Mein 2er

Diskutiere Mein 2er im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hallo Zusammen, wollte euch mal meine bisherigen Mods zeigen und was gut/schlecht verlief. Bisher geändert: Nieren ESD Diffusor...
  • Mein 2er Beitrag #1
Esta

Esta

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 220i Coupe
Hallo Zusammen,

wollte euch mal meine bisherigen Mods zeigen und was gut/schlecht verlief.

Bisher geändert:

Nieren

ESD

Diffusor

M-Spiegelkappen

Codiert

NSW entfernt und Blenden eingesetzt

Frontspoiler

Noch geplant:

Fahrwerk

Felgen

Downpipe

Ladeluftkühler

Software Stage 2

Heckspoiler

Seitenschweller

Nieren:

Sind relativ einfach von oben zu wechseln, dazu gibt es genügend Anleitungen.

ESD:

Den ESD hab ich von InsidePerformance (https://www.insideperformance.de/2er-bmw-f22-f23-2x1-rohr-m235i-look-anlage_1313/)

Die Beratung war gut und sehr engagiert, der Einbau war allerdings alles andere als einfach.

Es waren nämlich 2 Halterungen für rechts mitgeliefert, anstelle 1x links und 1x rechts. Was uns erst auffiel nachdem wir den alten schon abgesägt hatten.

Also mussten wir uns selber einen Basteln und zusammenschweißen. Auch die Anbindung an das MSD Rohr war schwierig da der Winkel überhaupt nicht gestimmt hatte. Folglich mussten wir dass dann mit resten anderer Rohre umändern. Aufwand waren ca. 4 Stunden - aber das war es Wert.

Der Klang ist wirklich spitze (Blubbert stark), die optik auch definitiv besser als die Serienanlage vom 235/240.

Diffusor:

Den Diffusor habe ich bei ebay bestellt. Die Clips zum einhängen sind leider etwas zu schmal, weshalb er immer wieder rausspringt. Habe zur Stabilisierung in die Clips ein Loch gebohrt und eine Lange Schraube durchgesteck. Hält bisher gut und die Schrauben lockern sich aktuell nicht da wohl genügend Spannung draufhängt.

Allerdings sieht man bei genauerer Hinsicht, dass der Diffusor in der Mitte Wellen wirft. Ist nicht perfekt aber zu verkraften.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

(https://www.ebay.de/itm/BMW-F22-F23-M-Paket-Carbon-Heckdiffusor-235i-240i-Diffuser-Heckdiffuser-Einsatz/401578836861?fits=Platform%3AF22&hash=item5d7ff6c37d:g:YigAAOSwZCxbgW8e&autorefresh=true)

Spiegelkappen:

Die Spiegelkappen habe ich von Carbon Invasion bestellt. Die Montage war einfach und innerhalb von 15 Minuten erledigt. Sehen wirklich super aus und lassen das Auto breiter wirken. Nur der schwarzton passt nicht ganz. Das muss ich noch nachlackieren lassen.

Codiert:

Habe einige Codierungen vorgenommen (Welcome Light Dauer 2 Minuten, Start/Stop aus, etc.)

Codiert habe ich über die BimmerCode App fürs iPhone mit dem OBDII Bluetooth Adapter von Vgate.

NSW entfernt:

Die Nebelscheinwerfer habe ich ausgebaut, da Sie mir in dem runden, klobigen Design gar nicht zugesagt haben.

Wenn man die Unterboden verkleidung entfernt kommt man recht gut ran und kann die Nebler ausbauen.

Gibt sogar ne perfekte Anleitung im 1er Forum

(https://www.1er-faq.de/m/f2x/exterieur-f2x/54-f22-ziergitter-vorne-tauschen-m-paket-auf-die-ohne-nebelscheinwerfer.html)

Je nach Austattung wird die Spannung der NSW überwacht, das muss dann noch herauscodiert werden (Geht ebenfalls über die HandyApp).

Fronstspoiler:

Vor wenigen Tagen habe ich den Frontspoiler von Perl Carbon verbaut.

(https://www.perl-carbon.de/bmw/spoilerschwert/2er-bmw/carbon-schwert-fuer-bmw-2er-f22/23-m-paket-4)

Installation ging relativ gut. Es müssen 6 weitere Löcher in die Frontstoßtange gebohrt werden, damit er wirklich Höchstgeschwindigkeit aushält.

Die Löcher oben mit einem Gewinde zu versehen ist der schwierige Part daran. Da braucht man viel Geduld.

Der Anbau hat sich meiner Meinung aber definitiv gelohnt. Preis und Verarbeitung sind Top.

4.jpg

Das wärs dann bisher gewesen. Hoffe ich kann einigen damit helfen :victory: .. die Entscheidung zu treffen was man kauft, ist jedesmal eine Qual.

Zumindest geht es mir so :)

Grüße :winkewinke:

 
  • Mein 2er Beitrag #2

Steven66

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23
Hi Esta,

da hast dir ja ordentlich was vorgenommen.

- Der ESD und NSW-Umbau sehen super aus und motzen den 220i deutlich auf.

Habe selber ein F23 220i BJ07/2017 (LCI) und überlege was an der Auspuffanlage zu machen. Da ich aber ein kompletter Laie bin was Autos angeht, scheue ich mich aber noch etwas davor.

Dein Diffusor gefällt mir leider nicht so sehr und das "Wellen werfen" wäre für mich ein No-Go, sieht irgendwie so zusammengebastelt aus aber es muss ja dir gefallen.

Welches Baujahr ist deiner und welche ESD hattest du zur Überlegung?

- Spiegelkappen habe ich selber auch getauscht und aus China bestellt. gleiches Problem wie bei dir, Farbe ist leider anderes aber das stört mich eigentlich gar nicht. (https://de.aliexpress.com/item/For-BMW-1-2-3-4-X-Series-F20-F21-F22-F23-F30-F31-F32-F33/32419635783.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.50ce4c4dlxMRAR)

Lässt du sie im montierten Zustand nochmal Umlackieren und baust du sie nochmal aus?

- Evtl kannst du mir verraten, wie das mit dem codieren funktioniert. Ich würde gerne meine Seitenspielen beim abschließen automatisch einklappen lassen. Zudem beim "langdrücken" beim abschließen alle Fenster hochfahren lassen. Ist das mit der App möglich?

Gruß Steven

 
  • Mein 2er Beitrag #3
Esta

Esta

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 220i Coupe
Hey Steven,

ich sehs beim Einsteigen nicht, deshalb gehts. Würde ich es jedesmal sehen wär das ne andere Sachen.

Mein 2er ist 04/17 (Kein LCI obwohl schon der neue Motor drin ist, gabs so in der Kombi nur ca. 5 Monate soweit ich weiß)

Zur Auswahl standen InsidePerformance, Bastuck und noch ein Hersteller bei dem mir der Name entfallen ist. Der dritte war aber dann raus da er fast das doppelte gekostet hätte.

Ich bau die Kappen nochmal ab, ein Kumpel ist Lackierer der "schiebt" die Sachen dann immer zwischenrein.

Im montierten Zustand wird das vermutlich nicht so sauber.

Das Codieren mit den Spiegeln und Scheiben ist möglich, sofern es dein Auto unterstützt. Ich kann z. B. meine Spiegel nicht elektrisch einklappen, deshalb ist es auch per Langdrücken nicht möglich. Sollte sogar im Anfängermodus aufgelistet werden.

Im Endefekt musst du nur den oben genannten Adapter (oder andere offiziell von der App unterstützte) in den OBDII Anschluss stecken (der befindet sich auf der Fahrerseite oberhalb des Motorhauben öffners). Anschließend dein Handy vom Auto Bluetooth trennen und mit dem Adapter verbinden. Danach die App starten und kucken, was dir für Möglichkeiten geboten werden.

Dazu gibts hier aber nochmal nen eigenen Thread. :victory:

Gruß

 
Thema:

Mein 2er

Mein 2er - Ähnliche Themen

PLZ 9

Hallo :)

PLZ 9 Hallo :): Guten Tag, Mein Name ist Flo und wohne in Niederbayern. Bin in einigen BMW Foren aktiv,da ich nun auch einen F23 fahre,melde ich mich hier auch...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
F87 Akrapovic AGA - Welcher Diffusor passt ?: Guten Abend, ich würde gern für meinen m240i (Bj. 2016 - ohne OPF) ein komplettes Agra-System (300er Zellen KAT Downpipe, Evo Link Pipe + Evo...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten