Bremsen angeblich nur noch 5000 km

Diskutiere Bremsen angeblich nur noch 5000 km im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, bei meinem letzten besuch (Service 4 Jahre ca. 40000km) beim freundlichen sagte mein Serviceberater zu mir (Schlüssel ausgelesen...
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #1
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
6
Hallo an alle,

bei meinem letzten besuch (Service 4 Jahre ca. 40000km) beim freundlichen sagte mein Serviceberater zu mir (Schlüssel ausgelesen, er ist wirklich ein sehr netter Serviceberater versucht einem nicht andauernd was auf zu schwatzen) das bei meine Bremsen in 5000 km ein wechsel ansteht. Habe mir die Bremse angeschaut die Scheiben sind noch fast wie neu ca. 1mm weg und die Beläge sind vorne wie hinten noch ca. 1cm stark. Sollte man sie trotzdem Tauschen und wenn ja warum.

Gruß

Michael

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #22
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
👍👍👍 Sehr gut ...
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Selbst an den Bremsen rummachen? 😖 Oder ist Dein Kollege ein KFZler ...?

2 Bolzen Entfernen, Halteklammer entfernen, Beläge entnehmen -> Neue Beläge einsetzen, Halteklammer einlegen, Bolzen einsetzen.
Da kann bei einem gesunden Menschen nichts schief gehen und ein Besuch in der Werkstatt kann vermieden werden.

Der Wechsel einer Schreibe ist nicht komplizierter, dafür muss nicht einmal die Bremse demontiert werden. Die kleine Schraube an der Scheibe reicht und man kann die Scheibe seitlich entnehmen und die neue Scheibe einsetzen.

Was nimmt BMW für den Service? Ich habe letztes Jahr glaube ich 4x Beläge gewechselt und 2x die Scheiben. Wäre ganz schön teuer geworden ;)
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #24

Gast2314

Guest
Nur die Harten komm'n Garten ....
Das ist so wie in mancher Gastro-Küche.
Man möchte gar nicht wissen, wer da rumfuhrwerkt.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #25

Gast2314

Guest
Fallout - mit Verlaub gefragt:
was machst du eigentlich, wenn es deine Kernkompetenz "Schrauberei" verlässt ?

Zieht man sich die Augenzähne selber, oder belässt man es beim Wechsel der Hüftgelenke ?

Natürlich sind Arbeiten an Maschinen, selbst an Lebewesen kein Hexenwerk.
Doch hier so zu tun, als ob jeder Dulli mal eben an lebenswichtigen Teilen
rum wurschteln kann, halte ich für fahrlässig.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #27

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fallout - mit Verlaub gefragt:
was machst du eigentlich, wenn es deine Kernkompetenz "Schrauberei" verlässt ?

Zieht man sich die Augenzähne selber, oder belässt man es beim Wechsel der Hüftgelenke ?

Natürlich sind Arbeiten an Maschinen, selbst an Lebewesen kein Hexenwerk.
Doch hier so zu tun, als ob jeder Dulli mal eben an lebenswichtigen Teilen
rum wurschteln kann, halte ich für fahrlässig.
Wenn man keine zwei linke Hände hat ist das doch kein Problem, das habe ich schon noch gemacht und ich bin auch kein KFZ'ler und die Autos bremsen immer noch.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #29

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also man kann es auch übertreiben, ein Maschinenschlosser hat auch mit mechanischen Teilen zu tun dann kann man dich ein paar Bremsbeläge tauschen. Wenn Ihr das nicht hinbekommt dann können es andere auch nicht, das ist doch lachhaft.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #30

Gast837

Guest
Wer ist den ihr ?

Es hat keiner behauptet das ihr das nicht könnt .
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #31
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Fallout - mit Verlaub gefragt:
was machst du eigentlich, wenn es deine Kernkompetenz "Schrauberei" verlässt ?

Zieht man sich die Augenzähne selber, oder belässt man es beim Wechsel der Hüftgelenke ?

Natürlich sind Arbeiten an Maschinen, selbst an Lebewesen kein Hexenwerk.
Doch hier so zu tun, als ob jeder Dulli mal eben an lebenswichtigen Teilen
rum wurschteln kann, halte ich für fahrlässig.

Na komm mal wieder runter. Jeder Azubi erledigt das vermutlich nach dem ersten Monat in der Lehre. Zusätzlich gibts online noch die volle Anleitung, welche auch in der BMW-Werkstatt eingesehen wird -> https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Wer Interesse daran hat es selbst zu probieren, wird das ohne Probleme schaffen.
QP240 vllt mal selbst probieren, evtl entdeckst du ja noch ganz neue Seiten an dir und wirst zum Vollblutschrauber.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #32
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bremsbeläge wechseln gehört nun wirklich zu den einfachsten Dingen, die man am Auto erledigen kann.

Klaro, wer sowas noch nie gemacht hat, sollte es vielleicht anfangs nur mit kompetenter Hilfe tun, hängen schließlich Leben von ab. Aber die Arbeit an sich ist wirklich ein Kinderspiel.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #33

Airmax86

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
Grüßt euch,
hab eine kurze Frage zu meinem M240i Cabrio: Hab das Auto mit 35T km gekauft und im Boardcomputer gesehen dass bei Service Bedarf zu bei den Bremsen steht: "in 5000 km oder irgendwann 2021"... Jetzt bin ich schon 7000km gefahren und es steht immer noch das gleiche drin? Fängt das irgendwann von selbst an runter zu zählen, bzw. ab wann wäre das dann fällig? Seit letztem eingetragenen Service?

Mfg
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #34
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Völlig normal. Gerade die Bremsanzeige ist ein (sehr ungenaues!) Schätzeisen.

Die Werte sind lediglich errechnet. Weiter runter gehts erst, wenn wirklich ein Sensor angekratzt wird.

Im Notfall: Einfach mal nachschauen, wie dick die Beläge noch sind. Das sollte doch wirklich jeder hinbekommen.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
hab eine kurze Frage zu meinem M240i Cabrio: Hab das Auto mit 35T km gekauft und im Boardcomputer gesehen dass bei Service Bedarf zu bei den Bremsen steht: "in 5000 km oder irgendwann 2021"... Jetzt bin ich schon 7000km gefahren und es steht immer noch das gleiche drin? Fängt das irgendwann von selbst an runter zu zählen, bzw. ab wann wäre das dann fällig? Seit letztem eingetragenen Service?

Hättest du mal den kompletten Thread gelesen, hätte du dir die Frage sparen können.

Meine Beläge hinten stehen mittlerweile seit 4 Jahren auf 5.000km und da geht noch was.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #36
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kann man die Anzeige im Idrive eigentlich selbst resetten?
Meine Anzeige ist von einem Tag auf den anderen von 30.000KM auf 2500 für die VA gesprungen. Kurze Sichtprüfung der Beläge ergab, die 30.000KM würden die locker machen, 2500km ist ein schlechter Scherz.
Welcher Praktikant in München durfte dass denn programmieren? Eine Anzeige die über Nacht von 30k auf 2,5k runterrechnet. Mir ist bewusst dass die Anzeige nicht genau sein kann da diese nur Hochrechnungen sind aber die Sprünge sind nicht nachvollziehbar.
Soweit wäre mir die ganze Nummer eigentlich egal, nur bekomme ich den Mist bei jedem Fahrzeugstart im Tacho angezeigt. Kann man also den Wert ohne Zusatzgerät/Programm selbst resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #37
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ja, zündung an und dann warten bis die servicemeldung verschwindet.
dann den tageskilometerzähler gedrückthalten und du kommst in das service menü.
dort kannst du dann alles zurücksetzen.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #38
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kurze Rückmeldung, also Zurücksetzen klappt bei mir nicht. Ich komme zwar in das Menü und er zeigt mir an "Reset durchführbar" Dann drücke ich wieder den Tageskilometerzähler und es kommt "Reset durchführen"? Dies bestätige ich und es erscheint ein Fortschrittsbalken der durchläuft mit der Meldung Reset wird durchgeführt. Kurz bevor der Balken durch ist kommt dann aber die Meldung Reset nicht durchführbar :unsure:
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #39
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
So, war mittlerweile beim freundlichen gewesen. Irgendwas hat den Sensor bzw das Kabel angeschliffen. Deshalb lies sich die Anzeige nicht resetten. Auf Garantie ein neuen Sensor bekommen und nun ist wieder ruhe.
 
Thema:

Bremsen angeblich nur noch 5000 km

Bremsen angeblich nur noch 5000 km - Ähnliche Themen

F87 Bremse rauscht bei starker Abbremsung: Hallo Jungs. Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit stark abbremse dann rauscht die Bremse. Man hört das wirklich sehr gut. Habe erst 190 km auf der...
F87 BMW M2 Unterhalt: Hallo Leute, Ich bin aktuell interessiert an einem Bmw M2. WIchtig für mich ist natürlich der Unterhalt, da ich aus dem Golf 7 Gti Lager komme...
Oben Unten