Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Diskutiere Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie hast du das ganze bewerkstelligt? Würde dann bei mir eine dünne Makrolonscheibe oder Plexiglas verwenden. Meines hat ebenfalls leichte Kratzer...
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #161
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Folie oder blau?

mir gefällt das blau auch nicht…. Aber ich sehe, was und wie ich es RICHTIG machen kann :cool:;)
Wie hast du das ganze bewerkstelligt? Würde dann bei mir eine dünne Makrolonscheibe oder Plexiglas verwenden. Meines hat ebenfalls leichte Kratzer vom Vorbesitzer, habe es selbst noch nicht versucht zu reinigen.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #162
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Habe bei vdo angefragt…. NEIN… die Scheibe gibts nicht einzeln….
sie „kennen“ das Problem…. Und in verschiedenen Foren würde es schon besprochen…
vielleicht findet man da etwas :oops::sneaky: Schrieben sie…:ROFLMAO:
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #163
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C

Anhänge

  • P6060472.png
    P6060472.png
    5,2 MB · Aufrufe: 187
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #164
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Damit ist jetzt die komplette Reflektionsschutzschicht runter.

Ob man die aber wirklich unbedingt braucht ist eh fraglich.
Bei meinem damaligen A5 war der Monitor auch verkratzt und die Schicht genauso mega empfindlich. Hab die auch komplett runterpoliert - wirklich vermisst habe ich die Anti Reflexschicht dann nicht wirklich - und das war ein Cabrio.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #165

Gast5445

Guest
Meine Scheibe ist auch poliert wie 2 Posts weiter oben. Die Antreflexionsschicht fehlt mir persönlich nicht. Aber komplett kratzerfrei wurde es bei mir nicht. Naja….
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #166
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Zumidest bei meinem A5 war das Material der Scheibe hochwertig und widerstandsfähig, nur die bescheuerte Reflexschicht war dann das Problem und schlussendlich Geschichte.

Keine Ahnung warum das Material der BMW Scheibe so unterirdisch schlecht gewählt wurde!? Die haben ja auch interne Anforderungen an Interieurkomponenten und was die abkönnen müssen...

Ich würde es auch polieren und so das Beste rausholen. Schx auf die Schicht 😉
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #167
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Meine Scheibe ist auch poliert wie 2 Posts weiter oben. Die Antreflexionsschicht fehlt mir persönlich nicht. Aber komplett kratzerfrei wurde es bei mir nicht. Naja….

dann hast du das Teil bestimmt nich mind. 1h mit dem nötigen Hass behandelt.

ich durfte feststellen, dass ich bessere Ergebnisse erziele,
wenn ich die mezerna Politur so lange auf der Stelle verreibe,
bis sie anfängt zu trocknen. dann noch etwas weiter reiben.

dann wirken die schleifenden Bestandteile in dem Zeuch erst richtich.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #168
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
habe gestern nochma etwas experimentiert und aus Bastlerglas,
was ich noch hier liegen hatte, eine Scheibe geferticht. Dicke 1,9 mm

Erkenntnis: diese lässt sich problemlos anbringen,
und somit wäre auch eine Glasscheibe möchlich.

mit diesem "Muster" war ich heute bei einem Glaser.
die könnten eine Scheibe anfertigen, allerdings getönt erst ab 4 mm Dicke.

in 2mm klar würde das ca. 40 - 50 € kosten, ich müsste aber mind. 14 Tage warten,
weil die total ausgelastet wären.

habe jetzt 2 mm Makrolon, 300x150 mm und matt graue Tönungsfolie bestellt.

zum einen traue ich der aufgearbeiteten black panic Scheibe nich,
auch weil die beim Ableuchten mit ´ner Taschenlampe noch Mikrokratzer zeicht,
zum anderen bastel ich gerne und möchte da was pflegeleichteres haben.
 

Anhänge

  • P6070475.JPG
    P6070475.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 115
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #169
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nettes Projekt 👍
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #170
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wäre das nicht eine Riesen-After Market Chance für die Kollegen aus Fernost? Dürfte wohl wirklich nur eine Frage der Zeit sein, bis man die Scheiben beim Ali bekommt, wenn man bedenkt, was das für ein großer Markt ist. Dürfte wohl kaum Fxx LCI geben, deren KOMBIs mittlerweile nicht zerkratzt sind.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #171
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
man kann die Form der Scheibe auch ziemlich reduzieren, vereinfachen.
sie muss ja keine Rastnasen haben, wird ausreichend durch den vorderen Teil,
wo die Hutze dran ist, geklemmt.
 

Anhänge

  • P6070477.JPG
    P6070477.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 114
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #172
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@twister Finde ich gut, dass du da so tief einsteigst. Aber die original Scheibe mit ihren Konturen und den Chromringen sind halt schon echt gut aus (finde ich zumindest). Die als Nachbau mit Anti-Glare und in kratzfest würde sich wohl jeder mit dem Black Panel-Dash nachrüsten (früher oder später). Für 100 Euro gehen die denke ich mal locker über die Ladentheke, wenn man bedenkt, was ein neues KOMBI kostet.

25.000 EUR für das Spritzgusswerkzeug, 10 Euro Herstellkosten und nach 300 verkauften Stück bist du schon in der Gewinnzone!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #173
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
300 Leute muss man ersma finden.
so groß wollte ich da nich einsteigen.

ich kann dir einerseits folgen bzw. muss dir Recht geben,
dass das in neu und unangetastet gut aussieht,
aber mir reicht als Nachbau eine einfache, glatte Variante in matt und kratzfest.
dürfte zudem auch weniger Staub anziehen bzw. leichter zu reinigen sein
als die Variante mit den Konturen.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #174
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Zweiter Versuch…

optisch der HAMMER und geiler als vorher!
E032C1F4-34AE-4B73-B1A9-0E4AAB4AD69E.jpeg

die Frage halt, ob es blenden wird…. Mal sehen!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #175
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
So…

F6B3A59E-9B99-46ED-89AD-6C3066FF7F4B.jpeg
Dach offen… Sonne knallt

es ist schon GEIL! Und geiler als ORIGINAL!!!
Aber spiegelt doch extrem!

Also dann weiter suchen…

3mm ist MAX Stärke! Sonst kann man es nicht mehr zwischen klemmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #177
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Von 3M gibt es Antireflexfolien in matt und glänzend, soweit ich mich erinnere. Das war eine gern genommene Problemlösung bei den alten MMI Displays von Audi.
Ich müsste suchen, ob ich den Link noch finde. So eine Folie auf deine Scheibe und es würde sicherlich das Problem beheben.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #178
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Hmmm…. Je länger ich es betrachte, desto besser wird es…
Stören die Reflexionen nicht mehr so!

denn der Kontrast ist HAMMER!

also… ich werde das nun erstmal so lassen!

GEIL!!! :cool:😍🥰
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #179
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Nach 9 Tagen….. immer noch zufrieden!

also… für mich ist das die Lösung!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #180
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich hab ja noch nich fertich mit dem Mist.
zwischenzeitlich probiert:

2 mm Makrolon klar, beidseitich glänzend.
darauf dann matt schwarze SW Tönungsfolie:
sieht "nett" aus, aber die Zahlen vom Tacho & DZM sind zu diffus.

1 mm Acrylglas, anthrazit getönt:
ging schon beim sägen kaputt, splittert viel zu schnell.

dann:
3 mm Plexiglas, grau getönt, beidseitich hoch glänzend.
das dann "veredelt" mit Entspiegelungsfolie für laptop displays.
sieht dann so aus:

zum einen:

3 mm gehen schon stramm und grad so eben rein.

zum anderen:

es zwickt noch am Tages km Zähler Knopp, muss ich noch ma ran.
 

Anhänge

  • P6250486.png
    P6250486.png
    3,6 MB · Aufrufe: 73
  • P6250480.png
    P6250480.png
    4,8 MB · Aufrufe: 74
  • P6250478.png
    P6250478.png
    6,7 MB · Aufrufe: 85
Thema:

Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Oben Unten