PLZ 3 „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover

Diskutiere „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover im Regionale Szene Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo, Wollte mal fragen ob jemand in der Umgebung eine gute Anlaufstelle für Umbauten an meinem M240 hat. Möchte nicht alles bei Schubert...
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #1
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand in der Umgebung eine gute Anlaufstelle für Umbauten an meinem M240 hat. Möchte nicht alles bei Schubert einbauen lassen Bzw mich auch mal mit einem vom Fach unterhalten der mir sagt was für Umbauten möglich sind und verwirklicht werden können auch mit Blick auf tüv Eintragung usw.

Danke
 
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover

Anzeige

  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #2
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was möchtest du denn gerne umbauen lassen?

 
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #3
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ach ich habe so ein paar Spinnereien im Kopf... denke es wird aber erstmal nur die HJS Downpipe in Verbindung mit dem schon verbauten PP ESD (da streitet man sich ja wohl auch drüber ob das legal ist oder nicht, für den M240 hab ich hier noch nichts aussagekräftiges gefunden von daher wäre da ein Ansprechpartner zb ganz gut, will einfach jemanden von Fach der mir klar sagt ja geht ohne tüv Eintragung oder geht nicht...)

Um mal auf die spinnerein zurück zukommen:

Motorhaube - https://www.laptime-performance.de/shop/bmw-m2-f87/karosserieteile/#cc-m-product-12681889588

Dach - https://www.lightweight-titanauspuffanlagen.de/fahrzeuge/item/lightweight-carbon-dach-f22.html

Eventuri - https://www.cf-dynamics.de/eventuri-carbon-ansaugsystem-fuer-bmw-b58-mx40i.html

Und vielleicht noch ein anderes Fahrwerk.

Da hätte ich einfach gerne jemand der mir sagt, kostet x€ mit Einbau, Lackierung, Eintragung usw... oder zb PP ESD mit HJS und Eventuri geht/geht nicht muss man eintragen usw... nachlesen und Infos holen OK, aber ich hab lieber einen vom Fach der mir in die Augen schaut während ich mit ihm drüber rede...

Um jetzt einen shitstorm zu vermeiden: jeder darf mit seinem Geld machen was er möchte, wie schon gesagt sind es spinnerein aber vielleicht mache ich es ja doch dann möchte ich nicht irgendwas über Sinn oder Sinnlosigkeit hören...
 
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #4
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ohmi37 schrieb:
... will einfach jemanden von Fach der mir klar sagt ja geht ohne tüv Eintragung oder geht nicht...)

Downpipe und Performance-Anlage muss man in Kombination eintragen lassen. Das Gutachten der Abgasanlage gilt nur bei ansonsten serienmäßiger Anlage und HJS selbst gibt nur an, das deren Katalysator der ECE-R103 entspricht. Vom Geräuschverhalten sagen die nichts. Eintragungsfähig ist die Kombination aber durchaus, wenn man es nicht zu päpstlich sieht.

Ohmi37 schrieb:

Für das Fahrwerk inkl. Vermessung und der Eintragung hätte ich in Hannover eine nette Firma im Angebot. Eventuell bauen die auch die Haube um, aber beim Dach würde ich spätestens die Spezialisten aufsuchen, die das schon einmal gemacht haben. Zum Eventuri sag ich mal salopp, dass man das in einer Stunden Eigenarbeit locker montiert bekommt.

Ich würde aber an deiner Stelle vor Ort in Wolfsburg auf die Suche gehen. Hannover ist ja ein gutes Stück weg.

 
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #5

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@ Klutten: ECE-R103 Regularium selbst beinhaltet doch bereits, dass danach geprüft/genehmigtes Austauschteil nicht lauter als Original sein darf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #6
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jupp, theoretisch soll und muss auch die ECE-R59 vollständig erfüllt sein. Für ein einzelnes Teil mag das vielleicht auch noch funktionieren, zumindest was die Prüfbedingungen angeht. Die Praxis zeigt aber, dass selbst das nicht mal mehr für eine Grauzone herhält. Nicht umsonst wurde die Performance-Anlage aus dem Verkehr gezogen - BMW selbst sagt ja, dass die produzierten Anlagen lauter als die genehmigten sind. Wenn dann noch mehrere Teile kombiniert werden, die einzeln schon ihre eigenen Grenzen ausreizen oder übersteigen, dann muss dieser Zustand definitiv per Einzelgenehmigung legitimiert werden.

Es gibt zum Beispiel von Remus geänderte Mittel- und Endschalldämpfer mit EG-Typgenehmigung für den Golf GTI, die nur einzeln aber nicht in Kombination verbaut werden dürfen ...und die klingen kaum anders als Serie und sind auch sehr leise. Will man die beiden Teile kombinieren, dann muss man eben zum Prüfer seines Vertrauens.

 
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #7

Gast815

Guest
Nur so als Tipp: erst einmal ein richtiges Fahrwerk reinkloppen, hast du mit passenden Reifen am meisten von :)

 
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #8
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Klutten schrieb:
Downpipe und Performance-Anlage muss man in Kombination eintragen lassen. Das Gutachten der Abgasanlage gilt nur bei ansonsten serienmäßiger Anlage und HJS selbst gibt nur an, das deren Katalysator der ECE-R103 entspricht. Vom Geräuschverhalten sagen die nichts. Eintragungsfähig ist die Kombination aber durchaus, wenn man es nicht zu päpstlich sieht.

https://www.hjs-motorsport.de/downloads.html?file=files/hjs/downloads/allgemein/Info_ECE-Kat_Abgasanlage.pdf

in diesem Schreiben nehmen die sehr wohl Bezug auf die Geräuschmessung und sagen das im Prüfverfahren die Hjs nicht lauter als Serie waren/sind.
Ebenfalls liest es sich für mich als Laie (der sich nicht mit den verschiedenen Paragraphen auskennt) so, als ob nur AGA die sowieso eingetragen werden müssten auch in Verbindung mit der HJS eine zusätzliche Abnahme brauchen. Alle Eintragungsfreien Anlagen aber ohne zusätzliche tüv abnahme mit der HJS zu fahren sind, weil die HJS der Serie gleichzusetzen ist...

Da mir das Gutachten der PP AGA nicht vorliegt und ich durch die ganzen Paragraphen eh nicht durch sehe, aber ich diese nicht extra eintragen lassen musste verstehe ich das so:

Kombination AGA Eintragungsfrei (PP AGA) + HJS = keine Eintragung notwendig

Kombination AGA Eintragungs Pflichtig + HJS = zusätzliche Eintragung der AGA in Verbindung mit HJS notwendig

Genau aus diesem Grund suche ich einen verlässlichen Ansprechpartner der mir einfach sagt JA/NEIN! Laut dem Schreiben interpretiere ich das so wie oben beschrieben und hier kriege ich andere Informationen, was ist jetzt das was zählt? Ich hab keine Ahnung davon und will einfach nur legal fahren. Deswegen soll es mir jemand der sich 100% sicher ist und auskennt erklären und dafür wird er dann auch bezahlt, ist ja sein Job...


Hannover ist für mich völlig in Ordnung, sind ohne Verkehr 45min dann bin ich aus Wolfsburg da.
 
  • „Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover Beitrag #9

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ohmi37, genauso wie du habe ich es per se auch verstanden (gibt hier in den Foren aber seitenweise andere Meinungen). Alles dennoch eintragen zu lassen ist wahrscheinl hilfreich bei Polizei Kontrollen. Wobei dir alles legale Papierwerk wohl nichts hilft (auch keine Eintragungen in die Fzg Papiere), wenn kombinierte Anlage an deinem KfZ real vom Gutachter gemessen lauter ist als laut deinen Fahrzeug Papieren erlaubt.

Da wird dir auch kein professioneller Tuner von Angesicht zu Angesicht anderes sagen können als der Gutachter Klutten hier. Und wenn es zum Schwur kommt (also Stilllegung), kann dir der Tuner auch nicht helfen. Zahlen darfst du.

Kleiner Hinweis am Rande: meine Bastuck mit EG ist nach paar Tsd KM auch lauter geworden, hat sich wohl freigebrannt - denke zwar, alles noch im Rahmen. Aber wer weiss, was eine gutachterliche Messung ergeben würde. ist wohl auch der Grund warum BMW aufgehört hat seine Anlagen zu verkaufen: das Neuteil ist am Prüfstand wohl ok, in Realität nach paar Tsd KM aber zu laut.

Insofern: definitiv 100% legal unterwegs bist du nur, wenn du AGA komplett original lässt. No risk, no fun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

„Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover

„Tuner“ rund um Wolfsburg/Hannover - Ähnliche Themen

PLZ 5 Spiegel nachrüsten: Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
F23 Schubabschaltung Möglichkeiten: Hallo Zusammen, Ich möchten gerne ein klein bisschen mehr bzw. besseren sound haben und wollte die Schubabschaltung deaktivieren lassen an meinem...
G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F22 Bremssattel Abdeckung Aluminium: Hallo, ich hoffe, ich komme nicht in die Hölle wegen dieses Beitrages. Ich habe auf meinem F23 die Standartbremse verbaut. Ich habe vor einiger...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
Oben Unten