicht stimmt was ich schreibe ! Wir haben die Reifen vermessen ! Sogar der Conti sc6 baut breiter als die Yokos.

Ob nun der Yoko oder der cup2 besser einlenkt lasse ich mal unkommentiert! Ich fahre den cup2 schon lange und auf verschiedenen Autos und weiß was der reifen kann und was nicht !
Bei dem was du da gerade geschrieben hast kommt mir allerdings das Gefühl hoch dass du nicht wirklich weißt was die cup2 oder PSS oder PS4S koennen . Sorry , ist nicht böse gemeint !

Zum yoko AD08R habe ich allerdings schon ein wenig gehört.. Der Reifen soll gar nicht so gut gehen. Und das wohl auf nassem und trockenem Belag.

Ich hänge hier mal einen Test als Link ran der das bestätigt was ich von Track Kollegen schon gehört habe. Und genau das scharfe einlenken solle beim Yoko eher eine Schwäche sein.

https://www.autobild.de/artikel/semi-slicks-im-test-sommerreifen-in-235-35-r-19-11772915.html

Boesi, du hast mich da glaub ich nicht ganz verstanden. Solche eher trotzigen Reaktionen bin ich mir durchaus gewohnt, wenn ich den Yokohama im Vergleich zum "heiligen Gral" Michelin ins Spiel bringe. Ich habe weder behauptet, der AD08R sei besser als der Cup2, habe den besseren Grip noch dass er breiter baut. Der Cup2 baut schon anständig breit, der PSS hingegen eher nicht. Ich habe geschrieben dass man den AD08R gripmässig zwischen PSS und Cup2 einordnen kann. Der Yokohama baut deutlich breiter als der PSS, obwohl auch der im Vergleich zu anderen Reifen nicht allzu schmal baut. Die Pirelli mit BMW Kennung sind da ganz schlimm. Ich arbeite in der Werkstatt von einem BMW Händler, wo wir viele M Modelle im Kundenstamm haben, und das nachmessen der eigentlichen Laufflächenbreite von Sportreifen ist bei mir fast schon zum Sport geworden.

Ich habe bei meinem M2 keine grosse Erfahrungen zum Cup2, jedoch sehr wohl eine Menge zu PSS und AD08R. Mit dem PSS als Sportreifen war ich gar nicht zufrieden, da kann sogar der Yoko als Sportreifen im Alltag wesentlich mehr, ist besser bei Nässe und tiefen Temperaturen und hat lediglich ein höheres Abrollgeräusch. Auf dem Track sind es Welten, der Yoko baut viel weniger ab, bietet den ganzen Tag für einen nicht Semi enorm konstanten Grip und dank der steiffen Flanke läuft er aussen nicht übermässig ab und lenkt super ein. Ich fahre den AD08R in den Dimensionen 255735R18 und 265/35R18, und da ist der Yoko hier in der CH unschlagbar günstig, knapp 700.-

Da ich momentan noch Seriensturz fahre, und ich aber bei einigen Kundenautos oder M Modellen von bekannten gesehen habe, dass der Cup2 sogar mit über 3 Grad Sturz an der VA aussen übermässig abbaut, war er mir den Aufpreis einfach niemals wert. Ich habe auch schon von vielen gehört, dass der Cup2 auch zu weiche Flanken hat.

Den Cup2 müsste man fairerweise dann schon eher mit dem Yoko Semi A052 vergleichen, von welchem ich bis jetzt nur Gutes im Bezug zum M2 gehört habe. (Deutlich bessere Rundenzeiten als mit Cup2, konstanter Grip, eher auf Trofeo R Niveau, hält jedoch länger, braucht weniger Sturz und ist günstiger.) Ich finde die Yokohama Reifen finden generell zu wenig Beachtung und werden gerne unterschätzt. Oder falsch zugeordnet, ich habe schon einen Test gesehen, wo sie den AD08R mit den Semis verglichen, obwohl er ein UHP Reifen ist.

Und ich würde mal behaupten, ich habe meinen M2 schon genug auf der Rennstrecke und auf kurvigen Land- und Bergstrassen bewegt, um sicherlich zu beurteilen was ein PSS oder ein AD08R können, ich kenne die Grenzen. Vielleicht werde ich den hochgelobten Cup2 auch einmal probieren, sobald ich das Clubsportfahrwerk mit einstellbaren Domlagern verbaut habe. Ich fände es auf jeden Fall sehr interessant. Dank dir weiss ich jetzt, dass er in den 19" Dimensionen ja immerhin schön breit baut, dass ist schon mal sehr gut. ;)

Und auf Autobild Sommerreifen Tests geb ich jetzt nicht so viel..

Der User Starr-320 fährt momentan auch Yokohamas, nach einigen verschiedenen Michelins, vielleicht kann er noch was dazu sagen? :)

Gruss Joel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #25
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Der Cup2 braucht in der Tat etwas mehr Sturz, damit das Verschleißbild passt. Bei mir ist er mit -2,8° an der VA Aussen zu stark abgelaufen, mit -3,1° war das Verschleissbild über die komplette Lauffläche gleichmäßig. Den AD08R mit Semis zu vergleichen, finde ich auch schwachsinnig - trifft aber genauso auf den Cup2 zu, da er für einen echten Semi einfach nicht kompromisslos genug ist.

 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #26
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Boesi schrieb:
Also Kurvenräuber , irgendwie hast du da wohl was durcheinander bekommen !
Ich fahre cup2 in 255/35 vorne und 275/35 !
Der 255er ist knapp 270 mm breit und der 275 ist 287 breit !

Nur mal ergänzend zu diesem Thread ...

Die ETRTO-Normmaße für die Reifenbreiten im Betrieb auf v 9"- und h 10"-Felgen sind:

v 245/35-19 : 263mm

v 255/35-19 : 270mm

h 265/35-19 : 287mm

h 275/35-19 : 294mm

 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #27
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Zuletzt bearbeitet:
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #29

Werzel

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW F31
Echt interessant, nun verbauen wir noch zusätzliche Sensoren in den Rad/Reifen.

Hoffentlich verpassen wir da bei den nächsten Trackdays keine Stints, in Folge nicht funktionierendem Smartphone 😂.
Bin auf die ersten Rückmeldungen gespannt.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #30

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das war schon in nem Video zu sehen. Idee ist doch ziemlich gut finde ich.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #31
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Verstehe den Sinn jetzt nicht ganz ?!
Im Fahrzeugmenü kann ich mir den Luftdruck und Lufttemp doch anzeigen lassen ? Ändert sich auch während der Fahrt.
welchen Vorteil liefert mir der zusätzliche Sensor Müll, außer Mehrkosten und mehr Ärger bei nicht-funktion ?
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #32
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Gibt ja auch Autos, die diese Funktion serienmäßig nicht an Bord haben? Schon mal daran gedacht?
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #33

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Naja, ein klein wenig Umfangreicher ist der Spass schon. Oder uach mit mehr Spielereien versehen.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #34
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #35
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sicher ne schöne Spielerei, aber sind wir mal ehrlich.. sowas braucht kein Mensch. Ich hab ein Manometer im Kofferraum liegen, das reicht ;)
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sehr interessant. Bei den ganzen Änderungen hätten sie den Reifen besser Cup3 getauft. Wäre weniger verwirrend gewesen. Scheint ja bis aufs Profil ein komplett neuer Reifen zu sein.
Hab mir eben die Preise für das Ding angeschaut. Die sind echt mal happig. Ein Satz für den M2 kostet fast 1600.- ohne Montage.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #38
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Reifen wird ja erst eingeführt, der Preis wird noch sinken.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? Beitrag #39
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das hoffe ich mal schwer. Bei den Preisen würde es mir doch sehr schwer fallen, diesen Reifen zu rechtfertigen.
 
Thema:

Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse?

Michelin Pilot Sport Cup 2 - rein für die Strasse? - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 Sehr schwammiges Fahrverhalten: Servus, zu meinem Problem. Ich hab hinten auf den Serienfelgen neue Reifen drauf machen lassen. Wieder die Pilot Super Sport 4. Vorne hab ich...
M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?: Hallo Zusammen, ich fahre derzeit einen Leon Cupra 300 und spiele mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen und die Marke zu wechseln. Einerseits...
Oben Unten