M2 Competition MKR

Diskutiere M2 Competition MKR im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Die Voll - Uniball Hinterachse muss ja der Wahnsinn sein! Kommt man da überhaupt noch nach, mit den ganzen weiteren Einstellmöglichkeiten? :D
  • M2 Competition MKR Beitrag #61
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Die Voll - Uniball Hinterachse muss ja der Wahnsinn sein! Kommt man da überhaupt noch nach, mit den ganzen weiteren Einstellmöglichkeiten? :D

 
  • M2 Competition MKR

Anzeige

  • M2 Competition MKR Beitrag #62
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Kurvenräuber schrieb:
Vor allem braucht der M2 rein aufgrund der Steifigkeit eigentlich eh keinen Käfig. MIt Carbontüren und so weiter, sieht das natürlich anders aus.

Glaub mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.

Ich kann das Konzept nachvollziehen, wenn der Wagen auch alltagstauglich bleiben soll. Wie du sagst, habt ihr ja genug andere Autos ;)
 
  • M2 Competition MKR Beitrag #63
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Fallout schrieb:
Glaub mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.

Ich kann das Konzept nachvollziehen, wenn der Wagen auch alltagstauglich bleiben soll. Wie du sagst, habt ihr ja genug andere Autos ;)

Das ist keine Meinung, das ist eher ein Fakt. Rein von der Verwindungssteifigkeit, braucht der F87 keinen Käfig, schon gar keinen geschraubten.

Aus Sicherheitsgründen, wie wenn etwa Carbontüren usw. verbaut werden, kann es Sinn machen.

Durch eine Einschweisszelle könnte man die Steifigkeit natürlich schon noch verbessern, aber das wäre dann absolut kompromisslos nur für den Track.

Mal ein Vergleich von den Verwindungssteifigkeiten:

E46 Coupe - 12,500 Nm/deg
E46*Limo (max) - 18,000*Nm/deg
E90 - 22,500 Nm/deg
F30 - 29,300 Nm/deg
G20 - 36,625 Nm/deg*(based on 25% more than predecessor)

E46 M3 GTR (w/roll cage)*- 46,000 Nm/deg
F80 M3 - 40,000 Nm/deg

Der F87 liegt etwa gleichauf mit dem F80. Ein E46 M3 GTR mit Käfig hat kaum mehr..
 
  • M2 Competition MKR Beitrag #64

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurvenräuber schrieb:
Die Voll - Uniball Hinterachse muss ja der Wahnsinn sein! Kommt man da überhaupt noch nach, mit den ganzen weiteren Einstellmöglichkeiten? :D

Ja, an der Hinterachse kann man sich zu Tode schrauben. Das wird noch viel Arbeit da das optimale Setup zu finden. Aber ich bin guter Dinge dass wir das hinkriegen.

Kurvenräuber schrieb:
Das ist keine Meinung, das ist eher ein Fakt. Rein von der Verwindungssteifigkeit, braucht der F87 keinen Käfig, schon gar keinen geschraubten.

Aus Sicherheitsgründen, wie wenn etwa Carbontüren usw. verbaut werden, kann es Sinn machen.

Durch eine Einschweisszelle könnte man die Steifigkeit natürlich schon noch verbessern, aber das wäre dann absolut kompromisslos nur für den Track.

Mal ein Vergleich von den Verwindungssteifigkeiten:

E46 Coupe - 12,500 Nm/deg
E46*Limo (max) - 18,000*Nm/deg
E90 - 22,500 Nm/deg
F30 - 29,300 Nm/deg
G20 - 36,625 Nm/deg*(based on 25% more than predecessor)

E46 M3 GTR (w/roll cage)*- 46,000 Nm/deg
F80 M3 - 40,000 Nm/deg

Der F87 liegt etwa gleichauf mit dem F80. Ein E46 M3 GTR mit Käfig hat kaum mehr..

Ich bin auch der Meinung dass der F87 eine sehr steife Karosse hat. Natürlich bringt eine Einschweißzelle noch mal Vorteile. Ist halt immer die Frage was man möchte und wie hoch der Einsatz dafür sein soll. Man könnte mit der Zelle gleich die Dome abändern, die Hinterachse mit abstützen usw. Das wäre für das Projekt aber eindeutig zu viel des Guten.

Darf man fragen wo du die Werte her hast?

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #65
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Sorry ich hab überlesen, dass du von der Steifigkeit gesprochen hattest.
Mir ging es eher um die Sicherheit bei einem Unfall. Ich habe letztes Jahr gesehen wie ein Fahrzeug mit 40-50 km/h (geschätzt) rückwärts in einen parkenden m2 eingeschlagen ist. Die Tür des M2 sah danach nicht mehr so schön aus. Daher meine Überlegung bezüglich des Käfigs beim Ringtool. Aber Matthias hat ja klar gestellt warum er diesmal einem Bügel nimmt.
 
  • M2 Competition MKR Beitrag #66
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Porsche Cayenne -> statische Torsionssteifigkeit von 36.900Nm/°

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #67

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, nachdem der M2C mittlerweile "fertig" ist und seine ersten Runden absolviert hat mal ein kleiner Fahrbericht:

Die Trofeo in 295/30R19 passen in Verbindung mit den GT4-Achsen erstaunlich gut. Natürlich mussten die Innenkotflügel etwas angepasst werden, was sich aber absolut im Rahmen hält. Gestern haben wir im Rahmen der Tourifahrten 6 Runden abgespult um mal ein Setup rauszufahren. Das Öhlins TTX funktioniert in dem Auto unglaublich gut. Anfang war es noch etwas zu weich was aber durch ein paar Klicks schnell behoben war. Was absolut fasziniert: Die Dämpfung im Highspeed-Bereich funktioniert so phänomenal dass viele Curbs einfach "verschwinden". Hatzenbach, Ausgang Fuchsröhre, Wippermann... einfach drüber und das Auto zuckt kein Bisschen.

Allgemein sind die Kurvengeschwindigkeiten für ein Straßenauto sehr beeindruckend. Wir sind fast durchgängig schneller als mit unseren M240i Racing auf Slicks.

Wir sind vorerst noch mit Serienleistung gefahren. Kommende Woche wird er dann mit ca. 520PS und 690Nm fahren und dann sollten wir auch an unser gesetztes Ziel kommen was die Rundenzeiten angeht. An der Hinterachse hatten wir noch ein leichtes Schleifen was uns davon abgehalten hat voll zu fahren. Der Verkehr gestern war auch nicht ohne und wir hatten sowieso nicht vor im Rahmen von Tourifahrten auf Zeitenjagd zu gehen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit den Zeiten die Racechrono uns nachher angezeigt hat.

Am 26.06. wollen wir beim Pistenclub auf der Nordschleife fahren und dann mal sehen was das Auto wirklich kann.

Hier noch ein paar Bilder:

MKR_M2_Umbau_33.JPG


MKR_M2_Umbau_34.JPG


MKR_M2_Umbau_35.JPG


MKR_M2_Umbau_36.JPG


Auf den Fotos fehlt noch die Frontlippe. Die kam am Freitag drauf. Ich werde diese Woche mal ordentliche Bilder vom aktuellen Stand machen.
 
  • M2 Competition MKR Beitrag #68

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier noch Bilder vom aktuellen Stand mit der neuen Frontlippe:

MKR_M2_Umbau_37.JPG


MKR_M2_Umbau_38.JPG


MKR_M2_Umbau_39.JPG


MKR_M2_Umbau_40.JPG


MKR_M2_Umbau_41.JPG


MKR_M2_Umbau_42.JPG


MKR_M2_Umbau_43.JPG


 
  • M2 Competition MKR Beitrag #69
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Bin absolut kein m2 Fan (Poser-Image und so) aber deinen Wagen hab ich am WE an der Zufahrt gesehen und der hat mich und meine Freundin begeistert. Optisch stimmt da echt alles und fahrdynamisch sicherlich auch, vollster Respekt ;)
 
  • M2 Competition MKR Beitrag #70
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... ja, sieht wirklich klasse aus! :daumen: :nicken:
 
  • M2 Competition MKR Beitrag #71

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke euch für das Feedback :) :daumen:

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #72

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wir haben heute noch etwas am Setup gearbeitet. Der Motor ist noch Serie und wir haben etwas mit Übersteuern gekämpft. Im Touriverkehr fährt man auch keine 100%, von daher bin ich optimistisch was die Rundenzeiten angeht.

Hier die Onboard dazu:

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #73

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
runde 7:20 btg , cool, da hätte ich dir als Beifahrer alles vollgereiert :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition MKR Beitrag #74
Ralf BMW M2

Ralf BMW M2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
Bmw m2 lci
Tolles Auto! Tolles Video! Einfach Geil!
 
Thema:

M2 Competition MKR

M2 Competition MKR - Ähnliche Themen

PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
PLZ 5 Grüße aus NRW: Hallo allerseits, nachdem ich mich schon länger hier im Forum eingelesen habe, wollte ich mich und meinen M2 Competition kurz vorstellen. Ich...
Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
M2 Competition aus dem Taunus: Hallo zusammen, nachdem ich im Herbst letzten Jahres meinen M240i verkauft habe, bin ich auf einen 2019er M2 Competition DKG in Hockenheim Silber...
Oben Unten