M2 Competition MKR

Diskutiere M2 Competition MKR im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; ok, bei mir hat sich das mit der Bremse jetzt eh erledigt, da ich auch von der Lieferproblematik betroffen bin. Ursprünglicher Liefertermin von KW...
  • M2 Competition MKR Beitrag #21
flo_M2CS

flo_M2CS

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
34
MatthiasK schrieb:
Ich bin froh dass ich mein Geld mit dem verdiene was mir Spaß macht, nämlich mit dem Einsatz und dem Aufbau von Renn- und Straßenfahrzeugen.

Eine Diskussion über die aktuelle Zinslage bitte nicht hier in diesem Thread ;) :daumen:

@flo_M2CS: Mit der Bremse müssen wie die ersten Testfahrten abwarten. Ich denke aber dass sie mit 1-2 Modifikationen schon funktionieren sollte. Von der 378mm AP-Anlag im M235i Racing bin ich alles andere als überzeugt.

ok, bei mir hat sich das mit der Bremse jetzt eh erledigt, da ich auch von der Lieferproblematik betroffen bin.
Ursprünglicher Liefertermin von KW 41 wurde auf Anfang 2019 verschoben.
Also kurzerhand die optionale Bremse aus der Konfiguration gestrichen, um die KW41 zu halten.

Hast du ein Vergleich der AP Bremse zur PFC Bremsanlage im M235i Racing?

 
  • M2 Competition MKR

Anzeige

  • M2 Competition MKR Beitrag #22

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der AP Sattel ist schon besser. Es ändert sich beim M235iR ja nur der Sattel und die Beläge. Scheiben bleiben identisch und Beläge sind logischerweise immernoch von PFC, nur in der Größe angepasst. Die Beläge fressen die Scheiben schon recht agressiv weg. Auf der Nordschleife funktioniert das, 4h Hockenheim ist schon sehr grenzwertig wenn man oft ins ABS bremst. Da muss man dann im Rennen die Scheiben wechseln. Ich wollte das erst auch nicht glauben, musste es aber dann am eigenen Leib erfahren. Mit den großen Sätteln (AP) ist es besser aber immernicht gut.

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #23

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, hier gibt es einige Neuigkeiten. Die letzten Wochen waren etwas stressig weshalb ich euch heute erst vom aktuellen Stand berichten kann.

Die ersten Bilder nach der Abholung in Mannheim:

MKR_M2_Umbau_1.jpg


MKR_M2_Umbau_2.jpg


Untenrum sieht das Teil dann so aus:

MKR_M2_Umbau_3.jpg



Erste Amtshandlung war der Ersetzen der Radschrauben durch Stehbolzen:

MKR_M2_Umbau_4.jpg


Dann ging es weiter zu Mario Kressel zum Anpassen der Carbonteile speziell für den M2 Competition. Dazu gibt es mehr sobald die ersten Prototypen fertig sind.

Bei der Gelegenheit wurde gleich mal der Flügel vom M35i Cup dran gehalten:

MKR_M2_Umbau_5.jpg


Am Auto wird der mit einer Heckklappe aus Carbon im CSL-Style verbaut. Das wird dann ungefähr so aussehen:

MKR_M2_Umbau_6.jpg


Zum Anpassen der restlichen Teile musste die Stoßstange vorne ab:

MKR_M2_Umbau_7.jpg


MKR_M2_Umbau_8.jpg


Weiter ging es im Innenraum. Dort kam raus was unnötiges Gewicht ist. Ab der B-Säule nach vorne soll das Auto aber relativ seriennah bleiben. Etwas Restkomfort soll es dann schon noch sein.

MKR_M2_Umbau_9.jpg


MKR_M2_Umbau_10.jpg


Dann der Schock als die Reifen ankamen: Die Bereifung für die Hinterachse wirkte extrem breit weil die Flanken sehr gewölbt waren. Das wird sich aber ändern sobald die Reifen auf den Felgen sind. Montiert werden vorne 265/35R19 und hinten 295/30R19 jeweils Pirelli Trofeo R.

MKR_M2_Umbau_11.jpg


MKR_M2_Umbau_12.jpg


Die Sitze sind auch schon angekommen:

MKR_M2_Umbau_13.jpg


Ich warte momentan noch auf die Carbonteile, Fahrwerk, Felgen und einige Kleinteile. Was das Fahrwerk betrifft soll unser M2C ein Referenzauto werden. Da wird es noch einige feine Sachen geben...

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #24

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wow, das nenn ich mal einen Umbau an einem Neuwagen. Legst du noch leichten Schallschutzteppich für minimale Schalldämmung rein?

Und: leichter ist zwar besser, aber wenn du nur Hintern so stark Gewichtreduzierst: wird der dann nicht bisl arg frontlastig? Traktion könnte auch leiden? Wäre auch interessant, was Waage vor/nach jeder grösseren Umbaumassnahme zeigt. Und natürlich, was bei der Rundenzeit am Ende vor/nach Umbau rausspringt (mit selbem Fahrer bei ahnlichen Bedingungen zwecks Vergleichbarkeit)

Das Öhlins wird sicher ein Leckerbissen, wenn auch ein in Goldfolie verpackter.

Wenn ich mir Innenfarbe so anseh, ist für Strip wohl Hockenheimsilber am Besten geeignet da kaum Farbunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition MKR Beitrag #25

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ne, Teppich kommt da keiner mehr rein. Das mit dem Gewicht auf der HA sollte man nicht überbewerten. Das sind jetzt keine zig Kilo die da ausgebaut wurden. Die vorderen Sitze werden auch leichter, Carbon-Motorhaube kommt drauf... das passt schon. Was die Traktion angeht gibt es da beim M2 andere Baustellen. Das bekommen wir schon hin ;)

Die Lackierung im Innenraum gefällt mir auch absolut nicht. Da müssen wir mal sehen ob wir das auslackieren oder was wir da machen.

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sehr geil. Auf welchen Felgen fährst du diese Reifen? Passen die ohne weiteres?

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #27

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da wir noch auf "die großen Brocken" warten konnten wir in den letzten Tagen leider nur Kleinigkeiten erledigen bzw. in Empfang nehmen. Kommende Woche sollte das Projekt einen großen Sprung machen.

Die Sitze haben wir mal probeweise reingestellt:

MKR_M2_Umbau_14.jpg


MKR_M2_Umbau_15.jpg


Pagid Bremsbeläge sind angekommen:

MKR_M2_Umbau_16.jpg


Das Highlight diese Woche: Die Felgen kamen an!

MKR_M2_Umbau_17.jpg


MKR_M2_Umbau_18.jpg


MKR_M2_Umbau_19.jpg


MKR_M2_Umbau_20.jpg


MKR_M2_Umbau_21.jpg


MKR_M2_Umbau_22.jpg


MKR_M2_Umbau_23.jpg


MKR_M2_Umbau_24.jpg


MKR_M2_Umbau_25.jpg


Felgen sind rundum OZ Hyper GT HLT in 10x19. Vorne ET32 (um am Dämpfer Platz zu schaffen) und hinten ET40. Das passt erstaunlich gut mit den 265/35 und 295/30 TrofeoR. Momentan ist das Fahrwerk noch komplett serienmäßig aber ich denke das passt auch mit Tieferlegung.

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #28

BMWF872

Guest
Interessanter Umbau. Aber nimm mir es bitte nicht übel, die Felgen sind reinste Katastrophe, viel schlimmer geht es auf einem M2 wirklich nicht...

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Uiuiui, ein 295er auf einer 10j Felge. Fährt das noch gut? Das hört sich ziemlich aufgepresst an. :)

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #30
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Toller Umbau, allerdings wie BMWF872 schon sagt, optisch, vor Allem die Felgen, leider eine komplette Katastrophe.

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #31
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das wird auch ein Tracktool und kein Showcar. Optik ist wirklich zweitrangig.

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #32

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wartet doch mal ab bis das Fahrwerk drin und die Karosse fertig ist ;) Dass das momentan nicht gut aussieht ist mir bewusst. Ein Stück tiefer mit etwas Sturz sieht das gleich ganz anders aus. Und wie mein Vorredner geschrieben hat: Die Performance ist uns wichtiger als die Optik. Trotzdem soll der M2 jetzt nicht aussehen wie der letzte Eimer.

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #33
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Gibt´s da nichts von Ratiopharm - ich meine wo Optik und Funktionalität harmonieren..z.B. HRE

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #34

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Findet ihr die wirklich so extrem schlimm?

Mit etwas Tiefe sieht es ganz gut aus finde ich:

OZ_Racing_HyperGT_HLT_Star_Graphite_BMW_M2_Hamann_4_x.jpg


 
  • M2 Competition MKR Beitrag #35
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Absolut Geschmackssache, ich hätte auch andere gewählt.

ATS GTR, OZ Ultras oder sowas.

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #36
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Optik der Felge auch nicht unbedingt meins, aber auf dem Hamann schaut das schon wieder eine ganze Ecke besser aus.

Glückwunsch zum Auto.

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das liegt denk ich, auch an der extrem breiten Bereifung. Der 265er sitzt auf der 10j Felge ziemlich gut, er schaut optisch aber auch schon sehr breit aus. Aber der 295er ist schon arg breit. Da ist die Felge für meinen Geschmack 1-1.5j zu schmal.
 
  • M2 Competition MKR Beitrag #38

MatthiasK

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Problem mit den Felgen ist folgendes: Es gibt nicht wirklich Felgen die es in 10 UND 11 Zoll gibt, mit der richtigen ET und dann auch noch einigermaßen im finanziellen Rahmen. Pirelli gibt den Trofeo in 295/30R19 auf 10-11 Zoll frei. Von daher sind wir den Weg gegangen. Aber wie gesagt: Abwarten wie die Optik am Ende ist. Auch wenn die Rundenzeit wichtiger ist ;)

 
  • M2 Competition MKR Beitrag #39

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Die auf dem Hamann 2er sehen irgendwie nach 20Zoll aus.
Wird bestimmt noch etwas wirken, wenn der Wagen dem Boden näher kommt und du vernünftige Fotos gemacht hast ;)

Gruß Andreas
 
  • M2 Competition MKR Beitrag #40
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Auf dem Hamann sehen die Feglen etwas besser aus, aber das liegt nicht daran dass er tiefer liegt.

Das Problem bei euch sind die Ballonreifen, es sieht einfach aus als wären 10 Bar Luft drin und auf dem Hamann sind sicher auch 20 Zöller drauf.

 
Thema:

M2 Competition MKR

M2 Competition MKR - Ähnliche Themen

PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
PLZ 5 Grüße aus NRW: Hallo allerseits, nachdem ich mich schon länger hier im Forum eingelesen habe, wollte ich mich und meinen M2 Competition kurz vorstellen. Ich...
Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
M2 Competition aus dem Taunus: Hallo zusammen, nachdem ich im Herbst letzten Jahres meinen M240i verkauft habe, bin ich auf einen 2019er M2 Competition DKG in Hockenheim Silber...
Oben Unten