Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Diskutiere Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; @Sittingbull Ich glaube das deine Frage hier gut aufgehoben ist. Ein extra Thread ist sicherlich nicht nötig.
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #81

Gast837

Guest
@Sittingbull
Ich glaube das deine Frage hier gut aufgehoben ist. Ein extra Thread ist sicherlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Anzeige

  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #82
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich verwende zum Reinigen einen Detailer (zum Beispiel Meguiars Last Touch) und ein möglichst weiches, randloses Mikrofasertuch. Bei Glossboss habe ich kürzlich randlose Tücher von "The Rag Company" gekauft, die allgemein sehr gut funktionieren. Damit habe ich das Kombiinstrument beim Großreinemachen nach der Auslieferung geputzt. Feine Kratzer waren zu diesem Zeitpunkt bereits drin, weshalb ich denke, daß diese meist entweder schon bei der Fertigung, bei der Montage oder bei der finalen Verkaufsaufbereitung entstehen, wenn der Händler den Praktikanten mit irgendwelchen unsäglichen Putzlumpen durch die Autos jagt. Richtige Mikrofasertücher habe ich bei denen nämlich noch nie gesehen. Meistens Zellstofftücher, die "guten" Blauen von der großen Rolle, oder Poliervlies von der Rolle, wie man das aus Lackierbetrieben kennt. Wenn dann kein gleitreibungsmindernder Reiniger, eben ein Detailer, verwendet wird und die Lappen bereits an zehn anderen Fahrzeugen in allen Ecken waren, kann das nur schief gehen.
Ich reinige den Tacho allgemein nur, wenn sichtbar anhaftende Verschmutzungen zu sehen sind. Ansonsten nur mit Druckluft anpusten. Das zögert das leider unvermeidliche Entstehen von Kratzern hinaus.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #83

w8aminute

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Habe folgende Anleitung gefunden, da mein Tacho bei Sonneneinstrahlung aussieht wie durch Scherben gezogen :-(

Man nehme:

Vorsicht: Finger weg von Mikrofasern, diese haben sich nicht mit dem Polycarbonat vertragen!

Rotweiss Anti-Hologrammpolitur Amazon
Schwammtücher vom DM Markt (andere verursachten Kratzer)
Taschentücher vom DM (alles andere verursachte Kratzer)
Aus dem Schwammtuch schneidet man ein Stück ca. 5x5cm aus und macht es mit Wasser feucht, auch das restliche Tuch feuchtet man an.
Nun nimmt man das kleine Stück Schwammtuch und bearbeitet mit runden Bewegungen, gerne auch mit etwas mehr Druck und Politurpaste (immer wieder nachfassen) die Stellen mit den Kratzern.
Die bearbeiteten Stellen zwischendurch immer wieder mit dem restlichen feuchten Tuch abwischen und den Taschentüchern vorsichtig trocknen um das Ergebnis zu überprüfen. Es braucht mehrere Durchgänge und Geduld.
Im Idealfall klebt man die Ränder des Glases mit Tesa-Malerband ab um keine Poliermittelreste in die Spalten und Ränder zu bekommen, das geht nur sehr schwer wieder weg. Niemals das Poliermittel trocknen lassen.

Werde es in den nächsten Wochen mal probieren.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #84

Gast2314

Guest
Mein Tacho bekommt ebenfalls nur frische Luft spendiert - so wie QuattroLiebhaber es beschreibt.
Niemals trocken drüber wischen - sonst ist Frust garantiert.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #85

Gast837

Guest
Machst bei 250km/h die Fenster auf.🤔
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #86

Gast2314

Guest
Jau, häufig - bevorzugt wenn es rückwärts durch die Pampa geht 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #87
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich hatte es schon mal was weiter oben im Thread geschrieben - für die Reinigung wirklich empfindliche Flächen (z.B. optische Linsen) nimmt man Optikpapier (z.B. hier). Am besten mit Handschuhen arbeiten, damit man nicht versehentlich doch auf die Fläche tatscht.

Ich bin gespannt, ob deine Politur funktioniert. Ich würde allerdings das KOMBI dafür ausbauen.

Habe folgende Anleitung gefunden, da mein Tacho bei Sonneneinstrahlung aussieht wie durch Scherben gezogen :-(

Man nehme:

Vorsicht: Finger weg von Mikrofasern, diese haben sich nicht mit dem Polycarbonat vertragen!

Rotweiss Anti-Hologrammpolitur Amazon
Schwammtücher vom DM Markt (andere verursachten Kratzer)
Taschentücher vom DM (alles andere verursachte Kratzer)
Aus dem Schwammtuch schneidet man ein Stück ca. 5x5cm aus und macht es mit Wasser feucht, auch das restliche Tuch feuchtet man an.
Nun nimmt man das kleine Stück Schwammtuch und bearbeitet mit runden Bewegungen, gerne auch mit etwas mehr Druck und Politurpaste (immer wieder nachfassen) die Stellen mit den Kratzern.
Die bearbeiteten Stellen zwischendurch immer wieder mit dem restlichen feuchten Tuch abwischen und den Taschentüchern vorsichtig trocknen um das Ergebnis zu überprüfen. Es braucht mehrere Durchgänge und Geduld.
Im Idealfall klebt man die Ränder des Glases mit Tesa-Malerband ab um keine Poliermittelreste in die Spalten und Ränder zu bekommen, das geht nur sehr schwer wieder weg. Niemals das Poliermittel trocknen lassen.

Werde es in den nächsten Wochen mal probieren.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #88
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Hat hier jemand schon mal von BMW auf Kulanz ein neues Black Panel Tacho gekriegt? Ich hab meines nie angerührt und trotzdem sind da Kratzer drin.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #89
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich ja, aber weil das vorherige einen Pixelfehler hatte. Ich habe die Herren dann aber drauf angesprochen, dass sie beim Einbau bitte aufpassen sollen und bitte kein Tuch zum „Saubermachen“ verwenden sollen.
Mein Black Panel hat 0,0 Kratzer. Das witzige ist, dass die Herren vom Service dann meinten, dass selbst die Fahrzeuge vom Werk diese Kratzer haben, da sie spätestens vor/bei der Auslieferung nochmal abgewischt werden. Auf Kulanz ginge da nichts, weil man es ja selbst gewesen sein könne...
Lächerlich
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #90
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Ich ja, aber weil das vorherige einen Pixelfehler hatte. Ich habe die Herren dann aber drauf angesprochen, dass sie beim Einbau bitte aufpassen sollen und bitte kein Tuch zum „Saubermachen“ verwenden sollen.
Mein Black Panel hat 0,0 Kratzer. Das witzige ist, dass die Herren vom Service dann meinten, dass selbst die Fahrzeuge vom Werk diese Kratzer haben, da sie spätestens vor/bei der Auslieferung nochmal abgewischt werden. Auf Kulanz ginge da nichts, weil man es ja selbst gewesen sein könne...
Lächerlich

Danke fürs Feedback - ich versuchs trotzdem mal noch :)
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #91
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Würde ich auch tun :)
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #92
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Mal hoch nehm....

gibt es hier neue tips?

kann man „nur“ das (plexi)Glas neu kaufen?
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #93

Gast7769

Guest
Glaube ich nicht würde das sonst auch sofort kaufen und wechseln lassen. Das Panel ist schon eine Ernüchterung was die miese Qualität betrifft.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #94

Gast5445

Guest
Mich ärgerts auch bei jeder Fahrt, bin schon fast gewillt die 800€ (oder eher noch mehr) in die Hand zu nehmen.....

Edit grad nochmal nachgesehen: 995€...............
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #95
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Mittlerweile habe ich auch feine Kratzer drauf, obwohl ich bisher ausnahmslos
nur mit einem extrem weichem Make up-Pinsel den Staub entfernt habe.
Das Display hat nicht ein einziges Mal ein Tuch oder ähnl. gesehen.
Das Scheiss-Material zerkratzt schon beim Anschauen. :poop::poop:
Ich traue mich nicht, irgendwelche Polierexperimente zu machen.
Ich fürchte, damit verschlimmbessere ich es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #96
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Genau mein Problem!
Meines schaut aus, wie ABGELEDERT!!! :mad:
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #97
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Bekannter von mir hat sich ein neues Kombistrument einbauen lassen, weil er den Anblick nicht mehr ertragen hat. 😬
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #98
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann ihn gut verstehen.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #99
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Es muss doch diese Scheibe als Ersatz geben!!!!????!!!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #100
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
NEIN - der hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt - ohne Ergebnis! 😤
 
Thema:

Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Oben Unten