BMW 3er G20

Diskutiere BMW 3er G20 im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; In welcher Welt lebst du denn??? BMW baut das, womit sie am Markt am meisten Geld rauspressen können. Das geht so lange gut, bis der Markenkern...
  • BMW 3er G20 Beitrag #61

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
MySound schrieb:
...

BMW baut was der Markt will - nicht was ein paar wenige Fanboys in nem Forum fordern. Klingt hart - ist aber nunmal so.

In welcher Welt lebst du denn???

BMW baut das, womit sie am Markt am meisten Geld rauspressen können.

Das geht so lange gut, bis der Markenkern so sehr verwässert ist, bis das Produkt beliebig austauschbar ist.

Andere Hersteller verstehen das besser und nehmen Milliarden in die Hand um Ihrer Marke mehr Profil zu verleihen.

BMW macht das Gegenteil und investiert Milliarden um sich immer mehr von seinem Kern zu entfernen.

Warum glaubst du gehen Leute wie Albert Biermann in seinem Alter nach Asien und verlassen die M- GMBH?

Der Mann hat M- Blut.....

Aber klar, BMW = tolles Navi = toller Scheinwerfer = tolles Auto....

Die Strahlkraft der Fanbase ist nicht zu unterschätzen!

Nahezu mein gesamter Freundes- und Familienkreis mit null Autobezug fährt BMW.

Nach dem Motto, wenn der Autofreak nen BMW fährt dann nicht ohne Grund....

Ich kauf ja auch die Saniobjekte, die mein Klemptnerkumpel bei sich zu Hause verbaut....

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #62
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab was gegen elektrische Handbremsen, gegen Automatikgetriebe in sportlichen Zweit/Spaßfahrzeugen und gegen alles was nicht hinterrad/heckangetrieben ist :D

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #63

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
MySound schrieb:
Genau, den DU gern gekauft hättest. Aber wer noch?

Ich denke BMW wird sich da vorher durchaus informieren obs nen Markt gibt. Die verkaufen ja den Handschalter M6 nur in den USA nicht um Dir persönlich eins auszuwischen ;)

Edit: ich persönlich hab nix gegen elektr. Handbremse. Nun kennst Du immerhin einen.
Meine Aussage war nicht, dass das viele wollen, meine Aussage war, dass das Auto in den USA verkauft wird, es muss also nicht extra entwickelt werden oder sonstwas. Warum ist es also so schwierig das Auto auch in Deutschland anzubieten? Was anderes ist es, wenn man jetzt einen 2er mit 8 Zylinder Motor verlangen würde, den gibt es nirgends, den müsste man entwickeln, das man sowas nicht für ein paar Leute amcht ist logisch.

Bevorzugst du denn die elektronische Handbremse?

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #64

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
websterm schrieb:
In welcher Welt lebst du denn???

BMW baut das, womit sie am Markt am meisten Geld rauspressen können.

Das geht so lange gut, bis der Markenkern so sehr verwässert ist, bis das Produkt beliebig austauschbar ist.

Andere Hersteller verstehen das besser und nehmen Milliarden in die Hand um Ihrer Marke mehr Profil zu verleihen.

BMW macht das Gegenteil und investiert Milliarden um sich immer mehr von seinem Kern zu entfernen.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Verkaufszahlen eines 1er mit Frontantrieb entwickeln werden.

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #65

Gast5445

Guest
websterm schrieb:
In welcher Welt lebst du denn???

BMW baut das, womit sie am Markt am meisten Geld rauspressen können.

Da hast Du auch Recht.

Trotzdem baut BMW das was sich verkaufen lässt (ergo: der Markt will).

Das BMW das so billig wie möglich tut - ist so ;)

Und ich lebe in der realen Welt, im Gegensatz zu manch anderem hier. Noch schlimmer: ich arbeite sogar im Automobilbau ;)

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #66

Gast5445

Guest
Digo schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Verkaufszahlen eines 1er mit Frontantrieb entwickeln werden.

Nicht anders als die jetzigen Zahlen.

Schau doch mal bitte wer in nem 1er sitzt. Meist irgendwelche Töchter die halt von Daddy nen 116i/d bekommen.

Die interessiert nen feuchten Kehricht ob das Ding Front oder Heckangetrieben ist. Der muss ne tolle Farbe haben und knuffig sein ;) Wenn das Handy noch gut integriert ist und man mit den Freundinnen instagrammen kann - noch besser.

Interessierts beim 2er AT jemanden? Nö, verkauft sich scheinbar wie blöde (zumindest fahren bei uns extrem viele rum).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 3er G20 Beitrag #67

Gast5445

Guest
websterm schrieb:
Warum glaubst du gehen Leute wie Albert Biermann in seinem Alter nach Asien und verlassen die M- GMBH?

Ganz einfach:

Da wird er sicher gut verdienen und hat zudem ne spannende Aufgabe und quasi freie Hand.

Das hat er bei BMW halt nicht.

Am Ende des Tages muss man den Erfolg von BMW an den Verkaufszahlen und am Gewinn messen, und nicht dran ob websterm gern nen heckangetriebenen 4er mit Sperre, 6 Zylinder Sauger und 1200kg hätte - und den dann doch nicht kauft weil er dank massivem Leichtbau 130.000€ kostet ;)

Mich erinnert das Geschrei massiv dran als Porsche angefangen hat SUVs und Diesel zu produzieren ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 3er G20 Beitrag #68

Gast633

Guest
Bei dem BMW 220i Active Tourer meiner Gattin ist der Frontantrieb bei knapp 200 PS eine Wucht.
Ich habe niemals ein Fahrzeug mit Frontantrieb besessen. Nichtsdestotrotz fahre ich das Fahrzeug sehr gerne.
Wie MySound schon schrieb; es interessiert zumindest bei der weiblichen Klientel keine Sau, ob das Wägelchen
aus dem Hause BMW nun front- oder heckgetrieben ist.

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #69

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Komisch, ich weiß nicht ob das regional unterschiedlich ist, aber die jungen Mädels sitzen hier meistens in einem Mini oder Audi A1, im 1er sitzen die jungen BWLer (Klischee lässt grüßen).

Und dass es beim 2er AT niemand interessiert wundert mich nicht, das ist ein Familienvan, gibt es da überhaupt eine Hackantriebalternative von irgendeinem Hersteller?

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #70

Gast633

Guest
@Digo

Es wird regional sicher Unterschiede zu den einzelnen Fahrer/rinnen geben. Fakt ist jedoch, dass die Automobilhersteller
einen Weg beschreiten, der am Ende des Tages auch den Umsatz in die Kassen spült. BMW baut u. a. Fahrzeuge, die ab
einer bestimmten Motorisierung nur noch mit Automatikgetriebe erhältlich sind. Egal, ob ich nun ein Schaltgetriebe möchte
oder nicht. Dasselbe ist zu sehen in Richtung Frontantrieb bzw. Heckantrieb. Abgesehen davon legen sich sehr viele Menschen
auch Fahrzeuge zu, die sie einfach nach optischen Gesichtpunkten kaufen. Wir nutzen beispielsweise unseren 220i Active Tourer
nicht als Familienvan. Wir haben nicht einmal Kinder oder gar einen Hund. Dieses Fahrzeug wurde rein aus optischen Gründen
(von meiner Gattin) gekauft. Hätte meine Gattin Wert auf den Antrieb gelegt, hätte sie sich einen Active Tourer als Allradler gekauft.
Ihr ist der Antrieb aber gelinde gesagt „scheißegal“ ...

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #71

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Nur die MB V-Klasse hat als einziger Van standardmäßig Heckantrieb, soweit mir bekannt.

Wobei ich dieses Frontkratzer Ding grade bei Vans dämlich finde, wegen Gewichtsverteilung. Mein Dienstshalhambra damals hatte ständig Traktionsprobleme, auch bei Trockenheit - daher hat der private von meiner Frau jetzt Allrad. Wobei ihr das eh noch nie aufgefallen ist ausser beim Fahrsicherheitstraining - sie ist mehr Gleiterin als Flottfahrerin.

Insofern versteh ich, dass auch BMW auf den bei Mini erprobten Frontantrieb beim neuen 1er und 2er Van setzt - fällt Grossteil der Klientel eh nicht auf und steigert die Gewinnmarge bei BMW ein wenig. Und die, die es stört können ja den x-drive wählen - der nochmal mehr Gewinn in die Kassen spült ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 3er G20 Beitrag #72
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
dmpriso schrieb:
Nervt. Als xDrive-Verweigerer: Kann man mit einem xDrive querfahren oder ueberhitzt die Allradkupplung?

Ich weiss noch vom GT-R der einen variablen Allrad hat dass der zwar wirklich gut quer ging, aber die Kupplung macht nie ganz auf wodurch sie durch die staendige Drehzahldifferenz ueberhitzt.

Hoffe die kurze OT Zwischenfrage ist erlaubt.

Du KANNST mit xDrive quer fahren. Es ist ja erst einmal ein Hecktriebler, das xDrive möchte aber genau das verhindern und schaltet bei Bedarf die Front dazu. Heißt also bisschen quer geht sowieso schon mal immer. Und selbst wenn alle 4 Räder angetrieben sind kannst du driften, das tun sie bei WRC ja auch, da brauchst du dann aber schon die richtigen Verhältnisse ( Schnee z. B. )

Und bei einem variablen System wie dem xDrive wird das auch nicht so geil sein was die Haltbarkeit angeht, ist einfach nicht auf Dauerbetrieb und Dauerregeln ausgelegt.

Ein Hoffnungsschimmer ist aber, dass das xDrive ja VIELLEICHT wie im M5 schaltbar wird und wenn nicht, dann wird es vielleicht möglich sein es nachträglich über zusätzliche Software schaltbar zu machen ( E Reihe soll schon möglich sein und F Reihe soll demnächst folgen )

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #73
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Khirun schrieb:
Ein Hoffnungsschimmer ist aber, dass das xDrive ja VIELLEICHT wie im M5 schaltbar wird und wenn nicht, dann wird es vielleicht möglich sein es nachträglich über zusätzliche Software schaltbar zu machen ( E Reihe soll schon möglich sein und F Reihe soll demnächst folgen )

Hoffnungsschimmer? Der M5 ist das beste Beispiel für eine Auto das sportlich sein will, es aber nicht ist. Zu groß, zu schwer, zu weichgespühlt. Selbst wenn Allrad abschaltbar ist, fährt man das Mehrgewicht durch die Gegend. Unnötiger geht es in meinen Augen kaum. Da kauf ich lieber ne G-Klasse mit 4,5 Tonnen Winde und Suchscheinwerfern. Da kann ich dann durch Wald prügeln und Bäume fällen.

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #74

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Khirun schrieb:
Du KANNST mit xDrive quer fahren. Es ist ja erst einmal ein Hecktriebler, das xDrive möchte aber genau das verhindern und schaltet bei Bedarf die Front dazu. Heißt also bisschen quer geht sowieso schon mal immer. Und selbst wenn alle 4 Räder angetrieben sind kannst du driften, das tun sie bei WRC ja auch, da brauchst du dann aber schon die richtigen Verhältnisse ( Schnee z. B. )

Und bei einem variablen System wie dem xDrive wird das auch nicht so geil sein was die Haltbarkeit angeht, ist einfach nicht auf Dauerbetrieb und Dauerregeln ausgelegt.
Ich hatte mal einen 2011er 330d x-drive, mit dem konnte man sogar besser driften als mit jedem anderen Heckantrieb. Das geht aber nur, wenn es ein Heckantrieb mit Allrad ist, beim RS3, der eigentlich ein Frontantrieb mit Quattro ist, ging das driften viel schwieriger. Wie das also beim 2er AT mit x-drive klappt weiß ich nicht.

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #75
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
m :) schrieb:
Hoffnungsschimmer? Der M5 ist das beste Beispiel für eine Auto das sportlich sein will, es aber nicht ist. Zu groß, zu schwer, zu weichgespühlt. Selbst wenn Allrad abschaltbar ist, fährt man das Mehrgewicht durch die Gegend. Unnötiger geht es in meinen Augen kaum. Da kauf ich lieber ne G-Klasse mit 4,5 Tonnen Winde und Suchscheinwerfern. Da kann ich dann durch Wald prügeln und Bäume fällen.

Es geht ja auch nicht um den M5 sondern nur um das schaltbare xDrive und ich glaube ein deaktivierbares Allrad ist immer noch besser als nur Allrad oder? Natürlich wird das Auto dadurch nicht leichter, aber ja das nenne ich Hoffnungsschimmer, für die, die sich für einen 340i interessieren, aber gern auch mal driften möchten :)

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #76

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
MySound schrieb:
…..

Und ich lebe in der realen Welt, im Gegensatz zu manch anderem hier. Noch schlimmer: ich arbeite sogar im Automobilbau ;)

Was ja nun kein Kriterium für Unfehlbarkeit ist.... siehe Ex- Vorstände von VW / Audi :cool:

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #77

Gast5445

Guest
websterm schrieb:
Was ja nun kein Kriterium für Unfehlbarkeit ist.... siehe Ex- Vorstände von VW / Audi :cool:

Da hast Du vollkommen Recht, aber ich hab mit der Materie tagtäglich zu tun.

Und auch mit "wo wird gespart", "worauf kann man verzichten?", "was wird in Mazedonien / Mexico / Nicaragua produziert weil Tschechien zu teuer ist?" usw usf.

Premium zahlen und "built in Takatukaland" bekommen heißts halt mittlerweile und das bei ALLEN "Premiumherstellern". Da hilfts mir auch nix dass das Ding am Ende in Dingolfing zusammen gesteckt wird. Gut, die Spaltmaße passen dann zumindest.... meistens......

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 3er G20 Beitrag #78

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
MySound schrieb:
….

Mich erinnert das Geschrei massiv dran als Porsche angefangen hat SUVs und Diesel zu produzieren ;)

Porsche ist ein tolles Beispiel,

weil sie richtig Geld verdienen mit den SUV`s

und sich trotzdem oder gerade deswegen liebevoll um die Entwicklung der 911er kümmern.

Die wissen was ihren Erfolg ausmacht.

Und das Handschalterbeispiel im gt3 zeigt auch, dass sie lernfähig sind...

von den Sondermodellen für die Freaks mal ganz abgesehen (911t, 911 gt3 touring, usw....)

BMW interessiert sich für nix mehr... weder für die Fans, noch für die eigenen Händler...

sehr schade diese Entwicklung

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #79

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
MySound schrieb:
Da hast Du vollkommen Recht, aber ich hab mit der Materie tagtäglich zu tun.

Und auch mit "wo wird gespart", "worauf kann man verzichten?", "was wird in Mazedonien / Mexico / Nicaragua produziert weil Tschechien zu teuer ist?" usw usf.

Premium zahlen und "built in Takatukaland" bekommen heißts halt mittlerweile und das bei ALLEN "Premiumherstellern". Da hilfts mir auch nix dass das Ding am Ende in Dingolfing zusammen gesteckt wird. Gut, die Spaltmaße passen dann zumindest.... meistens...…

Da gebe ich dir Recht,

bei BMW stinkt es aber vom Kopf.

Die Prioritäten und somit die Investitionen sind einfach schlecht gesetzt...

 
  • BMW 3er G20 Beitrag #80
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Digo schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Verkaufszahlen eines 1er mit Frontantrieb entwickeln werden.

Besser als die aktuellen. Weil es interessiert den 116i Käufer nicht welche Räder angetrieben werden. Da ist nur wichtig ob das Navi Sachen auf Facebook liken kann. Der Rest interessiert keinen. Die paar Leute, die einen R6 in der Klasse wollen mit Heckantrieb ist so gering. Lohnt sich nicht für BMW. Die arbeiten auch nur für die Aktionäre und die wollen mehr Geld.

Digo schrieb:
Warum ist es also so schwierig das Auto auch in Deutschland anzubieten?

Weil man das Auto durch den Homologation durchgepresst werden muss. Das kostet richtig Geld. Da man nicht mehr ein Auto braucht und dann hochrechnet, sondern viele Fahrzeuge mit den ganzen Ausstattungen und Rädern die man anbietet. Dann ist der 40i Motor beim 3er auch von den Stückzahlen so Gering und die meisten Kunden wählen xDrive.

Da hat dann jemand ausgerechnet, dass man 3 Cent spart, wenn man keinen Heckantrieb in DE anbietet und so ist es nun.

Auch hier, BMW interessieren die Kunden nicht. Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden.

 
Thema:

BMW 3er G20

BMW 3er G20 - Ähnliche Themen

BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
BMW Scene Saisonstart 04.05.2024 Hamm: Hallo zusammen, wenn's trocken ist, bin ich dort anzutreffen (... mein erstes BMW treffen :cool:). https://bmwscene-show.de/saisonstart-hamm/...
PLZ 9 Hallo aus Nürnberg: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas, ich bin 47 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Meine BMW Historie seht ihr ja in der Signatur :) Bisher...
Neue Reparaturkostenversicherung BMW Repair Inclusive: Hallo zusammen, ich überlege derzeit die neue Reparaturkostenversicherung über BMW anzuschließen. Kostenpunkt für 3 Jahre beträgt 1.699€ für...
F45 Einschätzung Angebot - BMW 218d AT: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und auch Neuling wenns um Autos geht, deshalb brauch ich eure Hilfe. Aktuell könnte ich über einen Bekannten...
Oben Unten